Top Speed und Verbrauch dCi 180

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Beitragvon Lagunagent » Sonntag 18. September 2011, 17:17

chnuby hat geschrieben:also ich kann es in den Bergen mit den RS4, Sciroccos u.s.w doch aufnehmen. Auf Autobahnen da spiel ich die Spiele eh nicht mit, weil auf einer Autobahn gasgeben kann jeder.... da kommt sogar der Twingo 1.2l irgendwann mal auf 200 looool....

Ich bin sehr überzeugt von der Leistung (klar ist ja nicht mehr ab Stange das)
aber auch schon mit 178 PS. Man muss nur wissen wie man in den Bergen fährt dann hat der ordentlich bums :-D Denn das Getriebe ist wahrlich auf Bergstrassen getrimmt.

Na hallo,
klar doch, der Laguna GT ist ein französisches Auto, und in Frankreich, da kann man auf Autobahnen eben nur 130 kmH fahren, so wie in den meisten anderen Ländern auch. Was soll die Raserei denn auch bringen?
Aber Berg- und Passtraßen, die gibt es in Südfrankreich und in den Alpen, da ist der Laguna GT zu Hause. Wers mal ausprobieren will, sollte mal die "Route des Alpes" mit 16 Pässen über 650 km vom Genfer See nach Menton runterfahren, mal sehen, ob der 320er dann immer noch vorne liegt ... :wink:
Und der Vergleich mit dem Porsche-Boxter dürfte hier ja wohl zur Genüge bekannt sein:
www.youtube.com/watch?v=QaTnd3ozcaE&feature=fvwrel
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Beitragvon chnuby » Montag 19. September 2011, 00:04

genau. die Reisegeschwindigkeit hab ich mal gelesen beim Laguna liegt bei 140km/h also optimal....

Auf der Autobahn rasen kann jeder. Auf den Bergstrassen dann zeigt sich dann wer es wirklich drauf hat: Mensch und Fahrzeug...

Es bringt nichts ein 6 Gang Getriebe zu entwerfen das 300km/h fährt. Wieviele % verbringt ihr im +200km/h Sektor? wieviel hingegen in ca 80-100km/h sektor?
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Beitragvon FrankG » Dienstag 20. September 2011, 14:22

chnuby hat geschrieben:genau. die Reisegeschwindigkeit hab ich mal gelesen beim Laguna liegt bei 140km/h also optimal....

Auf der Autobahn rasen kann jeder. Auf den Bergstrassen dann zeigt sich dann wer es wirklich drauf hat: Mensch und Fahrzeug...


Was soll ich dem noch hinzufügen? NIX!
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Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 20. September 2011, 19:26

Wenn ich das hier so lese, erinnert mich das an meinem Sohn im Kindergarten. Da hat auch jeder das schönere , schnellere , bessere usw.
Man kann ein Auto auch gut reden.
Vor allem immer die Vergleiche mit den Deutschen Herstellern.

Ist ja auch egal.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Fahrleistung und Verbrauch nicht die besten sind. Mit Automatik schon mal gar nicht.
Mit Mühe auf 220 und Verbrauch nicht unter 8 Liter , bei Mischfahrten .
Mit Tempomat auf 140, ca 7,5 Liter. Das ist noch OK , können andere aber besser.

Grüße
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Beitragvon Lagunagent » Mittwoch 21. September 2011, 14:26

Jedem das seine ... :)
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Beitragvon chnuby » Mittwoch 21. September 2011, 19:59

Gut der Verbrauch ist sicher keineswegs SPITZENREITER ;-) aber ich sag immer so: wo Power drin steckt muss auch Diesel durch ;-).

Schlussendlich spart man im Jahr 30 Euro?
Ich denke wenn man auch Power hat will man es auch etwas mehr brauchen. Also es entwickelt sich so eine Fahrfreude und diese ist meist nicht Verbrauchreduzierend ;-)

Wie gesagt ihr in Deutscvhland könnt an wenigen Stellen noch Geschwindigkeit xxx fahren. In den Nachbarländern herscht Tempolimit überall. Max 130 respektiv 120km/h
Da macht es durchaus sinn bei Renault ein Fahrzeug zu entwerfen das für diese Geschwindigkeiten entspricht und nicht die 300km/h Grenze knacken muss.

Was er somit in opSpeed zu wenig hat ist in den Alpen besser :-D . Das kürzere Untersetzte Getriebe macht somit in den Bergen einiges mehr Spass. Natürlich in der Kombination mit 4 controll ist es genial.

Was fehlt?
Ein Laguna R.S mit 4x4 und 4controll und einem 3.0 dci Bi Turbo :-D
Dann bin ich Wunschlos glücklich hehehehe
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Beitragvon Lagunagent » Mittwoch 21. September 2011, 22:41

In Deutschland kann man auch mit dem dCi150 genügend schnell fahren. Ehrlich gesagt interessiert es mich bei meinem Laguna GT gar nicht, wie schnell der tatsächlich fahren kann, da ich das eh nie ausprobieren werde, bei dem Verkehr, der heutzutage auf den Autobahnen herrscht. Und in Frankreich, wo es viel öfter dreispurige Autobahnen gibt als bei uns, darf man eh nur 130 fahren, also, wozu dieser Topspeed-Fimmel? Dafür hat es hier aber sagenhafte Berg- und Passstraßen, wie wohl in Österreich und der Schweiz auch.
Mich begeistert deshalb als frankophiler Fahrer viel mehr die Agilität, die Spurtfähigkeit zwischendurch, wenn es mal eng wird beim Überholen auf der Landstraße. Die Exaktheit der Lenkung und die Spurtreue des Fahrwerks, kein Untersteueren beim schnellen Durchfahren enger Kurven, da liegen die Qualitäten des Laguna GT, deshalb fahre ich ihn, und nicht, um anderen zu zeigen, das mein Wagen schneller fahren kann als andere... :roll:
Bei sportlicher Fahrweise verbraucht er übrigens 6,3-6,7 ohne bzw. mit Klima.
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Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 22. September 2011, 17:43

Ging´s hier nicht um den DCI 180 ?
Endgeschwindigkeit und Verbrauch ?
Was hat das mit Passstraßen und Französischen Autobahnen zu tun?
Oder dem 4 Control ?
Ich sag ja, schön reden !!
Das Kurze Getriebe beim Schalter ist genau so Sinnfrei , wie die Programmierung der Automatik. Wozu das Drehmoment, wenn dann doch Hoch gedreht wird?
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Beitragvon chnuby » Donnerstag 22. September 2011, 18:08

Genau meine Meinung . Auf der Autobahn kann jeder nohl wenn die Bahn frei ist 200km/h und schneller fahren. Da sehe ich keinen reiz. Der reizt fängt erst dann an wenn du den Motor wirklich brauchst, du das Getriebe genau im richtigen Zeitpunkt schalten kannst.....
Da kommt dan so Fahrspass auf :-D

4Controll hat sicher auch eine Auswirkung auf den Verbrauch. Seis mit dem mehrgewicht oder dem Zusätzlichen Elektromotor wo strom aufnimmt.
aber es ist einfach genial wie man einen GT ind die Kurve gehen kann gegenüber einem normalen Laguna.

Da ist nichts von schönreden das muss man probiert haben.
und was bringt dir ein Getriebe das 330 km/h schafft? und du nur 130 km/h ausfahren darfst? sagen wir das man wenn man normal noch fahren will 150km/h fährt?

Du kannst somit feinfühliger den Gang wählen: Bedenke 0-230km/h stehen 6 Gänge zur Verfügung .0-330 km/h muss auch mittels 6 Gänge abgedeckt werden.

am besxten weisst du was ich meine wenn du mal einen Anhänger mit einem Fahrzeug ziehen willst der schwer ist. Wenn du nun zu weitübersetztes Getrebe hast bist du an einem Gang am Heulen und beim nächsten Sackt der Motor langsam in sich zusammen....
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Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 22. September 2011, 18:27

cmrlaguna hat geschrieben:Ging´s hier nicht um den DCI 180 ?
Endgeschwindigkeit und Verbrauch ?
Was hat das mit Passstraßen und Französischen Autobahnen zu tun?
Oder dem 4 Control ?

Genau das wollte ich mit dem Hinweis auf den dCi150 gesagt haben, dass ich die Diskussion um Höchstgeschwindigkeiten jenseits von 200kmH für nonsens halte, und dass ich glaube, dass ein Laguna GT,
ob nun mit 150 oder 180 PS nicht gebaut wurde , um Schallmauern zu durchbrechen, sondern um auf richtigen Straßen sicher und schnell um die Kurven zu fahren. :wink:
Konsequenterweise hat sich ja der Verfasser dieses Thread auch nie mehr zu Wort gemeldet. Vielleicht hat er seinen GT ja wieder veräußert, wer weiß... :wink:
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Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 22. September 2011, 19:28

Sprecht ihr 2 eine andere Sprache ?
Es geht hier nicht um die Fahrweise oder ob ihr auf der Landstraße , auf der vor jeder Kurve , in jedem Land in Europa, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, Sicher durch die Kurve kommt.
Auch nicht ob über 200 fahren ein Nutzen hat.

Wären die Getriebe etwas Länger übersetzt oder die Automatik besser programmiert, würde das dem Motor, dem Geldbeutel und der Umwelt gut tun.
Zuletzt geändert von cmrlaguna am Samstag 21. Januar 2012, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon CptKirk » Montag 3. Oktober 2011, 11:15

cmrlaguna hat geschrieben:Wären die Getriebe etwas Länger übersetzt oder die Automatik besser programmiert, würde das dem Motor, dem Geldbeutel und der Umwelt gut tun.


Genau und es würde den Fahrleistungen zugutekommen !
Den 6ten Gang von 100 bis ~ 230 (bergab) einzusetzen, kommt der Motorcharakeristik nicht wirklich entgegen.

Wie schon mehrfach betont, geht es hier nur um reine Fakten (Meßwerte)
und nicht um die Diskussionen über Passstraßen oder Sinn und Unsinn von Geschwindigkeiten über 200.

Und es geht auch nicht um den noch schwächeren dci 150 :wink:
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Beitragvon chnuby » Montag 3. Oktober 2011, 18:11

ja eben Theorie... Testwerte sind Theorie,... Prazis zeigten sich dann andere Werte.
Zur Fahrleistung kommt dies auf KEINEM Fall zu gutte ... längere übersetzung heisst automatisch das das Fahrzeug weniger kraft aufweisst um in einem Gang durchzuziehen....
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