Straßenlage 4control

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Straßenlage 4control

Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 1. September 2011, 18:32

Man hört so viel Erstaunliches über die Straßenlage des GT aufgrund der 4control. In Testberichten wird die überragende Straßenlage gegenüber der Konkurrenz gelobt.
Dennoch ist der Laguna GT kein Verkaufsschlager.
Woran liegt das?
Und: kompensieren andere sportliche Wagen die 4control durch andere Faktoren?
Welcher Sportwagen kommt dem Laguna GT von der Straßenlage her am nächsten oder übertrifft ihn sogar?
Habe leider immer noch keine Probefahrt gemacht und habe auch sonst keine Sportwagenerfahrung.
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Beitragvon lutz » Donnerstag 1. September 2011, 19:59

Tja, das Image vom Lagna ist nun mal leider im Keller, und ich glaube nicht, dass sich das wieder bessern wird.

Ich fahre nunmehr meinen 5.Laguna, habe seit 20 Jahren eine gute Werkstatt mit fast familiärer Bindung und werde mir trotzdem keinen Laguna mehr kaufen, obwohl der Laguna III in Bezug auf Qualität deutlich beser ist als seine Vorgänger.
Den GT (nicht zu verwechseln mit Grandtour) habe ich ausgiebig getestet und finde sein Fahrwerk viel zu hart abgestimmt. Das ist höchstens etwas für ausgesprochen sportliche junge Fahrer, die mit einem knochenharten Fahrwerk leben können. Für mich und meine Familie ist das nichts!
Andere Marken bieten zwar kein 4-Control, holen das aber durch geschickte Fahrewerksabstimmung wieder auf und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, das Fahrwerk variabel und seinen individuellen Bedürfnissen angepasst einzustellen. Von variabler Fahrwerksbstimmung kann man bei Renault nur träumen.
Hinzu kommt, dass das Motorisierungs- und Ausstattungsprogramm des aktuellen Laguna unakzeptabel schlecht ist.

Renault war früher mal (neben Citroen) beispielhaft für Innovationen, davon ist leider nichts mehr zu spüren.
lutz
 

Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 1. September 2011, 21:06

lutz hat geschrieben:Andere Marken bieten zwar kein 4-Control, holen das aber durch geschickte Fahrewerksabstimmung wieder auf und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, das Fahrwerk variabel und seinen individuellen Bedürfnissen angepasst einzustellen. Von variabler Fahrwerksbstimmung kann man bei Renault nur träumen.


Kannst Du dazu konkrete, aktuelle Modelle nennen?
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Beitragvon Jeggo » Freitag 2. September 2011, 16:01

Hallo,

es wurde hier zwar glaube ich schon einmal in einem anderen Thread genannt. Aber immer wieder nett:

http://www.youtube.com/watch?v=QaTnd3ozcaE

Einmal musste ich in einer Notsituation auch schnell ausweichen. Wirklich wie auf Schienen.

Bis bald

Jens
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Beitragvon Lagunagent » Freitag 2. September 2011, 18:41

Klar, den Spot kennt man, beeindruckend, aber im Alltag wohl kaum zu empfehlen.
Dennoch, wenn der Laguna GT so toll auf der Straße liegt, warum kaufen die Leute dennoch lieber den Porsche???
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4control

Beitragvon Walter » Freitag 2. September 2011, 19:25

also ich kann nur sagen das es einfach nur geil ist. liegt sicher auch daran das ich noch keinen porsche gefahren habe. denke das es auch ein unterschied ist ob es eine limo, kombi oder coupe ist.
vom preis leistungsverhältnis was das laguna coupe gt kostet (kann ich nur beurteilen) denk ich mal ist das sehr in ordnung.
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Beitragvon chnuby » Freitag 2. September 2011, 19:32

so ich fahre seit 2 1/2 Jahren nun den Laguna Grandtour 2.0dci GT und habe ca. 60000km gefahren udn bin zufrieden damit.

Kurvenlage ist abnormal geil. In Bergstrassen ist es wirlich das null plus ultra. Klar ein 4x4 wäre noch schöner da er die Kraft zu wenig auf den Boden bringt...


Fahrwerk hart? naja es ist noch meilenweit davon entfernt von einem Audi RS und des gleichen. Aber es ist eben kein typisches Renaultfahrwerk mehr. Komisch finde ich früher hat man gejammert die eiern udn heute sind sie zu hart ...

Warum verkauft er sich dennoch schlecht? Klar seine vorgeschichte Laguna I flop.... der Laguna II sollte es richten noch der grössere reinfall nun kommt die 3. Generation, aber für viele ist es abschreckend.

Dann natürlich das allg. Renault Image das langsam zwar am vergehen ist aber bei vielen dennoch noch im Hinterkopf ist....

und untermotorisiert? Also ich kann nicht klagen :-D

Ich gebe ihn nur noch gegen einen her:
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Beitragvon lutz » Freitag 2. September 2011, 19:35

Lagunagent hat geschrieben:Dennoch, wenn der Laguna GT so toll auf der Straße liegt, warum kaufen die Leute dennoch lieber den Porsche???


Deine Frage wirkt irgendwie naiv.
Porsche hat ein Image, einen Namen, einen Ruf und ist teuer.
Der Laguna III GT hat nichts von alledem.

Wenn ich Geld hätte, mir einen Porsche zu kaufen, dann würde ich mir einen Porsche kaufen aber keinen Laguna.
Ich habe aber nicht so viel Geld bzw. investiere mein Geld lieber in Sinnvolleres.
Da könnte ich mir nun zwar einen Laguna kaufen (habe ja auch einen), aber eben keinen GT, denn der ist mir zu hart. Ich habe bisher immer die französische Lebensart geschätzt, die sich auch im sänftenartigen, weichen Verhalten des Fahrwerks gezeigt hat.
Der GT hat davon leider nichts mehr, übrigens ist auch der "normale" Laguna III (ohne 4control) für mein Empfinden fast schon zu hart abgestimmt, vielleicht gerade noch so erträglich.
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Beitragvon Lagunagent » Freitag 2. September 2011, 20:07

Nun ja, morgen mache ich endlich die Probefahrt, danach weiß ich mehr ...
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Beitragvon chnuby » Freitag 2. September 2011, 20:11

und mir war damals der Megane I zu weich. War kein sportliches fahren in den Bergsrassen wirklich möglich.

Du kannst ein hartes Fahrwerk nehmen aber eine hinter Starre achse kann halt nichts gegen die Fliehkräfte auswirken.


Dann geb uns bescheid was dein eidruck war
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Beitragvon lutz » Freitag 2. September 2011, 20:21

chnuby hat geschrieben:und mir war damals der Megane I zu weich. War kein sportliches fahren in den Bergsrassen wirklich möglich.



Das glaube ich Dir gern, mein Schwiegervater hatte damals auch einen Megane mit viel zu weichem Fahrwerk:

Aber: Wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, hier geht es um den Laguna und nicht den Megane.

Und ich sage es hier noch einmal:

Der Laguna III GT hat ein Super Fahrwerk und fährt sich wie auf Schienen, aber das ist eben nur etwas für sportlich veranlagte Fahrer.
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Meine GT-Probefahrt

Beitragvon Lagunagent » Samstag 3. September 2011, 16:34

chnuby hat geschrieben:Dann gib uns Bescheid was Dein Eindruck war


Hier meine Eindrücke von der heutigen Probefahrt im Laguna GT:
Da in meiner Nähe keine GT-Limousine oder GT-Grandtour für eine Probefahrt verfügbar war, hatte Renault mir ein Laguna GT Coupé zur Verfügung gestellt. Das war natürlich unerwartet, zum Testen der 4control aber dennoch geeignet.

Zunächst zur 4control: Verblüffend war tatsächlich der enorm kleine Wendekreis, die Kurvengängigkeit und die sehr angenehme Direktheit der Lenkung, die wirklich sehr präzise reagiert. Passtraßen haben wir hier keine, aber die wenigen Kurven, die ich gefahren bin, verheißen in der Beziehung großen Fahrspaß. Was die Straßenlage auf der Autobahn betrifft, konnte ich allerdings bei Tempo 120 keinen großen Unterschied zum Scénic III feststellen.
Der Vorteil der 4control liegt wohl doch eher in der enormen Wendigkeit. Die Spurtreue wird sich wohl eher im Winter auf glatten Straßen bemerkbar machen, denke ich mal.

Zum Fahrwerk: Das ist beim Coupé ja tiefer als bei der Limousine, dennoch: mich stört die straffe Abstimmung nicht, im Gegenteil: ich finde, dass zur Direktheit der Lenkung auch ein Fahrbahnkontakt in puncto Federung gehört. Es stört mich deshalb nicht, dass ich auch kleinere Unebenheiten zu spüren bekomme. Bis zur Bandscheibe schlagen diese aufgrund der sehr guten Sitze ja nicht durch.

Im Grandtour GT habe ich drin gesessen und habe die Sitze dort ebenso gut empfunden. Am angenehmsten war ich von der erfreulich ein- und ausstiegsfreundlichen Sitzposition überrascht! Beim Grandtour GT gefiel mir außerdem die elektrische Einstellmöglichkeit der Sitze sehr gut.

Alles andere, was die Ausstattung betrifft, kenne ich als langjähriger Scénicfahrer zur Genüge, alles sehr angenehm! Beim Schaltknüppel wäre natürlich echtes Metall besser gewesen, aber im Winter würde das wohl bei Minusgraden auch problematisch sein. Erfreulich, dass immerhin das Handschuhfach noch ansehnliche Größe besitzt, wenn schon die Ablage in der Mittelkonsole kaum noch ausreicht, um eine kleinere Frauenhandtasche unterzubringen, was im Scénic III immerhin noch möglich ist.

Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug, der Laguna GT!
Wenn der Kofferraumzugang beim Coupé größer wäre und man an die hinteren Sitze besser ran käme, würde ich glatt das Coupé nehmen...

Wann ich meinen Scénic III gegen einen Laguna GT eintauschen werde (mit Aufpreis versteht sich), ist noch offen und hängt wohl v.a. vom Angebot an Jahreswagen ab, denn neu würde ich ihn mir wegen des Wertverlustes im 1. Jahr auf keinen Fall kaufen.
Ich melde mich wieder, wenn ich einen passenden in Aussicht habe. Mein Händler will sich drum kümmern.
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Beitragvon chnuby » Samstag 3. September 2011, 17:11

ja das ist so. er ist sehr direkt. bei tempo 120 merkst du von der Gelenkigkeit nichts da er gleich einschlägt wie cdie Vorderräder. aber er ist enorm spurtreu und vorallem bei schnellen Ausweichmanövern reagiert das 4 controll enorm und hilft dir ein unter und übersteuern zu verhindern.

Es ist ein Sicherheitsplus!und die Wendigkeit gibts gratis.
Das Handschuhfach bemängle ich aber dennoch (bin halt Carminat III Fahrer und da ist nicht viel von Handschuhfach....

Der Schaltknauf ist aus Metal (aus ALU) Frag dich dann im Sommer wie heiss er ist und wie kalt er im Winter ist ;-)
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Beitragvon FrankG » Dienstag 6. September 2011, 09:20

Hi!

chnuby hat geschrieben:so ich fahre seit 2 1/2 Jahren nun den Laguna Grandtour 2.0dci GT und habe ca. 60000km gefahren udn bin zufrieden damit.

Kurvenlage ist abnormal geil. In Bergstrassen ist es wirlich das null plus ultra. Klar ein 4x4 wäre noch schöner da er die Kraft zu wenig auf den Boden bringt...


Fahrwerk hart? naja es ist noch meilenweit davon entfernt von einem Audi RS und des gleichen. Aber es ist eben kein typisches Renaultfahrwerk mehr. Komisch finde ich früher hat man gejammert die eiern udn heute sind sie zu hart ...

Warum verkauft er sich dennoch schlecht? Klar seine vorgeschichte Laguna I flop.... der Laguna II sollte es richten noch der grössere reinfall nun kommt die 3. Generation, aber für viele ist es abschreckend.

Dann natürlich das allg. Renault Image das langsam zwar am vergehen ist aber bei vielen dennoch noch im Hinterkopf ist....

und untermotorisiert? Also ich kann nicht klagen :-D

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Deiner Bewertung kann ich nur zustimmen.
Ich lebe auch im Bergland mit großen Steigungen und vielen Kurven. Hier ist der GT wohl zu Hause.

Das Fahrwerk ist genial und direkt. Mit stört nur das leichte Poltern bei eingeschlagener Lenkung auf unebenen Straßen.

Untermotorisiert? Ne, wohl eher nicht. Gegenüber einer Dogde Viper sicherlich. Aber für eine Familienkutsche mit leichtem Sportcharakter durchaus ausreichend.

Leider ist der Laguna GT vollkommen verkannt und deswegen die geringen verkauften Stückzahlen.


Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Endlich ein Auto was zu uns und den topografischen Gegebenheiten passt.

Ich bin auf den Winter gespannt. Wird hier nicht mehr lange dauern.
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Beitragvon chnuby » Dienstag 6. September 2011, 09:44

Winter wird er auch sehr gut sein zumindest mit den Continental 830P Reifen :-D Ich fare damit Zermatt- Saas-Fee bei jedem Wetter! und blieb nie stecken.

Klar ein 4x4 ist sicher in der hinsicht besser, aber mit vorausschauen und dem richtigen Gang und Gasstellung geht er sehr sehr gut. Einiges stärker als der Megane wo ich vorher hatte.

und wer denkt er sei untermotorisiert soll sich mal bei mir melden haaaarrrrrrrr :-D
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Beitragvon FrankG » Dienstag 6. September 2011, 10:42

chnuby hat geschrieben:Winter wird er auch sehr gut sein zumindest mit den Continental 830P Reifen :-D Ich fare damit Zermatt- Saas-Fee bei jedem Wetter! und blieb nie stecken.

Klar ein 4x4 ist sicher in der hinsicht besser, aber mit vorausschauen und dem richtigen Gang und Gasstellung geht er sehr sehr gut. Einiges stärker als der Megane wo ich vorher hatte.

und wer denkt er sei untermotorisiert soll sich mal bei mir melden haaaarrrrrrrr :-D


Ich bin schon gespannt. Leider sind die Kompletträderpreise nicht gerade nett! :o

Hatte zuvor einen Laguna II Limo Automatik (im Winter Gislaved-Reifen), und mit dem bin ich nie stecken geblieben. (Jetzt den GT Automatik).
Hier kommt es schon vor, dass es in wenigen Stunden > 50cm Neuschnee gibt (Staulage). Dann versagt eher mein Rollstuhl. :evil:

Der GT ist das beste Auto, dass ich je hatte.

Frage: Wie ist die Heizung bei dem Auto?

Gruß FrankG
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Beitragvon chnuby » Dienstag 6. September 2011, 10:51

ein GT als Automatik? Was es nicht alles gibt... Der wahre GT hatte jedenfalls kein Automaticgetriebe im Angebot,...

Also die Heizung ist Spitze. Weil wenn ich 3,4 Uhr morgens in Saas-Fee losgefahren bin für nach Hause kam kaum aus der Barriere raus schon langsam warme Luft einige km (bergabwärts wars dann schon perfekt) die Motortemp hingegen zeigte bis fasst nach St.Niklaus nicht wirklich Betriebstemperatur an bis Stalden sogar blieb sie ganz unten.

Das einzige was ich bemängle ist die frontscheibe die Vereist dermassen schnell bei -20 Grad das ist ein graus (habe leider keine Frontscheibenheizung .... Da war der alte Megane auch ohne Scheibenheizung besser :-( aaaber die Heizung hingegen schlotterte man fast das ganze Saastal hinaus noch :-D
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Beitragvon FrankG » Dienstag 6. September 2011, 10:59

Ja, den GT gibt es auch als Automatik. Aber man kann auch mit Hand schalten.

Das macht bei mir aber nicht viel Sinn, da ich die Hände zum Lenken, Gasgeben und Bremsen brauche. Na ja und Blinker und den Kleinkram eben.

Danke für Deine Antwort. Mit der Vereisung der Frontscheibe hatte ich schon beim Laguna II Probleme. Unter -15-18 Grad war das ein Graus. Dann half nur die Frontscheiben von innen heftig zu "beblasen".

Die Sitzheizugng scheint ja auch gut zu gehen. Ich lass mich weiter überrraschen.

Gruß FrankG
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Beitragvon chnuby » Dienstag 6. September 2011, 11:27

Also dann gibt es den aber erst seit der Phase II

Früher war ein GT durch folgende Punkte auszuzeichnen:

-4 controll
- schwarze Scheinwerfer
- GT Stosstange
- Doppelrohrauspuff hinten
- verdunkelte Heckleuchten
- Intereur mit GT aufschrift
- B Säule GT aufschrift
- verändertes 6-Ganggetriebe
- grössere Bremsanlage
- riesiges Ausstattungspaket inklusive ( Xenon, sITZHEIZUNG,...)
- es gab ihn damals nur in 4 farben
- Motor Benzin mit 205 PS Diesel mit 178 PS

Danach kam die GT Line... das war ja noch eine Sache
Später war die GT Line Standardmässig
Dann kamen GTs mit 150 PS...
Nun Phase II sehen sie dann aus wie jeder andere Laguna auch... (optisch)

januuuuu egal die Modellpalette vm Laguna verstehe wer will...


glaub mir bei -20 Grad und mehr bringt auch das Gebläse nichts mehr denn die Scheibenwischer vereisen mit ;-) und unterhalb wo die Forntscheibengebläse hinkommt ojeeee ojeeeee.

Sitzheizung habe ich 1-2 mal gebraucht für mich reicht es manche sagen zu wenig warm. Ich selber bräuchte keine Sitzheizungein Dieplay wo auf die Frontscheibe Geschwindigkeit oder so anzeigt hätte ich lieber :-D hehehehe
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Beitragvon Lagunagent » Dienstag 6. September 2011, 12:36

chnuby hat geschrieben:Also dann gibt es den aber erst seit der Phase II

Früher war ein GT durch folgende Punkte auszuzeichnen:

- verändertes 6-Ganggetriebe
- grössere Bremsanlage
- riesiges Ausstattungspaket inklusive ( Xenon, sITZHEIZUNG,...)


Dann kamen GTs mit 150 PS...
Nun Phase II sehen sie dann aus wie jeder andere Laguna auch... (optisch)

januuuuu egal die Modellpalette vm Laguna verstehe wer will...
GT g


Hat die Phase II das veränderte Getriebe, die größeren Bremsen nicht auch noch?
Die Ausstattung ist doch nach wie vor sehr komfortabel und das Design, darüber streiten die Gemüter bekanntlich...

Ich habe vom Handel erfahren, dass die GT Limousine sehr wenig verkauft wird, der GT Grandtour dafür aber umso mehr, und zwar an Firmen, die damit ihren Außendienst ausstatten, wegen der größeren aktiven Sicherheit! :!:

Ich habe mich auch erkundigt, ob Renault das 4control System beibehalten wird, und das wurde bejaht, eben wegen dem guten Absatz beim Grandtour.

Insgesamt hat Renault aber was Modellpflege anbetrifft generell die breite Masse im Auge und passt sich daher im Design und bei der Auswahl der Motoren dem allgemeinen Trend an, exklusive Nischen, wie es sie früher noch gab, kann sich kaum ein Hersteller mehr leisten, auch Renault leider nicht... :(

Aber, was erfreulich ist: Renault hat im ersten Halbjahr 2011 mit insgesamt 1,4 Mill. verkauften Fahrzeugen um 5,7% kräftig zugelegt! Und:
2010 war Renault nach wie vor stärkster ausländischer Hersteller in Deutschland mit 4,2% Marktanteil. Für 2011 wird insgesamt mit einem Gesamtwachstum von 4% gerechnet!
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