Anhängerkupplung und 4Control

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Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon Oli62 » Dienstag 27. September 2011, 10:05

Hallo zusammen,
ich habe einen Laguna Grandtour GT 2,0 dCi Automatik mit 173 PS. Jetzt benötige ich eine AHK und Renault hat nur ein Teil von Brink im Programm, was meiner Meinung nach nicht gerade eine Augenweide ist. Gerne würde ich eine abnehmbare MVG Kupplung montieren, diese ist aber für den Laguna GT nicht freigegeben von MVG. Hat irgendjemand Erfahrung damit, oder hat jemand sogar das MVG Teil an seinem GT montiert? Danke für Eure Antworten.
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Beitragvon micweg » Dienstag 27. September 2011, 14:27

Hallo,

Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe einen Grandtour GT mit 150 PS (Diesel) von 2010 und möchte ebenfalls eine abnehmbare AHK. Erweiternd zu der Frage von Oli62: Gibt es überhaupt eine abnehmbare AHK für mein Auto? Wenn ja, wo?
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Beitragvon Oli62 » Dienstag 27. September 2011, 14:38

Servus micweg,
wie gesagt, renault bietet die abnehmbare AHK von Brink für den GT an. Im Moment versuche ich herauszufinden, ob die MVG auch passt. Laut MVG nicht, ein Renault Händler den ich gerade in Mobile gefunden habe, verbaut aber MVG Kupplungen am GT... (Wie gesagt - laut MVG keine Freigabe für den GT). Daraus soll mal einer schlau werden...
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Beitragvon chnuby » Dienstag 27. September 2011, 16:38

Ist ja das selbe Chassie also wo ist da das Problem?

Also sehe da wahrlich kein Problem und in der Schweiz sind die gleichen AHK für Laguna normal und Laguna GT erhältlich. (Die SELBEN INKL TEILENUMMER)
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Beitragvon Oli62 » Dienstag 27. September 2011, 17:08

ja, so sehe ich das ja auch, aber MVG und Westfalia haben eben die Kupplungen wohl nur beim normalen Modell getestet und geben deshalb für den GT keine Freigabe. (Wobei mir MVG weis machen wollte, es wäre technisch nicht möglich). ich habe aber nun mit einem Renault-Händler gesprochen, der auch am GT sowohl Westfalia als auch MVG verbaut und auch ich werde mir im November eine MVG Kupplung bestellen. Notfalls lasse ich sie mir vom TÜV eintragen, falls sich in der ABE der Hinweis findet, dass sie für den GT nicht freigegeben ist. Soviel Aufwand, nur weil Renault keine ansehnliche abnehmbare AHK liefern kann...
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Beitragvon micweg » Dienstag 27. September 2011, 21:07

Hallo Oli,

Sorry, hab ich nicht rausgelesen, dass die von Brink auch abnehmbar ist. ;-)

Aber gut, ich wußte bis eben ja noch nicht mal, dass es optische Unterschiede gibt! :-)

Kann man irgendwo Bilder von den unterschiedlichen AHK´s anschauen?

Könnt ihr mir sagen, was sowas ungefähr kostet? (Material und Einbau, da ich keine Ahnung von sowas habe)
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Beitragvon Oli62 » Dienstag 27. September 2011, 21:27

am besten du suchst bei Mobile oder Autoscout24 nach Jahreswagen mit AHK. Auf den Photos siehst Du teilweise den Unterschied. Die Brink Kupplung wird von hinten gesteckt, die MVG von unten nach oben. Bei der MVG siehst Du im abmontierten Zustand nichts, da selbst die Steckdose weggeklappt werden kann. Bei der Brink sieht man eben noch die Halterung und die Steckdose... Preise liegen im Internet für das Material inkl. E-Satz bei etwa 400 Euro, wenn Du jemanden hast, der sich auskennt, sollte das ganze in 3 eventuell 4 Stunden erledigt sein. Beim freundlichen Renault-Händler bist Du locker 700-800 € los...
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon Oli62 » Freitag 23. Dezember 2011, 10:58

so, ich habe jetzt die MVG Kupplung abnehmbar an meinem GT mit 4control dran. War, wie zu erwarten, kein Problem, die ABE Nr stimmt auch mit der Im Brief. Frage mich also, wo MVG hier das Problem sieht?
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon Ralf1953 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 07:50

Kannst Du mal reinstellen wieviel Dich das alles gekostet hat?
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon Oli62 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 09:05

Ich habe für die AHK mit dem Wohnwagenladestromkit etwa 380,- € bezahlt, montiert habe ich sie selbst mit einem Kumpel zusammen. Hat etwa 4 Stunden gebraucht.
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon mats67 » Sonntag 22. Juli 2012, 14:10

Ich hab an meinen Grandtour GT, Bj. 2012 vor kurzem auch eine abnehmbare AHK montiert.
Hab den Satz von kupplung.de gekauft, ist eine Westfalia, mit E-Satz und Versand ca. €430,-.
Ich persönlich finde die Westfalia besser, was die Verriegelungsmechanik betrifft (ist aber vllt. Geschmackssache).
Hatte an meinem früheren Scenic eine MVG, und dort hakte schon mal gern das Einrasten.

Hab die Kupplung selbst montiert, ohne besondere Probleme.
Wieso die von kupplung.de sagen, dass die bei den GT-Modellen nicht passt, ist mir schleierhaft.
Hab da sogar mal angerufen, und die Techniker dort meinten, die Allradlenkung belegt soviel Platz, dass die Anhängekupplung nicht montiert werden kann :KOPF: ...
was natürlich völliger Quatsch ist.
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon chnuby » Sonntag 22. Juli 2012, 19:33

Logischerer Variante: Ein GT hat ganz ein anderers Typenscheinnummer, dies heisst wiederum für den AHK Hersteller das er erneut eine Abnahme machen muss ;-)
Dies randiert sich für den Hersteler nicht also schreibst lieber für den GT Nicht geeignet. Dann ist der Hersteller raus ;-)
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon Klaas » Montag 23. Juli 2012, 08:13

Ich habe viel telefoniert und habe von BEEKEN-Fahrzeugteile GmbH ein Angebot mit einer Anhängerkupplung speziell für 4Control erhalten. (Siehe Bild)
Dateianhänge
Clipboard02.jpg
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon chnuby » Montag 23. Juli 2012, 08:26

und weisst du was anderst ist als beim normalen?

Anbringungspunkte werden ja dieselben sein, da der GT sich nicht zum normalen unterscheidet (Chassiebauweise), da 4controll Optional erhältlich ist ;-) und bei denen die es Optional drin bekommen haben bei den Lagunas gehts ja ;-)...
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon Oli62 » Montag 23. Juli 2012, 11:48

Da ist gar nichts anderes. Wie einer der Vorredner schon geschrieben hat: Wahrscheinlich die ABE-Nr. anders (wobei bis auf die letzten beiden Zahlen scheint es identisch zu sein) und der Hersteller der AHK spart sich eine zweite Abnahme.
Bei meiner MVG, die ja laut MVG für den GT technisch nicht möglich ist, hat alles gepasst, sogar die ABE Nr ist bis auf die letzten beiden Ziffern identisch und da hier nur zwei ** angegeben sind, passt das also auch lol

Kann also bedenkenlos montiert werden.
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon jojo466 » Montag 6. August 2012, 13:53

Hallo,
ich habe eine Frage speziell zur MVG-Kupplung, da diese mir gut gefällt. Gibt es tatsächlich keinen Ärger bei der nächsten TÜV-HU?
Blöd sind die ja auch nicht und ich habe keine Lust, das Ding dann wieder abzubauen...
Gibt es da schon Erfahrungen?

Danke und Gruß
jojo
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon Oli62 » Montag 6. August 2012, 20:02

Hallo jojo,

also die ABE Nr. der AHK stimmt mit der in der Zulassungsbescheinigung überein, daher kann eigentlich nix passieren.

Gruß Oli
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon jojo466 » Mittwoch 8. August 2012, 15:46

So, die MVG-Typ 0950 A und Elektrosatz MVG-Typ 5315 werden jetzt bestellt. Meine Werkstatt stellt sich ein bischen doof an, die wollten mir sogar erklären, dass es gar keine AHK für dieses Modell gibt. Also mach ich es selbst mit einem Schrauber-Kollegen. Ich werde dann mal berichten, wenn es was zu berichten gibt. :)

Grüße jojo
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon nolta699 » Mittwoch 8. August 2012, 17:39

Habe bei mir eine Westfalia dran- abnehmabar mit 13 poligem Anschluß. völlig ohne Probleme montierbar.
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Re: Anhängerkupplung und 4Control

Beitragvon jojo466 » Montag 20. August 2012, 10:05

Trotz 35°C war es am Samstag so weit. Die Kupplung ist nun dran. Mechanische Montage in einer Stunde erledigt, elektrische Montage in ca. zwei Stunden auch erledigt.
Mit Hebebühne und einem Schrauberkollegen alles gut und einfach selbst zu machen. Nur die übliche Demontage der Verkleidungen im Kofferraum ist immer wieder ein Abenteuer.
Gottseidank ist nichts kaputt gegangen, die Klammern greifen nämlich wirklich kräftig zu ....
Und nun sieht man ohne Haken nur die halbe, hochgeklappte Dose. Wirklich gut konstruiert das Teil von MVG.
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