2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon realAndy » Dienstag 23. April 2013, 08:11

Hallo,
ich möchte meinen Laguna ( Laguna III, 2.0, 140PS, Baujahr 2008 ) auf LPG Gas umrüsten lassen.
Hat jemand mit LPG Gas Erfahrungen? Kann es zu Motorschäden oder anderen Problemen kommen?
Was würdet ihr mir raten, umrüsten oder nicht?

Viele Grüße
Andy
realAndy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 08:06

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. April 2013, 11:15

Ich hatte mir auch überlegt umzurüsten. Für mich hätte sich die Anlage nach 4 Jahren armortisiert - aber ohne Wartungskosten der Anlage einzurechnen und wenn der Gaspreis konstant niedrig bleibt. Hab's deshalb aber gelassen weil es schwer abzuschätzen ist ob es sich lohnt.

Meine Frau konnte sich mit dem Umbau auch nicht anfreunden - so ist mir die Entscheidung leichter gefallen lol .
drumtim85
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon realAndy » Dienstag 23. April 2013, 12:57

Hallo,

welche Wartungskosten kommen denn da auf mich zu?
In der Werkstatt hat man mir nur gesagt, dass es bei der normalen TÜV Untersuchung alle zwei Jahre ca. 30 EURO mehr kosten würde. Weitere Kosten würde es nicht gehen.
realAndy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 08:06

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. April 2013, 14:42

Lass dir das mal erklären von jemandem der so ne Anlage drin hat.
Ich hatte mich mit Leuten unterhalten die so was verbaut haben und meinten, dass die Anlage immer mal wieder eingestellt werden müsse und dass man regelmäßig den Zustand des Motors checken sollte (Beschaffenheit der Ventile/Zündkerze usw.).
drumtim85
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon ActiveDrive » Dienstag 23. April 2013, 21:16

Hallo zusammen,

ich will meinen sicher nicht auf Gas Umbauen....ich gebe lieber einfach selber Gas.... :PARTYMAN: :ROFL:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon realAndy » Mittwoch 24. April 2013, 08:08

hmm, leider kenne ich niemanden der ne Gasanlage in seinem Laguna hat.
Gibts es hier denn keinen im Forum?

drumtim85 hat geschrieben:Lass dir das mal erklären von jemandem der so ne Anlage drin hat.
Ich hatte mich mit Leuten unterhalten die so was verbaut haben und meinten, dass die Anlage immer mal wieder eingestellt werden müsse und dass man regelmäßig den Zustand des Motors checken sollte (Beschaffenheit der Ventile/Zündkerze usw.).
realAndy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 08:06

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon realAndy » Dienstag 7. Mai 2013, 08:16

Hi,

gibt es denn keinen, der schon auf LPG Gas umgerüstet hat und seine Erfahrungen mitteilen kann? :idea:
realAndy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 08:06

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon stka » Dienstag 7. Mai 2013, 10:09

Ich selber habe zwar kein Gas, kenne aber so ein paar Punkte ;)

*Umbaukosten ca 1800-3500€ (je nach Tankgröße und Garantie)
*Teilweise steuerliche Förderung nach Umbau (Landabhängig)
*Gasanlagen müssen jährlich gewartet werden (TÜV) - kosten um die 100€
*Es sollte nur Namenhafte Firmen den Umbau machen - Motorgarantie nicht vergessen
*Mehrverbauch ungefähr 2-3 Liter Gas auf 100km
*Bei Renaultmotoren (außer den 3l Benzinern) sollte man die 60tkm nicht überschreiten
*Primär gibt es bei Gasanlagen kein Problem mehr, das ist nicht Fahrzeugabhängig, nur bei Renault seltener (oft sind Espace&Co umgebaut)

Einfach einen Termin bei einer Umbaufirma machen und sich mit denen alles durchrechnen lassen...
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon uwe1909 » Mittwoch 22. Mai 2013, 14:33

also ich fahre selber gas und mein schwester ebenfals. zwar in nem 1,6 megane...aber bin voll zufrieden...die gasprüfung ist aller 2 jahre und nicht jedes diese kostet 20 euro und dauert 10 min. wartungskosten sind in der fachwerkstatt 50 euro für nen neuen filter und de arbeit,was einstellungen sind macht dir die firma (wenns ne ordentliche ist) kostenlos da das höchstens am anfang ca 500 km mal noch nötig wird.
ich bin mit meinem megane jetzt 95tkm gefahren ohne probleme..und meine schwester fährt ihren megane 2 seit 2005(neu gekauft und gleich gas rein)und hat jetzt 255tkm runter ohne Probleme, sollte kein no name hersteller sein unsere sind von prins, was das mit dem mehrverbrauch angeht...ich brauch (megane 1 ph2 1,6er 16V) ganze 0,5 liter mehr und meine schwester braucht im vergleich zu benzin garnix mehr...

ich bin sehr zufrieden und da die steuervergünstigung noch bis 2025 ausgeweitet werden soll ,und das ist in brüssel so gut wie beschlossen,würde ich es sofort wieder machen..selbst wenn die vergünstigung wegfällt wird gas 20 cent teurer
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 22. Mai 2013, 15:07

Wo seid ihr vor allem unterwegs? Überland, Autobahn oder Stadtverkehr? Kommt ja immer auch aufs Fahrprofil an ob sich's lohnt und wie haltbar das ganze dann ist...
drumtim85
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon uwe1909 » Mittwoch 22. Mai 2013, 15:25

Meine Schwester 160 km Autobahn jeden Tag und ich 100 km Teil Landstr Teil Autobahn..
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 22. Mai 2013, 19:22

Alles klar. Ich bin halt auch viel in der Stadt unterwegs und war mir deshalb nicht sicher ob sich die Umrüstung rechnet und ich damit dem Motor langfristig schädige.
Die Brennraumtemperaturen sind halt schon höher bei Gasbetrieb, das halt auch beim Beschleunigen und das macht man halt öfter in der Stadt.
drumtim85
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon lutz » Mittwoch 22. Mai 2013, 19:43

uwe1909 hat geschrieben:
ich bin sehr zufrieden und da die steuervergünstigung noch bis 2025 ausgeweitet werden soll ,und das ist in brüssel so gut wie beschlossen,würde ich es sofort wieder machen..selbst wenn die vergünstigung wegfällt wird gas 20 cent teurer


Also: wieviel sparst Du pro Jahr in Heller und Pfennig bzw. Euro und Cent, könntest Du das mal hochrechnen?

Bevor ich meinem Auto (Motor) so etwas zumute müssten schon Einsparungen von mehr als 1000€ pro Jahr herauskommen. Alle Andere wäre für mich nicht akzeptabel.
Ich habe noch nie Wert gelegt auf Spritsparen und werde das wohl auch künftig nicht tun. So lange ich mir den Verbrauch meines Autos leisten kann mache ich mir darüber keine Gedanken.
Denn durch Spritsparen lassen sich weder der Weltfrieden noch mein Konto retten noch die bisher nicht bewiesene Klimakatastrophe aufhalten.
lutz
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 23. Mai 2013, 07:08

:DAUMEN: Deiner Meinung :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon lutz » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:08

drumtim85 hat geschrieben:Ich hatte mir auch überlegt umzurüsten. Für mich hätte sich die Anlage nach 4 Jahren armortisiert - aber ohne Wartungskosten der Anlage einzurechnen


Ich muss mich da jetzt noch mal reinhängen:
Eine Amortisierung nach 4 Jahren ist doch wohl ein Witz und absolut nicht zu akzeptieren.

So lange habe ich bisher noch kein Auto gefahren, nach spätestens 3 Jahren habe ich mir immer ein neues angeschafft.

Aber gut, ich sehe schon ein, dass Viele ihr Auto länger fahren (müssen), aber bei so langen Amortisationszeiträumen hat das für mich absolut keinen Sinn.
lutz
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon drumtim85 » Freitag 24. Mai 2013, 06:21

Das kommt halt auf die Fahrleistung an. Für ne Gasanlage fahre ich zu wenig Auto...

Wenn man in 3 Jahren in denen man das Auto hat 180.000 km auf die Uhr setzt hat sich das ganze eher gerechnet. Bloss da kauft man sich dann eh keinen Benziner. In dem Fall würde ich von vorn herein einen Diesel kaufen.
drumtim85
 

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon uwe1909 » Freitag 24. Mai 2013, 19:25

also..die anlage rechnet sich nicht nach vier jahren..sondern nach ca. 35tkm-40tkm kommt auf die umbaukosten an....du darfst nicht vergessen das bei nem diesel pro jahr höhrer kosten hast sprich steuern mein 1,6er 102 euro meiner mutter ich 2,0 dci laguna 330 euro dann kommt vllt noch irgendwann der partikelfilter etc.. ...und jähliche wartungskosten von 50 euro sind überschaubar....zumal bei dem gaspreis...war heute tanken für 0,73 euro pro liter im vergleich benzin 1,57 euro pro liter....bei gleichen bzw kleinem mehr verbrach macht das ca. die hälfte.....kleines praxisbeispiel.....mein kollege (megane classic 1,6er 16V) blässt in der gleichen zeit (ca. 600 km) wie ich eine tankfüllung benizn für ca. 75 euro durch wärend ich für heute für 36.85 getankt habe...muss jeder für sich entscheiden und wenn man das fahrzeug verkauft könnte man die anlage wieder ausbauen und in den neuen wieder einbauen....
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Re: 2.0 16V Umrüstung auf LPG Gas

Beitragvon uwe1909 » Freitag 24. Mai 2013, 19:35

lutz hat geschrieben:
drumtim85 hat geschrieben:Ich hatte mir auch überlegt umzurüsten. Für mich hätte sich die Anlage nach 4 Jahren armortisiert - aber ohne Wartungskosten der Anlage einzurechnen


Ich muss mich da jetzt noch mal reinhängen:
Eine Amortisierung nach 4 Jahren ist doch wohl ein Witz und absolut nicht zu akzeptieren.

So lange habe ich bisher noch kein Auto gefahren, nach spätestens 3 Jahren habe ich mir immer ein neues angeschafft.

Aber gut, ich sehe schon ein, dass Viele ihr Auto länger fahren (müssen), aber bei so langen Amortisationszeiträumen hat das für mich absolut keinen Sinn.



ich muss mein auto nicht so lange fahren..da ich es aber nur dafür habe,als zweitwagen,seh ich mich nicht gezwungen aller 2 oder 3 jahre nen neues zu kaufen...
wie gesagt was soll ich mir nen neues für 20000 euro kaufen 3 jahre fahren und dann für nen hohen verlust, durch meinen weiten arbeitsweg ,wieder verkaufen...
dafür hab ich den megane für 10000 gekauft mit 50tkm runter für 1800 die anlage rein und nun fahren fahren fahren..
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste