Halli hallo
Da kann ich dir im Doppelpack helfen A: verbauen wir solche Teile respektibve Chiptuning via OBD und zum zweiten fahre ich den Laguna GT 2.0dci
Also:
Verbrauch:
Werbung: weniger verbrauch
Praxis: fährst du die Strecke genau gleich mit z.B 80km/h dann hast du durchaus Kraftstoffersparnis. Sobald du aber natürlich die Power abfragst dann ist halt klar das man mehr verbrauch hat. Jedenfalls mein Kraftstoffersparnis ist 0.2l weniger...
Kupplung:
nein es ist zwar nicht die identische Kupplung weil der 3.0 dci gibts nur als Automatikgetriebe:
Zudem hat der GT ausführung wohl schon nicht das gleiche Getriebe weil die übersetzungen anderst sind... (laut Techn. Datenblätter)
aber das Chiptuning an sich oder der Tuningbox verträgt die Kupplung! Denn ein seriäöser Tuner geht NIEMALS darüber hinaus. Daher geben wir selber auch 2 Jahre Garantie! und das nicht als OPTION
Richtig es entsteht etwas mehr Russ. Der Partikelfilter setzt daher früher zur regeneration ein. Jedoch haben Erfahrungswerte gezeigt das in gewissen Drehzahlbereichen doch einiges weniger Russ entsteht, daher wird sich dies aufheben.
Mit einem Laguna GT 2.0 dci kannst du bedenkenlos auf 480 NM hoch fahren. was darüber hinaus geht (erreicht man aber erst durch Nockenwellenänderungen u.s.w... oder durch schadhaften Turboladerhochschrauben.
Wird die Kupplung zum Problem. Dies kann ersetzt werden aber auch die Antriebswellen kommen an die Grenzen.
Langlebigkeit:
Klar ist das bei der mehrleistung auch früher was kaputt gehen kann. Man bedenke jedoch das man ja nicht immer auf Volllast fährt und beim ordentlichen Leistungsoptimierung eher eben um eine optimierung geht man will früher die max. Leistung erreichen und diese länger halten können.
aber ich denke die mehrleistung bringt folgenden nachteil:
normal Getriebe Kupplung im eimer bei 200000km und bei optimierter Leistung und diese auch abgeruft wurde 192000km