Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon nemesis1088 » Montag 21. März 2011, 12:34

Hallo liebe Forennutzer,

ich bin am überlegen einen Chip bzw. eine extraBox mal anzutesten.

Natürlich ist die Werbung gelogen, da sich logischerweiße der Verbrauch bei Sportlicher fahrweise erhöht und es auch vom logischen her an Verschleiß geht.

Nun mein Bedenken, da ja diese "tuningBox" ,hab mir da mal von Micro-Chiptuning die ins Auge "geworfen", nur die Daten der Sensoren ändert und somit mehr Einspritzdruck etc. auslöst.

Nur was ist mit dem RPF, normal entsteht ja auch mehr Ruß und was ist mit der Selbstreinigung des RPF ...

450 NM dürfte die Kupplung ja mitmachen, da der 3.0 DCI ja denke ich mal die gleiche beinhaltet und wenn man ein Chip drinne hat sollte man ja auch noch ein bissl Motorschonender fahren.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Meinungen. Micro.Chiptuning z.b. bietet ja eine 1 Jahrlange Garantie an ( Kleingedruckte -> Auto nicht älter als 3 Jahre, bis 100.000. km , von Fachwerkstatt bescheinigter Einbau , also muss die Werkstatt den Stecker reinstecken ( Vermittelt den Eindruck auf kleine Rechtliche Schlumpfmöglichkeit ! )

MFG
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Beitragvon chnuby » Montag 21. März 2011, 21:00

Halli hallo

Da kann ich dir im Doppelpack helfen A: verbauen wir solche Teile respektibve Chiptuning via OBD und zum zweiten fahre ich den Laguna GT 2.0dci

Also:

Verbrauch:

Werbung: weniger verbrauch
Praxis: fährst du die Strecke genau gleich mit z.B 80km/h dann hast du durchaus Kraftstoffersparnis. Sobald du aber natürlich die Power abfragst dann ist halt klar das man mehr verbrauch hat. Jedenfalls mein Kraftstoffersparnis ist 0.2l weniger...


Kupplung:
nein es ist zwar nicht die identische Kupplung weil der 3.0 dci gibts nur als Automatikgetriebe:
Zudem hat der GT ausführung wohl schon nicht das gleiche Getriebe weil die übersetzungen anderst sind... (laut Techn. Datenblätter)

aber das Chiptuning an sich oder der Tuningbox verträgt die Kupplung! Denn ein seriäöser Tuner geht NIEMALS darüber hinaus. Daher geben wir selber auch 2 Jahre Garantie! und das nicht als OPTION ;-)

Richtig es entsteht etwas mehr Russ. Der Partikelfilter setzt daher früher zur regeneration ein. Jedoch haben Erfahrungswerte gezeigt das in gewissen Drehzahlbereichen doch einiges weniger Russ entsteht, daher wird sich dies aufheben.

Mit einem Laguna GT 2.0 dci kannst du bedenkenlos auf 480 NM hoch fahren. was darüber hinaus geht (erreicht man aber erst durch Nockenwellenänderungen u.s.w... oder durch schadhaften Turboladerhochschrauben.
Wird die Kupplung zum Problem. Dies kann ersetzt werden aber auch die Antriebswellen kommen an die Grenzen.


Langlebigkeit:
Klar ist das bei der mehrleistung auch früher was kaputt gehen kann. Man bedenke jedoch das man ja nicht immer auf Volllast fährt und beim ordentlichen Leistungsoptimierung eher eben um eine optimierung geht man will früher die max. Leistung erreichen und diese länger halten können.
aber ich denke die mehrleistung bringt folgenden nachteil:
normal Getriebe Kupplung im eimer bei 200000km und bei optimierter Leistung und diese auch abgeruft wurde 192000km
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon chnuby » Montag 21. März 2011, 21:03

ach ja und die persönlichen Erfahrungen:

das komische Art wie Turboloch zwischen 1870-1970 1-min ist einiges weniger spürbar ;-)
kommt unterhalb 1600 1-min einiges besser aus dem Drehzahlkeller heraus.
Betreff Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen da ich noch nie am anschlag war (Schweizer halt)

Würde ich das nochmals machen? AUF JEDEN FALL.
Habsdamals bereits bei einem 1.6l 16 V gemacht looool
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon nemesis1088 » Montag 9. April 2012, 11:02

Kann denn jemand auch einen Chip bzw. eine Box empfehlen? MFG
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon Baschdi85 » Dienstag 8. Mai 2012, 22:25

also ich habe die DTE Box verbaut (178PS GT), man hat einen besseren durchzug unterhalb der 1900 U/min, aber es hällt sich in grenzen,...
bin aber von nem Durschnittsverbrauch von 9L auf 8,3 jetzt runter gekommen,....gleiche Fahrweise...

MfG
Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon nemesis1088 » Mittwoch 9. Mai 2012, 15:45

Achso naja klingt ja gut, aber 600 Euro für ein kleinen Leistungsschub ? ganz schön teuer finde ich.
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon chnuby » Mittwoch 9. Mai 2012, 20:11

GEHEIMTIPP BPC2 ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 10. Mai 2012, 06:01

genau, BPC2..ich habe meine schon bestellt 8)
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon nemesis1088 » Freitag 11. Mai 2012, 14:31

Wo bekommt man das denn her? MFG
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon CptKirk » Freitag 11. Mai 2012, 18:13

Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon Brainiac » Freitag 11. Mai 2012, 18:14

Melde dich an bei http://www.sportrenault.net

Wende dich dort an den User "HaiTech", schreib ihm was du für n Modell hast und dass du Interesse an der BPC2 hast.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon SilverStoffel » Samstag 12. Mai 2012, 08:55

Im Grunde reicht mir die Leistung für meinen Einsatz ja aus.
Aber dieses BPC2 - nenne ichs mal "Projekt" - klingt sehr interessant.

Warte noch immer auf Freischaltung im SportRenault.net :roll:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon nemesis1088 » Samstag 12. Mai 2012, 14:16

Und wer ist das, der diese Sachen vertreibt? Und um wieviel Moneten reden wir denn da :-)
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon Brainiac » Samstag 12. Mai 2012, 15:04

Ich denke, dass sollte nicht in diesem Forum besprochen werden. Melde dich da an und alle deine Fragen werden beantwortet 8)
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Eure Meinung Erfahrungen Chiptuning 2.0 DCI Laguna Coupe

Beitragvon chnuby » Sonntag 13. Mai 2012, 19:33

ganz sicher gehts etwas länger aber dieWartezeit lohnt sich.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste