Kaufberatung Laguna DCI 150

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon hazle » Mittwoch 6. März 2013, 14:00

Huhu,

da mein derzeitiger Laguna 2 Ph.1 1.9dci so langsam das zeitliche segnet suche ich ein neuen Weggefährten.

Zur auswahl steht auch ein Laguna 3 2.0dci 150PS.

Im Forum rumgeschaut, dass es nicht all zu viele Probleme gibt aber worauf sollte ich noch achten, was das Fahrzeug noch hat? Ist das Carminat so wichtig? Wenn ich die Scheinwerfer anschaue sehe ich nicht immer auf den ersten Blick ob Xenon oder nicht. Haben die Xenonfahrzeuge diese schwarze Folie alle, oder gibt es auch welche ohne diese Folie? Bei Mobile.de glaub ich, dass die Händler auch nicht immer wissen, was drin ist.

Da Xenon hier nicht nachrüstbar ist, wäre das ganz praktisch vorher zu wissen. 4controll wäre schon, aber das haben ja die wenigsten die zum Verkauf stehen. Was sind sonst sinnvolle Features? Möglichkeiten über USB Musik einzuspielen sind ja auch gegeben via einem kleinen Helferlein, oder täusche ich mich?

Wenn ich das Fahrzeug anschaue, überprüfe ich die Stabis, Spurtsangenköpfe und Bremsen. Worauf sollte ich beim Laguna 3 noch achten? Was sind Schwächen?
Beim Laggi 2 war es einiges :) Wo kann man am Preis drücken? Sehe ich das richtig, dass die meisten Fahrzeuge keine RDK mehr haben??



Gruß Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. März 2013, 14:51

Preis kannste drücken wenn das Fzg schon lange steht, irgendwelche optischen Makel vorhanden sind die dich stören (kleinere Beulen, Verschleiß im Innenraum), oder das Fzg weit über Schwacke-Wert inseriert ist.
Abgefahrene Reifen sind ein Preisdrücker, lass neuen TÜV machen und erkundige dich wann die nächste Wartung ran ist. Die sollte ggf. gleich mit gemacht werden.
Den Händler juckt das finanziell nicht - selbst würde man teilweise ne erhebliche Summe dafür zahlen müssen.
Wenn die Verhandlung bissel festgefahren ist, schlag vor, dass er dir noch Winterreifen mit dazu geben soll und ihr kommt ins Geschäft (kostet den Händler weit weniger im Einkauf als dich).
drumtim85
 

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon hazle » Donnerstag 7. März 2013, 13:50

Ok,

darauf achte ich eh immer. Da die Ledersitze gerne einreißen suche ich z.B. nicht nach diesen.

Wie ist das nun mit dem Xenon?

Der 150dci hat im Vergleich zum 180dci ja ein kürzeres Getriebe. Aber Kupplung und Abgasstrang sind die gleichen, oder?

Wie isn das mit Garantie wenn ich das Auto weiter entfernt kaufe. Gebrauchtwagengarantie hab ich ja, aber muss ich dann zu dem fahren oder reicht es die Rechnung hinzuschicken?
Weil ein Autohändler hat ja keine Werkstatt nebendran (selten )


Gruß Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 7. März 2013, 18:45

Xenon hat Scheinwerfer Reinigung. Sind die Rechteckigen Abdeckungen unter dem Scheinwerfer.

Wenn das Auto eine Car Garantie hat, was über eine Versicherung läuft, sollte die Werkstatt eigentlich egal sein.
Da sollte man aber genau nachfragen.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon hazle » Samstag 9. März 2013, 13:54

Achso,

wie z.B bei diesem HIER

Da steht ja auch nix mit Xenon aber er hats.

Tolle Wurst, naja muss ich weiterschauen. Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon chnuby » Samstag 9. März 2013, 17:49

Eine Scheinwerferreinigungsanlage heisst noch laaaange nichts!

Erkennen wirst du das Xenon an dem Startvorgang/Zündung der Brenner. Du wirst sehen das es nicht vonm Anfang an die normale Helle hat,
Ein etwas eherer kurzer Verdacht das das Fahrzeug Xenon an Bord hat ist wenn du den Laguna das licht einschaltest und das Auge wandert.

Dieser ist für die Justierung der Scheinwerfer erforderlich, da sie automatisch ausreguliert, dies heisst auch das im Fahrerraum das Einstellrad auf der linken Seite des Lenkrades (beim Fussraum) fehlt.

Andere möglichkeit ist das du auf dem Scheinwerfer selber nachschaust, normale Scheinwerfer wirst du die Birnenbezeichnung H7 oder so finden. Beim Xenn wird ein d1s oder so stehen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 9. März 2013, 21:00

chnuby hat geschrieben:Eine Scheinwerferreinigungsanlage heisst noch laaaange nichts!

Erkennen wirst du das Xenon an dem Startvorgang/Zündung der Brenner. Du wirst sehen das es nicht vonm Anfang an die normale Helle hat,
Ein etwas eherer kurzer Verdacht das das Fahrzeug Xenon an Bord hat ist wenn du den Laguna das licht einschaltest und das Auge wandert.

Dieser ist für die Justierung der Scheinwerfer erforderlich, da sie automatisch ausreguliert, dies heisst auch das im Fahrerraum das Einstellrad auf der linken Seite des Lenkrades (beim Fussraum) fehlt.

Andere möglichkeit ist das du auf dem Scheinwerfer selber nachschaust, normale Scheinwerfer wirst du die Birnenbezeichnung H7 oder so finden. Beim Xenn wird ein d1s oder so stehen


Gibt´s den Laguna ohne Xenon mit Scheinwerferreinigung ?
Wenn wurde da die Frontschürze getauscht. Oder sehe ich das Falsch ?
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon Laggi-Fan » Samstag 9. März 2013, 21:14

Moin,

soweit ich weis haben alle Laguna mit Xenon Tagfahrlicht.

Gruß Thomas
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 10. März 2013, 08:57

Todsicher kannste sein, wenn - wie schon geschrieben - das Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung fehlt.
drumtim85
 

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon hazle » Samstag 16. März 2013, 09:09

Das mit der Leuchtweitenregulierung ist gut zu wissen!

Andere Frage, mein Händler behauptet 4control sei nachrüstbar. Aber muss da nicht die ganze Achse raus oder zumindest gewechselt werden?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon Laguna3 » Samstag 16. März 2013, 09:36

Gehen wird das schon! Aber kosten nutzen Faktor gleich Null.
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kaufberatung Laguna DCI 150

Beitragvon chnuby » Sonntag 17. März 2013, 11:52

ja also eben nachrüstbar ist es mit viel viel aufwand....

Die Achse muss komplett ersetzt werden! Steuergeräte müssen verbaut werden, Kabelstränge fehlen.... Zudem denke ich kaum das man das so hin bekommt.
Da man die Software wohl kaum soweit hinbekommt das das Fahrzeug die Hinterradlenkung akzeptiert.

Also somit Nachrüstung NICHT möglich. Ausser eben mit hohen Kosten
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron