Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon RobNer » Mittwoch 21. März 2012, 14:51

Hallo zusammen,

heute morgen auf der Fahrt zur Firma klicke ich mich durch den BC und registriere noch "20200 km oder 10 Monate" bis zur nächsten Wartung.
5 Minuten später leuchtet es mir rot entgegen "Wartung fällig". Weitere Fehler, wie Einspritzdüsen etc. kamen nicht. Auch der Tempomat funktioniert bestens.

Nach kurzem Halt sehe ich beim Einsteigen auf dem Display die Ölstandsanzeige, die den maximalen Füllstand anzeigt.

Kann das normal sein, das evtl. durch Regeneration des FAP Kraftstoff in den Ölkreislauf gerät und durch den (zu) hohen Füllstand die Wartung fällig wird?

Danke und Gruß

RobNer
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon bert » Freitag 23. März 2012, 17:56

So war das bei mir auch.

durch den (zu) hohen Füllstand


Das glaub ich nicht . Ich denk mal eher das Dein Öl " verbraucht" ist , durch die Reinigung des FAP . Oder anders gesagt: Das Öl is zu dünne durch den Kraftstoff.
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon RobNer » Freitag 23. März 2012, 21:27

Der Ölstand war am Peilstand bei Maximum! Kann den soviel Diesel in den Ölkreislauf gelangen?

Habe zwischenzeitlich einen Ölwechsel gemacht. Jetzt ist wieder Ruhe.
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon Brainiac » Samstag 24. März 2012, 22:39

Meiner stand 3 Wochen ohne bewegt zu werden, Anzeige "Wartung in 30Tagen", nach den 3 Wochen Standzeit, waren es plötzlich nur noch 10Tage...
wie kann das Öl im stehen sooo sehr altern? Und aus den 10Tagen wurden am nächsten Tag Null Tage...das geht mir etwas zu schnell. Letzte Wartung ist keine 10.000km her... :WUT:
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 25. März 2012, 19:50

Gibt´s beim Laguna überhaupt so was wie einen Ölsensor, der die Qualität misst ?
Ich denke das es da nur Vorprogrammierte Werte für´s Fahrverhalten gibt.
Nur ist die Software nicht optimal. Komisch ist doch auch , dass dann nach einiger Zeit die Gleichen Fehlermeldungen kommen.
Tempomat, Einspritz Anlage usw.
Löscht man die Wartungs Anzeige, geht sie auch nicht gleich wieder an. Was sie aber dann würde, wenn die Qualität vom Öl gemessen würde.
Kein anderer Hersteller hat so viel Öl im Motor , wie Renault. Und die anderen schaffen 50000 km.
Ein Ölwechsel bei Renault kostet mal schlappe 230€. Das alle 8-9000 km , sehr Wirtschaftlich und für unsere Umwelt auch nicht gerade toll.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon RobNer » Sonntag 25. März 2012, 22:56

ATU 138,
Selbermachen 50,-[url][/url]

Mit 5W-30 nach RN7020

Zu dem Ölgütesensor findet man auch viel widersprüchliches im Netz... Mit dem zu hohen Ölstand hatte ich doch nicht ganz unrecht:

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon RobNer » Samstag 7. April 2012, 11:47

Update nach 1100 km:

"Wartung fällig" :( :( :(

Danach kurz die Medung: Öl nachfüllen. War beim nächsten Motorstart aber wieder weg.
Der Ölstand ist aber (am Peilstand geprüft) in Ordnung, d.h. Pegel ist knapp über der Mitte.

Da natürlich über Ostern keine Werkstatt offen hat, habe ich kurzerhand die Wartungsanzeige zurückgestellt. Nach weitern 150 km keine Meldung mehr...
Nächste Woche lasse ich beim Freundlichen mal auslesen.

Gruß

Rob
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Wartung fällig - wegen maximalem Ölstand?

Beitragvon schnurzeltier » Freitag 29. Juni 2012, 11:09

Clio Grandtour Dynamique TCe 100 eco² BJ2010
Laguna Grandtour GT dCi 150 FAP eco² BJ2011
schnurzeltier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:12


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste