Verbrauchsanzeige neu programmieren

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon Exilim » Freitag 20. September 2013, 11:13

Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchsanzeige neu Programmieren zu lassen oder mit dem entsprechenden Werkzeug selber zu Programmieren?
Bei meinem alten Audi A4 was das möglich. Habe das Problem das der Verbrauch um mehr als ein Liter abweicht, finde es schon etwas nervig wenn im Display steht 6.1 und es sind 7,5 .
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon Fraggel64 » Freitag 20. September 2013, 11:51

... man kann die Verbrauchsanzeige des BC (Durchschnitt) doch durch längeres drücken der Knöpfchen am Wischerhebel
wieder auf Null stellen ... oder versteh ich die Frage gerade falsch ? :idea:
...gruß das Fraggel :) ...

... Laguna Coupé, 2.0 dci, Eibach Pro Kit, 19 Zoll Sommerschuhe ^^ ...
Fraggel64
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 07:42

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon Exilim » Freitag 20. September 2013, 12:20

meine nicht das Löschen des Durchschnittverbrauchs, das ist mir schon klar wie das funktioniert.
Die Berechnung des Verbrauchs ist einfach falsch, gibt es da eine Möglichkeit die Werte so anzupassen das es einigermaßen realistisch Rechnet, also + - 0,3l.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon Hauser » Freitag 20. September 2013, 22:07

Am besten mal einen Händler fragen. Ich kenne das von Opel, da konnte in dem entsprechenden Steuergerät ein Korrekturwert eingestellt werden.

Sollte mich wundern wenn das per Clip nicht irgendwie gehen sollte.
2008er Laguna III Grandtour 2.0 dCi Dynamique
Benutzeravatar
Hauser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:43

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon chnuby » Samstag 21. September 2013, 07:59

Ich selber habe es via CLIP nie probiert, aber bereits in anderen Foren gelesen das dies möglich ist.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon lagunaGT3black » Dienstag 14. Januar 2014, 22:11

Da ich grad ein Clip zu verfügung habe, würde mich interessieren, wie das gehen soll. Ich habe keine Option dafür gefunden.
lagunaGT3black
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 09:22

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 15. Januar 2014, 07:08

Bevor man das tut sollte man auf jeden Fall mal den Zustand der Einspritzventile prüfen, wenn dort mehr durch läuft als berechnet.
drumtim85
 

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon Tjark » Mittwoch 15. Januar 2014, 07:49

Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, kann es meiner Erfahrung nach schon passieren, das man so unterschiedliche Werte hat. Der BC rechnet ja erst ab 30km/h.
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon DarkListener » Mittwoch 15. Januar 2014, 08:50

Erst gestern gehabt...

Laut BC seit dem letzten Tanken 55,3 Liter verbraucht (ich setze dann immer auf 0) und genau 60 Liter eingefüllt.

Tanknadel und die Verbrauchsanzeige im Display sind sich auch nicht einig, wie viel noch im Tank ist. Die Nadel bei mir ist teilweise schon auf 1/3 runter, wenn laut BC nur 20 Liter verbraucht wurden...

Hier muss Renault wohl dringend mal nachbessern...
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 15. Januar 2014, 09:34

Also die Anzeige des verbrauchten Kraftstoffes ist bei mir ziemlich genau... +-0,5 l
drumtim85
 

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 15. Januar 2014, 09:37

:idea:
20 ist ein Drittel von 60
Was soll da nicht richtig sein?
Mein BC rechnet auch sehr genau. Hatte die letzten vier Tankbelege nachgerechnet und der BC hat 95 bis 102% des von mir errechneten Wertes ausgewiesen. :DAUMEN:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon DarkListener » Mittwoch 15. Januar 2014, 10:12

Richtig, 20 ist 1/3 von 60... aber wenn erst 20 verbraucht wurden, sollten noch 40 (bzw sogar mehr) im Tank sein, was ja 2/3 wäre :)
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 15. Januar 2014, 21:03

Seid froh, dass ihr keinen Mercedes fahrt, da ist die Anzeige noch ungenauer ... hier wird auf hohem Niveau gemeckert 8)
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon ati69 » Donnerstag 16. Januar 2014, 16:30

Hallo,
Ich habe vor ca 5 Wochen ganze Kombiinstrument neu installieren lassen,seitdem ist die Verbrauch anzeige bei normalen Fahrt bzw.
Im Stadtverkehr nicht so schnell hoch Steigt, auch die Berechnung wurde geändert nach meine Meinung.
MfG ati
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 110KW Dynamique 2009 Tuningkit Carbon
ati69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 04:23
Wohnort: Berlin

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon Exilim » Montag 27. Januar 2014, 14:43

Hallo,

wo hast du das neuprogrammieren deiner Verbrauchsanzeige machen lassen ?
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Verbrauchsanzeige neu programmieren

Beitragvon ati69 » Montag 27. Januar 2014, 23:51

Hallo,
Ich habe renault machen lassen wo ich gekauft habe.
MfG ATI
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 110KW Dynamique 2009 Tuningkit Carbon
ati69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 04:23
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste