Nach meiner eigenen Vorstellung nun auch die meines Autos.
Nach einigen Jahren Benzinbetriebenen 19'er im Rahmen von 73 - 135 PS war die Zeit reif für einen Diesel, erst ein "Normaler" 2,2 er, dann ein Grandtour..... letzterer durch einen Idioten aus dem Rennen genommen.
Der gute Junge hatte ~140 000 km ohne Probs runter............
Nun ist es also wieder ein Benziner geworden, Gründe sind rein persönlicher Natur, Laggi 3, Dynamique, Luxe-Paket, 2 Liter, 140PS.
Warum kein GT?
Gute Frage, aber ich löhne nicht für 4 gelenkte Achsen bei den beschissenen sächsischen Straßenverhältnissen.
Warum kein Turbo?
Wozu in der Stadt und im normalen Betrieb einen erhöhten Spritverbrauch in Kauf nehmen?
Warum keinen V6.......
siehe oben........
Ich gestehe:
Meiner hat nichtmal Navi oder mp3........
Bgründung: Ich hab ein externes Navi und mp3 ist anders realisierbar.
Der Durchzug gegenüber dem alten 2,2er Diesel ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus nicht so grottig, wie eigentlich erwartet.
Eigenlich sogar durchaus brauchbar..........
Ich hätte das jetzt so im Bereich 80 - 150 km/h deutlich anders erwartet....
Der Jung' geht ordentlich............
Interessant finde ich auch, daß meine vorherige Ausstattung "Privilege Plus" so ziemlich in der "Dynamique plus Luxe" übernommen wurde.
Abzüglich separat zu öffnendem Heckfenster, zzgl. Hands Free, Sportsitzen, genial von Heck zu legenden Hinterbänken, sinnvollem Beutelhaken im Heck, geistreicher Unterbringung des Rollos im Boden....
UND............
Man hat in Sachen Fahrwerk (ich rede jetzt AUSDRÜCKLICH NICHT vom "Hinterachsgelenktem Model") echt einen richtigen Fortschritt gemacht.
Die Karre fährt sich richtig geil, spritzig, zielgenau, spurtreu, die Beschleunigung liegt sogar von 0 - 100 km/h, lt. offizieller Beschreibung, über der
des 170PS-Turbo,.....wieso auch immer, egal, wer's braucht..........
Für die Mädels unter uns: Er ist Metallic-Grau (gibt sicherlich eine offizielle Bezeichnung dafür)
Was mich bissel stört, ...und vielleicht kann da ja jemand helfen:
1. Beim Anfahren, so zwischen 1800 und 2200 U/min ruckelt er manchmal, was garantiert nicht an meinem Unvermögen liegt..........
2. Wenn ich den Kumpel mal so 3-4 Tage im Hof bei Minusgraden stehen lasse, nervt er mich beim Start mit der Bemerkung: Batterie wird geladen...
Ist das normal oder eher eine Frage einer Billigbatterie?
MfG, Tom