Stark schwankender Verbrauch bei ident. Strecke und Wetter

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Stark schwankender Verbrauch bei ident. Strecke und Wetter

Beitragvon DarkSoul » Mittwoch 1. August 2012, 07:06

Hi,

der Verbrauch bei meinem Laguna III Grandtour Dynamique (173PS DCI) ist mir generell etwas zu hoch, aber gestern und heute ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe:

Gestern bin ich die Autobahn zur Arbeit gefahren. Wie immer Tempomat bei 100 und rollen lassen. Anfangs kommt ein mehrere km langes, gerades Stück. Der Momentanverbrauch schwankte zwischen 4,5 und 5,5L hin und her und ich habe mich über den günstigen Verbrauch gewundert. Der Durchschnittsverbrauch sank von Anfangs 8,1L (hatte kurz vorher getankt, den BC zurück gesetzt und nur Stadtverkehr) schnell auf 7,4L.
Am Ende der Geraden musste ich eine LKW-Kolonne überholen und habe, um den Verkehr nicht aufzuhalten ;-) , kurz und kräftig auf ca. 130kmh beschleunigt. Vor der Kolonne bin ich wieder eingeschert und habe den Tempomat wieder auf 100 eingestellt. Ab jetzt schwankte der Momentanverbrauch bis zum Verlassen der AB auf einmal nur noch zwischen 6,5 und 9,5L. In den 5L-Bereich ist er nicht einmal gerutscht. Auf der Strecke befinden sich nur ganz leichte Steigungen/Gefälle, also nichts Wildes. Am Ziel angekommen lag der Durchschnittsverbrauch dann bei 7,6L.

Im ersten Moment dachte ich das ich Anfangs wohl leichtes Gefälle und später immer wieder leichte Steigungen hatte - auf dem Rückweg muß es dann ja anders herum sein.

Aber: Fehlanzeige! Auf dem Rückweg schwankte der Verbrauch permanent (also auch auf der langen Geraden) wieder zwischen 4,5 und 5,5L (von den leichten Steigungen/Gefällen mal abgesehen) und der Durchschnitt sank auf 7,2L. Also passte die Therorie mit Steigung/Gefälle schonmal nicht.

Heute Morgen habe ich dann wieder das gleiche gemacht und er hat auf der ganzen Strecke zwischen 4,5 und 5,5L geschwankt - der Durchschnitt sank nun auf 6,9L.

Das Wetter und die Temperatur war morgens identisch und windstill, gestern Nachmittag war es auch windstill, nur natürlich ein paar Grad wärmer als morgens.

War das das vielbesagte Reinigen des DPF? Wie oft wird der DPF eigentlich gereinigt bzw. von welchen Faktoren hängt die Reinigung ab?

Grüße,
Darksoul
DarkSoul
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 07:42

Re: Stark schwankender Verbrauch bei ident. Strecke und Wett

Beitragvon WilliH » Mittwoch 1. August 2012, 11:23

DarkSoul hat geschrieben:Hi,
War das das vielbesagte Reinigen des DPF? Wie oft wird der DPF eigentlich gereinigt bzw. von welchen Faktoren hängt die Reinigung ab?

Grüße,
Darksoul


Hallo Darksoul.

lies mal HIER.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Stark schwankender Verbrauch bei ident. Strecke und Wett

Beitragvon DarkSoul » Mittwoch 1. August 2012, 12:55

Hi WilliH,

danke für den Hinweis. Dann wird es das wohl bei mir gewesen sein und den hohen Momentanverbrauch erklären.
Leider hat mein Auto die letzten 2 Inspektionen nicht beim Renault-Händler bekommen, sondern bei einer Fremdwerkstatt (durch meinen Vorbesitzer).
Vielleicht sollte ich mal bei meinem Freundlichen vorsprechen und diesen bitten mal die Softwarestände zu kontrollieren. :-)

Danke,
DarkSoul
DarkSoul
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 07:42

Re: Stark schwankender Verbrauch bei ident. Strecke und Wett

Beitragvon Klaas » Donnerstag 2. August 2012, 11:14

Das können die im Renault-Net schon am Telefon anhand der Fahrgestellnummer.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste