Lagnua III GT 2.0 150 dCi: erste Erfahrungen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Lagnua III GT 2.0 150 dCi: erste Erfahrungen

Beitragvon Lagunagent » Montag 19. September 2011, 15:51

Nun habe ich die ersten 300km mit unserem neuen Laguna GT hinter mir, und ich komme aus dem Schwärmen kaum noch heraus. Wie Ihr vielleicht aus dem Forum wißt, bin ich zuvor 7 Jahre Scènic gefahren, zuletzt den Scénic III 130 dCi (Luxe-Ausstattung). Und nie hätte ich geglaubt, dass der Laguna den Scénic, der ja nun wirklich kein schlechtes, sondern ein äußerst ausgereiftes und zudem sehr erfolgreiches Auto ist, so weit hinter sich lassen könnte. :o
Das fängt beim samtweichen und geschmeidigeren 2.0 Motor an, geht weiter über die exaktere und kürzer ausgelegte Schaltung, die Super-Alcantara-Sitze bis hin zur umwerfenden 4control, die eine solche Exaktheit und Akkuratesse besitzt, wie ich es bisher in keinem Auto deutscher Fertigung (Daimler, BMW, VW) erlebt habe.
Den Scénic bin ich gefahren, um von A nach B zu kommen, der Laguna GT dagegen macht süchtig, vor allem in kurvigem Gelände. Gestern, bei einer kleinen Tour im Schwarzwald, eine solche Straßenlage, und dabei so geschmeidig leise und dennoch zügig im Antritt - wow!
Was das angeblich harte Fahrwerk angeht, so ist das kompletter Blödsinn, was die Tester da verbreitet haben, denn dieses Fahrwerk passt in seiner Straffheit exakt zu der ebenso straffen und sportlichen Lenkung. Es wäre grotesk, diese sportliche Limousine mit einer Citroen-Abstimmung zu versehen. Da hat Renault alles richtig gemacht! 8)
Und was das Reisen angeht: der Kofferraum fasst genauso viel Gepäck, auf der hinteren Sitzbank ist es genauso bequem oder unbequem, je nach Körpergröße, und selbst die fehlenden Ablagen kompensiert er durch das Staufach unter dem Kofferaumboden, in dem der fehlende Reservereifen sonst liegen würde (wegen der 4control ist kein Platz für ein Reserverad, und das Reparaturset braucht deutlich weniger Platz). :wink:
Kurzum, der Wechsel vom Scénic III zum Laguna III GT hat sich voll gelohnt. Der Laguna GT ist jeden Cent, den er mehr als ein Scénic III kostet, wert! Und der Verbrauch ist trotz 20PS mehr ähnlich wie beim Scénic, nämlich 6,5L ohne Klimananlage, mit Klima sind es 6,9L und zwar bei sportlicher Fahrweise!
Zur Ergänzung noch ein Kritikpunkt: Die Instrumente lassen sich tagsüber, wenn man durch einen Wald fährt oder es trübe ist, ohne Licht schlecht ablesen.
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste