DanBu hat geschrieben:Vielleicht sollte man dann aber auch überlegen, ob Umbauten, wie von Dir in dem "[How-To] Turbo Pfeifen lassen ODER: MEHR DURCHZUG BIS Vmax" beschrieben, nicht dem Filter, Turbo und Motor mehr zusetzen, als ein K&N-Tauschfilter.
Wenn da was kommt, bleibt es halt am Fließ vom Papier-Luftfilter hängen. Ob man solche "Umbauten" macht oder nicht ist jedem selbst überlassen - das muss schließlich auch jeder selbst verantworten.
Die Luftansaugung liegt dann aber weiterhin im selben,
DanBu hat geschrieben:bewußt gewählten, geschützten Bereich.
Es häufen sich speziell Probleme bei F4Rt Motoren mit dem K&N Filter. Andere Filtermatten, z.B. Pipercross (gibt es nicht für den Laguna) führen anscheinend zu keinen Problemen.
Ich habe nicht die Absicht, die K&N Filter irgendwie schlecht zu machen. Das diese bei anderen Motoren prima funktionieren steht außer Frage - hatte ich bei meinem Megane 1 auch drin und war zufrieden.
Ich wollte nur warnen, dass es speziell beim F4Rt vermehrt zu Problemen kommt - z.B. auch Fehlermeldungen bei Vollast ("Einspritzung Prüfen").