Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon RobNer » Samstag 28. April 2012, 08:03

Ich bin von einem 14 Jahre alten Mercedes auf den Laguna III umgestiegen und finde die Elektronik-Spielerein einfach klasse!

Aber kann es denn sein, dass einem der Bordcomputer nicht einmal den Ausfall des linken Abblendlichtes meldet (Birne durchgebrannt), wie gestern bei mir geschehen :idea:
Hab den Defekt nur durch Zufall bemerkt. :HASS:

Mein 14 Jahre alter Daimler hat zumindest eine Warnlampe aufleuchten lassen, wenn irgendeine Glühbirne der Außenbeleuchtung am Fahrzeug defekt war!

Gruß

Rob
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon STS-Flame » Samstag 28. April 2012, 12:19

Mein Laguna I hat ne Lampenkontrolle. Der meldet alle, bis auf die Scheinwerferlampen. Warum das so ist, weiß wohl nur Renault.

Beim R19 viel, wenn beide Standlichter vorne durchgebrannt waren auch die Leuchte im Cockpit aus.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon chnuby » Sonntag 29. April 2012, 21:31

RICHTIGF das wird nocht gemeldet... Auch kein Standlicht, kein Stoplicht nur Nebelschlussleuchte wird gemeldet ;-)

Deneke mit dem Laguna III wollte man Qualität endlich wieder zurückerlangen. Dazu ist das was man durchaus immer vermehrt merkt von Herstellern... weniger Elektronik ist doch manchmal mehr....

Der Laguna III weiss auch nicht wann das Scheibenwasser zuende geht ;-) du merkst es aber bei den Scheinwerferreinigungsanlage....
Die setzt früher aus...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon cmrlaguna » Montag 30. April 2012, 10:24

Bremsbeläge auch nicht !
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon chnuby » Montag 30. April 2012, 23:22

genau diese auch nicht ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon MicSan » Dienstag 1. Mai 2012, 09:45

RobNer hat geschrieben:...er Bordcomputer nicht einmal den Ausfall des linken Abblendlichtes meldet (Birne durchgebrannt), wie gestern bei mir geschehen :idea:
Hab den Defekt nur durch Zufall bemerkt...

Mit Respekt... Das sollte man doch auch ohne BC merken :KOPF:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon RobNer » Dienstag 1. Mai 2012, 18:53

Und wie, mit Verlaub?
Bei Dunkelheit bin ich derzeit kaum unterwegs. Für eine vorbildliche Überprüfung des Fahrzeugs vor Fahrtantritt bin ich (wie 99% der Autofahrerauch) zu bequem.
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 1. Mai 2012, 21:41

einfach mal in ein Fenster von Bushaltestellen beim vorbeifahren sehen, wenn das Licht an ist, so ist es schnell gecheckt ;)
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 1. Mai 2012, 23:43

Als ich vom Laguna 1 auf meinen jetzigen Laguna 3 umgestiegen bin hatte ich auch liebgewonnenes vermisst
z.B die Sprachausgabe wie ich HIER schon geschrieben hatte.
Kann dem Themenstarter nachempfinden und finde es von Renault NICHT gut, dass keine Meldung kommt!

Hatte mein defektes Standlicht durch Zufall entdeckt und dabei sofort an den alten Lag.1 gedacht.
Der hatte "Standlicht defekt" oder war es "Standlicht funktioniert nicht" gemeldet,
mich mehrfach uns Auto gescheucht, bis ich feststellte die Nr.Schildbel. ist defekt! (brennt halt auch mit dem Standlicht :wink: )
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon MicSan » Mittwoch 2. Mai 2012, 08:04

STS-Flame hat geschrieben:einfach mal in ein Fenster von Bushaltestellen beim vorbeifahren sehen, wenn das Licht an ist, so ist es schnell gecheckt ;)

... und an der Ampel steht ja auch mal ein (dunkles) Auto vor Dir.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Keine Warnmeldung bei Lampendefekt?

Beitragvon lutz » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:37

Ja leider hat man beim Laguna III viele sinnvolle Kleinigkeiten eingespart, das geht über die hier genannten Probleme noch weit hinaus.
Für ein Auto, das mal zu den besten 3 seiner Klasse gehören sollte (davon spricht man bei Renault schon lange nicht mehr) ist dies mehr als beschämend.

Und ich finde es geradezu als ein Armutszeugnis, dass selbst Renault-Verkäufer von den hier genannten Problemen oft keine Ahnung haben.
lutz
 


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste