Kaufempfehlung Coupe

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wutzel » Dienstag 30. April 2013, 22:18

Hallo zusammen,
habe mich hier registriert um mir ein Paar Infos zu holen.
Bin 10 Jahre Renault (Clio, Laguna1) gefahren, mein 1er Laguna war bissel ne Katastrophe.
Jetzt habe ich mich in das Coupe verliebt bin aber ein wenig von meinem Honda Accord verwöhnt, auf 5Jahre bis auf Steuerkette nie Probleme.
Jetzt die Frage gibts gravierende Probleme beim IIIer Laguna (bzw dem Coupe mit 2Liter Turbo).
Habe keine Lust wieder einmal im Jahr ne grosse Reperatur wie bei meinem letzten Laguna.

Danke für Tips.
Gruß
Dani
wutzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:13

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wigl » Mittwoch 1. Mai 2013, 20:53

Hi Dani!

Ich kann das Laguna Coupe empfehlen. Ich hatte wie Du einen Laguna I - den RXW V6. Er war 13 Jahre alt, als ich ihn dieses Jahr verkaufte und ich hatte nie größere Probleme mit ihm. 106.000 km hatte ich oben, bin also kein Vielfahrer. Von den Laguna Modellen hat mir nur das Coupe gefallen, und ich bin begeistert. Ein wunderbares Auto. Dir muss aber klar sein, was Du möchtest. Familienauto ist das keines. Es ist ein 4-Sitzer, und 4 Personen können auch mitfahren. Für mich waren die Kriterien das Sound System, der 6-fach CD Wechsler, Sitzheizung. Besonders toll ist die 4-Rad Lenkung. Und es gefällt mir im Aussehen. Dieses Auto bringt nichts aus der Ruhe, habe noch nir ein so tolles Fahrzeug gelenkt.

Liebe Grüße,
Wigl
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wutzel » Donnerstag 2. Mai 2013, 00:18

Danke dir fürn dein Feedback, nun rein vom Fahren ein tolles Auto, gestört hatte mich nur der fehlende USB Anschluss und die für meine Begriffe etwas weiche Kupplung damit hatte ich die meisten Probleme.
Nun okay ich überlege noch immer ob das tolle Auto und das Haben will gefühl gegen mein Mißtrauen durchsetzt.
wutzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:13

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 2. Mai 2013, 05:37

Usb Anschluss gibt's auch beim Carminat TomTom. Beim Carminat 2 Bluetooth lässt sich die AudioConnectionBox nachrüsten.

wutzel hat geschrieben:die für meine Begriffe etwas weiche Kupplung damit hatte ich die meisten Probleme


Welchen Motor bist du gefahren? Finde, dass man bei meinem ziemlich drücken muss... Oder meinst du den Renault-typischen späten Schleifpunkt?

ich überlege noch immer ob das tolle Auto und das Haben will gefühl gegen mein Mißtrauen durchsetzt.


Was meinste mit Mißtrauen?
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wigl » Donnerstag 2. Mai 2013, 17:14

Hi Dani!

wutzel hat geschrieben:... nur der fehlende USB Anschluss und die für meine Begriffe etwas weiche Kupplung damit hatte ich die meisten Probleme.


Also USB Anschluss gibt es direkt in der Mittelkonsole, das hat meines Wissens nichts mit dem Navi zu tun sondern ist serienmäßig. Ich habe einen CD Wechsler wollen (das Laguna Coupe ist übrigens eines der wenigen Autos welches so etwas noch bietet), habe aber den USB Anschluss probiert. Hat sofort funktioniert, habe es mit WAV Files probiert, MP3 geht wohl ganz bestimmt auch. Ich denke das ist bei den neuesten Modellen nun serienmäßig, war früher ein Problem.

Meine Kupplung ist nicht weich :)

Und ja: es war eine Herzensentscheidung, die ich aber nicht bereue. Meine zweite Option war der Opel Insignia (Cosmo Variante), der wäre um gut 9000 Euro billiger gewesen, habe mich aber trotzdem dagegen entschieden.
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 2. Mai 2013, 18:31

Hallo

also ich bin auch Top zufrieden mit meinem Coupe!
Ist zwar nicht mehr der neuste Wagen von Renault, (Depüt Ende 2008) ich finde aber, dass das immer noch eines der schönsten Coupe auf dem Markt ist !

Die 4Control Lenkung ist ein Hit und der TCe Motor finde ich auch super.
Das Armaturenbrett ist sowas von schön, speziel die mit den Ziernähten. USB Anschluss habe ich in der Mittelkonsole und habe dort immer den kleinen iPod Nano 16GB angeschlossen => Musik bis zum abwinken :DAUMEN: CD-Wechsler habe ich keinen, weil ich das Navi CarminatTomTom ausgewählt habe, somit hast du kein CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach.
Das Soundsystem RADIOSAT BOSE® mit 10 Lautsprechern und der Bluetooth®-Freisprecheinrichtung ist sehr gut.
Der Kofferraum mit 423 L Fassungsvermögen ist auch recht gross für ein Coupe.
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wutzel » Freitag 3. Mai 2013, 03:35

Also gefahren bin ich einen TCe205 GT aus 2010, der hatte nur ein Bluetooth Radio mit AUX Anschluss, Ziernaht am Cockpit hat der wohl auch nicht (steht auch im Datenblatt).
Die Kupplung hat im Vergleich zu meinem Honda und dem Audi meiner Freundin recht wenig gegendruck, war bissel ungewohnt.
Was das Mißtrauen angeht das kommt von meinen Erfahrungen mit meinem 1er Laguna, das muss man halt erstmal überwinden. :D
Gruß und schönes WE
Dani
wutzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:13

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon drumtim85 » Freitag 3. Mai 2013, 06:52

Die Ziernaht auf dem Armaturenbrett gab es erst nach dem Facelift.

Deine Bedenken gegen den Laguna kann dir keiner nehmen. Es ist aber definitiv so, dass der Qualitätssprung zwischen Laguna 1 und Laguna 3 vorhanden ist. Ist halt immer auch eine Sache der Pflege und der regelmäßigen Wartung/Inspektion.

Beim Tce 205 sollte jährlich ein Ölwechsel gemacht werden.

Niedertourigen Stadtverkehr mag er nicht, da sollte man 1x im Jahr mal die Drosselklappe reinigen und Einspritz-Reiniger nutzen. So halten die Einspritzdüsen auch durch, die setzen sich sonst zu - kann zum Motorschaden führen (ist aber auch bei den schwächeren und stärkeren 2,0-Liter Tce so). Wenn er nur auf der Landstraße bewegt wird oder viel Autobahn sieht gibt es diese Probleme nicht.
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wutzel » Freitag 3. Mai 2013, 17:39

Danke auch dir, habe mich jetzt gege den Renaul entschieden, wird vermutlich wieder ein Honda. Die bieten mir einfach das rundere Paket.
wutzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:13

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon ActiveDrive » Freitag 3. Mai 2013, 20:23

Hallo wutzel,

schau dir noch mal das Coupe an.... :hmm: diese Linie ist doch so verrückt schön :BETEN:

8) 8) 8) 8) das gibts bei Honda nicht.. 8) 8) 8) 8)
Dateianhänge
2.jpg
1 .jpg
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wutzel » Freitag 3. Mai 2013, 20:50

Ja keine frage ein schönes Auto. War auch kurz davor es zu kaufen. Ein Stück weit wohl fühlen muss man sich halt auch und der Honda kam mir einfach etwas wertiger vor. Auch die Garantieleistungen sind besser.
wutzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:13

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wigl » Freitag 3. Mai 2013, 21:22

wutzel hat geschrieben: Auch die Garantieleistungen sind besser.

Echt? Also beim Coupe hast Du drei Jahre die man innerhalb des ersten Jahres auf 5 Jahre erhöhen kann (150.000 km), was hat der Honda?
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wutzel » Freitag 3. Mai 2013, 21:59

Das Coupe ist schon drei Jahre (ohne verlängerte Garantie), Renault Protect ist teuer und die Cargarantie kenne ich von früher, Beim Honda bekomme ich bis Juni (da endet die Werksgarantie) noch zwei Jahre Werksgarantieverlängerung zum Auto dazu, also der Händler gibt mir diese. Montag fahre ich probe aber ich denke fast das es wieder ein Honda wird, meiner hat mich einfach die letzten Jahre überzeugt. Sonst ist der Preis und das alter fast identisch. Der Honda hat etwas weniger Kilometer. Ist schwierig die Entscheidung. Ich weiss aber das die Hondamotoren absolut zuverlässig sind, da ich viel Stadt fahre ist zumindest wie ich oben lese der 205TCe nicht so unbedingt geeignet. Ich muss aber gestehen bei Renault hat sich einges getan. :DAUMEN:
wutzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:13

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon MegaLagu » Freitag 3. Mai 2013, 22:51

Tja dann
mir gefällt der HONDA Coupe längst nicht so gut wie der Laguna Coupe


Dann alles Gute mit dem
Heute
Ohne
Nennenswerte
Defekte
Angekommen.

lol
Musste jetzt sein
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wutzel » Samstag 4. Mai 2013, 08:38

Von Honda gibt es keine Coupes mehr in Deutschland.
wutzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:13

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon ActiveDrive » Samstag 4. Mai 2013, 09:47

Hallo wutzel,
an welchen Honda denkst du eigentlich?
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufempfehlung Coupe

Beitragvon wigl » Samstag 4. Mai 2013, 11:29

Ich kann Dir nur raten Dein Herz zu entscheiden lassen, das tat ich auch :) Ich hatte nämlich noch einen Opel Insignia als 2. Option und bekam da auch einen super Preis, aber letzten Endes bin ich doch bei Renault geblieben, auch weil ich schon seit 20 Jahren diese Marke fahre und immer beim selben Händler kaufe. Deswegen kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Auch habe ich einen Neuwagen gekauft und bin praktisch keine Kompromisse eingegangen, Du möchtest wenn ich es richtig verstehe einen gebrauchten kaufen. Da ist es schon selten, dass alle Wünsche erfüllt werden. Und das die Honda Motoren sehr lange halten, kann ich bestätigen: ich habe ein 650 CB Honda Motorrad Baujahr 1979 und die fährt noch ganz toll. Lediglich ein wenig Rost setzt sie nun an, aber der Motor ist voll da. Alles Gute für Deine Entscheidung und in jedem Fall viel Spaß mit Deinem neuen Auto!
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste