Hoi,
ich fahre derzeit den Laguna 2 Grandtour mit dem 2.0T Motor aus 2003, also mit 163 PS / 270 Nm.
Der Gute hat jetzt knapp 150 tkm runter und kommt weg.
Eigentlich wollte ich ihn gleich gegen den Laguna GT mit dem 2.0 16v Turbo austauschen. Dann hat mich mein Renault Händler das schwarze Coupé fahren lassen und, nun ja, ist schon schick. Aber wir konnten uns leider auf keinen Preis einigen.
Und leider waren meine Erfahrungen bisher ernüchternd.
Der ersten Laguna GT, den ich gefahren bin, hatte 32 tkm runter und war aus 2009. Im Kreisverkehr im 3. Gang ist er mir fast abgestorben und der Durchzug des Motors fühlte sich eher nach einem 120 PS Sauger an, statt nach einem 2.0 Liter Turbomotor mit 200+ PS.
Dann bin ich das Laguna Coupé gefahren. Das ist auch aus 2009, ein Vorführer mit 20 tkm. Der Motor lief besser, aber immer noch subjektiv schlechter als der Motor von meinem ollen Grandtour. Dachte, naja, Abgasvorschriften usw. ist eben so. War etwas enttäuscht, aber dann, gestern, bin ich den zweiten Laguna GT gefahren.
Der Motor ging richtig gut. Genau SO habe ich mir den vorgestellt. Zackig, Druck aus tiefen lagen, spontan und lebendig in der Gasannahme. Richtig schön. Hat 52 tkm runter und ist aus 2008.
Mein Problem: Von den 4 Laguna (also inkl. meinem alten) haben 3 das nervtötende Knarren, Knarzen, Knacken und Dröhnen im Armaturenbrett. Der einzige, bei dem ich das Problem nicht hatte, ist der GT mit dem mit Abstand schlechtesten Motorverhalten und der VW-Händler, bei dem er steht, erzählt mir, das sei eben so und vielleicht könne man den "freifahren". Könnte, hätte, wenn...
Außerdem sind bereits Fahrer- und Beifahrersitz faltig und abgwetzt.
Der GT mit dem besten Motorverhalten ist der mit dem lautesten Knarzen, den meisten Kilometern und diversen kleinen und größeren Macken. Die Heckleuchte auf der Fahrerseite hat einen Riss und drinnen steht Kondenswasser und was mich richtig nervt ist ein stark quietschendes Lenkrad, so als ob da Gummi auf Kunststoff reiben würde. Habe ich bei meinem alten auch, aber viel leichter und erst mit 130 tkm bekommen. Der Vorbesitzer (privat) will sich drum kümmern, aber nun ja...
Im Inmneraum hat er eine extrem dunkle Folierung, aber leider mit Macke (nicht so schlimm, die würde ich sowieso gegen eine hellere tauschen) und der Dachhimmel hat zwei Daumennagel große Machen, die wohl von einem Transport von sperrigen Gütern herrührt. Kann man sicherlich flicken. Dafür hängt der Dachhimmel am Übergang zur Windschutzscheide runter und sieht fransig aus. Es ist gerade eine neue Frontscheibe (Steinschlag) eingebaut worden und es sieht fast so aus, als hätten die dabei gepfuscht.
Außerdem ist doch beim Laguna unten (Boden) eine Motorabdeckung, oder? Also so, daß der Motorraum an und für sich abgeschlossen und somit vor Mardern geschützt ist?
Naja, er fährt sich gut, aber macht äußerlich leider einen maximal befriedigenden Eindruck.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Kurzstreckenfahrzeugen? Ich kenne diesen Begriff des "Freifahrens" von alten Dieseln, aber ein moderner Benziner? Und was ist, wenn der so bleibt? Die Motorleistung als Mangel anzugeben dürfte schwer werden, solange ein Prüfstand das nicht abbilden kann.
Ich hätte wirklich gerne so einen hübschen blauen Bomber, aber ein knarrender Innenraum nervt mich tierisch auf langen Strecken und ein verschliessener, in der Lenkung quietschender Wagen machen mich doch etwas nervös, wenn ich da zwischen 12.000 - 15.000 EUR ausgeben soll.