Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dci

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dci

Beitragvon jacck82 » Donnerstag 20. September 2012, 20:24

Hallo Forumgemeinde,

werde mich nach langer Auswahlkriterien den Laguna Coupe 180 dci zulegen wollen. Habe mich mittlerweile gut über diese Modellvariante im netz erkundigt. jedoch habe ich da noch einige Fragen die ich im Netz so nicht gefunden habe. Hier Meine Fragen:

Da mir mittlerweile bekannt ist, dass das Getriebe des 178 ps diesel ziemlich dynamisch (sprich kurz übersetzt ist) würde mich interessieren wie hoch die Drehzahl im 6. Gang bei 120 / 160 / 200 km/h und der Höchstgeschwindigkeit anliegt und bei wieviel Umdrehungen der Drehzahlbegrenzer einsetzt. (4500 oder 4750 Umdr.)? Renault hat meiner Meinung nach den Drehzahlmesser ein wenig missverständlich entworfen, dieses Motoren sind doch bekannt dafür locker an 5.000 umdr. zu drehen, wieso dann schon ab 4.500 umdr. die rot gestrichelten Linien. Finde der Messer sollte ab 5.000 den roten Bereich anzeigen und bis 6.000 gehen.

Wie sieht es beim Duchzug im 6. bei höheren Geschwindigkeiten so ab 160 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit aus (Serie und/oder Tuning)?

Kann mir jemand den Verbrauch (explizit beim 180 dci Coupe) bei Sparsamer und dynamischer Autobahnfahrt nennen (Serie und/oder Tuning)?

Habe mittlerweile von der BPC2 für die DCI Motoren gehört, hat hier jemand im Forum diese in seinem Coupe installiert (bzw. wo oder bei wem kann man die BPC2 erwerben) oder eine Leistungssteigerung über OBD machen lassen . Mich interessiert bei den leistungssteigerungen neben den Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, die Kraftentweicklung unterhalb von 2.000 umdr. (als das bekannte Turboloch) sowie die Höchstgeschwindigkeit nach Leistungssteigerung.

Wie ist das beim Coupe verbaute BOSE Soundsystem? Habe gelesen, dass einige es als zu Schwach empfinden. Kann hier jemand was zu sagen. Ich denke das bei entsprechendem Soundeinstellungen die Töne und der Subwoofer in der Hutablage einen guten Klang und ansprechenden Bass wiedergeben (möchte den BOSe Subwoofer jetzt nicht mit irgendwelchen dieser Monsterteile die 3/4 des Kofferraumes einnehmen und die man aus 3 km Entfernung hört vergleichen). denke so, dass die Anlage schon was bringt, oder?

Für Eure Rückmeldungen danke ich im Voraus.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Brainiac » Freitag 21. September 2012, 06:05

Gute Wahl :)

was interessiert dich der Drehzahlbegrenzer beim Diesel? Ich bin noch nie in den Bereich gekommen, da das Drehmoment eh darunter zu finden ist 8)

Zu den Fahreindrücken empfehle ich dir eine Probefahrt, da jeder die Leistung anders empfindet. Ich bin damit sehr zufrieden, gerade auf der Autobahn ist ein fahren ohne zu schalten wunderbar möglich.

Vom Verbrauch her lag ich zwischen 6 und 7 Liter, mittlerweile mit der BPC2 liege ich laut Verbrauchsanzeige ca 0,5Liter drunter. Damit ist auch die Drehmomentschwäche unter 2000 1/min deutlich weniger geworden --> empfehlenswert.

Die Bose-Anlage ist soweit ok, der Bass vielleicht etwas schwach, kommt aber auf die Musik drauf an und den eigenen Hörgeschmack. Zur Not lässt sich aber ein Reserverad-Subwoofer nachrüsten ( vom Hi-Fi-Spezi ).
Ich werde aufjedenfall die Tage meine Türen und so dämmen, mal gucken was das bringt.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon jacck82 » Samstag 22. September 2012, 09:44

Danke für deine Rückmeldung,

was hast du denn für die BPC2 bezahlt? Habe gelesen, dass man sich im RenaultSport Forum registrieren muss und dort einen User bezüglich des Kauf der BPC2 ansprechen muss, stimmts? Wie lange hast du auf die Lieferung gewartet. Hattest du bist jetzt irgendwelche Fehlercodes, etc.? Oder läuft alles bestens?

Noch eine Frage, wie sieht es mit der Beschleunigung bei höheren Autobahntempo (so ca. ab 160 km/h) unter volllast zur Höchstgeschwindigkeit aus. Habe von einem anderen User gelesen, dass der 180 dci von 160 bis 190 sehr gut marschiert, danach aber eher gemütlich und langsam zur Höchstgeschwindigkeit kommt. Jedoch bezog er sich bei seinem Auto auf den Renault Laguna Grandtour im Serienzustand. Soweit ich weis ist der Grandtour gerademal mit nur 213 im gegensatz zum Coupe mit 223 Km/h im Schein eingetragen und dieser noch ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat. Denke mal, dass da bei dir das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, gerade mit der BPC2 und entsprechender Kennlinie besser läuft. Bist schon mal Vmax gefahren? Mich interessiert die Drehzahl bei Vmax.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Brainiac » Samstag 22. September 2012, 13:29

Die BPC2 kostet mit Datenkabel 450€. Aufgrund der grossen Nachfrage und Lieferproblemen habe ich relativ lange gewartet, aber normal sollen es so um die fünf Wochen sein.

Ja das stimmt, dass er sich obenrum etwas quält, aber das ist eh ein Geschwindigkeitsbereich, wo ich zwar gerne fahre, aber nicht oft, aufgrund der Verkehrslage ist es meist nicht möglich. Mit der BPC2 bin ich noch kein Vmax gefahren. Ich freue mich mehr über den niedrigen Verbrauch von 5.7 Litern im Schnitt :)
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon jacck82 » Samstag 22. September 2012, 14:46

bist du vor BPC2 Einbau vmax gefahren?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Brainiac » Dienstag 25. September 2012, 16:00

Ja bin ich...mit 20Zoll Sommerrädern knapp über 220km/h, also Werksangabe, mit Winterrädern war ich auch schon auf 230km/h... mit Luft nach oben. Voll ausfahren ging leider nicht.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon jacck82 » Donnerstag 27. September 2012, 14:30

Danke für deine antwort. Weißt du vielleicht noch wie hoch die drehzahl bei deinen höchstgeschwindigkeiten war.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 27. September 2012, 17:30

das scheint dir ja extrem wichtig zu sein...!? mir ist das total unwichtig, solange es nicht im roten Bereich ist, daher habe ich da nie bewusst drauf beachtet.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Klaas » Freitag 28. September 2012, 05:13

Beim Laguna Grandtour 2.0 DCI 178 fährt man 130km/h bei 2500 Umdrehungen pro Minute.
Der rote Bereich liegt bei 5000 UpM an. Daher müssten/könnten 260km/h erreicht werden.
Aber wenn du so oft jenseits von 200km/h fahren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle eher ein Benziner nehmen. Wobei ich nicht weiß wie die Getriebabstimmung beim Renault Laguna / Benzin ist.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon jacck82 » Freitag 28. September 2012, 09:51

Danke für die Rückmeldungen, ích wollte nur aus reiner Neugier die Drehzahlwerte bei hochen Tempo bzw. Vmax wissen. Danke nochmal. Werde als nächstes die Probefahrt machen.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon vs_roadrunner » Freitag 28. September 2012, 15:42

Klaas hat geschrieben:Beim Laguna Grandtour 2.0 DCI 178 fährt man 130km/h bei 2500 Umdrehungen pro Minute.
Der rote Bereich liegt bei 5000 UpM an. Daher müssten/könnten 260km/h erreicht werden.
Aber wenn du so oft jenseits von 200km/h fahren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle eher ein Benziner nehmen. Wobei ich nicht weiß wie die Getriebabstimmung beim Renault Laguna / Benzin ist.


Die Rechnung is ja net schlecht.... :roll:
Das sind eher Werte für nen MRS III mit 250 Ponys. lol
Hätte, wäre...wenn. lol
vs_roadrunner
 

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon laguna-fan » Donnerstag 29. November 2012, 20:59

Wenn man ständig über 200 fahren will, ist der 180er Laguna vielleicht auch nicht die allerbeste Wahl.
Der Verbrauch liegt bei mir bei ca 5,5-6l.
Kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an...
Wenn du doch ständig über 200 auf der Autobahn fahren willst, wirst du damit natürlich nicht hinkommen.
Aber das sollte dir ja auch klar sein.

Die 260 sind wohl auch eher Wunschdenken 8)
laguna-fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:47

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon tbird » Freitag 7. Dezember 2012, 11:56

laguna-fan hat geschrieben:Der Verbrauch liegt bei mir bei ca 5,5-6l.


wie schaffst du sowas? immer nur bergab fahren?

ich bin 1000km extrem spritsparend (nicht verkehrshinderlich) gefahren. unter 6.5 geht nix. okay bei mir schluckt auch die hifi-anlage noch ein bissl ...
aber erfahrungsgemäss nicht über 0,3l / 100km
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Jeggo » Freitag 7. Dezember 2012, 17:49

Hallo,

ich fahre einen 2008er Grandtour GT dci 180 mit 5.8l/100 im Drittelmix.
Real gemessene Werte über ca. 80.000km.
Im Sommer schaffe ich ca. 5,4-5,7l/100 im Winter sind es ca. 0,5l mehr.

Ich fahre selten schneller als 120km/h. Mehr gibt die tägliche Autobahnstrecke nicht her.
Die Fahrweise macht schon extrem viel aus. Den dci 150 Megane meiner Frau fahre ich gut mit 1-1,5l weniger als sie. Sprich sie verbraucht mehr als ich mit meinem GT.

Beider Fahrzeuge werden nur mit Shell VPower gefahren.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon chnuby » Sonntag 9. Dezember 2012, 16:16

Hut ab die Werte habe ich nie erreicht.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon CptKirk » Sonntag 9. Dezember 2012, 16:58

5.8l/100 im Drittelmix :shock: :shock:

Bremsklotz lol lol

Unter 7.5l bin ich noch nie gekommen..okay mit BPC2 mal 6.9l.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Baschdi85 » Sonntag 9. Dezember 2012, 23:06

..hab meinen seit 7000km (jetzt 135.000 auf dem tacho)
bei täglicher fahrt (haupsächlich kurzstrecke stadt) hab ich im schnitt 8,6-9,4 liter..
jetzt im winter wieder 9,2-9,4..
fahre sportlich aber auch spritsparend auf der landstr. dann im 6. gang...

höchstgeschw. hab ich laut tacho 230km/h geschafft, obenrum geht aber ned wirklich viel, dauert ewig...

dennoch zufrieden, aber erst seit DTE zusatzbox bzw. BPC2 :-)

MfG
Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon MegaLagu » Freitag 21. Dezember 2012, 23:12

Denke dass die Autos alle auf den Testzyklus optimiert sind und da geht es max. 120km/h.

Stelle bei meinem auch oft fest, dass wenn ich auch auf der AB mit Tempomat auf 120 fahre, der Verbrauch deutlich unter 6 Liter kommt, sonst eher leicht drüber.
Meiner 1,5er hat aber einige Pferde weniger ...

über 120 reisen die Motoren den Schlund auf :wink:

edit:
der 173PS verbrauchte minimalst 5,8Ltr/100km.
Zuletzt geändert von MegaLagu am Dienstag 22. April 2014, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Brainiac » Samstag 22. Dezember 2012, 22:59

bei zügiger Fahrt Landstrasse und etwas BAB mit 130Km/h bin ich die Tage auf ner Strecke von über 200km auf n Schnitt von 5,5L gekommen...
Über 8L gemischt hab ich noch nicht geschafft.
Vmax laut Tacho 240, echte 230 nach GPS...aber nur nach laaaaangem Anlauf.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Habe noch einige Fragen vor Kauf des Laguna Coupe 180 dc

Beitragvon Philipp V » Samstag 19. April 2014, 21:01

Regensburg nach Potsdam Renault Laguna Coupe Dci 150 Verbrauch 5l Tempomat 130 ansonsten alle Begrenzungen eingehalten.
Philipp V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. April 2014, 11:19

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste