Kaufberatung Laguna GT

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna GT

Beitragvon Flo83***** » Freitag 22. Juli 2011, 21:57

Hallo zusammen,

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 27 und komme aus Cham. Ich bin eigentlich eingefleischter Audi Fahrer. Aber dazu später mehr.

Nun mein Anliegen.
Es steht in nächster Zeit ein Autokauf an. Eine Auswahl an Fahrzeugen gabs eigentlich nicht, denn es war klar, dass es wieder ein Audi werden sollte.
Zumindest war es bis zum Besuch meines Audi Zentrums so. Was ich da als Angebot vorgelegt bekam, war mehr als ne Frechheit. Es sollte ein A4 Avant als 2,0TDI 170PS quattro werden. Mit anständiger Ausstattung versteht sich.
Was heißen soll: Xenon plus, S-Line Paket, Navigation MMI, Schiebedach, B&O Soundsystem, etc... Was letztendlich einen Endpreis von 59500€ ! ergab.
Auf meine Frage, was denn an Rabatt drin wäre, bekam ich die Antwort: " Wir sind auf keinem türkischen Basar"!
Mit dieser Aussage war das Gespräch für mich beendet und ich ging verärgert nach Hause. Dann begann eine lange Debatte was denn nun für ein Wagen ins Haus kommt.
Die Preise bei BMW und MB sind vergleichbar mit Audi. Also utopisch und in meinen Augen keinesfalls Gerechtfertigt. Auch sogenannte Premiumhersteller kochen nur mit Wasser. Also was soll diese überzogene Preispolitik.
Ich ging als kurzerhand zu unseren Ortsansässigen Händlern. Angefangen von Alfa, Ford, Peugeot, Citroen und Opel. Aber es sagte mit kein Modell von diesen Herstellern wirklich zu.
Am nach Hauseweg kam ich noch am Renault Händler vorbei. Ich muss allerdings dazusagen, dass in meinen Augen Renault immer einen faden Beigeschmack hatte. Ich war nie Begeistert von der Marke mit der Raute.
Bis ich eine Probefahrt mit nem Laguna Grand Tour GT machte.
Ich muss sagen, ich hab mich in den Wagen verliebt. Er hat eine tolle Innenraumqualität, welche sich in keiner Ecke des Interieurs vor meinem jetzigen A4 verstecken muss.
Der Motor ist ein Sahnestück: Leise, vibrationsarm, stark und angemessen im Verbrauch.
Ich habe mir den Wagen sehr genau angeschaut, hatte ihn auf der Hebebühne und muss sagen, er macht einen hochwertigen und soliden Eindruck.
Das sieht und das hört man. Kein klappern, knistern oder sonstigen Nebengeräusche. Auch der Klang beim Türen schließen hört sich nach Qualität an.

Aber wie sieht es mit der Langzeitqualität aus?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen. Ich wäre euch sehr dankbar.
Und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, denn sonst geht die Sucherei, welches Fahrzeug es werden soll, von vorne los. :-)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten..

MfG Florian
Benutzeravatar
Flo83*****
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 20:50
Wohnort: Cham

Beitragvon chnuby » Samstag 23. Juli 2011, 01:20

Hallo Flo

Da hast du ein tolles Auto ausgesucht. Auch ich besitze diesen ( aber noch als wahhhren GT) ;-)

Also es gibt so langzeitberichte von über 100000km Test. Dieser hat der junge Franzose sehr gut bewältigt!
Wie du sagst alle Marken kochen mit Wasser. Nur leider kämpft Renault heute noch mit ihren früheren Problemen rum, obwohl nichts mehr da ist.

Der Laguna Garandtour GT verfügt ja wie du weisst über 4 controll das heisst die Hinterräder lenken mit. Das ermöglicht geniale Kurvenfahrten!
Meiner hat nun 56000 km drauf und hatte sozusagen nichts ausser:
1x Rückrufaktion (Gurtstraffer wurde ausgetauscht)
1x hatte sich eine Abdeckung gelöst, dies war bei Renault bereits bekannt und es wurden sämtliche Abdeckungen der Sitze ausgetauscht

und das wars. :-D

jetzt 2011 kam ja das Facelifting. Was ihm recht gut tat von der Front. Leider wurde aber nicht mehr an den GT gedacht.
Dieser hatte früher Spezialstosstange, Scheinwerfer, Rückleuchten, nun ist der GT ein art einheitsbrei geworden, aber er hat nichts von seiner interessanten Seite verloren.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Jeggo » Sonntag 24. Juli 2011, 18:15

Hallo Flo,

ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren einen Grand Tour GT 2.0dci.
Technisch gab es bisher keinen nennenswerten Probleme. Mein Verbrauch liegt nach ca. 58.000km bei ca. 6.0l.

Zuvor bin ich ca. 20 Jahre Honda gefahren. In bezug auf Qualität hat Renault zwar aufgeholt, ist aber immer noch von der gehobenen Mittelklasse entfernt.
So langsam fängt es an allen Ecken an zu knirschen und zu knarren (war in ersten Jahr nicht). Nicht schlimm aber, dass habe ich von Honda nicht gekannt.

Sicher hat der Laguna ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Wer deutsche Fahrzeuge beim Händler kauft, hat in meinen Augen eh selber Schuld.
Bei diversen Vermittlern sind auch bei deutschen Herstellern gute Rabatte drin. Viele Händler werden mit bei so einem Angebot auch verhandlungbereit.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Juli 2011, 18:47

Das im Innenraum habe ich zum glück nicht und habe 56000km :-D

Ich finde persönlich muss sich der Laguna absolut nicht vor den Audis und der gleichen verstecken sondern sagt denen den Kampf an. Klar ich denke man wird auf die Jahre bestimmt eins 2 mal die Werkstatt mehr aufgesucht haben, das mag sein, aaaaaber dannn machst immernoch einen guten Deal. Man weiss ja wie deutsche Ersatzteile (Made in Germany gepriesen aber auf den Teilen Made in ... steht) günstig sind.

der 2.0 dci Motor ist eines der besten Motoren überhaupt! Dieser wurde komplettt neu entwickelt mit der Renault Nissan Allianz.

Das heisst auch Felgen von Renault passen keine mehr sondern von Nissan.
Das 6 Gang Schaltgetriebe des GTs ist optimal ausgelegt für Bergstrassen, jedoch nicht auf Rekordjagt auf Autobahnen da mit 235km/h schluss ist wo die Audis glaub ich noch bis 270 gehen??? (irrtum der Zahlen vorbehalten)
Die Reisegeschwindigkeit des Lagunas liegt jedoch bei 140km/h was den angesagten Max Geschwindigkeiten bestens entspricht ( I 130km/h, CH 120 km/h,...)

die 2 Zonenklimaanlage ist TOP. sowie die Sitze sind sportlich abgestimmt aber haben kaum was von der Sitzkomfort eingebüst. Typisch Frankreich halt :-D

zu bemängeln ist jedoch das Handschuhfach mit Carminat III ausstattung das fällt da etwas klein aus, aber das Navi an sich ist in meinen Augen sehr sehr gut. und mit BOSE soundsystem ist es dann wirklich auf schon höheren Niveau.

Die 4 controll das i Tüpfelchen dann macht extreme Kurvengeschwindigkeiten aus und ein Sicherheitsgewinn obendrauf. Fahrspass gibts dann kostenlos dazu :-D

Das Fahrwerk (sportfahrwerk ab Werk versehen) ist ein sportfahrwerk aber sehr komfortabel und doch knickt es nicht sofort ein. Schläge schluckt es sehr gut und trotzdem sehr agil in den Kurven.

Das Kurvenlicht (Serienmässig mit dabei im GT) ist wahrlich auch was was man nicht mehr missen will. Das Tagfahrlicht jedoch sooooofort Lampen austauschen ;-) es gibt schöne LED Birnchen die kannst verbauen sieht dann ganz anders aus :-D

Der Motor an sich schnurrt wie ein Kätzchen ausser wenn man mal ordentlich Power verlangt dann hört man ihn im gewissen Drehzahlbereich, danach ist wieder ruhe im Innenraum und die Bose Anlage verrichtet ihren Dienst . Auchdas Cabase ist eine gute Audioanlage wenn man die Türen dämmen würde

Der Laguna hatte mit beiden Vorgängern wahrlich nichts um zu prozen.. Die 3. Generation jedoch ist ein TOP Fahrzeug geworden. und erschwinglich. :-D
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon lutz » Sonntag 24. Juli 2011, 19:15

Ich fahre meinen LagunaIII Grandtour 2.0Turbo (Automatik) jetzt seit fast 2 Jahren.

Die Verarbeitungsqualität ist offenkundig besser als beim Vorgängermodell.

Aber leider hat er gegenüber dem LagunaII doch einige deutliche Mängel, die man erst im täglichen Fahrbetrieb spürt.
(u.a. zu hart abgestimmtes Fahrwerk, wenig Ablagemöglichkeiten im Innenraum, keine Anzeige der Scheibenwaschflüssigkeit, enger Fussraum hinten, immer mehr knisterndes Armaturenbrett, polternde Vorderachse bei eingeschlagener Lenkung ... )
Und was das Schlimmste ist: der Motor säuft wie ein Loch.

Und wenn ich mir das aktuelle Motorisierungsprogramm mit den zugehörigen Getriebevarianten so ansehe, dann kommt künftig wohl nur noch ein Megane in Frage.
lutz
 

Beitragvon Flo83***** » Sonntag 24. Juli 2011, 19:19

Danke schonmal für eure ehrlichen Antworten. Hab letztens das Coupe vom Laguna gesehen. Der wär auch wirklich schön.
Ich denke, dass die technische Basis ja die selbe ist. Werde mir den auf jeden Fall mal näher anschauen.

Solange es an dem Auto nicht mehr auszusetzen gibt, spricht für mich nichts mehr gegen einen Kauf.
Denn Motorprobleme hab ich von jetzt von euch keine gehört. Also gehe ich davon aus, dass die Maschine problemlos läuft ( also auch nicht schlechter als ein TDI von VAG).

Und das mit den Klappergeräuschen gibt es auch bei Audi. Mein Dad hat nen 3 Jahre alten A4 mit 80tkm. Auch dieser klappert vorne und hinten.
Was aber, denke ich, an dem Umstand liegt, dass jegliche Spaltmasse im Fahrzeug im kleiner werden und das Material einfach keinen Platz mehr hat zu arbeiten. Ist aber ein Herstellerübergreifendes Problem, meiner Meinung.
aktuell --> Laguna 1 Ph.2 GT 2,0 16V
Audi A4 Avant 1,9TDI
Renault Laguna 1,9dCi Privilege
Renault Laguna 1,9dCi Grand Tour Elysee
Renault Laguna 2,016V RXE
Renault Laguna 2,0 RXE
Benutzeravatar
Flo83*****
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 20:50
Wohnort: Cham

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Juli 2011, 19:24

genau das Prinzip ist das selbe.

Schau aber auch das du den GT bekommst mit 4 controll
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Flo83***** » Sonntag 24. Juli 2011, 19:31

ja nen anderen hätt ich mir eh nicht angeguckt. :-) Werde mir aber auch den 180PS nehmen. Denke der 235PS ist eher was für die Autobahn, ausserdem mag ich keine Automatik.
Nen schönes, weißes Coupe mit 180PS in GT Ausführung, dann noch dezente 35mm Tieferlegung und tolle 18" oder 19" Felgen drauf. So stell ich ihn mir vor. :-)

Gibt es eigentlich Probleme mit größeren Felgen in Verbindung mit einer Tieferlegung, bei der 4Control???
aktuell --> Laguna 1 Ph.2 GT 2,0 16V
Audi A4 Avant 1,9TDI
Renault Laguna 1,9dCi Privilege
Renault Laguna 1,9dCi Grand Tour Elysee
Renault Laguna 2,016V RXE
Renault Laguna 2,0 RXE
Benutzeravatar
Flo83*****
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 20:50
Wohnort: Cham

Beitragvon lutz » Sonntag 24. Juli 2011, 19:38

chnuby hat geschrieben:
Schau aber auch das du den GT bekommst mit 4 controll


Dann solltest Du aber hart im Nehmen sein.
So hervorragend die Strassen- und vor Allem Kurvenlage mit 4Control ist, das Fahrwerk ist knochenhart abgestimmt. Das war vor 2 Jahren für mich der Anlass, mir keinen GT zu kaufen. Schon bei der Probefahrt hat meine Familie protestiert. Wir waren alle den berühmten französischen Fahrkomfort der Vorgängermodell gewohnt, den es ja heutzutage noch bei Citroen und Peugot gibt.
Wie gesagt: Der 4Control bietet ein sagenhaftes Kurvenverhalten, er fährt wie auf Schienen, aber andererseits eben auf sehr harten Schienen. Wer das mag, der kann damit glücklich werden, für mich ist das nichts.
Hinzu kommt, dass eine harte Fahrwerksabstimmung auch zu höherer Belastung der Quer- und Längslenker, der Silentbuchsen und anderer Fahrwerkskomponenten führt.
Nicht umsonst führen mittlerweile manche Werkstätten die Polterneigung der Vorderachse auf die harte Fahrwerksabstimmung zurück.
lutz
 

Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 24. Juli 2011, 19:40

lutz hat geschrieben:Und was das Schlimmste ist: der Motor säuft wie ein Loch.



kann ich garnicht nachvollziehen. bin heute knapp 300 Kilometer Landstraße und Autobahn gefahren und hab nur 5,8 l/100km verbraucht, weniger schafft ein Deutsches Auto auch nicht.
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Beitragvon lutz » Sonntag 24. Juli 2011, 19:43

Laguna2011 hat geschrieben:
lutz hat geschrieben:Und was das Schlimmste ist: der Motor säuft wie ein Loch.



kann ich garnicht nachvollziehen.


Ein bisschen genauer solltest Du aber schon lesen, ich bezog mich auf den 2.0Turbo, das ist ein Benziner, falls Du weisst was das ist.
lutz
 

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Juli 2011, 19:46

Naja fahr mal ein Audi S oder RS ausführungdann weisst was hart ist.
Klar man kann nicht alles haben Kurvenfahrten wie weiss nicht was und ein Fahrwerk das einknickt, aber es ist von mir her gsehen immernoch sehr komfortabel.
GT ist auch von Renault Sport ;-) die sind alle härter ;-)

Der 235 PS bin ich ebenfalls probegefahren und irgendwie hat mich der kleinere mehr überzeugt.

Auch das mit dem Motor kann ich nicht unterschreiben. Klar wenn man Power braucht wird auch Diesel eingespritzt.
Von nichts kommt nichts, aber wiederum bei normaler fahrweise ist er doch sparsam, nicht sparsamer als die von VAG aber auch nicht mehr verbrauch ;-)

Dann hab ich dir einen TTIPP Den weissen Renault Laguna III Monaco :-D
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 24. Juli 2011, 19:47

Benziner kauft man ja auch nicht, bei den Benzinpreisen lol
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Beitragvon lutz » Sonntag 24. Juli 2011, 19:54

Laguna2011 hat geschrieben:Benziner kauft man ja auch nicht, bei den Benzinpreisen lol


Die Benzinpreise stören mich nicht, mich stört prinzipiell der Verbrauch, weil das heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

So lange ich es mir leisten kann, ist mir der Benzinpreis egal, zumal der Diesel ja auch nicht so gravierend billiger ist.

Die Laufkultur eines Benziners ist mir allemal lieber als die eines Diesels, obwohl die heutigen Common Rail Motoren schon wesentlich besser sind, aber hier setzt leider auch Peugot die Maßstäbe und nicht Renault.
lutz
 

alles im normalen bereich

Beitragvon Walter » Sonntag 24. Juli 2011, 20:31

also wenn ich da mal was dazu schreiben darf. :wink:
ich fahre seit zwei jahren das 3.0er coupe mit 235 ps und es kommt halt immer darauf an wie das gaspendal gedrückt wird.
um das mal ein bisschen anschaulich zu machen,folgendes.
bei meiner frau liegt der verbrauch bei ca. 7-8 l auf 100km. da muss man aber auf der autobahn nicht über 130kmh kommen.
das gegenteil ist ein bisschen sportlicheres fahren und da nimmt der dann auch schon mal 12-15 l. ich sehe das als normal an,da es nur zu leistung kommt wenn man den motor auch gut füttert. :wink:
Benutzeravatar
Walter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 05:00
Wohnort: Wiesen

Re: alles im normalen bereich

Beitragvon lutz » Sonntag 24. Juli 2011, 20:41

Walter hat geschrieben:also wenn ich da mal was dazu schreiben darf. :wink:
il. ich sehe das als normal an,da es nur zu leistung kommt wenn man den motor auch gut füttert. :wink:


Nun ja, das ist für den Laguna leider normal, entspricht aber nicht dem, was heute technisch möglich ist und von wesentlich leistungsstärkeren Motoren anderer Marken bewiesen wird.
lutz
 

Beitragvon Flo83***** » Sonntag 24. Juli 2011, 22:03

um es gleich vorweg zu sagen: soooo hart kann das Fahrwerk gar nicht sein. Hab in meinem A4 das Sportfahrwerk der quattro GmbH. DAS IST HART!
Da ist der Laguna den ich gefahren hab ne wahre Sänfte.
Und der Verbrauch hängt nunmal stark von der Fahrweise und vom Streckenprofil ab. Wunder kann auch ein TDI nicht vollbringen.
Und selbst wenn der Laguna 1,0l mehr braucht, ist es mir das Wert. Denn in Sachen Laufkultur trennen den Renault vom Audi Welten. Selbst der CR-TDI im A4 läuft rauher als der dCi von Renault.

Stimmt! Der Monaco Edition ist genau das richtige für mich.. :-)
aktuell --> Laguna 1 Ph.2 GT 2,0 16V
Audi A4 Avant 1,9TDI
Renault Laguna 1,9dCi Privilege
Renault Laguna 1,9dCi Grand Tour Elysee
Renault Laguna 2,016V RXE
Renault Laguna 2,0 RXE
Benutzeravatar
Flo83*****
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 20:50
Wohnort: Cham

audi - renault

Beitragvon Walter » Montag 25. Juli 2011, 18:02

Flo83***** hat geschrieben: Denn in Sachen Laufkultur trennen den Renault vom Audi Welten. Selbst der CR-TDI im A4 läuft rauher als der dCi von Renault.

Stimmt! Der Monaco Edition ist genau das richtige für mich.. :-)


ich wollte audi auch nichts böses :roll: ist schon klar das zwischen audi und renault es kleine :wink: unterschiede sind,macht sich dann aber auch im preis bemerkbar. ein kollege von mir hat in a6 quattro luftfahrwerk und keine ahnung was noch für extras,jedenfals musster 65000 € abdrücken. da kann ich mir bei renault noch einiges dazubestellen. muss auch jeder selbst wissen was er kauft und kaufen kann. mit dem harten fahrwerk bin ich froh das es e bissl weicher ist da ich ja o nimmer der jüngste bin. 8)
der monaco von renault ist doch das gleiche drin wie bei meinem,der hat sich doch nur äußerlich ein wenig verändert.
also nicht übel nehmen,ist einfach mein standpunkt.
Laguna III Coupe 3.0 GT
Benutzeravatar
Walter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 05:00
Wohnort: Wiesen

Beitragvon chnuby » Montag 25. Juli 2011, 18:05

der Monaco verfügt über das .0l Agregat nicht über das 3.0l Agregat.
Dann der Monaco besitzt glaub ich auch das 4 controll.

Besser gesagt es ist ein bischen veränderter GT. Was beim GT innen in Silber ist findet man beim Monaco in weiss
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

hag ich in denkfehler ?

Beitragvon Walter » Montag 25. Juli 2011, 18:14

chnuby hat geschrieben:Dann der Monaco besitzt glaub ich auch das 4 controll.

Besser gesagt es ist ein bischen veränderter GT.


nu bei meinem 3.0 GT habsch das doch o,oder? :idea: :idea:
Laguna III Coupe 3.0 GT
Benutzeravatar
Walter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 05:00
Wohnort: Wiesen

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste