Kaufberatung L3 2,0 DCI 150 EZ05/2009 - 44t km

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung L3 2,0 DCI 150 EZ05/2009 - 44t km

Beitragvon Flink70 » Montag 9. September 2013, 10:09

Hallo zusammen,

da mein "alter" Megane 2 BJ2003 1,9 Dci (120PS 6Gang ohne DPF; gekauft 2009 mit 60tkm, nun 208tkm) nun schön langsam in ein Alter kommt, wo jede etwas kostspieligere Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, habe ich mich dazu entschieden das Auto zu wechseln.

Bei einer aktuellen Fahrleistung von etwa 23 - 26tkm/Jahr und langsam steigenden Ansprüchen würde ich gerne von der Kompakt- in die Mittelklasse wechseln und habe den Laguna natürlich auch auf meine Liste gesetzt

Probegefahren bin ich in den letzten 4 Wochen:
Citroen C5 BJ2010
Mercedes C-Klasse BJ2009
Skoda Octavia BJ2012
BMW 3er BJ2009
Laguna III BJ2009

Natürlich sprechen einzelne Punkte (bessere Multimediasysteme, etwas niedrigeres Geräuschlevel etc) jeweils für eine andere Marke, allerdings habe ich 1-2 Lagunamodelle am Gebrauchtwagenmarkt (Händler) entdeckt, die für mich absolute P/L Sieger sind, und daher dachte ich mir ich befrage die eingefleischten Lagunafahrer nach Mängeln, die ein eventueller ADAC-Ankaufstest nicht so genau aufzeigen kann?

Aktuell geht es um einen LIII (Limo) Dynamique EZ05/2009 mit 44tkm
Cashmere-Beige Metallic
2.0 DCI mit 150 PS, DPF
8 fach bereift (17 Zoll Alu Sommer)
Schwarze Teillederausstattung
Elektronische Handbremse
Regen/Lichtsensor, BC, Klimaaut.
Tempomat mit Limiter
CD Radio MP3 fähig
Kein Navi
Preis steht erstmal bei 13.500

lt Internetrecherche soll der Wagen ja "ausser" hohen Pleuellagerverschleiß bei hoher KM-Leistung, und einer Rückrufaktion (Gurtstraffer) ja keine nennenswerten Mängel haben?

Ankaufstest deshalb, weil mir zwar das Auto vertrauenswürdig vorkommt - nicht aber der Verkäufer.
Als ich Probegesessen bin, ist dieser nur still neben mir gestanden und hat nicht viel gesagt, außer dass es sich um einen 4-Jährigen Leasingrückläufer handelt, und der Kunde sich einen neuen Wagen genommen hat.
Auf meine Frage nach dem Wechselintervall des Zahnriemens kam: 6 Jahre oder 160.000 km - also bei diesem Auto erst in 2 Jahren.
Dann zu Hause beim Googeln - aha nix Zahnriemen - Steuerkette? Kommt mir also nicht so extrem kompetent vor der gute Herr...

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Flink70 am Dienstag 10. September 2013, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flink70
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. September 2013, 09:25

Re: Kaufberatung L3 2,0 DCI 131PS EZ05/2009 - 44t km

Beitragvon MegaLagu » Montag 9. September 2013, 12:23

Meine erster Eindruck - zu teuer

außer Met.Lack und den Winterrädern sind keine Extras aufgeführt. :idea:
Reserverad oder Reparatur-Kit ?? Letzteres hat ein Verfallsdatum!

Cashmere-Beige Metallic +500,-
2.0 DCI mit 131 PS, DPF >siehe unten
8 fach bereift (17 Zoll Alu Sommer) + Winterkompletträder (Stahl) ab 714,-
Schwarze Teillederausstattung >Serie bei Dyn.
Elektronische Handbremse >S
Regen/Lichtsensor, BC, Klimaaut. > alles S
Tempomat mit Limiter >S
CD Radio MP3 fähig >S

An den, besonders Fahrersitzen gibt es Risse.
Schau z.B. hier > Re: Sitzbezug kaputt

Die Limosine gab es in Deutschland laut Preisliste 12/2008 nicht mit dem 130PS-Diesel nur als Kombi/Grandtour :idea:
Mit diesem Motor gab es ihn auch nicht laut PL 01/2008, dort nur in der 'Expression'-Ausstattung.
Ist das ein Reimport-Wagen?

alte Preislisten findet man bei: mobilverzeichnis.de
http://mobilverzeichnis.de/index.php/re ... ult-laguna
Preisliste Renault Laguna 12/2008
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Kaufberatung L3 2,0 DCI 131PS EZ05/2009 - 44t km

Beitragvon Flink70 » Dienstag 10. September 2013, 07:17

ach sry, stimmt ist der 150 dCI FAP, hab die Motorbezeichnung aus dem falschen Tab rauskopiert.

Na wenn das alles Serie war, dann werde ich morgen die ADAC Überprüfung abwarten, und dann die (für mich persönlich) fehlenden Pflicht-Sonderausstattungen bemängeln in Zusammenfassung mit dem objektiven Ankaufstest. Was wäre denn so ca ein guter Richtpreis mit "normalen" Abnützungsspuren?

Denke ja schon darüber nach nur leicht nachzugeben, wenn der Freundliche mir im Gegenzug die USB Box gratis nachrüstet - hab 2 linke Hände und zerkratze da bestimmt einiges beim Basteln :o

Danke für den Hinweis auf den Sitz - sowas übersieht man gerne mal und ärgert sich später :oops:

Vielen Dank erstmal
Flink70
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. September 2013, 09:25

Re: Kaufberatung L3 2,0 DCI 131PS EZ05/2009 - 44t km

Beitragvon Hauser » Dienstag 10. September 2013, 08:33

Hier mal als Richtwert mein Kauf der letzten Woche

Laguna 3 Grandtour - 2.0 dCi 150 PS
EZ 01/2008
80.500 km
Gleiche "Ausstattung" wie der oben genannte!

Vor Kauf wird folgendes noch gemacht:

TüV/AU - neu
Inspektion - neu
Winterreifen auf Stahlfelge - neu
zwei Sommerreifen - neu (andere zwei bei 5 mm)
ein Scheinwerfer etwas matt - neu
Türband Fahrertür knarzt - neu
alles was im Rahmen der Inspektion auffällt (Bremsbeläge, -scheiben, sonstige Beschädigungen) werden vor Übergabe behoben.

Super netter Verkäufer, toller Renault-Händler insgesamt!

für 9.650,- €


Händler EK für meinen laut DAT: 9.457,-
Händler EK für "deinen" laut DAT: 10.779,-

Also für mich wäre bei 11.000 bis max. 11.500 schluss (natürlich nur inkl. aller von mir oben aufgezählten Extraleistungen)

Hoffe das gibt dir einen Richtwert!
2008er Laguna III Grandtour 2.0 dCi Dynamique
Benutzeravatar
Hauser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:43

Re: Kaufberatung L3 2,0 DCI 150 EZ05/2009 - 44t km

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 10. September 2013, 11:38

Schliese mich dem Vorredner an.

Meinen 'neuen' Laguna > siehe HIER Beratung für Initiale 173 PS
hatte ich für 12400.-€ von einem Renault-AH** gekauft.
(**der es für seinen Bekanten/Freund auf seine HP gesetzt hatte. War im geschäftlichen ein Privatkauf)
Der hatte mal mit allen Extras und Überführung EZ04/2008 rund 40500.- gekostet.
Ich hatte erst auch nicht vor einen 'Initiale' zu kaufen, doch dann war der nur unwesentlich teurer als ein Laguna der deutlich weniger Ausstattung und schwächeren Motor hatte.
Wenn es nicht eilt kannst Du noch ein paar Lagunas suchen.

Nicht jeder Händler hat in beiden online-Portalen mobile + autoscout24 seine Wagen drin. Gerade kleinere Händler.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste