Frühzeitige Inspektion Anzeige

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon wladi1974 » Dienstag 13. November 2012, 20:42

Hallo Leute,
Habe Laguna 3 BJ. 2007 2,0 dci 150 PS. Nach Ablauf von Garantie mache ich Ölwechsel selbst. Mit Solaris 5w30, so wie es sein muss.
Letzten Ölwechsel hab ich vor 7 Monaten und 13 tkm gemacht, auf einmal kommt wieder Inspektion fällig, obwohl noch kein Jahr vorbei und nur 13.000 mit dem Öl gefahren.
Frage: woran kann das liegen ?
Danke im Voraus.
Laguna 3 Bj 2007 2,0 dCi 150 PS
wladi1974
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:30

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 15. November 2012, 21:15

:hmm: Hast Du auch den BC zurückgesetzt?
Der zählt ja mit 1 Jahr oder 30'000km
Eins von beiden ist jetzt wohl überschritten, dann meldet er erst "Ölwechsel bald fällig" und später bleibt der "Werkstattschlüssel" ständig an.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon R1100RS » Freitag 16. November 2012, 09:44

High, dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Laguna III 2,0 DCI 173 PS. Es ist auch abhängig vom Fahrstill und was du hauptsächlich fährst. Stadt, Autobahn usw.
Wenn du viel Stadt fährst, so wie meine Frau, dann musst du öfters das Öl wechseln und die Serviceanzeige teilt es dir daurch mit!
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon Klaas » Freitag 16. November 2012, 10:10

Hallo,

wenn der Ölwechsel dann gemacht ist, geht dann die Anzeige wieder weg oder muss Renault den Fehler löschen?
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon MegaLagu » Freitag 16. November 2012, 12:48

Woher soll der BC denn wissen dass der Ölwechsel / Inspektion gemacht wurde?
Das Öl kann der Ölsensor feststellen - die "Jahresuhr" läuft aber weiter.
Der BC muss m.E. zurück gesetzt werden. Meine hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass man den auch selber wieder auf "Start" :wink: stellen kann.
Weiß aber nicht mehr wie
oder wo das stand.
Meine Suche ergab keine Treffer....
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon Alonsofan » Freitag 16. November 2012, 13:19

Hallo,
man kann die Wartungsanzeige resetten in dem man einen von den beiden Knöpfen am Scheibenwischerhebel ein paar Sekunden gedrückt hält.
Einfach im Bordcomputer bis zur Wartungsanzeige gehen und dann drücken.
MFG Carsten
Renault Talisman Intens Grandtour 200 TCE in Platingrau mit 4-Control
Alonsofan
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:24
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon cmrlaguna » Freitag 16. November 2012, 17:42

Der " Ölsensor " kann die Menge feststellen , aber nicht die Qualität.
Das Steuergerät ist auf Fahrverhalten programmiert . Ob 6,5 Liter Öl nach 13.000km nicht mehr gut sind , sei dahin Gestellt.
Man stelle sich nur vor, da würde einer auf die Idee kommen und einen Laguna als Taxi nutzen.
80000 km im Jahr und das nur bei Kurzstrecken. 10-15 Ölwechsel ? Gut für die Umwelt !
Unser will immer bei Punkt 8500 km zur Wartung. Egal wie gefahren wird.
Ich resette und fahre weiter. Alle 20000 km reicht.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon Perseus » Freitag 16. November 2012, 20:44

cmrlaguna hat geschrieben:Das Steuergerät ist auf Fahrverhalten programmiert .


Hallo,

also ich habe die Anzeige beim ersten Mal auch nur zurückstellen lassen, da ich auch nur um die 8000 km nach einem Jahr drauf hatte.
Also die Monate laufen kontinuierlich zurück und ich glaube die km so circa auch mit dem was der Tacho anzeigt.

Mich würde mal interessieren, wie das Steuergerät ein Fahrverhalten analysieren kann. Dann würde ich ja optimal fahren.

Ich fahr fast nur Strecken um 15 km, öfters nur 2km zum Bäcker, in den Urlaub 600 km über die BAB.
Die Kurzstrecken relativ sparsam und die weiten Strecken am roten Bereich.

Und das sei optimal, hm?

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 17. November 2012, 09:38

Naja , so richtig analysieren wird es wohl nicht.
Ich denke mal das einfach nur fixe Parameter hinterlegt sind. Wie oft wird in welcher Zeit gestartet , welche Durchschnitts Geschwindigkeit , Höchstgeschwindigkeit usw.
Es wurde seit Erscheinen des Lagunas , mehrere Software Updates für das Steuergerät gemacht und bei einigen sollen sich danach die Wartungs-Intervalle verlängert haben.
Wie so vieles bei Renault , nicht zu Ende gedacht .
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon Klaas » Montag 19. November 2012, 06:54

Moin, moin,

also fasse ich zusammen:

der Laguna merkt nicht selbständig wann das Öl getauscht wurde.

Das heißt also ich muss zum Ölwechsel immer zu Renault oder gibt es eine Möglichkeit das selber zurück zu stellen? (PC mit ODB2 Adapter oder so?)
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon cmrlaguna » Montag 19. November 2012, 20:10

Alonsofan hat geschrieben:Hallo,
man kann die Wartungsanzeige resetten in dem man einen von den beiden Knöpfen am Scheibenwischerhebel ein paar Sekunden gedrückt hält.
Einfach im Bordcomputer bis zur Wartungsanzeige gehen und dann drücken.
MFG Carsten



Hier steht´s doch wie.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon Klaas » Dienstag 20. November 2012, 06:44

Das habe ich verstanden.

Mir haben die Freundlichen damals gesagt, dass ich erst den Ölwechsel machen muss und danach können nur Sie den Fehler löschen. -> 28,70 für Fehler auslesen und ich habe es verdrängt für den Ölwechsel.

Die Wartungsanzeige hatte noch 1 Woche Restlaufzeit.

Aber ich habe Angst, wenn jetzt die nächste Inspektion dran ist und der Ölwechsel nicht aufgrund meiner Fahrweise, sondern aufgrund der Inspektion gemacht wird, das ich wieder eine Meldung bekommen.
Weil das Auto gar nicht mitbekommen hat, dass das Öl gewechselt wurde. Und ich wieder zu Renault muss, um den Wert zurück zu setzen.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 20. November 2012, 17:28

Wenn du ein Reset durchführst, steht dein Wartungs-Anzeige wieder bei 30000 km.
Das ist das einzige, was das Auto weiß. Das Auto erkennt nicht, ob da neues Öl drin ist.
Es sei denn, Renault hat ein Chemielabor in das Auto eingebaut.

Wenn du nicht innerhalb einer Gewissen Zeit einen Reset durchführst, kommen Fehlermeldungen.
Tempomat fällt aus, Einspritzanlage überprüfen usw.
Feine Sachen die Renault da macht.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon Klaas » Mittwoch 21. November 2012, 06:58

Ok...danke...dann bin ich ja in sofern beruhigt und hoffe mal, dass meine Fahrweise besser zum Auto passt, wie die des Vorbesitzers.

(4 Jahre alt und 34.000 km gelaufen), dafür hätte ich mir keinen Diesel gekauft.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon tbird » Dienstag 27. November 2012, 15:09

cmrlaguna hat geschrieben:Wenn du nicht innerhalb einer Gewissen Zeit einen Reset durchführst, kommen Fehlermeldungen.
Tempomat fällt aus, Einspritzanlage überprüfen usw.
Feine Sachen die Renault da macht.


Nachgeplappert oder selbst ausprobiert?

Ich war mit meinem dCi180 4500km überm service (kein problem, da immer seeehr human gefahren), und es kam ausser dem werkstattschlüssel keine weitere fehlermeldung.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon cmrlaguna » Mittwoch 28. November 2012, 06:19

Hast du den Tempomat dann schon mal benutzt ?
Beim Freund ( silverstoffel ) kommt die Meldung sofort und bei mir dauert´s bis zum Einschalten vom Tempomat.
Und " Nachplappern " brauch ich nicht !!
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon Klaas » Mittwoch 28. November 2012, 07:11

Bei mir konnte ich nur die Anzahl der Fehlermeldungen beeinflussen.
Tempomat aus = Einspritzung prüfen
Tempomat an = Einspritzung prüfen + Tempomat defekt oder so

Was ich noch anmerken wollte, als die Fehlermeldung vorhanden war und ich die Wartungsanzeige zurückgesetzt habe, blieb die Fehlermeldung bestehen.

Ich habe schon überlegt die Anzeige nach 10.000km zurück zu setzten und bei weitern 10.000km dann einen Ölwechsel zu machen. Nur damit ich nicht wieder die Fehlermeldung bekomme und zu Renault muss.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Frühzeitige Inspektion Anzeige

Beitragvon tbird » Mittwoch 28. November 2012, 08:01

cmrlaguna hat geschrieben:Hast du den Tempomat dann schon mal benutzt ?
Beim Freund ( silverstoffel ) kommt die Meldung sofort und bei mir dauert´s bis zum Einschalten vom Tempomat.
Und " Nachplappern " brauch ich nicht !!


Tempomat ständig und dauernd. Wenn der nicht mehr gegangen wäre, hätt ichs gemerkt.

Vielleicht ist was anderes defekt / Ein Sensor liefert komische Werte? Weil "Einspritzung prüfen" oder so kommt bei mir nicht.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste