Fragen zum Grandtour Initiale 2,0 T Automatik

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Fragen zum Grandtour Initiale 2,0 T Automatik

Beitragvon Dessauer tom » Samstag 3. Dezember 2011, 21:12

Hallo,

ich bin der Tom und seit neuestem mal wieder Besitzer eines Laguna 3 Grandtour Initiale 2,0 T Automatik.
Estzulassung ist 08.2008 und er ist mein Eratzwagen damit mein Avantime ein wenig geschont wird. Es ist schon mein 4. Laguna und ich bin immer wieder begeistert. Dennoch habe ich einige Fragen.
Wie ist das mit dem Kurvenlicht? Wer hat es und wie funktioniert es?
Gibt es zu dem Bose System eine Fernbedienung?
Was sind euere Erfahrungen mit dem Verbrauch!?
Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?
Ich weis viele Fragen aber ich bin halt immer neugierig!

Grüße von Tom
Dessauer tom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 21:03

Re: Fragen zum Grandtour Initiale 2,0 T Automatik

Beitragvon chnuby » Sonntag 4. Dezember 2011, 23:42

Kurvenlicht:
Ich habe es und möchte es nicht mehr missen... Wie funktioniert es aber: durch 2 Elektromotoren: 1 für die höhe der andere schwenkt das Auge hin und her.
Dies bekommt es von dem Steuergerät zugesand. Dieser berechnet aus der Geschwindigkeit und Lenkeinschlag heraus dessen Verstellung. z.B

Fahrt Sensor A 47km/h Sensor B Leineinschlag von 90 Grad Links ---> Steuergerät
Steuergerät----> Ausschwenken um 23 Grad nach Links

Verbrauch: Ich habe den 2.0 dci. Verbrauch finde ich ok. und wo Power drin ist muss auch Diesel durchgelassen werden, daher schau ich nie was der Hersteller angibt. Dies stimmt vorne und hinten nicht

Leistungssteigerung: daaaa bist du bei mir gold richtig ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fragen zum Grandtour Initiale 2,0 T Automatik

Beitragvon lutz » Sonntag 18. Dezember 2011, 11:39

Hallo Tom,

ich fahre einen Laguna III 2.0T Automatik (170 PS), hatte den gleichen Motor auch schon vorher bei meinem Laguna II.
Der Verbrauch dieses Motors ist absolut inakzeptabel hoch.
Dies gilt für Stadtverkehr und auch für Langstrecken auf der Autobahn.
lutz
 

Re: Fragen zum Grandtour Initiale 2,0 T Automatik

Beitragvon Dessauer tom » Sonntag 18. Dezember 2011, 12:40

Hallo Lutz,

da hast du recht. Um die 11 Liter im Stadtverkehr sind schon ne Hausnummer. Über Land gehts schon besser aber trotzdem bin ich erstaunt denn mein Avantime mit 3,0 V6 und 207 PS braucht kaum mehr.

Naja am 9.01.12 bekommt er ne Gasanlage dann ist mir das egal was er verbraucht.

Gruß Tom
Dessauer tom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 21:03

Re: Fragen zum Grandtour Initiale 2,0 T Automatik

Beitragvon chnuby » Sonntag 18. Dezember 2011, 14:22

lol eben 3.0l 204 PS
Aktueller Motor im Laguna GT 204 PS ;-) also werdenda die gleichen werte beinahe sein. + etwas kleines da es 1liter mehr zu versorgen gilt... aber das mact den braten nicht heiss

Man muss auch sagen. Forums auf Forums ab von A-Z alle klagen sie von zu hohen Verbrauchswerten ...

Fakt:
Jeder will Leistung... Leistung kommt nun mal nur aus der Verbrennung von Kraftstoff und Luftgemisch.... und das Verhältnis ist bekannt ;-)
Keiner will mehr Literhohe Motoren,d as heisst sie werden vermehrt ausgekotzt/ hochgepeitscht....
Dann jeder will Klimaanlage und alle Nebenverbraucher nicht mehr missen (ja auch Sitzheizungen verbrauchen viel Strom...)
aber keiner will Kraftstoff verbrauchen...

Die Werte seis ein Renault oder ein BMW sind rein rechnerische. Die erreicht man kaum und die welche diese Werte vom Hersteller unterbieten nehm ich kaum ernst.
Dann gibts die sogenannten Leistungsoptimierungen. Hier tritt bei gleicher Fahrweise ein Kraftstoffersparnis auf das ist richtig, aber ihr macht mir nicht weiss das ihr niemals die mehr PS abfragt ;-)
Dann gibts die Leistungsboxen. Hier wird der Bordcomputer beschissen was beschissen heisst. Die Verbrauchswerte fliegen zwar schön runter, oder bleiben zumindest gleich aber in wahrhaft wird mehr verbraucht, (z.B CDI Motoren...)

Klar Start-Stop automatik bringt was rein... aber auf welche Kosten? Anlasser und Batterie... und dann wird es dir dort aus dem Geldsack genommen

Meiner Meinung nach ist vieles am Verbrauch durch den Fahrer beinflussbar.
im Sommer zuerst mal 5min alle Fenster öffnen und dann die Klima in gebrauch nehmen) schon hast etwas gespart
Braucht man die Sitzheizung wirklich? oder kann man sagen hei ich lass sie aus. Das gleiche gilt für die Heckscheibenheizung.
Dann das richtige schalten und optimales fahren. wisst ihr wo das max Drehmoment des Motrs liegt? woe die max Leistung? und in welchem Drehzahlbereich der min Kraftstoffverbrauch herscht?
Braucht es die Querträger auf der Dachreling?muss das Fenser während der fahrt ein spalt geöffnet sein? und spart ihr wirklich wenn ihr standlicht und Nebellicht anhabt?
Bringt ein 1.5l Motor wirklich Kraftstoffersparnis wenn er am Leistungslimit fährt gegenüber dem stärkeren 2.0?

Fragen über Fragen. wenn ihr das euch mal durch den Kopf gehen lassen würdet und es auch umsetzt dann spart ihr wirklich Kraftstoff....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fragen zum Grandtour Initiale 2,0 T Automatik

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:12

chnuby hat geschrieben:und spart ihr wirklich wenn ihr standlicht und Nebellicht anhabt?

Viele denken es, aber man spart rein gar nix, weil:
2x 5W Standlicht (=10W) + 2x Nebelscheinwerfer 2x 55W (=110W), ergibt nach Adam Ries genauso viel wie:
2x 5W Standlicht (=10W) + 2x Abblendlicht 2x 55W (=110W). Von daher alles nur Show ;)

Die Werte gelten natürlich nur für das Halogen-Licht, nimmt man das ganze mit Xenon ist am Ende das Fahren mit den Neblern sogar "verbrauchsfördernder" als mit Xenon (Nebler 2x 55W = 110W, Xenon 2x 35W = 70W).
So, nun aber gleich den Klugscheißermodus wieder aus.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste