Top Speed und Verbrauch dCi 180

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Top Speed und Verbrauch dCi 180

Beitragvon AWHB » Dienstag 7. Juni 2011, 10:00

Moin moin zusammen,

fahre einen neuen Grandtour 3 GT dci 180 mit jetzt 6.000 gefahrenen Kilometern.

Bei 220 km/h (Tachoanzeige) hängt er schon im Drehzahlbegrenzer und folglich ist dann Ende. Das kann bei den Motordaten doch nicht mit rechten Dingen zugehen oder?

Des Weiterer habe ich auch bei moderater Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von über 8,5 L/100. Gibt sich das noch?

Gruß
AWHB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 16:35

Beitragvon Korygon » Dienstag 7. Juni 2011, 12:12

Servus!

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor lol

Also mehr wie 230 km/h ist bei mir nich drin. Dann ist er aber schon im roten Bereich. Das Getriebe ist halt arg kurz geraten.

Den Verbrauch kann ich so bestätigen. liege jetzt bei 8,4 Liter. Ich halte den Verbrauch aber für OK. Man könnte ihn auch mit 7,0 Litern fahren, macht aber dann keinen Spaß mehr =)

Mein vorheriger Passat Variant (siehe Signatur) hatte gerade mal 1 PS mehr, verbrauchte aber im Schnitt 11-13 Liter :evil:

Beste Grüße
Seit 22.09.2010 (EZ) Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dci, 178 PS. Luxe-Paket, Storage-Paket. Aktuell 21057 km(27.01.11)

Bisher VW Passat 2.5 V6 TDI 4Motion mit 179 Dieselpferden, in vollausstattung. Verkauft mit 162.519 km.
Benutzeravatar
Korygon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 08:19
Wohnort: Fuldabrück bei Kassel

Beitragvon Jeggo » Dienstag 7. Juni 2011, 19:51

Hallo,

mein Laguna Grand Tour GT 2.0dci (178PS) ist jetzt fast drei Jahre alt und hat ca. 52.000km zurückgelegt.

Durchschnittsverbrauch (gemessen): 6,0 l/100km

Vmax dürfte bei ca. 230km/h liegen.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon CptKirk » Mittwoch 8. Juni 2011, 18:20

8,5 Liter braucht meiner auch. Die Fahrleistungen finde ich auch sehr enttäuschend. Das zu kurze 6 Gang Getriebe und die elektronischen Helfer (ESP/ASR) nerven schon gewaltig.
Zügiges Anfahren ist kaum möglich da dann alles runtergeregelt wird.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Beitragvon chnuby » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:09

das mit der ESP ist klar zu viel Drehmoment auf der Vorderachse. Ich sag nur probier mal mein GT looool.... da hilft nur bei einem schnelle start ESP off schalten ;-) denn wenn er mal los gelegt hatt und das ESP dann wieder aktiviert ist dann gehts....

Kurzabgestimmtes Getriebe? ich finde es Ideal. Wozu ein Getriebe entwickeln was bis 300km/h Speed zulässt wenn man eh nicht mehr als 120km/h /130Km/h fahren darf. Die Ideale Reisegeschwindigkeit liegt ja bei 140km/h

also uuuuuund das Getriebe hat einen Vorteil. Es liebt durch das Kurzabgestimmte Getriebe enorm Bergstrassen :-D uund da ist ein Laguna GT zuhause. Autobahn fahren ist für Warmduscher... hihi
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon CptKirk » Freitag 10. Juni 2011, 17:03

Wohnort: Zermatt....dann würde ich soetwas auch behaupten...und in den meisten Fällen spielen die Warmduscher auf deutschen Autobahnen Krieg...nix für gemütliche neutrale Schweizer lol lol
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Beitragvon chnuby » Freitag 10. Juni 2011, 21:35

die und Krieg jaaaa mit 230 auf der Autobahhhn suuuuper und dann ab der Autobahn drab auf die Bergstrasse und dann?
anstatt 80zig zu fahren mit knapp 50zig und noch stolz sein wie man fährt naaaa super ;-) hehehehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon crizL » Dienstag 5. Juli 2011, 19:36

Kann mich den anderen nur anschließen. 7-8 L und mehr sind Normal.
Bei mir ist bei 220 km/h Tacho auf ebener Strecke absolut Schluß.
Bin von den Fahrleistungen auch überaus enttäuscht. Und das garnicht mal wegen dem Top-Speed, schlimmer finde ich die Beschleunigungswerte. Gefühlte 10 Sekunden auf 100.
Gerade vorhin, hat mich ein alter E30 323i dermaßen versägt, ich habe nicht den Hauch einer Chance gehabt an dem dranzubleiben.
Muß nicht immer der Schnellste sein, aber ein bischen mehr kanns bei 178 PS schon sein.
Das liegt auch nicht am Esp/Asr, das merkt und sieht man wenn es einsetzt. Habe den Wagen durchchecken lassen, alles OK.
Schade eigentlich!
crizL
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 08:51

Beitragvon chnuby » Dienstag 5. Juli 2011, 21:17

also ich kann es in den Bergen mit den RS4, Sciroccos u.s.w doch aufnehmen. Auf Autobahnen da spiel ich die Spiele eh nicht mit, weil auf einer Autobahn gasgeben kann jeder.... da kommt sogar der Twingo 1.2l irgendwann mal auf 200 looool....

Ich bin sehr überzeugt von der Leistung (klar ist ja nicht mehr ab Stange das)
aber auch schon mit 178 PS. Man muss nur wissen wie man in den Bergen fährt dann hat der ordentlich bums :-D Denn das Getriebe ist wahrlich auf Bergstrassen getrimmt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 5. Juli 2011, 21:20

@chnuby: deinen kann man ja nicht wirklich vergleichen, die Tuning-Maßnahmen die du an deinem hast machen lassen haben die anderen ja nicht, von daher klafft da ne Lücke von gut und gerne 70 PS und ein paar Dutzend Newtonmetern Drehmoment... ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon crizL » Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56

chnuby hat geschrieben:also ich kann es in den Bergen mit den RS4, Sciroccos u.s.w doch aufnehmen. Auf Autobahnen da spiel ich die Spiele eh nicht mit, weil auf einer Autobahn gasgeben kann jeder.... da kommt sogar der Twingo 1.2l irgendwann mal auf 200 looool....

Ich bin sehr überzeugt von der Leistung (klar ist ja nicht mehr ab Stange das)
aber auch schon mit 178 PS. Man muss nur wissen wie man in den Bergen fährt dann hat der ordentlich bums :-D Denn das Getriebe ist wahrlich auf Bergstraßen getrimmt.


Also mal ehrlich. Respekt vor deinen Tuning, aber ein RS4 fährt dir davon wie er will und degradiert dich zum Bobby-Car. Egal ob in den Bergen oder im Flachland.

Aprospos Berge. Ich war im letzten Jahr im Urlaub in den Bergen unterwegs ( Südtirol) . Hier ist die kurze Übersetzung sicherlich von Vorteil. Aber dem Motom scheint die dünne Luft überhaupt nicht zu gefallen.
Auf Pässen über 2500 m bricht die Leistung dramatisch ein. Musste den Motor mind. 3400 drehen lassen, ansonsten wäre ich stehen geblieben!

Als ich den Wagen damals bestellt habe stand ich vor der Wahl zwischen dem 3 Liter V6 dci und dem 2 l dci .
Habe die Vernunft walten lassen und dachte mir, mit dem 180er FAP wirst du dich nicht untermotorisiert fühlen. Falsch gedacht!
crizL
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 08:51

Beitragvon chnuby » Donnerstag 7. Juli 2011, 10:41

ja sichger aber ich fuhr in auch lange nur mit 180 PS ;-)

Neee das glaub ich nicht ;-). Sonst Frag mal meinen Kollegen ;-) wie es s
ich anfühlt auf einer Passfahrt dem Renault nicht parole bieten zu können ;-)

Denn das Gesamtpaket finde ich nun Klasse. Allradlenkung und eben doch Power, fasst zu viel denn er bringt die Kraft kaum auf den Boden. lol 3400 u-min Chef du hast das volle Drehmment bei 2000!!! hihi

du kannst auch ein F1 Wagen fahren und der kommt kaum den Berg hoch ;-) Vieles liegt doch auch am Fahrer wie er fährt. ;-)

Sonst wäre wohl die Rekordfahrt des Renault Megane III RS nie so ausgegangen mit jegedlich 265 PS in einem Segment mitfahren können wo 500 PS Motoren das sagen haben (Heckantrieb). Rekord als Fronttriebler ganz zu schweigen und dem Subaru WRX STI ganze 19 sekunden abgenommen hat. ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon crizL » Freitag 8. Juli 2011, 09:00

Sorry, ich bleibe dabei: das ist Märchenstunde, mit einem getunten Laguna einem RS4 mit über 400 PS ( 0-100 4.9 Sek ) wegzufahren.
Sicherlich spielt das Fahrkönnen eine Rolle, aber da muß der RS4-Fahrer halbseitig gelähmt, nur noch 15% Sehkraft und eine Flasche Schnaps intus haben um mit so einer Motorisierung nicht mitzuhalten.

Warum sollte der Laguna denn da schneller sein ? Da kannst du vor mir aus 700 nm Drehmoment haben. Wenn der Audi runterschaltet und auf den Pinsel tritt hat er bei gleichem Gewicht fast die doppelte Leistung auf den Vorderreifen.

Ach ja, nochmal zum Drehmoment. Stimmt dass das Maximum ab 2000 U/Min anliegt. Aber was zählt ist die Leistung. Und die hat ihr Maximum bei knapp 4000 U/Min danach ist Schluß.
Merke es gerade auf der Autobahn immer wieder im Vergleich zu Benzinern.
Bis 140-150 km/h hält man auch mit nominell stärkeren Fahrzeugen mit, danach ist Sense, und sie ziehen dir erbarmungslos davon.

Außerdem sehr nervig ( und das wird von vielen 180er FAP Fahrern bemängelt ) ist dieses Leistungsloch bei ca. 1800-1900 U/Min. Normalerweise eine angenehme Drehzahl zum Fahren, mit dem Motor nicht.
Nimmt nicht richtig Gas an und hat ganz leichte Aussetzer, erst ab 2000 U/Min gehts wieder.

Habe den Wagen in der Werksstatt checken lassen, alles in Ordnung!

Der GT 180 FAP macht dank 4Control viel Spaß auf kurviger Strecke, aber der Motor ist eine schlappe Socke. MB 220 cdi, Passat 170er TDI, BMW 320d, alle deutlich dynamischer.
Der dci 173 FAP den ich vorher im Laguna 2 hatte, war um Längen besser.

Na ja, sollen sie mir alle davonfahren, mir bleibt es, mich am Fahrwerk und dem schönen Gordini-Blau zu erfreuen.
crizL
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 08:51

Beitragvon FrankG » Freitag 8. Juli 2011, 20:25

Hi!
chnuby hat geschrieben:das mit der ESP ist klar zu viel Drehmoment auf der Vorderachse. Ich sag nur probier mal mein GT looool.... da hilft nur bei einem schnelle start ESP off schalten ;-) denn wenn er mal los gelegt hatt und das ESP dann wieder aktiviert ist dann gehts....

Kurzabgestimmtes Getriebe? ich finde es Ideal. Wozu ein Getriebe entwickeln was bis 300km/h Speed zulässt wenn man eh nicht mehr als 120km/h /130Km/h fahren darf. Die Ideale Reisegeschwindigkeit liegt ja bei 140km/h

also uuuuuund das Getriebe hat einen Vorteil. Es liebt durch das Kurzabgestimmte Getriebe enorm Bergstrassen :-D uund da ist ein Laguna GT zuhause. Autobahn fahren ist für Warmduscher... hihi


Dem schließe ich mich an! Der Laguna III GT FAP ist was für die Berge.
FrankG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 16:37

Beitragvon chnuby » Freitag 8. Juli 2011, 22:41

Dem kann ich NICHT zustimmen. Was zählt ist Leistung das kannst auf den Autobahnen sagen ja, aber bei Bergstrassen hast du ein anderes Verhältnis. Hier bei uns wird aufs Drehmoment geschaut ;-)
Dann hast du das Getriebe welches wahrlich für die Berge ist, 4 controll welches eine super Kurvenhalt ergibt,...

Du siehst das von der alten Schule her an. Nur Leistung zählt. Das heisst ein 500 PS monster muss einfach stärker sein wo ein 300 PS Monster....
Das ist beleibe nicht so. Es zählt das Gesamtpaket.

Wie erklärst du dir sonst das ein Megane mit 265 PS den 350 PS Ford Focus RS versäbelt?... ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon CptKirk » Samstag 9. Juli 2011, 08:40

chnuby es freut mich für Dich, dass Du mit dem Laguna wohl ein Fahrzeug gefunden hast, das Deinen Ansprüchen, Erwartungen und regionalen Eigenheiten sehr entgegen kommt.
Leider haben viele andere Fahrer nicht das gleiche Glücksgefühl wie Du. Ich denke es lohnt sich nicht darüber weiter zu diskutieren, denn die Leute die wie ich unzufrieden sind, die wirst Du nicht überzeugen können.
Wir Unzufriedenen müssen uns wohl mit den Fahrleistungen abfinden oder das Fahrzeug wieder veräussern.

Einfache Parameter wie Beschleunigungszeit, Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit können auch nicht wegdiskutiert werden.

Selbst der Omega 24V den ich vor 15 Jahren fuhr, würde den Laguna noch an jeder Ecke stehen lassen.
Zuletzt geändert von CptKirk am Samstag 9. Juli 2011, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Beitragvon FrankG » Samstag 9. Juli 2011, 10:02

Sicher: und ein Porsche und ein Ferrari und Lamborghini ist auch schneller als ein Laguna.
Ich brauche nichts zum Heizen auf der Autobahn, sondern eine Familienkutsche mit gutem Drehmoment. Hier gibt es Berg genug (17% Steigung keine Seltenheit).
Und da macht der Laguna GT in Verbindung mit 4c Spaß.
FrankG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 16:37

Beitragvon CptKirk » Samstag 9. Juli 2011, 13:06

Ich habe keine Familie (Kinder) und im Sauerland gibt es nur kleine Berge lol
Ich wollte ein Lifestyle-Kombi mit etwas Qualm und nicht jedes Ampelrennen verlieren.

Wie ich bereits geschrieben habe, je nach Anspruch ist man halt zufrieden oder auch nicht. Ich freue mich aber für jeden, der zufrieden mit dem Wagen ist.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Beitragvon icealiens97 » Freitag 5. August 2011, 18:43

Also ich habe den dci 180 nun seit ein paar Tagen und konnte ihn, obwohl ich ihn schon eingefahren habe, der Vernunft halber noch nicht ausquetschen...
Aber etwas schärfer beschleunigt habe ich schon.

Die Kritik an dem Motor kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bevor ich den Laguna bekommen habe, bin ich vier Tage einen Passat mit 170 PS TDI und DSG gefahren.
Einen Unterschied zwischen diesen beiden Motoren, kann ich nicht wirklich bestätigen. Beide fühlen sich wie 170 (oder 178) PS an und fahren auch so.

1. Der Passat beschleunigte besser, was aber eher am DSG liegen sollte, der 1 Gang ist beim Laguna extrem kurz geraten (Nachteil Ampelrennen).

2. Auch der Passat fuhr gerade 220 und ging bei ganz sanftem Anstieg auch auf 215 zurück (kein richtiger Berg, nur eine ansteigende Autobahn im Flachland).

3. Mein Laguna fuhr mit etwas über 1000 km auf dem Zähler auch anstandslos 220 auf ebener Strecke (habe die Geschwinidigkeit kurz erreicht und bin dan vom Gas gegangen da das Auto gerade 1 TSD Km runter hat).

4. Die Drehzahl bei dieser Geschwidigkeit ist schon deutlich über 4000 U/min.

Für mich persönlich ist das schnelle erreichen einer hohen Geschwindigkeit viel wichtiger als die vmax selber. Die Beschleunigung von 130 bis 200 im 6.Gang ist bei Laguna sehr gut (für 178 PS).

Mein Bruder, er hat einen 140 PS TDI Passat mit Handschaltung, meinte nach einer Probefahrt mit meinem dci 180, dass der spürbar schneller fahren würde als seiner. Und wenn jemand den Unterschied von 38 PS merkt, dann sind die 38 PS auch da. So einfach ist das.

Mein Fazit: Der Wagen fährt so, wie man das von 178 PS erwarten kann. Nachteil und Vorteil zugleich ist halt die Getriebeübersetzung. Weniger Topspeed, aber mehr Beschleunigung. (Diesel mit Handschaltung sind für Ampelrennen eh ungeeignet.)

Gruß
Martin
icealiens97
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:25

Beitragvon icealiens97 » Montag 15. August 2011, 17:39

kleines update:

nach nun 2500km konnte ich ein paar mal vollgas fahren,

(angegebene Geschwindigkeit sind Tachowerte)

210 km/h ziemlich schnell erreicht,

220 km/h werden dann etwas zäher, aber in der ebene erreicht

230 km/h konnte ich bergab erzielen

Gruß
Martin
Laguna Grandtour GT dci 180, Phase II - Gordini-Blau
icealiens97
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:25

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste