Autogas 2.0 16V 140PS

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Autogas 2.0 16V 140PS

Beitragvon Alf3366 » Freitag 29. April 2011, 13:55

Hallo @ all

Bin gerade neu dazu gestoßen und wollte mal eure Meinungen zum Thema Autogas hören. Viel scheint es hier in dem Forum ja noch nicht darüber zu geben - zumindest hat mir die Suche nicht wirklich geholfen?!?

Habe vor ca. 500 Km meinen Laguna 2.0 16V 140 PS auf LPG umrüsten lassen und bin bisher auch ganz zufrieden. Ist schon ein schönes Gefühl wenn man zur Tankstelle fährt und nicht mehr diese überhöhten Preise zahlen muss. :-)

Hab vorher auch diverse Foren abgesucht und las mal Gutes und mal Schlechtes über den Autogasbetrieb mit diesem Modell. Aber da sich das ungefähr die Waage hielt, habe ich den Schritt einfach gemacht. Ich gehe ja mal davon aus, dass man eher schlechte Erfahrungen im Internet postet, als die Guten.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit diesem Modell auf Autogas? Mein Umrüster meinte, dass er mit Renaults noch keine größeren Probleme hatte - im Gegenteil. Die Motoren scheinen eher wenig Probleme zu machen. Aber dass er dem ganzen positiv gegenübersteht ist vielleicht auch klar...

Ich freue mich über eure Meinungen. :-)

LG
Alf3366
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. April 2011, 13:29
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Laguna_DD » Freitag 29. April 2011, 20:18

Also ich habe mir auch schon überlegt irgendwann mal auf LPG umzurüsten, aber der Preis hat mich bis dato noch abgeschreckt. Was hast du denn für den Spass bezahlt und wie lange hat das umrüsten gedauert und wo wurde alles verbaut. Hat da die Ersatzradmulde gereicht?
Laguna_DD
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 14:11

Beitragvon Alf3366 » Freitag 29. April 2011, 20:40

Ich habe auch lange überlegt und jetzt ärgere ich mich nur, dass ich so lange gewartet habe. Habe das Auto jetzt 1,5 Jahre und bin seit dem ca. 40000 km gefahren. Hätte ich es also gleich gemacht, hätte ich die Gasanlage jetzt schon wieder raus und würde richtig sparen. Na ja, besser spät als nie. :-)

Der ganze Spaß hat mich 2400€ gekostet (es wären eigentlich 2600 gewesen, aber da es das zweite Auto aus der Familie war, was dort umgerüstet wurde war es 200€ billiger). Ist glaub ich nicht besonders billig, aber ich hab extra nach einer Werkstatt gesucht, die auf Autogas spezialisiert ist und Erfahrung hat. Daher bin ich zu denen gegangen, weil sie halt nur Autogasumrüstungen machen und das seit Jahren. Wollte da kein extra Risiko eingehen, wenn es um's Auto geht. :-) Ist dann aber inkl. TÜV-Abnahme, Ventilschutz und 2 Jahre Motorgarantie.

Das Auto habe ich Montag früh hingebracht und konnte es Mittwoch Nachmittag abholen. Der Tank passt haargenau in die Ersatzradmulde. Kann dir jetzt aber gar nicht sagen, wie groß er genau ist. Weiß nur, dass ich schon mal 42 Liter getankt habe und er vorher noch nicht komplett leer war. Gibt auch keine hässliche Erhebung im Kofferraumboden (die vom Tank verursacht wird) - das sieht wirklich alles Top aus. Hab das in anderen Foren auch schon anders gelesen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Einziger Minuspunkt war, dass der Verdampfer zu nah am Motor verbaut wurde. Immer wenn ich jetzt im 1ten oder 2ten Gang richtig "Gas" gebe, berührt der Motor das Teil leicht und es gibt ein hässliches Geräusch. Aber das wird bei der kostenlosen 1000km-Kontrolle nächste Woche nachgebessert.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Laguna III Grandtour, 2.0 16V 140 PS, BJ 10/2008, LPG-Anlage, 75000km
Alf3366
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. April 2011, 13:29
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Olo » Dienstag 19. Juli 2011, 08:51

Ich fahre seit gut einem Jahr (35.000 km) mit einer Vialle Gasanlage und bin sehr zufrieden. Der Gastank ist in der Reserveradmulde und hat ein Volumen von 72 Litern (80% ca. 58l befüllbar).
Der Gasstank steht nach oben etwas über, das wurde aber mit einer Dämmmatte ausgeglichen.
Der Kofferraumboden ist jetzt eben ca. 3 -5 cm höher. Ich kann jedem die Vialle-Anlage empfehlen, sie ist zwar etwas teurer aber auf der Höhe der Zeit. Mein Gasverbrauch liegt um 11 l bei moderater Fahrweise.
Ich habe den Eindruck, dass der Motor im Gasbetrieb ruhiger läuft und auch etwas besser zieht. Unterm Strich... immer wieder :D.
Mein Laguna hat den 2 l Motor mit 140 PS.
Laguna 3 Grandtour, 2 l, 140 PS, 12/2009
Olo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 08:22

Beitragvon Alf3366 » Dienstag 19. Juli 2011, 09:10

Olo hat geschrieben:Mein Laguna hat den 2 l Motor mit 140 PS.


Hast du eine zusätzliche Additivierung (FlashLube oder so)? Der 2.0l 140 PS Motor soll ja etwas Probleme mit LPG haben (zumindest im Laguna 3). Hast du einen Laguna 3 oder ein älteres Model?

LG
Laguna III Grandtour, 2.0 16V 140 PS, BJ 10/2008, LPG-Anlage, 75000km
Alf3366
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. April 2011, 13:29
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Fellfighter » Mittwoch 20. Juli 2011, 21:05

was habt ihr denn so für einen benzinverbrauch? fahren seid drei monaten einen neuen laguna 2,0 16v und überlege jetzt ihn wieder zu verkaufen oder auf gas umzurüsten.
haben die letzten vier jahre einen 3.0 v6 gefahren und ich konnte meine frau immer damit vertrösten die 11,5l verbrauch liegen am großen motor.
aber mom.
verbraucht der kleine dasselbe. und das finde ich für ein auto dieser größe zu viel.
Fellfighter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 19:58

Beitragvon Alf3366 » Donnerstag 21. Juli 2011, 07:37

Ja, Benzinverbrauch ist so ein Problem bei dem Kleinen. Unter 10l kannst du eigentlich vergessen, wenn du im Verkehr mit schwimmen willst. Darunter wirst du schnell zum Hindernis für Andere.
Wenn du ihn jetzt verkaufst, wird es dir bzgl. Wertverlust die Tränen in die Augen treiben. Meinen habe ich als Jahreswagen für 53% des Neupreises gekauft. Da solltest du dir gut überlegen ob sich das für dich lohnt.
Falls du auf Gas umrüsten willst, kann ich dir gern ein paar Tipps geben. Obwohl ich zufrieden bin, würde ich ein paar Dinge anders machen - besonders in Anbetracht des Umrüsters.

LG
Laguna III Grandtour, 2.0 16V 140 PS, BJ 10/2008, LPG-Anlage, 75000km
Alf3366
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. April 2011, 13:29
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Alf3366 » Donnerstag 21. Juli 2011, 07:44

Hier habe ich noch was gefunden, was bei einer Rückgabe interessant sein könnte:

LG Duisburg, Aktenzeichen: 1 O 117/03 – Urteil vom 06.06.2003
Ein Mehrverbrauch von über zehn Prozent gegenüber den Prospektangaben ist nicht vertragsgemäß und Anlass ein Fahrzeug zurück zu geben. Auf dieses Urteil des Landgerichts (LG) Duisburg verweisen die Verkehrsanwälte (Arge Verkehrsrecht im DAV). Der Gerichtssachverständige stellte bei einem Audi A6 Avant 2.4 einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 10,8 auf 100 Kilometer fest. Dieser Wert war nach Ansicht der Richter nicht vertragsgemäß. Als vertraglich vereinbarte Soll-Beschaffenheit wurde ein Verbrauch von durchschnittlich 9,7 bis 9,8 l/100 km angenommen, wie er im Prospekt »A6 Details« angegeben war. Dieser hatte bei den Kaufverhandlungen auf dem Tisch gelegen. Der höhere Verbrauchswert aus dem Serviceheft, das dem Kunden bei der Fahrzeugübergabe ausgehändigt worden war, hatte nach Ansicht der Richter keine Bedeutung. Das gleiche galt für eine im Kofferraum angebrachte Verbrauchsplakette. Sie sei derart versteckt unter dem Reserverad, dass der Kunde sie selbst bei eingehender Besichtigung nicht hätte wahrnehmen können. Wollte das Autohaus die Verbrauchswerte im Serviceheft oder auf der Plakette zum Inhalt des Vertrags machen, hätte es den Kunden ausdrücklich darauf hinweisen müssen. Mit 10,2 Prozent Mehrverbrauch war auch die magische Zehn-Prozent-Grenze überschritten, bis zu der auch der Bundesgerichtshof einen unerheblichen Mehrverbrauch annimmt.
Laguna III Grandtour, 2.0 16V 140 PS, BJ 10/2008, LPG-Anlage, 75000km
Alf3366
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. April 2011, 13:29
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Olo » Donnerstag 21. Juli 2011, 08:57

Ich habe zusätzlich Flash Lube eingebaut. Eine Füllung reicht für ca. 3.000 km.
Ich fahre w.u. gezeigt einen Laguna 3 Grandtour.
Alf3366: Welche Anlage hast Du denn eingebaut
Laguna 3 Grandtour, 2 l, 140 PS, 12/2009
Olo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 08:22

Beitragvon Alf3366 » Donnerstag 21. Juli 2011, 09:08

Ich habe eine Lovato Easy Fast eingebaut. Ist nicht so der Platzhirsch unter den Autogasanlagen, aber das wusste ich beim Einbau leider noch nicht.
Könnte ich heute noch mal wählen, würde ich wohl eine Prins-Anlage nehmen - schon alleine weil es viele Umrüster gibt, die sich damit auskennen. Bei Lovato sieht das leider etwas anders aus.
Zusätzlich habe ich auch FlashLube verbaut - aber nur aus einer Nuckelflasche.
Überlege jetzt noch auf so ein sequentielles System umzurüsten, um möglichen Ventilproblemen weitesgehend aus dem Weg zu gehen (bzw. nach hinten zu verschieben).
Laguna III Grandtour, 2.0 16V 140 PS, BJ 10/2008, LPG-Anlage, 75000km
Alf3366
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. April 2011, 13:29
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Alex-Hx » Donnerstag 15. September 2011, 21:06

Hallo, den 2 liter 16v Motor habe ich im Espace.
der läuft gut auf Gas.
Flashlube ist nicht notwendig.
Mein alter Espace hat auch mit Gas 120 Tkm runter und Läuft immernoch.
Gesamt schon 270 Tkm.
Gasverbrauch liegt beim Espace bei 10 litern.
Vialle und Icom verbrauchen meistens mehr Gas als Gut eingestellte Verdampferanlagen.
So meine Erfahrung.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Re:

Beitragvon divorcedaddy » Samstag 19. April 2014, 19:55

Alex-Hx hat geschrieben:Hallo, den 2 liter 16v Motor habe ich im Espace.
der läuft gut auf Gas.
Flashlube ist nicht notwendig.
Mein alter Espace hat auch mit Gas 120 Tkm runter und Läuft immernoch.
Gesamt schon 270 Tkm.
Gasverbrauch liegt beim Espace bei 10 litern.
Vialle und Icom verbrauchen meistens mehr Gas als Gut eingestellte Verdampferanlagen.
So meine Erfahrung.
Gruss
Alexander


Moin zusammen,
das kommt auf den Motortyp an...
Der Alte N7Q ist im Renault (aber wohl nicht im Volvo) gasfest, meiner hatte im Safrane 2.0 16v (vorm VERKAUF) 300000 gemacht.
UND im Safrane bin ich den Motor ( Anlage BRC Sequent 24) mit 8,5l Benzin/10 l LPG zügig gefahren...meine Perle hat die Gasanlage jetzt in Ihrem Magane 1,6 16V und braucht 11l LPG.
Mit dem F4R komme ich zur Zeit mit 9,5 bis 10,5 l LPG über die Runden,ebenfalls zügig ( mitschwimmen bis 170).

Auch wieder BRC Sequent 24, aber der Vorbesitzer hat Flash-Lube verbaut.
Wenn ich zur Inspektion der Anlage fahre, frage ich mal den Umrüster meines Vertrauens ob das notwendig ist.
Im Megane ist auch nichts drin und er hat jetzt knapp 180000 runter davon ca. 90000 mit LPG.
Der Motor ist Quasi aus dem selben Baukasten wie der F4R

Mal was zu den Preisen....meine erste BRC Sequent 24 hat für 4 Töpfe 1500€ gekostet, mein letzter Umbau beim Safrane, 5 Pötte aber mit 6 Rails (für den nächsten Umbau) hat mich 2000€
gekostet.
Und das war eine Prins VSI und der Preis war mit allem Zipp&Zapp (und in Deutschland umgerüstet).

Gruß
Michael
(der jetzt fast, etwa, so, ca., evtl.....500000KM mit LPG gefahren ist)
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: Autogas 2.0 16V 140PS

Beitragvon HerthaAtze » Samstag 19. April 2014, 21:31

120000 km bisher ohne Probleme ich hoffe das bleibt so.
Laguna 3 GT 2,0T 150 kW Prince/ Bigas Anlage Malta Blau
Smart 450 0,8 TDI 30 kW
HerthaAtze
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. März 2013, 19:50
Wohnort: Coswig/Anhalt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste