Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon Klaas » Mittwoch 10. Juli 2013, 06:04

Hallo,

ich überlege seit längerer Zeit mir eine BPC2 zu bestellen. Nun habe ich mehrer Leute angeschrieben und alle haben mir von Notläufen berichtet.

Deshalb wollte ich mal fragen, wer von euch bei einem dci-Motor eine BPC2 momentan verbaut hat.

Gern würde ich auch über eure Erfahrungen bezüglich Ausfällen hören, wenn es welche gibt.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 10. Juli 2013, 07:32

Bist du schon hier angemeldet?

Sportrenault

Dort können deine Fragen dazu auch beantwortet werden.

Notläufe bei Leistungssteigerungen sind immer darauf zurück zu führen, dass eine zu starke Kennlinie gewählt wurde. Bei Zusatzboxen muss sich das Motorsteuergerät erst an die Leistungssteigerung "gewöhnen" d.h. der Toleranzbereich muss sich entsprechend anpassen (Das Steuergerät weiß ja nicht, dass die falschen Werte die es bekommt so gewollt sind). Somit sollte man erst mal mit einer schwächeren Kennlinie rumfahren und sich dann entsprechend rantasten.

Wenn man von jetzt auf gleich sofort eine starke Kennlinie wählt setzt das Steuergerät - zu Recht - den Notlauf ein um den Motor zu schützen.

EDIT: sicher ist es schwierig in so einer Situation geduldig zu sein - man will ja wissen was geht lol :Auto:
drumtim85
 

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon chnuby » Mittwoch 10. Juli 2013, 16:55

Wir haben eine getestet und es traten keinerlei Probleme auf 180dci GT

Notläufe trafen nie ein, aber die Leistung wird irgendwann durchs Motorsteuergerät & Turbobedingt eh abgeregelt...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 10. Juli 2013, 16:59

GEDULD
wenn vorher der Twingo gereicht hatte :roll: (Siehe die Signatur von 'Klaas' ) :D


...duck und weg 8)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon CptKirk » Mittwoch 10. Juli 2013, 18:37

Einspritzanlage prüfen---> Notlauf...wenn du ein BPC2 für ein 2.0DCI haben möchtest, ich habe ein unbenutztes aus "Händleraustausch" --> PN
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon Klaas » Donnerstag 11. Juli 2013, 07:15

Hallo,

vielen Dank für euer schnellen Antworten. Von 0-100 war der Twingo genauso schnell wie der Laguna...naja wiegt ja auch ein wenig mehr.
Gefühlt war der Twingo schneller und nun sind gefühlt die Autobahnen besser.

Beim Sportrenault bin ich schon angemeldet. Ich hatte nur bedenken ob nicht die Einträge irgendwie sagen wir mal so gefilter werden.

CptKrik -> hast PN
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon chnuby » Donnerstag 11. Juli 2013, 09:46

der Twingo r.s oder grodini gt gehen wirklich sehr gut. Dies konnte ich auch bereits feststellen.

Nur hat es auch etwas zu tun du fährst so wie ich es sehe den ersten Diesler? Bedenke schalte spätestens bei 3700 1-min und schaue das nicht unter die 2000 gerätst. Dann bist du im dynamischen Bereich.

Dieser Fehler kommt eher daher das Kennlinienausprobiert werden welche nicht für den 2.0dci gemacht wurden...
bei deinem GT haben wir dies erfolgreich ja getestet und ohne Probleme. der Motor wird die Leistung selbst abregeln wenn:
Motortemp zu hoch wird, Abgas nicht stimmen, der max Ladedruck erreicht wird. dann interessiert das Steuergerät die BPC2 nicht mehr wirklich...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon Klaas » Donnerstag 11. Juli 2013, 13:13

Dynamisch ist ein schöner Begriff.

Wenn ich auf der Landstraße morgens früh durch die Nebelfelder fahre...dann fahre ich fast ausschließlich unter 2000 Upm.

Das mit den Kennlinien leuchtet mir ein. Und es beruhigt mich auch.

Naja mal sehen...meint ihr, man kann damit einen Scoda Oktavia RS (200 PS Benziner) im Anzug knacken?
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon Thomas 78 » Donnerstag 11. Juli 2013, 13:26

Ist ein Versuch wert....
So gut geht der Octavia RS auch wieder nicht finde ich!
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 11. Juli 2013, 14:17

Den RS vernascht du zum Frühstück. Das Drehmoment deines Diesels ist selbst ohne BPC2 schon ne Ansage.
drumtim85
 

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon CptKirk » Donnerstag 11. Juli 2013, 17:32

Klaas hat geschrieben:Beim Sportrenault bin ich schon angemeldet. Ich hatte nur bedenken ob nicht die Einträge irgendwie sagen wir mal so gefilter werden.


Sie werden sogar vom Betreiber editiert und inhaltlich verändert, dieses verschweigt er aber auch nicht....negative Berichte wird es aber wohl nicht geben :wink:
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon CptKirk » Donnerstag 11. Juli 2013, 17:38

chnuby hat geschrieben:Nur hat es auch etwas zu tun du fährst so wie ich es sehe den ersten Diesler? Bedenke schalte spätestens bei 3700 1-min und schaue das nicht unter die 2000 gerätst. Dann bist du im dynamischen Bereich.

Dieser Fehler kommt eher daher das Kennlinienausprobiert werden welche nicht für den 2.0dci gemacht wurden


2000-3700...dann hat man aber keinen Schalthebel sondern ein Rührwerk.

Kennlinie 3 + 4 sind nun wirklich keine besonders agressiven Kennlinien.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon drumtim85 » Freitag 12. Juli 2013, 06:35

CptKirk hat geschrieben:Sie werden sogar vom Betreiber editiert und inhaltlich verändert, dieses verschweigt er aber auch nicht....negative Berichte wird es aber wohl nicht geben :wink:


Die meisten Leute sind zufrieden mit der Box. Auftretende Probleme haben größtenteils nichts mit der Box zu tun sondern mit Vorschäden am Fahrzeug. Diese kommen tielweise erst mit der Box zur Geltung weil Kennlinien nicht funktionieren, die eigentlich funktionieren sollten. Vorher hatte sich der Fahrer halt an die auftretende Minderleistung oder den Mehrverbrauch gewöhnt weil es nicht schlagartig kam.

Solche Themen findet man einige auf Sportrenault. Diese werden auch nicht verändert oder gelöscht.

BPC2 spezifische Probleme werden im internen BPC2-Bereich behandelt. Dieser ist nicht öffentlich und erst lesbar, wenn man ne BPC2 bestellt hat oder von jemandem gekauft hat.

Ein Kennlinien-Motortuning egal ob mit ner Box oder direkt am Steuergerät sollte man eh nur bei kerngesundem Motor anwenden. Auch Kupplung und Getriebe sollte in Ordnung sein. Sonst bekommen sie durch das höhere Drehmoment den Rest.

Der Bastler der BPC2 rät eh allgemein ab so etwas bei Motoren mit hoher (aber auch zu niedriger) Laufleistung anzuwenden.

@Klaas: Wie viele km hat denn dein Motor runter?
drumtim85
 

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon Klaas » Freitag 12. Juli 2013, 07:49

Ich habe nun 70.000KM nun runter und fahre überwiegend Landstraße.

Der Vorbesitzer war ein Zahnarzt der in 4 Jahren 34.000 km gefahren ist.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon drumtim85 » Freitag 12. Juli 2013, 09:43

Kann halt sein, dass sich demnächst die Kupplung verabschiedet. Bei 80.000 kann die dran sein. Durch höheres Drehmoment mit der BPC2 kann es sein, dass die Kupplung eher verschlissen ist.
Mit neuer Kupplung solltest du die BPC2 problemlos fahren können - wenn die restlichen Motorkomponenten i.O. sind.
drumtim85
 

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon CptKirk » Freitag 12. Juli 2013, 18:30

drumtime85 Du hast doch überhaupt kein Diesel ! just for info meiner hat gerade 18000km runter und hat auch keine Vorschäden.

Als registrierter BPC2 User würde ich gerne die Diskussionen auf dem Board sehen, wenn es sie gäbe.
Meine Beitrage wurden jedenfalls editiert..just for Info.

Ich glaube aber nun, dass dieses nicht auf dieses Board gehört...okay ich habe damit angefangen.

Klaas bitte informiere Dich bei anderen BPC2 Laguna 3 Diesel usern nach deren Erfahrungen...natürlich verkaufe ich Dir gerne mein BPC2 obwohl ich mich dabei nicht gut fühlen würde.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon drumtim85 » Freitag 12. Juli 2013, 20:49

@ cptkrk: die BPC2 funzt bei diesel und Turbobenziner ähnlich. Die Kennlinien sind selbstverständlich unterschiedlich.

Das von mir gesagte zur BPC2 und zu erhôhter Laufleistung in verbindung mit Chip-tuning gilt trotzdem. Notläufe haben nix mit Laufleistung zu tun, sind auch nicht problematisch solange man deren Ursache beseitigt.

Gibt es keine Kennlinie die bei dir funktioniert?
drumtim85
 

Re: Meinung zur BPC2 und Laguna dCi Motoren

Beitragvon Brainiac » Samstag 13. Juli 2013, 06:30

Ich habe die BPC2 im dci 180 drin und bis jetzt keinerlei Probleme. Gefahren seitdem ca 15.000km damit.
Vor allem untenrum ab ca. 1300 1/min steht schon gut Drehmoment zur Verfügung. Ohne BPC2 spürbar erst ab ca. 1800 1/min.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste