Seit 30. Januar habe ich nun den Laguna III Initiale 2.0 dCi (110 KW) FAP Automatik Grandtour mit Carminat 3. Nachdem wir letzte Woche erstmals eine größere Strecke damit gefahren sind, kann ich ein paar erste Eindrücke posten.
Zunächst zum Wagen allgemein:
An Form und Design außen muss ich mich wohl erst gewöhnen. Trifft nicht unbedingt meinen Geschmack. Wie mein Auto von außen aussieht, ist mir aber andererseits nicht besonders wichtig. Ich sitze drinnen, und da fällt der neue Laguna sehr angenehm auf.
Die Austattung Initiale beinhaltet mit Ledersitzen und Holz am Instrumentenbrett ein edles Interieur, zu dem auch die matten Metalltürgriffe innen gut passen. Sieht alles beim ersten Blick recht hochwertig aus. Leider ist aber die Verarbeitung doch an zwei Stellen nicht so schön geworden, die breite Holzleiste ist am unteren Rand an zwei Stellen nicht genau eingepasst und schließt dort mit dem übrigen Instrumentenbrett nicht ganz ab. Es ist jeweils ein schmaler Spalt sichtbar. Sieht ein bisschen gepfuscht aus.
Das feine Leder der Sitze macht einen gediegenen und soliden Eindruck. Das war bei meinem letzten Laguna ganz anders. Erst hatte er eine ziemliche Lieferverzögerung, da wegen der seinerzeitigen BSE-Krise kein Rindsleder mehr verfügbar war (war tatsächlich die offizielle Begründung), und als er dann kam, hatte man wohl gröberes Saurierleder verarbeitet. So sah das wenigstens aus.
Noch ein Tipp: Wir haben die Farbkombination Nachtblau metallic und Innenausstattung "Leder hell" gewählt. Wirklich wunderschön und edel. Was man beim Studium der Prospekte aber nicht richtig auf den ersten Blick erkennt, ist der Umstand, dass auch die unteren Verkleidungen und vor allem die Böden des Innenraums aus sehr hellem Stoff sind. Wir haben erst mal originale Fußmatten aus Gummi eingebaut, sonst wird, vor allem in dieser Jahreszeit, aus Innenausstattung hell wohl sehr bald dunkel....
Sehr schön ist die Bedienung mit der zentralen Steuereinheit für Telefon, Navigation und allgemeine Fahrzeugeinstellungen auf der Mittelkonsole. Liegt gut in Reichweite der rechten Hand und ist trotz zahlreicher Funktionen nach erster Eingewöhnung recht übersichtlich zu bedienen.
Auch der 6-fach CD Wechsler und das Radio lassen sich von dort teilweise ansteuern.
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung des Carminat III funktioniert, was das telefonieren angeht, einwandfrei. Nur scheitert bislang jeder Versuch, das Adressbuch meines Nokia 6131 in das Adressbuch des Carminat zu importieren. Das kann aber an verschiedenen Fehlerursachen liegen. Andere Foren enthalten zahlreiche Beiträge über die Nichtkompatibilität von Nokia und Carminat. Schade, aber vielleicht mit einem anderen Handy zu lösen. Vorübergehend habe ich die wichtigsten Nummern manuell im Kurzwahlverzeichnis des Carminat eingegeben. (Heftige Tipparbeit auf dem Display.) Die 40 möglichen Einträge lassen sich aber nicht sortieren. Etwas unübersichtlich, wenn man schnell eine Nummer sucht.
Im Handschuhfach befindet sich das DVD Leselaufwerk für die Navigation. (Europa)
Die elektronische Parkbremse mit automatischer Lösung braucht auch etwas Eingewöhnung, ist aber sehr angenehm.
Der Schalter für Tempolimiter/Tempomat ist vom linken Instrumentenbrett unten auf die Mittelkonsole verlegt worden, da kommt man auch besser dran.
Das Ablagefach in der Mittelarmlehne ist nicht mehr zweigeteilt.
Ergonomisch ist alles bestens gelungen. Man muss nur eine passende Stellung des Lenkrads finden, sonst erwischt man ständig aus Versehen den Scheibenwischschalter und schaltet den Wischer ein.
Ganz prima fällt die vom Kofferraum aus zu bedienende Umlegung der hinteren Sitzlehnen auf. Mit einem Zug am Auslöser erhält man tatsächlich eine immense flache Ladefläche. Ärgerlich dabei aber ist, dass das Sicherheitstrennnetz vom Laguna II nicht weiter verwendet werden kann.
Passt in der Breite und Höhe nicht. Ein neues ist noch nicht bestellbar.
Durch die seitlichen Ablagefächer am Ende des Kofferraums wird die Breite desselben etwas eingeschränkt. Man kann aber einiges Zubehör dort sicher verstauen. Abschließbar (wie im Prospekt angegeben) sind diese Fächer allerdings nicht.
Denjenigen, die den Kofferraum bis oben hin voll laden, wird angenehm auffallen, dass die Kofferraumabdeckung komplett unter dem Kofferraumboden verstaut werden kann und keinen Platz vom Ladevolumen weg nimmt.
Wer einen Laguna II mit Dachkoffer betrieben hat, darf sich auf eine weitere Ausgabe freuen, denn die Dachreelingadapter passen nicht mehr. Die Dachreeling des Laguna III hat ein anderes Profil.
Für mich sehr erfreulich ist, dass die Keyless und Handsfree Entry Funktionen im Gegensatz zu meinem bisherigen Laguna II, bei dem sich das Auto schon verriegelte, wenn man vom Heck zur Fahrertür ging, nun endlich so funktionieren, wie man sich das so vorstellt. Nun kann auch jede Tür "keyless" geöffnet werden, was beim Laguna II wohl eher von Mondphase oder Schaltjahren abhängig war.
Nett ist auch der Gag, dass sich die Außenspiegel beim Verschließen des Fahrzeugs automatisch anklappen. Eine automatische Verriegelung der Außentüren nach Fahrtantritt hat der Laguna III so wie seine Vorgänger.
Fahren:
Als erstes sind mir die hervorragenden Sitze aufgefallen. Sie sind etwas härter als im Laguna II und haben eine sehr gute Passform. Die erste längere Fahrt war vier Stunden am Stück und ich sass am Ende immer noch sehr bequem. Die Sitze sind elektrisch dreifach verstellbar, die Fahrersitzlehne hat eine manuelle Lendenwirbelstütze. Drei Sitzpositionen des Fahrersitzes kann man speichern. Allerdings suchte ich die dafür in der Bedienungsanleitung abgebildeten und beschriebenen Tastenschalter vergeblich. Erst nach einiger Zeit kam heraus, dass man drei Sensortasten oberhalb der Sitzverstellungschalter im Inneren der Seitenverkleidung des Sitzes versteckt hat. Muss man erst mal finden.
Die Vordersitze sind elektrisch beheizbar, und nun ist auch die Wunschtemperatur in kleinen Stufen wählbar. Sehr angenehm.
Genauso angenehm ist das Innengeräusch. Der Innenraum ist hervorragend gedämmt, vom Diesel hört man überhaupt nichts. Auch die Windgeräusche sind wesentlich geringer als beim Vorgänger, und auch der war schon schön leise innen.
Der Lichtschalter hat eine AUTO Stellung, in welcher sich das Fahrlicht je nach Umgebung von selbst einschaltet. Nachts ist die Ausleuchtung der Fahrbahn hervorragend, die Scheinwerfer folgen der Lenkung, und das macht sich sehr bemerkbar.
Am Blinkerschalter wäre ein AUTO-Mode für mehrfaches Blinken nach einmaligem Antippen schön gewesen, ist aber nicht.
Regensensor und Regelung der Scheibenwischer funktionieren genauso gut wie im Vorgängermodell.
Die Lenkung ist sehr direkt und präzise. Das Lenkrad hat einen eher kleinen Durchmesser und ist gut einstellbar.
Die Automatik kann wahlweise auch manuell geschaltet werden. Bei sechs Gängen eher nicht so vorteilhaft. Im automatischen Mode schaltet sie sehr weich.
Nach außen ist der Laguna III allerdings unübersichtlich. Die Einparkhilfe für hinten u n d vorne daher bestimmt eine sinnvolle Option. (Initiale serienmäßig)
Nicht so toll fand ich die neue Klimaregelung mit drei Effektivitätsstufen. Bei eingestellten 22° wurde es nach kurzer Zeit viel zu warm im Wagen, bei 21°und weniger kam eiskalte Luft von überall und es zog unangenehm. Dies in allen drei Modes. Man musste ständig nachregeln. Wenn das so bleibt, wird die neue dreijährige Garantie wohl zum ersten mal in Anspruch genommen, denn so ist es kein Zustand. Dei Klimaautomatik des Laguna II arbeitete demgegenüber tadellos.
Und nun ein trauriges Kapitel. Die Federung ist nach meinem Geschmack ein Graus. Sie wurde von Renault bewusst "sportlicher" ausgelegt als bisher. Aber ich kann sie nur als hart und unkomfortabel bezeichnen. Wir waren auf der Autobahn Nürnberg Berlin unterwegs, und da gibt es noch ein paar ältere Abschnitte. Der Wagen polterte sehr hart und laut über jede Unebenheit, und das bei Tempo 130. Genauso erging es uns in Berlin selbst. Man kann jede Bodenwelle oder Unebenheit deutlich auskosten. Dazu rumpelt es, dass es eine Freude ist. Alle Mitfahrer, die zum ersten Mal im Wagen sassen, erwähnten das erstaunt, also ist es wohl nicht nur mein eigener Eindruck.
Nun mag es ja sportliche Fahrer geben, die gerne über unebene Landstraßen zischen und sich über harte Federung und dadurch gewonnene Straßenlage freuen. Denen tue ich mit dieser Kritik sicher etwas an. Aber ich habe mir den Laguna III als Familienkutsche und Reisewagen gekauft. Und da passt diese Federung nicht ins Konzept. Kein Vergleich zum Fahrkomfort des Laguna II. Für mich sehr schade.
Hervorragend arbeitet ist das Navigationssystem des Carminat III. Sowohl die Möglichkeiten der Programmierung als auch die Zielführung sind erstklassig, die optische Darstellung (3-D und bei Annäherung an eine Autobahnausfahrt z.B. zusätzlich Einblendung eines weiteren Fensters mit den Ausfahrtstafeln) ist phantastisch. Das System arbeitet mit TMC Pro zusammen.
Bei Richtungsansagen wird Radio oder CD etwas leiser, die Ansagen sind klar und logisch. Nur mit der Grammatik hapert es bei Madame ein wenig, aber da muss man einfach etwas Nachsicht haben...
Sie kann übrigens eine ganze Reihe Sprachen (sogar polnisch), welche man im Setup Menu aktivieren kann. Aber Vorsicht: Ein Anrufer erhält über die Freisprechanlage eine kurze Info-Ansage, dass der Teilnehmer gerade Auto fährt und den Anruf gleich annehmen wird. Die kommt dann auch in der jeweils gewählten Sprache. Könnte doch gelegentlich zu leichten Irritationen führen....
Zum Schluss noch ein paar Verbrauchszahlen. Der Tank soll 66 Liter fassen. Das ist in etwa soviel wie im Laguna II, der mit dem 1,9 cDi Motor ohne Automatik damit auf der Autobahn bis 1200 km Reichweite hatte und dabei zwischen 5,5 und 6,5 Liter brauchte.
Das kriegt der Laguna III mit Automatik natürlich nicht hin. Auch auf langen Autobahnfahrten wird so ab etwas unter 900 km eine Tankfüllung notwendig sein. (Das gibt zumindest der Bordcomputer so an.)
Der erste Verbrauchseindruck für Stadtfahrten liegt bei mir um die 9 Liter, im Mischbetrieb mit anschließender Autobahnfahrt mit Tempo 130 bis 140 pendelte er sich bei 7,7 Litern ein.
Renault gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern an, das dürfte also ungefähr hinkommen.
Fazit:
Natürlich bin ich begeistert vom neuen Laguna III
) Die Ausstattung und Verarbeitung machen ein wesentlich höherwertigen Eindruck als bei seinem Vorgänger, den ich fast sieben Jahre gern gefahren habe. Nach wie vor sind der Neupreis und die umfangreiche Ausstattung im Vergleich mit deutschen Fahrzeugen konkurrenzlos günstig, und Qualitätsmängel habe ich bisher bei meinen Renaults (insgesamt 6 Stück) auch nicht mehr festgestellt als bei den "Noblen".
Wenn er jetzt noch ein bisschen angenehmer gefedert wäre.....
Für weitere Auskunft jederzeit gern bereit.