was neues
Renault Laguna GT mit Allradlenkung
Der (auch) mit den Hinterrädern lenkt
Renault motzt sein Flaggschiff auf. Ab Mai ist der Laguna GT zu haben. Der sieht nicht nur optisch potenter aus, sondern wartet mit einer technischen Besonderheit auf: der Allradlenkung. BILD hat den Hightech-Franzosen ausprobiert.
„Active Drive“ heißt das elektronisch gesteuerte System bei den Franzosen und macht den an sich etwas biederen Laguna zum wahren Kurvenkünstler. Weil die Räder an der Hinterachse je nach Tempo bis zu 3,5 Grad in entgegen gesetzter Richtung oder bis zu zwei Grad in gleicher Richtung wie die Vorderachse eingeschlagen werden, fährt der Laguna deutlich agiler, hat einen kleineren Wendekreis und hält in flott gefahrenen Kurven besser die Spur.
Dazu passen auch die beiden neuen Top-Triebwerke. Der 2,0-Liter-Turbo-Benziner stammt aus dem Mégane Sport. Mit 204 PS beschleunigt der Laguna GT in 7,8 Sekunden auf Tempo 100, erreicht 236 km/h und verbraucht im Mittel 8,2 Liter Super (CO2: 194 g/ km). Diesel-Fans dürften bei dem 178-PS-Selbstzünder ihre Freude haben. Der 2,0-Liter schafft den Spurt in 8,5 Sekunden, erreicht 218 km/h und verbraucht 6,5 Liter Diesel (CO2: 172 g/ km).
Die Preise beginnen bei 30.500 Euro, die Kombiversion Grandtour ist 1000 Euro teurer, der Diesel-Aufschlag beträgt jeweils 1500 Euro.