Dauernd Regeneration und wieder "Wartung fällig"

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Dauernd Regeneration und wieder "Wartung fällig"

Beitragvon RobNer » Mittwoch 16. Januar 2013, 15:46

Hallo zusammen,

ist ja bereits ein vieldiskutiertes Thema :-(

Mein 2.0 dci 150 FAP (´07) regenerierte viel zu oft trotz 80 km am Tag Überland zw. 180 - 360 km Intervallen. Regelmäßig kam dann nach 1000-2000 km wieder die Anzeige Wartung fällig, die ich ein paar mal ignoriert und resetet hab.

Beim letzten Mal hab ich bei Renault einen Ölwechsel machen lassen und den Meister auf die häufigen Regenerationsintervalle angesprochen.
Er meldete sich dann, da er einen losen Ansaugcshlauch festgestellt habe. Dies könnte die Ursache (Falschluft) sein.

Die häufigen Regenerationen blieben aber und heute (1500 km nach dem Ölwechsel) wieder "Wartung fällig". Bin dann mit der laufenden Fehlermeldung zum Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der zeigte aber einen Fehler beim Heizstab (Zuheizer) an. Abgebrochene Regenerationszyklen lt. Diagnosegerät = 0. Asche im Partikelfilter = 11 Gramm.
Nur geringer Differenzdruck vor und nach Partikelfilter. Also angeblich alles im Soll. er wird jetzt nächste Woche alle Luftschläuche auf Undichtigkeiten prüfen...
Änderungen in der Motorleistung hab ich bislang noch nicht bemerken können.

Auf mögliche Softwareupdates (mein Laguna war leider 2009 oder 2010 das letzte Mal bei der Vertragswerkstatt) konnte er keine direkte Antwort geben.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Sotwareupdates der vergangenen Jahre bzw. die Versionsnummer der aktuellen Version?

Ist Euch ein fehler i.V.m. den Heizstäben bekannt?

Vielen Dank und Gruß

Rob
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Dauernd Regeneration und wieder "Wartung fällig"

Beitragvon Laguna_Black_12 » Mittwoch 16. Januar 2013, 17:00

Halt uns mal auf dem laufenden, hab auch ständig regenerationsfahrten jedoch ohne wartungsanzeige.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste