Inspektionskosten senken

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Inspektionskosten senken

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 15. August 2013, 17:26

Hallo Renault Freunde,

ich besitze einen 2008 Laguna Kombi GT. Nun habe ich meine 87000 km runter und muss mal wieder zur Inspektion.
Heute hatte ich mal beim freundlichen kurz angefragt was mich das ungefähr kosten würde, ca 380 € :shock: ohne Verschleißteile wie Bremsbeläge oder der gleichen.
Ich weiß wer so ein Auto fährt sollte auch nicht über die Wartungskosten jammer doch mich würde interessieren ob ich die Kosten irgendwie
drücken kann.
Dachte da an Selbstbesorgung von Motorenöl sowie Luftfilter und Reinluftfilter.

Habt ihr da gute brauchbare Tipps für mich bzw. was habt ihr für Erfahrung gemacht mit selbst mitgebrachter Ware?
Ist sie tatsächlich auch benutzt worden?
In manchen Autohäusern kann ich mir das durchaus vorstellen das man teures Öl mitbringt und aber anderes verwendet wird.

Nun bin ich mal auf die hoffentlich vielen Antworten gespannt :D

Grüße

Markus

PS: Was mir da gerade so noch eingefallen ist. Ich dachte an dieses Motorenöl

http://www.amazon.de/Castrol-CASTROL-5W ... =edge+5w30
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon liberte » Donnerstag 15. August 2013, 18:31

Original Elf Öl bekommst Du günstiger. Musst Du mal hier die Suche benutzen.
Adams Öl in Treis Karden.
Ansonsten ist mein freundlicher mit den Preisen human.
Lasse ihn das machen und bin zufrieden mit ihm
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon DanBu » Freitag 16. August 2013, 09:10

Hol einen K&N-Sportluftfilter-Einsatz. Der kostet zwar einmalig mehr, aber muss zukünftig nicht getauscht werden, sondern kann einfach ausgespült werden.

Ansonsten fahre zu einer freien Kette - Stop & Go, A.T.U und Co. Bei Baujahr 2008 und 87.000 km bist Du schon lange aus der Garantie und etwaigen Kulanzgeschichten raus. Da gibt es bei Renault selbst mit betteln nichts mehr. Also warum zum teuren "Freundlichen"??? Bei meiner letzten Durchsicht habe ich allein beim Bremsenwechsel (Scheiben + Beläge komplett) gegenüber unserem Berliner Freundlichen hier um die Ecke gut 250,- EUR gespart!

Daniel
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon liberte » Freitag 16. August 2013, 09:24

Da muss ich widersprechen.
Meiner ist Bj.2008 und hat 107000km drauf und die Kundenbetreuung war immer Kulant.
Haben sich beim Klima Kompressor und am Turboschlauch beteiligt.
Und das ohne betteln.
Bin zwar auch der Meinung das man bei einer freien Werkstatt sparen kann, aber manchmal auch am falschen Ende.
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon DanBu » Freitag 16. August 2013, 09:33

Es ist mein 4. Laguna und mein 6. Renault. Die Erfahrung über die Jahre hat gezeigt, dass bereits nach 3 Jahren Schluß mit freundlich ist. Auch persönliche Anrufe und der Hinweis auf die Markentreue haben da nichts mehr geholfen.
Beim letzten Laguna II Grandtour hat es das Getriebe nach 5 Jahren und 102.000 km zerlegt, 1. + 2. Gang. Kupplung blau angelaufen. Serviceheft immer bei Renault und immer pünktlich.
KEINEN Cent habe ich bekommen. 2.500 EUR hat mich das "neue" Getriebe beim Freien gekostet. Bei Renault sollte ich 4.500,- EUR abdrücken.
Meinen aktuellen Wagen, habe ich mit 53.000 km und 3 Jahren gekauft.
Natürlich zeigte er bereits erste Ansätze eines Risses am kunstledernen Fahrersitz und weder dem verkaufenden Renaulthändler, noch mir ist es gelungen trotz scheinbarem "Serienproblem" da nur einen Cent zu bekommen! Sparen tue ich das, was ich direkt und sicher in der Kasse sehe.
Kulanz ist eine "Kann-Entscheidung" und eben keine Garantie mehr! Da werden Sachen einfach als Verschleißteile abgetan oder einfach mit den Schultern gezuckt.

Wenn die Garantie weg ist, führt für mich der Weg jetzt weg von der überteuren Markenwerkstatt! Meine Meinung.
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon Markus01 » Freitag 16. August 2013, 16:43

Tja also ich bin ja soweit echt zufrieden mit meinem Händler. Schlechteres kann ich da von einer "freien" Werksatt behaupten.
Die Werkstatt hat eben das prinzip angewandt einfach mal alles als Verschleiß zu sehen und gewechselt, so kam ich bei meinem Ford Focus Bj: 2008 auf über 450€ die nur als Inspektion gedacht war. Schade eigentlich.
Weiß zufällig jemand was mich die Erneuerrung der Bremsklötze + Scheiben kostet?
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon MegaLagu » Freitag 16. August 2013, 17:05

SUCHE NUTZEN :!:

Wegen dem Öl mache ich es seit dem ich den IIIer Laguna habe so, dass ich es einkaufe und mitbringe.
Hatte dazu HIER ausführlich geschrieben.

Hinterachse Bremsscheibe und Klötze wechseln
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon chnuby » Freitag 16. August 2013, 20:22

sorry aber naja. entweder kauft man beim Garagisten ein und lässt es machen oder man kauft es seober und macht es auch selber....

meine persönliche Meinung kurz auf den Punkt gebracht.
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. August 2013, 10:59

Bei freien Werkstätten ala atü und pit stop wäre ich vorsichtig Bremsen und so was können die schon machen. Beim Motor sollte lieber der Freundliche ran.

Und von der Verwendung eines K&N filters beim f4rt Motor rate ich ab.
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon chnuby » Sonntag 18. August 2013, 13:28

gut die K&N allg Sportfilter rate ich alle ab. Bringen nichts vorallem offene Pilze....
Nimm lieber die orginalen, die machen einen TOP Job. und der wo sagt das er zu wenig luft bekomme gegenüber einem Sportluftfilter soll mir mal eines erklären:

Warum ist der Filter zich mal Grösser als das Rohr danach & Davor?
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon Klaas » Montag 19. August 2013, 05:50

Es ging ja nicht um die leistungssteigende Wirkung des Filters, sonder um das senken von Inspektionskosten und das geht so.

Normaler Filter kosten bei Inspektion ATU: 31,45
K&N Tauschfiltereinsatz: 22,95
K&N Filteröl(zur Reinigung): 19,95

Auf 100.000 KM (bei 20.000 wechsel) gesehen:

K&N : 42,90
Orignial: 157,25
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon drumtim85 » Montag 19. August 2013, 07:12

Das Problem ist, dass der K&N Filter grobmaschiger ist und dem entsprechend auch gröbere Partikel mit durch kommen, wenn er nicht alle Nase lang gereinigt und neu geölt wird.
Der Leidtragende ist dann das Verdichterrad vom Turbolader. Das Schadensbild sieht so aus:

Bild

Das wird dann erheblich teurer als 1x im Jahr ein paar € für nen neuen Papierluftfilter auszugeben. Und beim Laguna dauert der Wechsel des Filters ja nun wirklich gerade mal 35 Sekunden.
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon DanBu » Dienstag 20. August 2013, 10:10

Vielleicht sollte man dann aber auch überlegen, ob Umbauten, wie von Dir in dem "[How-To] Turbo Pfeifen lassen ODER: MEHR DURCHZUG BIS Vmax" beschrieben, nicht dem Filter, Turbo und Motor mehr zusetzen, als ein K&N-Tauschfilter.
Ich denke der eigentliche Luftansaugbereich liegt ursprünglich in einem bewußt gewählten, geschützten Bereich.

Sowohl mein Laguna I als auch mein Laguna II hatten einen K&N-Tauschfilter für etwa 100.000 von mir gefahrenen Kilometern drin. Eingebaut mit der ersten Durchsicht. Abgenutzte Turboschaufeln waren da kein Problem!
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Re: Inspektionskosten senken

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 20. August 2013, 11:50

DanBu hat geschrieben:Vielleicht sollte man dann aber auch überlegen, ob Umbauten, wie von Dir in dem "[How-To] Turbo Pfeifen lassen ODER: MEHR DURCHZUG BIS Vmax" beschrieben, nicht dem Filter, Turbo und Motor mehr zusetzen, als ein K&N-Tauschfilter.


Wenn da was kommt, bleibt es halt am Fließ vom Papier-Luftfilter hängen. Ob man solche "Umbauten" macht oder nicht ist jedem selbst überlassen - das muss schließlich auch jeder selbst verantworten.
Die Luftansaugung liegt dann aber weiterhin im selben,
DanBu hat geschrieben:bewußt gewählten, geschützten Bereich.


Es häufen sich speziell Probleme bei F4Rt Motoren mit dem K&N Filter. Andere Filtermatten, z.B. Pipercross (gibt es nicht für den Laguna) führen anscheinend zu keinen Problemen.

Ich habe nicht die Absicht, die K&N Filter irgendwie schlecht zu machen. Das diese bei anderen Motoren prima funktionieren steht außer Frage - hatte ich bei meinem Megane 1 auch drin und war zufrieden.
Ich wollte nur warnen, dass es speziell beim F4Rt vermehrt zu Problemen kommt - z.B. auch Fehlermeldungen bei Vollast ("Einspritzung Prüfen").
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