Leistungsentfaltung 2.0 l dci FAP 173 PS

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Leistungsentfaltung 2.0 l dci FAP 173 PS

Beitragvon Robert_Laguna3 » Montag 23. April 2012, 20:59

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Motor 2.0 l dci 173 Ps im Laguna 3?
Ich habe das Fahrzeug erst seit paar Tagen und habe festgestellt, dass unter 2000 Umdrehungen keine richtige Kraft bzw. Beschleunigung anliegt.
Sobald man die 2000 Umdr. erreicht, entfaltet der Motor seine volle Kraft bis cirka 4000 Umdr. (210 km/h).
Wenn man z.B. 60-70 km/h im 5. Gang fährt und dann Vollgas gibt tut sich fasst gar nichts.

Ist das normal? Was könnten Ursachen sein?

Hatte vorher einen 2.0 l dci 150 ps, bei dem die Kraftentfaltung unter 2000 Umdr. besser war, aber widerum über 2000 Umdr. schlechter.
Sind die Abstimmungen zw. dem 150 und 173 ps unterschiedlich?
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Leistungsentfaltung 2.0 l dci FAP 173 PS

Beitragvon chnuby » Dienstag 24. April 2012, 21:56

IST NORMAL
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Leistungsentfaltung 2.0 l dci FAP 173 PS

Beitragvon Ragnolli » Freitag 27. April 2012, 18:07

Auch wenn ich in der Vergangenheit wenig Erfahrung mit Dieseln hatte, mein GT 178 ist mein privat erster Diesel, so hatte ich doch auch eine andere Erwartungshaltung an die Motorcharakteristik.
Und es ist für mich genauso, wie von dir beschrieben! Ich dachte immer einen modernen Diesel könne man extrem Schaltfaul fahren - aber ich finde man muß ganzschön im Getriebe rumrühren...
Die Diesel, die ich beruflich fahre, BMW, Daimler, VW usw. können meines Erachtens insgesamt niedertouriger Gefahren werden.
Das wird auch der Grund für den, verglichen mit den Konkurrenten, höheren Verbrauch sein!
Derzeit 7,3 l/100km.

Olli.
Ragnolli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 08:51

Re: Leistungsentfaltung 2.0 l dci FAP 173 PS

Beitragvon Robert_Laguna3 » Freitag 27. April 2012, 21:01

Hallo,

danke für deine Antwort "Ragnolli". Ist es bei dir auch so, dass man bei steilen Anstiegen sogar in den 2. Gang schalten muss?
Könntest du mal ein paar Bespiele senden, die die Gangwahl bei einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit zeigen?
Was mich eben so wundert ist, dass der Turbo erst bei 2000 U seine Kraft entfaltet?
In unteren Drehzahlen tut sich eher nur bis in den 3. Gang noch was.
Ab welcher Drehzahl baut dein Turbo Kraft auf, bei der man eine spürbare Beschleunigung erfährt?

Gruss Robert
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Leistungsentfaltung 2.0 l dci FAP 173 PS

Beitragvon Ragnolli » Samstag 28. April 2012, 08:21

Also es ist jetzt nicht so, dass unter 2000 garnichts passiert! Der Punch kommt noch unter 2000. Und zwischen 2 und 2500 kann man ganz locker den Ganz wechseln.

Also SOOO wie du es jetzt grad beschreibst ist es dann auch nicht. Das klingt ja wirklich, als kämest Du nicht vom Fleck!

Definitiv kann ich auch nicht im 5. Gang einen LKW mit bestmöglicher Beschleunigung überholen, weil die Drehzahl zu gering ist. Bei 1500 passiert nahezu nichts.....

Aber der "Bumms" kommt definitiv bei mir deutlich unter 2000! Sagen wir mal bei ca. 1700.

Ragnolli.
Ragnolli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 08:51

Re: Leistungsentfaltung 2.0 l dci FAP 173 PS

Beitragvon CptKirk » Samstag 28. April 2012, 11:24

Na ja richtig laufen tut er erst ab 1800 U/min. Aber schaltfaul fahren, kann man den Wagen nicht. Das liegt an dem geringen nutzbaren Drehzahlband und dem zu kurz übersetzten 6 Ganggetriebe.
Der Motor könnte problemlos Drehmoment auch im Drehzahlkeller erzeugen, was aber leider vom Motormanagement verhindert wird. Dahinter steckt bestimmt wieder das Bestreben, die Abgaswerte auf umweltfreundlich zu trimmen.
Mein nächster Wagen wird bestimmt wieder ein Benziner mit voll nutzbarem Drehzahlband.

Sorry habe gerade erst erkannt, dass wir über den 173PS DCI sprechen, hat der nicht ein Automatikgetriebe ?
Ich hatte gehofft, das der sich besser fahren läßt, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Also wie bereits geschrieben, beim Schaltwagen ist es nicht besser.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste