eben 3.0l 204 PS
Aktueller Motor im Laguna GT 204 PS

also werdenda die gleichen werte beinahe sein. + etwas kleines da es 1liter mehr zu versorgen gilt... aber das mact den braten nicht heiss
Man muss auch sagen. Forums auf Forums ab von A-Z alle klagen sie von zu hohen Verbrauchswerten ...
Fakt:
Jeder will Leistung... Leistung kommt nun mal nur aus der Verbrennung von Kraftstoff und Luftgemisch.... und das Verhältnis ist bekannt

Keiner will mehr Literhohe Motoren,d as heisst sie werden vermehrt ausgekotzt/ hochgepeitscht....
Dann jeder will Klimaanlage und alle Nebenverbraucher nicht mehr missen (ja auch Sitzheizungen verbrauchen viel Strom...)
aber keiner will Kraftstoff verbrauchen...
Die Werte seis ein Renault oder ein BMW sind rein rechnerische. Die erreicht man kaum und die welche diese Werte vom Hersteller unterbieten nehm ich kaum ernst.
Dann gibts die sogenannten Leistungsoptimierungen. Hier tritt bei gleicher Fahrweise ein Kraftstoffersparnis auf das ist richtig, aber ihr macht mir nicht weiss das ihr niemals die mehr PS abfragt

Dann gibts die Leistungsboxen. Hier wird der Bordcomputer beschissen was beschissen heisst. Die Verbrauchswerte fliegen zwar schön runter, oder bleiben zumindest gleich aber in wahrhaft wird mehr verbraucht, (z.B CDI Motoren...)
Klar Start-Stop automatik bringt was rein... aber auf welche Kosten? Anlasser und Batterie... und dann wird es dir dort aus dem Geldsack genommen
Meiner Meinung nach ist vieles am Verbrauch durch den Fahrer beinflussbar.
im Sommer zuerst mal 5min alle Fenster öffnen und dann die Klima in gebrauch nehmen) schon hast etwas gespart
Braucht man die Sitzheizung wirklich? oder kann man sagen hei ich lass sie aus. Das gleiche gilt für die Heckscheibenheizung.
Dann das richtige schalten und optimales fahren. wisst ihr wo das max Drehmoment des Motrs liegt? woe die max Leistung? und in welchem Drehzahlbereich der min Kraftstoffverbrauch herscht?
Braucht es die Querträger auf der Dachreling?muss das Fenser während der fahrt ein spalt geöffnet sein? und spart ihr wirklich wenn ihr standlicht und Nebellicht anhabt?
Bringt ein 1.5l Motor wirklich Kraftstoffersparnis wenn er am Leistungslimit fährt gegenüber dem stärkeren 2.0?
Fragen über Fragen. wenn ihr das euch mal durch den Kopf gehen lassen würdet und es auch umsetzt dann spart ihr wirklich Kraftstoff....