Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon romainlaglux » Montag 3. Dezember 2012, 10:50

Hallo,
Ich wollte mir eine Standheizung von webasto in meinen Laguna (Bjahr 2012) einbauen lassen. Leider ist vorne an der Stelle ab 2012 der Dieselfilter verbaut (Beifahrerseite von unten Spritzschutzabdeckung abnehmen ), und Webasto nicht möglich.
Jetzt habe ich ins Auge gefasst, eine Eberspächer einbauen zu lassen. Anscheinend haben die ein Modell wo Wasserpumpe und Heizelement getrennt sind, und dadurch der Einbau auch in schwierigen Situationen noch machbar wäre).
Habe dort schon über Internet eine Anfrage gemacht und mein Problem erklärt.
Leider gibt es von Eberspächer keine Einbauanweisung, und mir wurde geraten das vor Ort bei einem Service Partner prüfen zu lassen.
Hat schon jemand von euch eine Alternative gefunden ? Ich macjhe mich hier in Luxemburg mal beim Bosch-Service schlau ob die mwehr wissen.
Poste es hier weiter falls ich etwas herausfinde.
Ich binn aber auch dankbar falls schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
Warum der Dieselfilter ab 2012 an anderer Stelle ist ist mir auch nicht klar. Wenn man den vielleicht anderswo verbauen (lassen) kann?

Ansonsten bin ich mit meinem Grandtour Initial mit 4Radlenkung sehr zufrieden .........
romainlaglux
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 23:57

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon STS-Flame » Montag 3. Dezember 2012, 11:46

Ein Diesel hat Serienmäßig nen Zuheizer, weil diese Motoren nie so warm werden, wie Benziner. Es wird von einigen Standheizungsherstellern eine Steuerung angeboten, die auf diesen Zuheizer zugreifen und diesen aktivieren wie bei ner Standheizung. Kosten aber auch weniger

Webasto
http://www.webasto.com/produkte-und-maerkte/pkw/de/html/8292.html

Eberspächer
http://www.eberspaecher.com/fahrzeugheizungen/produktportfolio/zuheizer.html
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon romainlaglux » Montag 3. Dezember 2012, 11:57

Vielen Dank für die Info,
aber mir wurde gesagt, dass der Laguna nicht über einen Zuheizer verfügt, (wie noch viele Mittelklassewagen).
Meistens sind die erst ab Vans oder Transporter eingebaut :-(
Ich hatte auch irgendwo eine Liste im Internet gefunden die das bestätigt, weiss aber nicht mehr wo ....
romainlaglux
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 23:57

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon STS-Flame » Montag 3. Dezember 2012, 12:19

bei Webasto ist eine drin, aber fragen kann man ja immer mal
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon chnuby » Montag 3. Dezember 2012, 13:41

Wo ist der Dieselfilter neu? ist doch seit de und je vorne rechts hinter der Stosstange. Damit man dazukommt muss der Spritzwasserschutz im Kotflügel demontiert werden. Das ist doch seit Markteinführung so.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon romainlaglux » Montag 3. Dezember 2012, 23:43

http://www.standheizungs-shop.de/Standheizung-fahrzeugspezifisch/RENAULT/LAGUNA-III-Grandtour-KT0/1/2-0-dCi-KT01-KT0E-KT0K-KT1D/Webasto-Standheizung-Thermo-Top-C-inkl-Einbaukit-RENAULT-LAGUNA-III-Grandtour-KT0-1-2-0-dCi-KT01-KT0E-KT0K-KT1D::79156.html
Hier stehts: ab Modell 2008; Klimaautomatik; ab Modell 2012 evtl. kein Einbau mehr möglich (Einbauort evtl. durch Dieselfilter belegt)
Ausserdem hab ich es vor Ort gesehen. Wie das 2011 noch war weiss ich nicht. Muss mal den Renault-Händler fragen ..
romainlaglux
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 23:57

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon Baschdi85 » Sonntag 9. Dezember 2012, 23:10

meiner hat ne eberspächer drin, ist da wo der dieselfilter sitzt und ein anderer teil auf der fahrerseite...
ist aber bj. 2009, soweit ich aber weiß hat sich da nix geändert...

MfG
Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon romainlaglux » Montag 10. Dezember 2012, 10:00

So, ich habe jetzt einen anderen Händler aufgesucht (Bosch-Service) , und bei dem scheint ein Webasto-Einbau kein Problem.
Weitere Details (typenbezeichnung usw) bekomme ich noch, sobald die Einbauanweisung bei ihm eingetroffen ist.
Was die Ansteuerung betrifft, werde ich mich wohl für die Thermo-Call Variante per sms und Androit-App entscheiden,
da mein Wagen manchmal schon weiter entfernt steht, und ich auch dann den Zugriff noch haben möchte.
Ich halte euch auf dem Laufenden ... (Danke auch für eure bisherigen Feedbacks)

Romain
romainlaglux
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 23:57

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon romainlaglux » Donnerstag 20. Dezember 2012, 19:38

So meine Standheizung ist drin. Habe jetzt kurz angetestet (manuell -motor aus - im Wagen sitzend) da ist mir aufgefallen, dass das Gebläse nicht eingeschaltet wird. Oder wird das erst nach einer gewissen Zeit, oder nach erreichen einer bestimmten Temperatur im Webasto-Brennraum eingeschaltet?
Habe di regler auf hi - scheibenentlüften ein (oder muss ich zusätzlich die Klimaautomatik auch ausschalten ?
romainlaglux
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 23:57

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon lutz » Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:56

Das hilft alles nichts! Beim Laguna 3 läuft das Gebläse im Zusammenhang mit der Standheizung nur auf der niedrigsten Stufe.
Man kann das zwar von der Werkstatt ändern lassen, aber so wie beim Laguna 2 wirkt die Standheizung nicht. (Das ist leider zum Fenster rausgeschmissenes Geld)

Die einzige Möglichkeit der Beeinflussung des Gebläses besteht darin, dass man nach dem Zünden der Standheizung selbst in das noch kalte Auto krabbelt und das Gebläse auf eine höhere Stufe stellt, das funktioniert kurioserweise.

Im Vergleich zum Laguna 2 bewirkt die Standheizung im Laguna 3 leider nur sehr wenig.
lutz
 

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon mariorx4 » Samstag 12. Januar 2013, 20:42

Hallo,

bei mir- RX4- heizt die Standheizung erst den Motor vor. Erst wenn der warm ist wird das Gebläse vom Innenraum zugeschaltet. Ich würde das mal beobachten, dauert max. 5min.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon lutz » Dienstag 22. Januar 2013, 20:50

Meinst Du den Mazda RX4? Wenn ja, dann vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen.

Wenn Nein, was ist RX4?
lutz
 

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 22. Januar 2013, 22:11

Das war ein höher gelegter Scenic I Ph II mit Allrad und Ersatzrad aussen am Heck.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Standheizung ab Baujahr 2012 nicht mehr möglich?

Beitragvon lutz » Mittwoch 23. Januar 2013, 20:47

mariorx4 hat geschrieben:Hallo,

bei mir- RX4- heizt die Standheizung erst den Motor vor. Erst wenn der warm ist wird das Gebläse vom Innenraum zugeschaltet. Ich würde das mal beobachten, dauert max. 5min.

Mario


Nun, das macht jede Standheizung, die Frage ist, was nach der Vorwärmung des Motorkreislaufs geschieht.

Und da verhält sich der LagunaIII bzw. die Standheizung in diesem eben nicht so, wie man das erwarten würde und von anderen Autos (übrigens auch dem LagunaII) gewohnt ist .
Nach dem Vorheizen des Motorkreislaufs schaltet sich das Innenraumgebläse nur auf der niedrigsten Stufe und fast nicht wahrnehmbar zu, unabhängig davon, wie man die Gebläsestufe selbst eingestellt hat. Ich habe das von "meiner" Werkstatt auf die nächsthöhere Gebläsestufe umprogrammieren lassen.
(Einen kleinen "Vorteil" hat das Ganze: Es soll damit verhindert werden, dass mit einer zu hohen Gebläseeinstellung die Batterie leergesaugt wird, wie mir dies beim LagunaII passiert ist.)
Die Wirkung der Standheizung ist deshalb wesentlich geringer als beim LagunaII.
lutz
 


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste