Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon flower » Donnerstag 27. Januar 2011, 21:10

Hallo zusammen!

Fahre einen Laguna 3 Grandtour Initiale 2.0 dci 150 PS Automatik Bj. 2008
Finde den Wagen klasse, aber der Diesel Verbrauch liegt bei 10 Liter.
(Mix aus Stadt, Landstraße, Autobahn)
Wir , also meine Frau und ich fahren den Wagen eigentlich sehr verbrauchschonend.
Ich finde, dass der Verbrauch um 2 -3 Liter zu hoch ist. Meine Werkstatt meint auch das ist zuviel, findet aber keinen Fehler in der Motorsteuerung.

Verbraucht euer 150 PS Automatik auch so viel?

Danke
LG flower
flower
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 20:34

Beitragvon Korygon » Donnerstag 27. Januar 2011, 21:43

Also der Verbrauch erscheint mir entschieden zu hoch. Mein Chef fährt den 3.0 V6 dci, relativ viel autobahn um ca. 180 km/h. Im Momen liegt der Verbrauch bei 9,2 Litern Diesel.
Und das mit 85 PS an Mehrleistung. Hat auch Automatik.

Hast du schonmal eine andere Werkstatt ausprobiert? Mehr Augen sehen schließlich auch mehr ;)
Seit 22.09.2010 (EZ) Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dci, 178 PS. Luxe-Paket, Storage-Paket. Aktuell 21057 km(27.01.11)

Bisher VW Passat 2.5 V6 TDI 4Motion mit 179 Dieselpferden, in vollausstattung. Verkauft mit 162.519 km.
Benutzeravatar
Korygon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 08:19
Wohnort: Fuldabrück bei Kassel

Beitragvon rey » Freitag 28. Januar 2011, 11:31

Hallo flower,

also ich habe auch einen Verbruach von über 10l, fahre unter der Woche allerdings nur im Stadtverkehr.

Auf der Bahn, bei durchschnittlichen 130-140km/h komme ich auf ca. 8,5l.

Also richtig sparsam ist der 2.0dci von natur ja schon nicht, und in Kombination mit der Automatik nimmt er sich halt noch ein wenig mehr.

Scheint wirklich so zu sein.

Gruß aus Spanien
rey
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 11:06

Beitragvon Vatertom » Samstag 29. Januar 2011, 21:03

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l.

Ca 4000km/Monat, auf der Autobahn "Bleifuß", somit denke ich auch, dass 10l bei sparsamer Fahrweise zu viel ist.
Also auf zm Bosch Dienst
Laguna GT Grandtour dci150, automatik, Carminat3 + Bose, Luxe Paket. Einfach nur schön :-)
Vatertom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 09:50

Beitragvon micweg » Donnerstag 3. Februar 2011, 20:05

ich hab den 150 PS in der GT Ausstattung ohne Automatik und bei meiner Fahrweise bin ich derzeit bei 7,6l. Angegeben waren wenn ich mich recht erinnere 6,6l (bin mir aber nicht mehr sicher).
Insgesamt find ich diese Abweichung schon viel.

Bei meinem Zweitwagen (Dodge Caliber, 2.0 CRD SXT mit 140 PS) waren 6,1l angegeben, im Schnitt fahre ich auch mit 6,1l. Das passt so.

Ich fahre relativ gleichmäßig verteilt Stadt/Land/Autobahn.


Edit 06.02.2011: hab grad nochmal im Prospekt nachgeschaut, da stehen sogar 5,9l kombiniert. Die Abweichung ist also noch größer :-(
micweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 19:08

Beitragvon Lucifer » Samstag 6. August 2011, 21:15

Hallo Freunde,

ich frag mich auch seit längerer Zeit, ob der Verbrauch von meinem Gunni normal oder zu hoch ist.

Zwischen 8 und 8 1/2 Liter auf 100 km, im Schnitt.

Ohne Gasgeben fährt ja bekanntlich kein Auto los. Mit Gasgeben ja schon. Und zwar ziemlich gut.
Unter ziemlich gut zeigt mein Mom.-Verbrauch auch gut an. Aber das ist ja nur ein Mom.-Wert.

Mein Durchschnitt pegelt sich immer so wie oben genannt ein.

Grad vorhin, in einem anderen Forum hab ich gelesen, daß es ein sogenanntes "Komplett-Software-Update" fürs ganze Auto geben soll, das auch eine Neuprogrammierung der Einspritz-Elektronik beinhaltet.
Die User da haben nach der Optimierung von einem Liter weniger gesprochen.

Hat von Euch schon jemand dieses Update vorgenommen?

Ich bin ja nächste Woche in meiner Werkstatt, um mir dieses Update aufspielen zu lassen, wenns nicht schon heimlich während der Inspektion gemacht wurde.


Gruß Lucifer
Lucifer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. August 2011, 20:21
Wohnort: Potsdam

hi

Beitragvon Walter » Sonntag 7. August 2011, 09:58

also ich denke das man da mit der software was machen kann. aber im gegenzug wirst du da sicher von der leistung abstriche machen müssen.
wie du schon geschrieben hast kraft kommt nu halt mal von kraftstoff. :wink:
Laguna III Coupe 3.0 GT
Benutzeravatar
Walter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 05:00
Wohnort: Wiesen

Beitragvon Lucifer » Montag 29. August 2011, 12:38

Heut war ich bei Renault wegen dem aktuellen Rückruf.
Irgendwas mit Gurtschlössern ?

Noch 2 Kleinigkeiten abgearbeitet:
Wasserablauf linke Tür hinten war durch die Gummiabdichtung zu. Behoben.
Auch linke Tür hinten Verkleidung, hatte etwas Luft. Wurde befestigt.

Ohne Zuzahlung.

Und nach dem Software- Update hab ich auch gefragt.
Zwecks Optimierung des Einspritzsystems und anderer Einstellungen.
Im ersten Moment Schulterzucken.
Man bekomme hin und wieder mal ne CD zugeschickt mit Updates.
"Wir schauen mal, was für eine Version auf ihrem Laguna drauf ist".
Nach einer knappen Stunde kam der Meister und sagte, alle Mängel sind behoben und man habe auch das neue Update aufgespielt.
Mit einem kleinen Grinsen im Gesicht wünschte er mir nun eine Gute Fahrt und wenn der Verbrauch wesentlich geringer als vorher wäre, solle ich es ihm doch mitteilen.
Falls es so ist, werde ich es auch tun.

Für diesen WS- Aufenthalt hab ich nix bezahlen müssen, obwohl ich keine Garantie mehr auf meinen Gunni hab. Gute Sache, denk ich mal.
Da war es mir wert, 5 € in die Trinkgeldkasse zu geben.

Man sieht doch, daß man als Stammkunde einen gewissen Bonus hat.

So, jetzt hab ich dieses Update drauf und warte auf den Erfolg.

Aber, so der Meister von Renault, sind 7- gut 8 Liter für eine Automatik im 150 PS Diesel normal.

Schau mer ma, ob das Update was bringt.

Ich melde mich wieder.

Gruß Lucifer
Laguna 3 Bj. 2008 150 PS, Diesel, FAP, Automatik, Grandtour---Alles dran, alles drin.
Lucifer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. August 2011, 20:21
Wohnort: Potsdam

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon wuschel1003 » Sonntag 28. April 2013, 17:26

hallo, meiner ist auch ein Automatik aber der mit 173PS und der Verbrauch liegt so bei 7,2 bis 7,4 L
aber ich muss dazu sagen ich hab erst 4000Km runter. Es steht ja in der Anleitung dasser erst ab 6000Km die volle Leistung hat.
[url][/url]1.Renault ein Twingo
2u.3 ein Laguna 2 Gandtour
4.ein Laguna 2 Phase2 Grandtour GT der urGT2.0 Dci 173PS Schalter
5.ein Laguna 3 Phase2 Grandtour GT 2.0 Dci 173 PS@205 Automatic viewtopic.php?f=23&t=7267
wuschel1003
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:42
Wohnort: Duisburg

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon bono22g » Mittwoch 1. Mai 2013, 09:05

Meiner ist auch Automatik aus 2008.

Auf der Autobahn habe ich einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern, je nachdem wie gefahren wird. Bei schonender Fahrt komme ich unter 7 Litern. In der Stadt steigt der Verbrauch deutlich, alles über 8 Litern ist normal, teilweise komme ich auf 9 Litern.

Erstaunlich ist, dass beim Stillstehen vor dem Lichtsignal der momentane Verbrauch bei 15l liegt. So komme ich auf einer Fahrt durch die Stadt von ca. 3 km mit zwei Lichtsignalen auf durchschnittliche 12l.
Ist das normal???
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 150 Dynamique
Carminat 3 V32.1 / aktiv. Kurvenlicht / Keyless Go&Drive / Alu 18" / Leder-Alcantara,...

Dodge Journey 2.0CRD, Saab 9-3 Aero 2.0T, Ford Cougar 2.5 V6, Ford Focus
Benutzeravatar
bono22g
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. April 2013, 12:49
Wohnort: CH

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 1. Mai 2013, 10:47

Das ist ja cool, dass bei dir der Momentanverbrauch auch im Stand angezeigt wird! Auch bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h? Bei mir geht das nicht.

Der hohe Verbrauch im Stand ist normal. Die Anzeige in l/100 km ist dort halt nicht so aussagekräftig da man sich ja nicht bewegt... Beim Passat wird dort auf l/h umgestellt. Damit kann man eher was anfangen.
drumtim85
 

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon bono22g » Mittwoch 1. Mai 2013, 12:42

Es ist nicht mehr cool... nämlich heute gabs keine anzuzeigenden Werte im Stillstand. Nur die Anzeige --.-- l/100km :-(

Ich werde mal prüfen ob der mom. Verbrauch eventuell im manullen Schaltmodus im Stillstand angezeigt wird.
Da ich die Laguna seit kurzem habe, probiere ich halt noch alles aus, obs Sinn macht oder nicht spielt vorläufig keine Rolle.
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 150 Dynamique
Carminat 3 V32.1 / aktiv. Kurvenlicht / Keyless Go&Drive / Alu 18" / Leder-Alcantara,...

Dodge Journey 2.0CRD, Saab 9-3 Aero 2.0T, Ford Cougar 2.5 V6, Ford Focus
Benutzeravatar
bono22g
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. April 2013, 12:49
Wohnort: CH

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon Zeledor » Mittwoch 1. Mai 2013, 18:42

Unter30 km/h wird der Verbrauch nicht angezeigt.
Du wirst vorher den Durchschnitt gehabt haben. Nachm reset dann an der Ampel gestanden haben und schon bist schnell bei 30 Liter. Ist normal, da du ja auch keine Kilometer während des Verbrauches schaffst.

*edit* muss die Tage wohl mal die Daten meines Autos eintragen. Bin wohl der einzige ohne.
Vorher Laguna 3 Phase 1 Sportway
Jetzt Laguna 3 Phase 2 Grandtour GT 173 DCI / Automatik / Aktuell 7,2l / alles außer Glasdach und getrennte Heckklappe
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon bono22g » Donnerstag 2. Mai 2013, 08:59

Dann wirds sowas gewessen sein. Auf jedenfall hatte ich für diese 3km einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12l/100km.
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 150 Dynamique
Carminat 3 V32.1 / aktiv. Kurvenlicht / Keyless Go&Drive / Alu 18" / Leder-Alcantara,...

Dodge Journey 2.0CRD, Saab 9-3 Aero 2.0T, Ford Cougar 2.5 V6, Ford Focus
Benutzeravatar
bono22g
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. April 2013, 12:49
Wohnort: CH

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon lutz » Donnerstag 2. Mai 2013, 11:41

Zeledor hat geschrieben:

*edit* muss die Tage wohl mal die Daten meines Autos eintragen. Bin wohl der einzige ohne.


Bist Du nicht!!
lutz
 

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon ati69 » Mittwoch 8. Mai 2013, 05:20

Hi,
Seit eine Woche Fahre ich auch den laguna 3 2,0l 150 ps aut.
Bei mir liegt der Diesel Verbrauch bei 10,5l in Stadt.
Ich weißes nicht ob der renault Händler bei Insp.neu Software Update gemacht hat.
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 110KW Dynamique 2009 Tuningkit Carbon
ati69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 04:23
Wohnort: Berlin

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 8. Mai 2013, 05:42

10 Liter ist definitiv zu viel.
Ich fahre meinen 2.0 dci 178PS inkl. BPC2, Handschalter, momentan im Schnitt mit 6 L 100/km (Stadt/Überland).
Minimalverbrauch lag mal bei 4,5 L 100/km (BAB konstant, max 110km/h).
Maximal 8 L 100/km (BAB zügig um die 200km/h und Überland).
Ich versuche allerdings Kurzstrecken zu vermeiden und fahre zügig und sehr vorausschauend.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon ati69 » Mittwoch 8. Mai 2013, 11:45

Hallo
So ich war heute bei Renault und der meister sagt es gibt keine aktuellen Software so wie es aussieht.
Aber er will neu installieren für die Einspritzung.
Mal schauen danach wäre es mit dem verbrauch.
Mfg
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 110KW Dynamique 2009 Tuningkit Carbon
ati69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 04:23
Wohnort: Berlin

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon outlawsgh » Samstag 11. Mai 2013, 06:16

Hallo!
Fahre auch den 2,0 Liter jedoch als Schaltgetriebe. 10 Liter sind definitiv zu viel, es sei denn die Partikelgenerirung schaltet zu oft ein.
Mein Verbrauch liegt bei 6,5 bis 7,5 im Drittelmix. 1L mehr für die Automatik würde ich noch verstehen, aber 3L ?
Grüsse
outlawsgh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:49

Re: Diesel Verbrauch 2.0dci 150 PS Automatic

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 11. Mai 2013, 08:47

Hi.
Ich liege bei meinem bei ca. 8l im Mischverkehr .
Autobahn bei 130- 160 km/h 6,5 - 7 l .
Wenn ich's fliegen lasse nie mehr als 8,5 l . Richtig langsam und auf Verbrauch geachtet habe ich noch nie gemacht.
Mit 3 Bikes auf dem Dach und 4 Personen + Gepäck ,bei 130-140 km/h ca. 10-11 l .
Wenn die Automatik bei ruhiger Fahrweise früher schalten würde, ging sicherlich etwas weniger Verbrauch.
Manuellen Modus nutze ich nicht.
Bei dem Gewicht , 18 Zöller und eine Wandler Automatik , finde ich das noch OK.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste