E85 Bioethanol und er fährt doch ...

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

E85 Bioethanol und er fährt doch ...

Beitragvon Laguna3GT » Sonntag 9. Januar 2011, 13:08

Hallo Zusammen,
seit dem wir im Nachbarort eine E85 Bioethanoltankstelle haben, kann ich der Versuchung nicht widerstehen für 90 Cent/Liter zu tanken.
Ich habe mich langsam an ein Mischungsverhältnis angenähert von 50:50, also 30 Liter Super und 30 Liter E85. Die Leistung ist gleichbleibend, nur der Verbrauch steigt um 10 - 20%, über einen Liter auf ca. 11,5 Liter.
Renault gibt keine Freigabe für den E85 Sprit, nur für den E10.
Auf Anfrage bei Renault Niederlassung Frankfurt, bekam ich ausweichende Antworten, ob man den Bj. 2008er Laguna noch auf den ECO Mode umrüsten kann. Angeblich gibt es Verträglichkeitsprobleme mit den Dichtungen. Komisch: Die Neuen Laguna 3, mit ECO Bezeichnung sind für E85 pur vorgesehen. Also müsste man doch wissen, wo der Unterschied an Dichtungen liegt? Von Seiten der motorsteuerelektronik gibt es anscheinend keine Probleme.
Schade dass Renault so unkooperativ ist.

WER HAT ERFAHRUNGSWERTE mit E85?
Für den Umbau gibt es nur eine Firma, die TÜV abgenommen ist. Das Teil kostet 599 Euro, aber warum soll ich die ausgeben, wenn es auch ohne Umbau geht. Die Motorelektronik hat das anscheinend im Griff. Der Mehrverbrauch bis zu 30%, wenn man den Aussagen des Herstellers glaubt, kann man eh nicht verhindern. Somit ist es auch nicht sooo rentabel, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Gerne warte ich auf Erfahrungsberichte, Anregungen und Informationen.
Laguna 3 GT, Bj. 08/08, 2.0 Benziner, 103kW/140PS. Verbrauch 9,5 -9,7 Liter im Mix. Weniger geht nicht, oder Motor aus und schieben. Seit Sept.09 sind wir zusammen, mal sehen wie lange noch.
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09

Beitragvon Nighty » Sonntag 9. Januar 2011, 13:25

hi, da bin ich auch mal gespannt. Ich habe auch den 2.0 l mit 140 PS aber Bauj. 03/2009. Ich war auch schon am überlegen auf Gas umzurüsten. Ich denke aber, dass bei ca. 12.000 km Jahresfahrleistung der Umbau sich nicht lohnt!
Laguna III Grandtour "Expression" 03/09, Confort, Carminat2 BT, 2.0 16V (140PS), 130.000 km
Benutzeravatar
Nighty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 20. November 2010, 21:23
Wohnort: Bonn

Beitragvon Kohli » Montag 10. Januar 2011, 18:42

Wenn er Sauber läuft dann is ja gut. Obs dir die Dichtungen zerfrisst wirst du sehen das is ein schleichender Prozess. Könnte dann natürlich ein teurer Spaß werden im vergleich zu den 599 Euro.

Renault wird das ganze wohl nicht getestet haben und geht mit der Aussage auf Nummer sicher.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Laguna3GT » Montag 10. Januar 2011, 20:31

Hi Kohli,
die 599 Euro sind nur für das Zusatzgerät, welches die Einspritzzeiten verlängert. Bei Bioethanol wird länger, d.h. mehr Kraftstoff eingespritzt. Zumindest behaupten das die Gerätehersteller. Heute, ohne das Gerät fährt der Laguna, im 50:50 Mix ohne Leistungsunterschied, aber mit 1-1,5 Litern Mehrverbrauch. Ob mit oder ohne Steuergerät, die Dichtungen zerfrisst es, wenn es denn so ist, wie du sagst, so oder so.
Das originale RENAULT Steuergerät regelt den Biokraftstoff wohl aus, zumindest im 50:50 Mix. Wenn mein Tank wieder leer ist probiere ichs mal mit 100% pur, aber nur 30 Liter. Wenn sich der Motor schwer tun sollte, kann ich immer noch 30 Liter Super tanken um wieder die 50:50 Mischung zu erreichen.
Ich werde weiter berichten. :)
Laguna 3 GT, Bj. 08/08, 2.0 Benziner, 103kW/140PS. Verbrauch 9,5 -9,7 Liter im Mix. Weniger geht nicht, oder Motor aus und schieben. Seit Sept.09 sind wir zusammen, mal sehen wie lange noch.
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09

Beitragvon Rico » Dienstag 29. März 2011, 17:20

Hallo,

ich hab nen Leggi Bj 99 1.6 16V und bin am überlegen ob ich nicht auch 50:50 mache.

Der Beitrag ist 2 Monate her, und?

Danke
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Re: E85 Bioethanol und er fährt doch ...

Beitragvon boyco69 » Montag 9. Juli 2012, 20:32

Ich fahre seit neuerdings auch einen Laguna 2 Ph1 und werde den wie meine 2 Fahrzeuge seit 2008 zuvor pur mit E85 betreiben.
Aktuell noch ohne Zusatzsteuergerät und im Mischbetrieb.
Bisher bin ich positiv überrascht wie gut der ohne Zusatzgerät auskommt.
boyco69
 

Re: E85 Bioethanol und er fährt doch ...

Beitragvon Xyro » Dienstag 21. August 2012, 14:34

Hi Leute, ich war heute beim Freundlichen und habe folgendes zum Tema E85 erfahren:
alle Fahrzeuge ab B.J. 2005 sind E85 fähig und vertragen es problemmlos, für 100% E85 betrieb muss aber das Steuergerät umprogrammiert werden( kein zusatzgerät nötig ) :D
und jetzt die schlechte Nachricht: für Deutschland ist das Update nicht vorgesehen :KOPF: , es soll demnächst eingeführt werden :?: , zuerst in Frankreich 2014 :(
oder man fährt ins Ausland ( z.B. Norwegen ) und lässt es dort beim Renault Händler Updaten.
Laguna 1 Bj1994; Laguna 2 Bj2002; Laguna 3 Bj2008
Benutzeravatar
Xyro
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. August 2009, 19:48


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste