Bioetanol - E85 Erfahrungsberichte mit Laguna 3 GT Benziner

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Bioetanol - E85 Erfahrungsberichte mit Laguna 3 GT Benziner

Beitragvon Laguna3GT » Dienstag 14. Dezember 2010, 21:05

Hallo an alle, die einen Laguna Benziner fahren,
wer hat Erfahrungswerte mit E85 BioethanolEcofuel. Der Offizielle Wortlaut von RENAULT heisst nur E10 ist machbar aber mehr nicht.
Seit wir eine Bioethanol E85 Tankstelle im Nachbarort haben mache ich mir so meine Gedanken. 90Cent für den Liter ist halt enorm weniger wie 1,48€ pro Liter. Ich habe mich langsam von 10% Beimischung bis zu 50% Beimischung herangewagt, ohne dass es merkliche Unterschiede im Fahrverhalten gibt.Der Motor läuft etwas rauher, kann aber auch Einbildung oder schlechtes Gewissen oder fehlendes Zusatzsteuergerät sein. Der Mehrverbrauch steigt um 2 bis 3 Liter auf 100km. Das relativiert die Ersparnis gegenüber dem teuren Superbenzin und ist dann auch nicht mehr soooo günstig im Vergleich zum Benzin. Der Werkstattmeister bei Renault rückte nicht mit der Sprache raus, was an dem Laguna 3 ECO nun anders wäre, den RENAULT seit diesem Jahr anbietet. Dichtunge und Schläuche sollen angeblich dem ECO-Sprit nicht standhalten. Welche man nun auswechseln müsse, konnte oder wollte er mir aber auch nicht sagen. Ein Umbausatz der die Einspritzzeiten verlängert kommt auf 500 Euro, wenn man den "guten" mit EMV und TÜV Gutachten nimmt. Was bleibt ist aber die Ungewissheit ob nicht doch was kaputt geht. Im letzten Halbjahr bin ich überwiegend mit 1/3 oder 1/2 MIX gefahren ohne dass etwas kaputt ging. Wer hat Langzeiterfahrungen mit Bioethanol E85. Ich danke allen für eine ehrliche Antwort.
Laguna 3 GT, Bj. 08/08, 2.0 Benziner, 103kW/140PS. Verbrauch 9,5 -9,7 Liter im Mix. Weniger geht nicht, oder Motor aus und schieben. Seit Sept.09 sind wir zusammen, mal sehen wie lange noch.
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste

cron