Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon christine14478 » Dienstag 27. Dezember 2011, 19:18

Hallo zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren Renault und möchte das auch weiterhin.

Mein Laguna lässt mich langsam im Stich und nun überlege ich natürlich was ich in Zukunft fahren möchte.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen helfen...

Egal wo ich nachlese, es gibt sehr viel Material über den Laguna III, aber irgendwie finde ich immer nur was zum Diesel.
Fährt denn niemand einen Benziner?
Sind die Unterschiede so gering? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich überlege, ob ich mir einen Jahreswagen kaufe, auf was muss ich denn da besonders gut achten?
Megane 3, 1.6 16V 110PS Dynamique, BJ 2011
Laguna I Ph. II, 1.6 16V 107PS Concorde, BJ 1998
christine14478
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. November 2009, 20:50

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon vs_roadrunner » Dienstag 27. Dezember 2011, 21:16

hallo,
ich fahre ein laguna coupe gt 2.0 turbo benziner, 204 ps, ez:23.12.2008, jetzt 58.000 km.

augen auf beim autokauf..... serviceheft mal anschauen z.b., pflegezustand von unten auf hebebühne anschauen u. innen intensiv anschauen, bei dem alter sollte das auto ja eig. neuwertig da stehen.

meine mängel waren bisher:
ledersitzbezug fahrersitz war an der sitzwange aussen gerissen- wurde erneuert
edelstahleinstiegleisten lose- wurden erneuert
spurstangen ausgeschlagen vorne- wurden erneuert
bremsscheiben vibrationen vorne- wurden erneuert

fertig.
hieraus lässt sich kurz und bündig ableiten was bei dem 3'er in augenschein zu nehmen ist.
alles nicht wirklich schlimm.
viel erfolg. :)
vs_roadrunner
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon christine14478 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:20

Danke schön, das waren schöne hinweise, die man sonst nirgends findet... :)
Megane 3, 1.6 16V 110PS Dynamique, BJ 2011
Laguna I Ph. II, 1.6 16V 107PS Concorde, BJ 1998
christine14478
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. November 2009, 20:50

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon vs_roadrunner » Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:03

hallo,
wenn es was neues bezgl des laggi gibt, bitte posten...... :) :fro:
vs_roadrunner
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:53

christine14478 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren Renault und möchte das auch weiterhin.

Mein Laguna lässt mich langsam im Stich und nun überlege ich natürlich was ich in Zukunft fahren möchte.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen helfen...

Egal wo ich nachlese, es gibt sehr viel Material über den Laguna III, aber irgendwie finde ich immer nur was zum Diesel.
Fährt denn niemand einen Benziner?
Sind die Unterschiede so gering? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich überlege, ob ich mir einen Jahreswagen kaufe, auf was muss ich denn da besonders gut achten?


Das Problem wird sein, dass Du auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum einen Laguna III mit Benzinmotor als Jahreswagen bekommen wirst, weil den in Deutschland praktisch niemand fährt, es sei denn, Du willst einen Grandtour haben. Bei mobile.de habe ich mal geschaut, da gibt es in ganz Deutschland ca. 25 Stück mit 140PS und 8-30Tsd.km. Und kein einziger mit GT- Ausstattung.
Dieselbe Leistung mit viel höherem Drehmoment bringt der dCi 150 und den bekommst Du leichter mit GT-Ausstattung. Einfacher wird es in jedem Falle, wenn Du einen Grandtour nimmst. Den kriegst Du als GT sogar mit dem Tce 205 Spitzenmotor.
Ich fahre den Laguna III als Limousine in der GT-Version mit dCi 150-Motor. Der ist wirklich gut, hat Durchzugskraft, beschleunigt anständig und das alles mit 4control :!: , was ich nur allerwärmstens empfehlen kann.
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon christine14478 » Freitag 30. Dezember 2011, 00:57

Hallo Lagunagent,

danke für Deine Recherche, ein ähnliches Ergebnis hatte ich leider auch...
ich habe BJ 2008 gefunden und der Grandtour ist mir leider ein bißchen zu groß...
ich habe lange überlegt wegen dCi oder Benzin 2.0, aber letzten Endes möchte ich nicht rasen... (habe schon zu viele Strafzettel!!!)
und ein ruhiges etwas trägeres Auto wird mir da eher helfen...

und ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem weiterhin schreibt, aber ich habe heute einen
MEGANE 3 1.6 16V 110 DYNAMIQUE BJ02/2011
gekauft... :)

Und ich trauer schon jetzt meinem geliebten Laguna I hinterher...
er wird mir fehlen, er hat mir sehr gute Dienste geleistet... :cry:
Megane 3, 1.6 16V 110PS Dynamique, BJ 2011
Laguna I Ph. II, 1.6 16V 107PS Concorde, BJ 1998
christine14478
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. November 2009, 20:50

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon Lagunagent » Freitag 30. Dezember 2011, 10:28

Wow ein fast neuer Mégane, ist doch auch nicht schlecht! 8)
Wie sieht er denn aus? Farbe?
Viel Glück damit! :wink:
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon christine14478 » Freitag 30. Dezember 2011, 20:27

Perlmutt-Schwarz Metallic

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich viel Freude an ihm haben werde...
Das war bei meinem Laguna damals auch so... habe ihn gesehen und musste ihn unbedingt haben...

Aber ich bekomme den Megane ja leider erst irgendwann nächste Woche...
Jetzt ist die Wartezeit eine absolute Qual, die Vorfreude ist doch so gross...
Megane 3, 1.6 16V 110PS Dynamique, BJ 2011
Laguna I Ph. II, 1.6 16V 107PS Concorde, BJ 1998
christine14478
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. November 2009, 20:50

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 31. Dezember 2011, 13:04

Na das ist doch echt schön. :)
Hauptsache Du freust dich. Das ist doch immer wieder das schönste, wenn man der ersten Fahrt entgegenfiebert.
Behalte diese Freude im Herzen.

Wünsche viele schöne Km mit dem Megane trois. :fro:
uuuund nen guten Rutsch ins Jahr 2012.
vs_roadrunner
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon MegaLagu » Montag 2. Januar 2012, 20:14

christine14478 hat geschrieben:Und ich trauer schon jetzt meinem geliebten Laguna I hinterher...
er wird mir fehlen, er hat mir sehr gute Dienste geleistet... :cry:


Kann ich voll verstehen, ging mir ähnlich.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon Dessauer tom » Dienstag 3. Januar 2012, 21:21

Hallo,

ich bin der Tom und scheinbar einer der Exoten die einen Laguna 3 als Benziner fährt. Ich fahre seit 1997 Renault.
Vom Laguna Grand Tour 1,2,3, alle 3 Jahre neu und dazu Megan CC, Megan 5 türer Avantime und 2 Master ( die einzigen Diesel) Aktuell Lag 3 Grand Tour 2,0 T Auto.
Initiale, Avantime 3,0 V6, Megan II 5 türer, 2 Master Also wenn du was wissen magst meld dich.

LG Tom
Dessauer tom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 21:03

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon knicke » Sonntag 20. Januar 2013, 19:13

Ich hab da mal ne Frage, hat der 2,0 Benziner mit 140 Pferdchen auch ne Steuerkette wie der Diesel?

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon Topas » Montag 21. Januar 2013, 14:07

Der M4R-Motor des 3'er ist mit Steuerkette. Das ist der normale Sauger mit 140 PS.
Tom

-R19 1.7 GTS
-R19 16V Chamade
-Laguna 2, 2.2dci Dynamique Limousine
-Laguna 2, 2.2dci Privilege Plus Grandtour
AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
Benutzeravatar
Topas
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon lutz » Montag 21. Januar 2013, 14:29

Ich fahre den LagunaIII 2.0T (125kW) Automatik seit 2009 und bisher 57000km.
Es gab, im Gegensatz zu den vorher von mir gefahrenen Vorgängermodellen, bisher keinerlei Qualitätsprobleme.

Das wichtigste Problem des 2.0T ist der absolut unakzeptable Verbrauch, aber nicht die Qualität.
lutz
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 22. Januar 2013, 10:25

Ich sag mir immer die Pferdchen wollen auch gefüttert werden lol
drumtim85
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon lutz » Mittwoch 23. Januar 2013, 20:36

Richtig, aber entscheidend ist doch, wieviel die Pferdchen fressen (bzw. saufen). Und die Pferdchen im 2.0T fressen bzw. saufen eben eindeutig zu viel, die "Pferdchen" anderer Hersteller sind da bei gleicher und sogar höherer Leistung wesentlich genügsamer.
lutz
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon knicke » Freitag 25. Januar 2013, 22:23

Wieviel nimmt er denn?
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon drumtim85 » Samstag 26. Januar 2013, 19:01

Naja, bei meinem ist das nach oben offen wenn man ihn treibt lol

Wenn man normal fährt braucht er in der Stadt 10-11l/100km. Autobahn bei 130 ca. 7-9l/100km je nach dem wie bergig die Strecke ist. Überland ist man mit 6-8l/100km unterwegs.

Ich wusste aber vorher worauf ich mich einlasse. Ist für mich völlig ok, für die Leistung die das Fahrzeug hat bin ich gern bereit das in kauf zu nehmen. Hat halt jeder andere Prioritäten.

Meine alten Autos haben alle ähnlich viel verbraucht, bloss bei einem Bruchteil der Leistung.
drumtim85
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon lutz » Samstag 26. Januar 2013, 19:51

Aktuell:

Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer für die letzten 3000km: 11,7l (gemischter Betrieb mit vorwiegend Stadtverkehr)
reiner Stadtverkehr: 12-13l (dies entspricht ziemlich genau den Werksangaben)
Autobahn je nach Fahrweise: 8-10l

Voriges Jahr im Urlaub in der Schweiz bei strengster Einhaltung aller Tempolimits und absolut defensiver Fahrweise 7,5l (ein einziger Moment der Unachtsamkeit brachte mir dann doch noch bei einer Tempoüberschreitung von 10km/h Netto innerorts eine Spende von 100€ an die Kantonalpolizei St. Gallen ein und hat alle meine Sparversuche zunichte gemacht.)
lutz
 

Re: Laguna III - Benziner - besitzt den irgendjemand?

Beitragvon drumtim85 » Samstag 26. Januar 2013, 20:31

lutz hat geschrieben:ein einziger Moment der Unachtsamkeit brachte mir dann doch noch bei einer Tempoüberschreitung von 10km/h Netto innerorts eine Spende von 100€ an die Kantonalpolizei St. Gallen ein und hat alle meine Sparversuche zunichte gemacht.


bitter :o
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste