Straßenlage 4control

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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon sinus » Donnerstag 31. Januar 2013, 03:09

ActiveDrive hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie ich ja schon mal geschrieben habe,bin ich auch und immer noch total zufrieden mit dem 4control. Ich finde diese Sache ein Hit und möchte nichtmehr darauf verzichten!Befürchte aber, Renault wird das 4control nicht "weiterziehen" :WUT:

Renault hat sich aber extrem gesteigert....mit der 4control Vermarktung! Bei meiner Limo GT 2008 war am ganzen Wagen keine Bezeichnung oder Beschriftung vom 4control (damals ActiveDrive) zufinden, aber jetzt an meinem Coupe 2012 ist ein schöner roter 4control Aufkleber auf dem Deckel des kleinen Faches in der Mittelkonsole.... :BETEN:


Hast du den kein 4Contrpol Emblem an der B Säule? :hmm:
Meiner hat eins schön dezent und doch auffallend :DAUMEN:
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon sinus » Donnerstag 31. Januar 2013, 03:35

Das befürchte ich auch, leider :roll: Denn Renault geht es momentan gar nicht gut, und es ist sogar sehr die Frage, ob es in Zukunft überhaupt noch ein eigenständiges Nachfolgemodell für den Laguna geben wird. Möglicherweise wird es ein auf japanischer (Nissan) oder koreanischer (Samsung)-Basis beruhendes Modell sein, aber eben ohne 4control. Die Verkaufszahlen des Laguna GT sind leider, leider sehr schlecht und werden immer schlechter. Da gibt es für die Projektmanager keine Argumente, das 4control-System weiter zu führen, obwohl es nach wie vor einsame Spitze ist.

Ich muss gestehen, auch wenn ich nun schon seit mehr als 16 Jahre Renault fahre und das gerne, habe ich von dem 4Control noch nie etwas gehört. Dann scheint etwas in dem Marketing von Renault nicht zu stimmen. Wenn ich die Studien von der Marke sehe, dann frage ich mich allen ernstes "HALLO RENAULT IHR PRÄSENTIERT EINE SO GEILE STUDIE UND BRINGT DIESE NICHT EINMAL ANNÄHERND AUF DEM MARKT????? !!!!!!!!!!!!!! und das ist nicht nur einmal passiert. OK Ok das mit dem Velsatis ist in die Hose gegangen aber wenn ich mir den Clio 4 begucke, er ist so schön Designform, von innen super verarbeitet und für ein Dreizylinder einfach geil. Ich hoffe das bringt Renault ein wenig wieder nach vorne, es wäre wirklich schade wenn Renault platz machen müsste für Länder die nur auf Profit aus sind und ihre Autos als günstig anpreisen und im Endeffekt teuer sind

Bei meinem GT von 2010 steht übrigens 4control draußen an der B-Säule dran, aber Vermarktung nenne ich etwas anderes. Der Unterschied im Fahrgefühl ist so eklatant, selbst mein BMW 3er Cabrio kann, was die Lenkung betrifft, da nicht mit halten. Ich kenne nur ein Fahrzeug, das eine noch direktere Lenkung hat: den Mazda MX-5. Bei dem ist es weithin bekannt, dass er eine direkte Lenkung hat. Beim Laguna GT weiß es praktisch niemand, was sich hinter dem Wort 4control verbirgt. Schade, schade, schade :oops:[/quote]
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 31. Januar 2013, 06:59

Was der Lochkreis der Felgen vermuten lässt, ist, dass der jetzige Laguna auch schon auf einem Nissan basiert, zu mindestens die Bodengruppe.
An meinem Coupe findet sich an keiner Stelle ein Hinweis auf die Allradlenkung...ich hab sie aber drin :D
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 31. Januar 2013, 12:26

Hallo,
an meinem Coupe sind aussen keine 4controll Kleber oder Schriften dran, dafür vorne und seitlich am Schweller "Monaco GP" :Zähne:
Gruss ActiveDrive

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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 31. Januar 2013, 12:48

Bei den neueren Laguna Coupés nach dem facelift 2011 wurde die 4control serienmässig allen Ausführungen und Ausstattungen beigefügt, daher keine Beschriftung mehr.
Soweit mir bekannt, stammt das TCe 204 Triebwerk auch von Nissan.
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 31. Januar 2013, 17:07

Ist der Megane 2 rs Motor von Nissan?

Ich weiß bloss, dass der 14T-Lader von Mitsubishi kommt. Unterschied vom tce204 zum Meg 2 rs ist ne andere Ladeluftkühlungs-Verrohrung und anderer Ladeluftkühler + andere Auspuffanlage und etwas andere Softwareabstimmung.

EDIT: Nebenbei: ich will das 4Control nicht mehr missen lol
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon sinus » Donnerstag 31. Januar 2013, 17:46

ActiveDrive hat geschrieben:Hallo,
an meinem Coupe sind aussen keine 4controll Kleber oder Schriften dran, dafür vorne und seitlich am Schweller "Monaco GP" :Zähne:



Angeber lol
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon sinus » Donnerstag 31. Januar 2013, 18:02

Lagunagent hat geschrieben:Bei den neueren Laguna Coupés nach dem facelift 2011 wurde die 4control serienmässig allen Ausführungen und Ausstattungen beigefügt, daher keine Beschriftung mehr.
Soweit mir bekannt, stammt das TCe 204 Triebwerk auch von Nissan.



Dann weiß ich nicht wie alt meiner sein soll, ich habe ihn vor einer Woche mit 0km gekauft und habe auf beiden Seiten der B Säule und auf dem Aschenbecher den Schriftzug 4Control :hmm:
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 31. Januar 2013, 19:15

DAS IST DOCH ERFREULICH!
Übrigens bringt Infiniti ein neues Modell mit direkt adaptivem Lenksystem. Möglich, dass Renault das für zukünftige Mittelklassemodelle auch verwendet.
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 31. Januar 2013, 19:26

Hallo zusammen,

Angeber? ..."Monaco GP" "Monaco GP" "Monaco GP" .... :HAha:

Motor 205TCe stammt von RS ab,sind aber alle von Renault!
Facelift beim Coupe war im Feb. 2012 war aber ein mini Facelift mit LED Tagfahrlicht und z.T. weniger CO2 Ausstoss
Turbolader sind von Mitsubishi Typ Twin Scroll
Gruss ActiveDrive

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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon drumtim85 » Freitag 1. Februar 2013, 07:23

Geil wäre wenn's das Active Drive System im Laguna 4 (wenn er denn kommt) wieder gäbe. Und ne GT version mit RS-Motor wäre wünschenswert - diesmal dann halt mit TCe265 *harrr* lol
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon Lagunagent » Freitag 1. Februar 2013, 10:28

Genau, das wäre die Richtung! Hoffen wir, dass Renault nach der Entlassung von 7500 Leuten dazu noch die Kraft findet!
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon chnuby » Freitag 1. Februar 2013, 17:46

genau sag ich schon lange: Marketingstrategie von dem Laguna 4controll oder dem GT fehlanzeige. Wie will man so ein Fahrzeug an den Mann/Frau bringen, dann wurde angedeutet man greife die Audi Klasse an, also wurde vermutet da kommt dann wohl nach dem GT ein heisses gefährt. Leider Fehlanzeige....

Der Laguna III ist ein gelungenes Fahrzeug, Ausfallstatistik, Verarbeitung (klar etwas kann man immer verbessern)
Mich würde interessieren wie die vermarktung aussehen würde wenn der Megane Coupe ebenfalls nur 205 PS hätte...

Renault hat wohl einfach das Grossfirmenproblem, viel zu viele Igenuere und hochgebildete Leute, eben zu schlau für diese Welt und das geht bis zur Marketing hinüber.
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon drumtim85 » Samstag 2. Februar 2013, 14:06

Naja anscheinend versucht Renault in Deutschland immer noch mit dem Passat zu konkurieren... So versucht man Stinknormale und langweilige Autos an Stinknormale langweilige Menschen zu verkaufen.
Die haben halt keinen Bock sich aus dem Fenster zu lehnen... und wollen nur dem "Massenmarkt" bedienen.

Ein ordentlich vermarkteter Sportkombi ist wahrscheinlich zu sehr Nischenprodukt.
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon Lagunagent » Samstag 2. Februar 2013, 16:55

drumtim85 hat geschrieben:
Ein ordentlich vermarkteter Sportkombi ist wahrscheinlich zu sehr Nischenprodukt.


Absolut nicht! Der 3er Touring wird etxtrem viel verkauft, der A4 Avant ebenfalls, dito Passat etc. Das ist ein heiß umkämpfter Massenmarkt!
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon chnuby » Samstag 2. Februar 2013, 23:43

wenn das so ein nieschenprodukt ist, warum macht man ein Megane Grandtour 220 TCE?

Irgendwo geht Firmenintern die Rechnung schon nicht auf,

Sportkombis boomen aber auch bei allen anderen Herstellern.

Gutes Beispiel Volvo V60 R-Design,
BMW 3 Touring mit X-Drive der Renner
Audi A4/S4, Octavia R, und Seat die geben so richtig Gas was sachen Motorleistung anbelangt.

RENAULT hat da den Anschluss nicht nur verschlafen die waren wenn es um die verteilung galt gar nicht anwesend... lieber baut man 115dci, 90TCE Motoren und erhofft sich da was...
ECO digs da ist ziehmlich wieder am Abflackern, die Elektrofahrzeuge der Boom hat ach nicht wirklich eingesetzt. Die Kunden wollen doch Leistung, jedoch im Hintergedanken auch ein wenig der Verbrauch, aber man will Fahrspass.
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon Lagunagent » Sonntag 3. Februar 2013, 10:08

Ja, es ist schon merkwürdig: die ansonsten nicht gerade umweltbewussten Franzosen, die ihre gesamte Energieversorgung an die Atomkraft gekettet haben, sind auf dem mobilden Sektor sehr zurückhaltend. Da werden Eco-Malus verteilt und ein PS-starkes Modell kostet zusätzlich zum Verkaufspreis bis zu 1500 Euro mehr! Kein Wunder, dass da kleine Motoren gefragt sind, denn die bringen Eco-Bonus. Auch früher galt es in Frankreich als nicht pc, wenn man mit großen, PS-starken Modellen vorfuhr. Die SUV 4x4- Fahrzeuge wurden von Anfang an kritisch beäugt und als "de droite", das heißt rechts-konservativ betrachtet. Das flotte Image des 2CV mit 26 PS hat sich sehr lange erhalten, Twingo und Co. waren die Nachfolger.
Der Laguna GT war ja in der ersten Generation vor dem Facelift noch 2008 auch als 204Tce lieferbar. Aber das haben die Franzosen nicht bemerkt oder nicht gewollt. Daher wurde die Motorenpalette immer stärker eingeschränkt. Beim Laguna Coupé ist der 6 Zylinder mit 235 PS dann schon das Ende, leider aber nur mit Automatik.
Franzosen, die sportlich fahren wollen, können nun den Megane Grandtour RS kaufen, den es bei uns in Deutschland leider nur in schwarz gibt. Auch das eine Schnappsidee. Wieso nur in einer Farbe?
Immerhin bringt der japanische Partner Nissan jetzt verschiedene "Nismo" Modelle für den sportlichen Bedarf. Aber eine Limousine wie den Laguna GT hat auch Nissan nicht im Programm. Warten wir ab, wie Renault sich in dieser Hinsich weiter entwickeln wird.
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon Brainiac » Sonntag 3. Februar 2013, 11:56

Auch wenn wir hier langsam vom Thema abweichen, wollte ich auch noch was dazu beitragen: Ich finde, dass Renault, genau wie die meisten Hersteller, ein gut sortiertes Angebot an Fahrzeugen und entsprechenden Motorisierungen hat, zu mindestens in den ersten Monaten wenn ein neues Modell rauskommt.
Wenn dann Motoren in einer Leistungsklasse nicht mehr angeboten werden, liegt es wohl aus der Sicht des Herstellers sehr an der mangelnden Nachfrage und nicht so sehr daran, wie wirtschaftlich sie sind. Ich habe mich auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit für den 2.0dci entschieden, statt für einen V6...wundert mich dann nicht, dass grosse Motoren nicht mehr angeboten werden.
Ein Laguna RS würde sicher bei 45.000-50.000€ liegen...wenn es Kunden gibt, die 55.000€ für eine vollausgestattete A-Klasse ausgeben, dann ist klar, dass es denen mehr aufs Image der Marke ankommt, als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...und das war immer dass, wo Renault spitze war und ist.
Für den Hersteller sind die Margen für grosse, teure Modelle mit viel Ausstattung weitaus grösser, als zb für Kleinwagen. Jeder Hersteller hat daher ein Interesse daran, in dem Segment erfolgreich zu sein. Dass es ausländische Fahrzeuge in Deutschland schwerer haben liegt sicher nicht an den Fahrzeugen, sondern am Kunden.
Vielleicht können wir ja nun wieder zum Topic-Thema zurückkehren lol
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Re: Straßenlage 4control

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 3. Februar 2013, 18:40

Na dann back to topic:

hat jemand erhöhten Reifenverschleiß durch das 4 control festgestellt? Gibt ja einige im Forum die vom normalen Laguna zum allradgelenkten Laguna gewechselt sind.

Oder ist der Reifenverschleiß geringer geworden? Ich finde halt das das zackige Lenkgefühl dazu verleitet die Kurven mit höherer Geschwindigkeit zu nehmen und das sorgt sicherlich für mehr Reifenverschleiß... lol
Aber vielleicht ist hier ja jemand disziplinierter als ich :)
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