Feststellbremse in der Waschanlage

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Feststellbremse in der Waschanlage

Beitragvon bert » Samstag 23. Juli 2011, 09:11

Moin

Wie macht Ihr das eigentlich mit der automatischen Parkbremse , wenn Ihr mit dem Wagen in die Waschanlage fahrt ? Kann man irgendwie verhindern , das bei Motor Aus , die Feststellbremse zuschlägt ?
Bei uns z.B. wird das Auto auf so einer Kette durchgezogen. Wenn ich aber auf der Bremse stehe, um die Handbremse zu lösen, kommt das nicht so gut.
Motor laufen lassen oder die Waschanlage wechseln ? Wie macht Ihr das, oder meidet Ihr solche Waschanlagen ?
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Juan_77 » Samstag 23. Juli 2011, 11:29

Ob Schalt oder Automatik, ich lasse den Motor immer an.
Juan_77
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 23:31
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon lutz » Samstag 23. Juli 2011, 13:25

Den Motor nicht ausschalten.

In "meiner "Waschanlage, die nach dem gleiche Prinzip arbeitet, wird sogar durch ein Schild ausdrücklich darauf hingewiesen, bei Fahrzeugen mit automatischer Parkbremse den Motor nicht auszuschalten.
lutz
 

Beitragvon bert » Samstag 23. Juli 2011, 13:57

Ja , hab ich bislang auch so gemacht .
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon chnuby » Samstag 23. Juli 2011, 16:07

loool naja N Position oder keinen Gang einlegen . Handbremsschalter drücken auf lösen undMotorausschalten und staunen...
Oder nach dem ausschalten sofort lösen dann funktioniert es auch noch ;-)

Zumindest beim Laguna Grandtour 2.0 dci GT
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon lutz » Samstag 23. Juli 2011, 18:10

Das ist aber nur das halbe Problem, so habe ich das auch einmal gemacht.

Aber zum Anlassen des Motors vor dem Verlassen der Waschstrasse muss ja leider die Bremse gedrückt werden, und da rumpelt es heftig unter dem Auto, wenn die Antriebsrolle hinter dem linken Hinterrad unter diesem hindurchgezogen und das Auto dabei angehoben wird.
lutz
 

Beitragvon bert » Samstag 23. Juli 2011, 18:48

Tja chnuby so wie Du Dir das vorstellst klappt das aber nicht, ohne das Du quer in die Wäsche gezogen wirst.
"Handbremsschalter drücken auf lösen und Motorausschalten" ist nicht. Man muß auch noch n Fuß auf der Bremse haben, sonst passiert gar nix.
Raus gehts wie lutz es beschrieben hat.
Also Motor laufenlassen. :(
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 24. Juli 2011, 09:55

Das passiert nur beim raus fahren, wenn das auto am vorderrad mit der Rolle geschoben wird, und wenn man am ende der Waschstraße wenn die Rolle weg ist anhält und bremst, abhilfe ist ganz einfach.
Einfach wenn die Rolle weg ist, und das Auto stehen bleibt, OHNE die Bremse zu drücken, noch kurz stehenbleiben und warten bis die andere Rolle zum hinterrad kommt, und das Auto am hinterrad ganz aus der Waschstraße raus schiebt.

Die Rollen haben ja nicht genau den Achsabstand zischen vorderrad und hinterrad, das du auf einen zug ganz raus geschoben wirst aus der Waschstraße. lol


Einfach mal versuchen, passiert wirklich nichts, der hintermann ist immer weit genug weg damit es nicht knallt.

Mußt halt nur, wenn du mit der 2. Rolle ganz raus geschoben wurdest, dann erst Bremsen und Starten und schnell los fahren, wenn du dann lange stehst wird es schon knallen, weil du dann nicht mehr von der Rolle geschoben wirst, aber der hintermann schon noch.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Juli 2011, 10:07

ich kenne die Patente mit solchen Waschstrassen nicht, aber ein Motorstart ist ja bei gelöster Handbremse ebenfalls möglich. nur Kupplungspedal drücken und starten dann lääuft er wieder. Ein Automat weiss ich nicht.

aber so stell ich mir das vor:
Zur Waschstrase fahren
auf die Rolle drauf fahren
Hanbremse auf lösen drücken und Motor ausschalten
Aussteigen und waschen lassen
ende Waschstrasse einsteigenKupplungspedal drücken
Motor geht an und du kannst losfahren.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Lian » Sonntag 24. Juli 2011, 10:48

Hallo,
ich kenne das nur so, bei denen wo man durchgezogen wird, muss man sowieso sitzen bleiben, und bei den Waschboxen" bei zb Tankstellen bleibt man ja stehen. Auch bei denen die den Föhn eine Station weiter haben.

Achja, hab schon beiden gemacht, 1x Motor aus und 2x Motor an. Wobei ich jetzt kein Schild gesehen hätte, das der Motor ausgeschaltet werden muss.

Ciao Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Juli 2011, 10:59

ahokey ;-) bei uns im Wallis gibts sowas nicht. hier steht das Fahrzeug und die Waschanlage bewegt sich
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon lutz » Sonntag 24. Juli 2011, 12:36

chnuby hat geschrieben:ich kenne die Patente mit solchen Waschstrassen nicht, aber ein Motorstart ist ja bei gelöster Handbremse ebenfalls möglich. nur Kupplungspedal drücken und starten dann lääuft er wieder. Ein Automat weiss ich nicht.

aber so stell ich mir das vor:

...

ende Waschstrasse einsteigen Kupplungspedal drücken
Motor geht an und du kannst losfahren.


Das funktioniert eben nicht bei einem Automatikfahrzeug. Da gibt es keine Kupplung, man muss zum Anlassen des Motors auf die Bremse treten, und dann rumpelt die hinter dem Hinterrad befindliche Antriebsrolle unter dem Auto durch.
Und bei Hochbetrieb in der Anlage folgt das nächste Auto mit einem Abstand von ca. 2 Meter, da sollte man eben nicht stehen bleiben.
Zuletzt geändert von lutz am Sonntag 24. Juli 2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Juli 2011, 12:43

jetzt aber mal eine blöde frage: der Bremspedal schalter muss ja geschlossen sein. Hast du mal probiert das Pedal nur ganz leicht anzutippen? und dann zu starten?
Also so das der Schalter zwar anspricht aber die hydraulische Bremse noch nicht wirklich greift?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon lutz » Sonntag 24. Juli 2011, 13:23

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, die mit mit hinreichend viel Angstschweiss verbunden waren, erspare ich mir derartige Versuche in der Waschanlage lieber und lasse stattdessen lieber den Motor laufen, Schalhebel auf Position "N".
Zuletzt geändert von lutz am Sonntag 24. Juli 2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Juli 2011, 16:07

wenn man ja eh im Auto sitzen muss würd ich das Auto eh laufen lassen sonst wirds eh nur kalt im Auto :-P
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste