Erste eigene Eindrücke vom neuen Laguna Grandtour

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Erste eigene Eindrücke vom neuen Laguna Grandtour

Beitragvon flyer » Freitag 8. Februar 2008, 15:43

:)
:)
Seit 30. Januar habe ich nun den Laguna III Initiale 2.0 dCi (110 KW) FAP Automatik Grandtour mit Carminat 3. Nachdem wir letzte Woche erstmals eine größere Strecke damit gefahren sind, kann ich ein paar erste Eindrücke posten.

Zunächst zum Wagen allgemein:
An Form und Design außen muss ich mich wohl erst gewöhnen. Trifft nicht unbedingt meinen Geschmack. Wie mein Auto von außen aussieht, ist mir aber andererseits nicht besonders wichtig. Ich sitze drinnen, und da fällt der neue Laguna sehr angenehm auf.
Die Austattung Initiale beinhaltet mit Ledersitzen und Holz am Instrumentenbrett ein edles Interieur, zu dem auch die matten Metalltürgriffe innen gut passen. Sieht alles beim ersten Blick recht hochwertig aus. Leider ist aber die Verarbeitung doch an zwei Stellen nicht so schön geworden, die breite Holzleiste ist am unteren Rand an zwei Stellen nicht genau eingepasst und schließt dort mit dem übrigen Instrumentenbrett nicht ganz ab. Es ist jeweils ein schmaler Spalt sichtbar. Sieht ein bisschen gepfuscht aus.

Das feine Leder der Sitze macht einen gediegenen und soliden Eindruck. Das war bei meinem letzten Laguna ganz anders. Erst hatte er eine ziemliche Lieferverzögerung, da wegen der seinerzeitigen BSE-Krise kein Rindsleder mehr verfügbar war (war tatsächlich die offizielle Begründung), und als er dann kam, hatte man wohl gröberes Saurierleder verarbeitet. So sah das wenigstens aus.

Noch ein Tipp: Wir haben die Farbkombination Nachtblau metallic und Innenausstattung "Leder hell" gewählt. Wirklich wunderschön und edel. Was man beim Studium der Prospekte aber nicht richtig auf den ersten Blick erkennt, ist der Umstand, dass auch die unteren Verkleidungen und vor allem die Böden des Innenraums aus sehr hellem Stoff sind. Wir haben erst mal originale Fußmatten aus Gummi eingebaut, sonst wird, vor allem in dieser Jahreszeit, aus Innenausstattung hell wohl sehr bald dunkel....

Sehr schön ist die Bedienung mit der zentralen Steuereinheit für Telefon, Navigation und allgemeine Fahrzeugeinstellungen auf der Mittelkonsole. Liegt gut in Reichweite der rechten Hand und ist trotz zahlreicher Funktionen nach erster Eingewöhnung recht übersichtlich zu bedienen.

Auch der 6-fach CD Wechsler und das Radio lassen sich von dort teilweise ansteuern.

Die Bluetooth Freisprecheinrichtung des Carminat III funktioniert, was das telefonieren angeht, einwandfrei. Nur scheitert bislang jeder Versuch, das Adressbuch meines Nokia 6131 in das Adressbuch des Carminat zu importieren. Das kann aber an verschiedenen Fehlerursachen liegen. Andere Foren enthalten zahlreiche Beiträge über die Nichtkompatibilität von Nokia und Carminat. Schade, aber vielleicht mit einem anderen Handy zu lösen. Vorübergehend habe ich die wichtigsten Nummern manuell im Kurzwahlverzeichnis des Carminat eingegeben. (Heftige Tipparbeit auf dem Display.) Die 40 möglichen Einträge lassen sich aber nicht sortieren. Etwas unübersichtlich, wenn man schnell eine Nummer sucht.

Im Handschuhfach befindet sich das DVD Leselaufwerk für die Navigation. (Europa)

Die elektronische Parkbremse mit automatischer Lösung braucht auch etwas Eingewöhnung, ist aber sehr angenehm.

Der Schalter für Tempolimiter/Tempomat ist vom linken Instrumentenbrett unten auf die Mittelkonsole verlegt worden, da kommt man auch besser dran.

Das Ablagefach in der Mittelarmlehne ist nicht mehr zweigeteilt.

Ergonomisch ist alles bestens gelungen. Man muss nur eine passende Stellung des Lenkrads finden, sonst erwischt man ständig aus Versehen den Scheibenwischschalter und schaltet den Wischer ein.

Ganz prima fällt die vom Kofferraum aus zu bedienende Umlegung der hinteren Sitzlehnen auf. Mit einem Zug am Auslöser erhält man tatsächlich eine immense flache Ladefläche. Ärgerlich dabei aber ist, dass das Sicherheitstrennnetz vom Laguna II nicht weiter verwendet werden kann.
Passt in der Breite und Höhe nicht. Ein neues ist noch nicht bestellbar.

Durch die seitlichen Ablagefächer am Ende des Kofferraums wird die Breite desselben etwas eingeschränkt. Man kann aber einiges Zubehör dort sicher verstauen. Abschließbar (wie im Prospekt angegeben) sind diese Fächer allerdings nicht.

Denjenigen, die den Kofferraum bis oben hin voll laden, wird angenehm auffallen, dass die Kofferraumabdeckung komplett unter dem Kofferraumboden verstaut werden kann und keinen Platz vom Ladevolumen weg nimmt.

Wer einen Laguna II mit Dachkoffer betrieben hat, darf sich auf eine weitere Ausgabe freuen, denn die Dachreelingadapter passen nicht mehr. Die Dachreeling des Laguna III hat ein anderes Profil.

Für mich sehr erfreulich ist, dass die Keyless und Handsfree Entry Funktionen im Gegensatz zu meinem bisherigen Laguna II, bei dem sich das Auto schon verriegelte, wenn man vom Heck zur Fahrertür ging, nun endlich so funktionieren, wie man sich das so vorstellt. Nun kann auch jede Tür "keyless" geöffnet werden, was beim Laguna II wohl eher von Mondphase oder Schaltjahren abhängig war.

Nett ist auch der Gag, dass sich die Außenspiegel beim Verschließen des Fahrzeugs automatisch anklappen. Eine automatische Verriegelung der Außentüren nach Fahrtantritt hat der Laguna III so wie seine Vorgänger.

Fahren:
Als erstes sind mir die hervorragenden Sitze aufgefallen. Sie sind etwas härter als im Laguna II und haben eine sehr gute Passform. Die erste längere Fahrt war vier Stunden am Stück und ich sass am Ende immer noch sehr bequem. Die Sitze sind elektrisch dreifach verstellbar, die Fahrersitzlehne hat eine manuelle Lendenwirbelstütze. Drei Sitzpositionen des Fahrersitzes kann man speichern. Allerdings suchte ich die dafür in der Bedienungsanleitung abgebildeten und beschriebenen Tastenschalter vergeblich. Erst nach einiger Zeit kam heraus, dass man drei Sensortasten oberhalb der Sitzverstellungschalter im Inneren der Seitenverkleidung des Sitzes versteckt hat. Muss man erst mal finden.

Die Vordersitze sind elektrisch beheizbar, und nun ist auch die Wunschtemperatur in kleinen Stufen wählbar. Sehr angenehm.

Genauso angenehm ist das Innengeräusch. Der Innenraum ist hervorragend gedämmt, vom Diesel hört man überhaupt nichts. Auch die Windgeräusche sind wesentlich geringer als beim Vorgänger, und auch der war schon schön leise innen.

Der Lichtschalter hat eine AUTO Stellung, in welcher sich das Fahrlicht je nach Umgebung von selbst einschaltet. Nachts ist die Ausleuchtung der Fahrbahn hervorragend, die Scheinwerfer folgen der Lenkung, und das macht sich sehr bemerkbar.

Am Blinkerschalter wäre ein AUTO-Mode für mehrfaches Blinken nach einmaligem Antippen schön gewesen, ist aber nicht.

Regensensor und Regelung der Scheibenwischer funktionieren genauso gut wie im Vorgängermodell.

Die Lenkung ist sehr direkt und präzise. Das Lenkrad hat einen eher kleinen Durchmesser und ist gut einstellbar.

Die Automatik kann wahlweise auch manuell geschaltet werden. Bei sechs Gängen eher nicht so vorteilhaft. Im automatischen Mode schaltet sie sehr weich.

Nach außen ist der Laguna III allerdings unübersichtlich. Die Einparkhilfe für hinten u n d vorne daher bestimmt eine sinnvolle Option. (Initiale serienmäßig)

Nicht so toll fand ich die neue Klimaregelung mit drei Effektivitätsstufen. Bei eingestellten 22° wurde es nach kurzer Zeit viel zu warm im Wagen, bei 21°und weniger kam eiskalte Luft von überall und es zog unangenehm. Dies in allen drei Modes. Man musste ständig nachregeln. Wenn das so bleibt, wird die neue dreijährige Garantie wohl zum ersten mal in Anspruch genommen, denn so ist es kein Zustand. Dei Klimaautomatik des Laguna II arbeitete demgegenüber tadellos.

Und nun ein trauriges Kapitel. Die Federung ist nach meinem Geschmack ein Graus. Sie wurde von Renault bewusst "sportlicher" ausgelegt als bisher. Aber ich kann sie nur als hart und unkomfortabel bezeichnen. Wir waren auf der Autobahn Nürnberg Berlin unterwegs, und da gibt es noch ein paar ältere Abschnitte. Der Wagen polterte sehr hart und laut über jede Unebenheit, und das bei Tempo 130. Genauso erging es uns in Berlin selbst. Man kann jede Bodenwelle oder Unebenheit deutlich auskosten. Dazu rumpelt es, dass es eine Freude ist. Alle Mitfahrer, die zum ersten Mal im Wagen sassen, erwähnten das erstaunt, also ist es wohl nicht nur mein eigener Eindruck.

Nun mag es ja sportliche Fahrer geben, die gerne über unebene Landstraßen zischen und sich über harte Federung und dadurch gewonnene Straßenlage freuen. Denen tue ich mit dieser Kritik sicher etwas an. Aber ich habe mir den Laguna III als Familienkutsche und Reisewagen gekauft. Und da passt diese Federung nicht ins Konzept. Kein Vergleich zum Fahrkomfort des Laguna II. Für mich sehr schade.

Hervorragend arbeitet ist das Navigationssystem des Carminat III. Sowohl die Möglichkeiten der Programmierung als auch die Zielführung sind erstklassig, die optische Darstellung (3-D und bei Annäherung an eine Autobahnausfahrt z.B. zusätzlich Einblendung eines weiteren Fensters mit den Ausfahrtstafeln) ist phantastisch. Das System arbeitet mit TMC Pro zusammen.
Bei Richtungsansagen wird Radio oder CD etwas leiser, die Ansagen sind klar und logisch. Nur mit der Grammatik hapert es bei Madame ein wenig, aber da muss man einfach etwas Nachsicht haben...
Sie kann übrigens eine ganze Reihe Sprachen (sogar polnisch), welche man im Setup Menu aktivieren kann. Aber Vorsicht: Ein Anrufer erhält über die Freisprechanlage eine kurze Info-Ansage, dass der Teilnehmer gerade Auto fährt und den Anruf gleich annehmen wird. Die kommt dann auch in der jeweils gewählten Sprache. Könnte doch gelegentlich zu leichten Irritationen führen....

Zum Schluss noch ein paar Verbrauchszahlen. Der Tank soll 66 Liter fassen. Das ist in etwa soviel wie im Laguna II, der mit dem 1,9 cDi Motor ohne Automatik damit auf der Autobahn bis 1200 km Reichweite hatte und dabei zwischen 5,5 und 6,5 Liter brauchte.

Das kriegt der Laguna III mit Automatik natürlich nicht hin. Auch auf langen Autobahnfahrten wird so ab etwas unter 900 km eine Tankfüllung notwendig sein. (Das gibt zumindest der Bordcomputer so an.)

Der erste Verbrauchseindruck für Stadtfahrten liegt bei mir um die 9 Liter, im Mischbetrieb mit anschließender Autobahnfahrt mit Tempo 130 bis 140 pendelte er sich bei 7,7 Litern ein.

Renault gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern an, das dürfte also ungefähr hinkommen.

Fazit:
Natürlich bin ich begeistert vom neuen Laguna III ;-)) Die Ausstattung und Verarbeitung machen ein wesentlich höherwertigen Eindruck als bei seinem Vorgänger, den ich fast sieben Jahre gern gefahren habe. Nach wie vor sind der Neupreis und die umfangreiche Ausstattung im Vergleich mit deutschen Fahrzeugen konkurrenzlos günstig, und Qualitätsmängel habe ich bisher bei meinen Renaults (insgesamt 6 Stück) auch nicht mehr festgestellt als bei den "Noblen".

Wenn er jetzt noch ein bisschen angenehmer gefedert wäre.....

Für weitere Auskunft jederzeit gern bereit.
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon nc-lutzge » Samstag 9. Februar 2008, 03:28

Das ist mal ein Bericht, mit dem zumindest ich etwas anfangen kann - präzise, objektiv und trotzdem kritisch!

Dass die Relingträger des Laguna II GT nicht weiter verwendet werden können, hatte ich schon befürchtet.

Auch auf die Gefahr hin etwas lästig zu sein (aber Du hast es angeboten), würden mich noch die folgenden Details interessieren:

Passen die Fußmatten und die große Kofferraumschale weiterhin?

Können der Beifahrersitz so weit nach vorn geschoben und seine Rückenlehne (ggf. mit entfernter Kopfstütze) ganz flach gestellt werden, dass sie nicht auf der Rücksitzfläche aufliegt und sich somit eine bis zum Armaturenbrett durchgängige Ladefläche ergibt?
(Beim Laguna II GT konnte ich auf diese Weise - sogar ohne Entfernung der Rücksitzbank - mein Surfbrett transportieren).

Befindet sich auf dem Reserverad auch noch die Abschleppöse, die zum Abschleppen vorn oder hinten eingeschraubt werden musste?

Enthält die Chipkarte die gleiche Batterie wie bisher (CR 1620)?

Haben die Sicherungen die gleiche Größe wie bisher?


Mit vielem Dank und Grüßen
Gerd
nc-lutzge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon flyer » Samstag 9. Februar 2008, 11:48

Kein Problem, soweit möglich gebe ich gerne Auskunft. Leider hatte ich keine originalen Fußmatten im Laguna II, daher kenne ich deren Größe nicht. Im Laguna III werden sie vorne mit Druckknöpfen am Boden befestigt (die Renault Gummimatten auch.) Wenn die Befestigungspunkte sich mit den Matten vom Laguna II decken, sollten die auch passen.

Bei der großen Kofferraumschale bin ich da nicht so sicher, denn die Breite des Kofferraumes wirkt durch die seitlichen Ablagefächer etwas geringer als beim Laguna II. Wenn die Schale exakt von Seitenwand zu Seitenwand ging, gibt es hier wohl ein Problem. Auch hier kann ich es allerdings nur vermuten, denn so eine Schale hatte ich auch nicht.

Ich würde gerne selbst so eine Schale für den Laguna III bestellen, aber im Zubehör auf der Renault Site findet sie sich leider nicht. Wie schon eingangs erwähnt, ist auch die gesamte Kofferraumauskleidung aus hellem Stoff, da wäre die Schale sicher von Vorteil.) An einer Seitenwand habe ich schon hässliche Spuren der Kofferrollen entdeckt.)

Die Beantwortung der Fragen nach Chipkarten-Batterie, Abschleppöse und Lehne des Vordersitzes muss ich etwas verschieben, denn Laguna III ist gerade mit Frauchen auf Tour. Melde mich nachher nochmal, wenn ich das heraus gefunden habe.

Noch eine Anmerkung zum, Reserverad. So etwas Luxuriöses hat Renault im neuen Laguna nicht standardmäßig verbaut. Stattdessen befinden sich an der üblichen Stelle ein kleiner Kompressor und ein Dichtmittel. Dem sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen, habe aber bei der Bestellung selbst etwas geschlafen. Für einen geringen Aufpreis (ich glaube es waren nur 50,- €) hätte ich ein konventionelles Reserverad bekommen können. Na schaun wir mal.

Und mit den Sicherungen muss ich leider auch passen, denn der Laguna II ist schon weg. Ich schaue mir aber die im neuen Wagen mal kritisch an.

Bis später!
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon flyer » Samstag 9. Februar 2008, 18:34

So, und nun die versprochenen Infos:

Sicherungen:
Der Laguna III hat zwei Sicherungskästen. Einen unter dem linken Armaturenbrett, und der ist mit normalen Stecksicherungen bestückt. Der andere befindet sich vorne links im Motorraum und kann ohne größere Umbauten nicht geöffnet werden. Die Bedienungsanleitung empfiehlt den Werkstattbesuch dafür (!)

Abschleppen:
Im Bordwerkzeug unter dem Kofferraumboden befindet sich die Abschleppöse. Sie muss rechts vorne oder hinten eingeschraubt werden, nachdem jeweils die entsprechenden Verkleidungsleisten mit dem Notschlüssel entfernt wurden. Renault empfiehlt Abschleppen nur mit Stange, und bei meinem Wagen (Automatik) wegen Schmierungsproblemen im Getriebe bei stehendem Motor eigentlich gar nicht. Wenn dann nur max 25 km/h und nicht weiter als 50 km.

Umlegen der Beifahrersitzlehne:
Zumindest mit Sitzen mit elektrischer Verstellung liegt die Lehne auch bei zum vorderen Anschlag vorgefahrenen Beifahrersitz noch gut 15cm auf der Rückbank auf. Wenn deren Rücklehne umgeklappt ist, bekommt man zwar vom Kofferraumende bis zur Rücklehne des Beifahrersitzes einen Stauraum von etwas über 2 m, aber dann lässt sich die Lehne des Beifahrersitzes nicht mehr flach machen. Eine ebene Ladefläche bis zum vorderen Ende des Fahrgastraums kann bei mir also nicht erreicht werden.
Die innere Breite des Kofferraums wird übrigens mit 1070 mm angegeben.

Batterie der Fernbedienung:
Ich habe eine Knopfzelle CR2032 gefunden. Ohne feines Werkzeug kriegt man die Abdeckung des Batteriefachs nicht auf, und Keyless Cards kosten bei Renault nicht gerade wenig! Vorsicht ist geboten.

Noch was:
Beim Carminat ist mir inzwischen aufgefallen, dass der Bildschirm erst aktiviert wird, wenn der Motor gestartet ist. Also Streckenplanung und oder Zieleingabe nur mit eingeschalteter Wagenelektrik allein nicht möglich? Seltsam.
Macht man den Motor wieder aus, bleibt der Bildschirm überigens an, es sei denn, man öffnet versehentlich die Fahrertür. Dann wird es wieder dunkel auf dem Display.
Jaja, viel Elektronik und Automatik im neuen Laguna.

Aber es soll nicht der Eindruck entstehe, ich wollte immer nur Negatives aufzählen. Nach wie vor bin ich mit kleinen Abstrichen begeistert von dem Wagen. Wäre ja auch schade, wenn's nach einer Wochen schon anders wäre :)
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon nc-lutzge » Sonntag 10. Februar 2008, 02:03

Vielen Dank für die Mühewaltung.
Ich habe auch noch mal nachgeschaut und gemessen.

Sicherungsmäßig scheint sich also nichts geändert zu haben.
Der Laguna II hat bunte Flachsicherungen, übrigens nicht die gängige Maxiausführung (FKS), sondern die Miniausführung (FK1).

Der Abschleppöse hätte man ruhig einen praktischeren Platz gönnen können, denn es kommt garantiert keine Freude auf, wenn ein voll beladener Kofferraum ausgeräumt werden muss, nur damit man die Öse zur Hand hat.
Ich werde sie künftig an einem leichter zugänglichen Ort deponieren, falls sie bei meinem GT 3 (ohne Automatik - mir war der geringere Verbrauch lieber) einmal zum Einsatz kommen sollte.
Netterweise hat mich mein Händler noch nachträglich auf die (tatsächlich nur 50,-- € teure) Reserveradoption aufmerksam gemacht, denn die Kompressor/Dichtmittel-Lösung fand er auch nicht sonderlich vertrauenerweckend.

Bezüglich der durchgehenden Ladefläche könnte ich evtl. mehr Glück haben, weil ich keine elektrische Sitzverstellung geordert habe
Genau werde ich es erst wissen, wenn der Neue da ist.
Vorher wird es mir wohl niemand verraten können.

Meiner vielleicht albern klingenden Frage nach der Weiterverwendbarkeit der Fußmatten lag/liegt zugrunde, dass es sich um (teure) Schalenmatten handelt. Mit ihren Abmessungen (vorn 50 x 60 cm, hinten 50 x 35 cm) bin ich da aber ziemlich optimistisch.
Bei der Kofferraumschale (ca. 98 x 96 cm) scheitert es an den seitlichen Ablagefächern des GT3 bzw. daran, dass sie am Ende eine Ausdehnung auf 126 cm hat.
Dies lässt sich aber leicht verschmerzen, weil sie ohnehin viel zu schwer ist.
Da werden sich z. B. bei der allseits bekannten Autoteile-Firma leichtere und billigere Lösungen finden.

Dass die Knopfzelle CR1620 einer CR2032 weichen musste, ist nicht besser, sondern nur anders.

Gleiches gilt für die Dachreling.

Über das Carminat-System ist bisher im allgemeinen nur Positives berichtet worden.
Ich habe es mir allerdings verkniffen in der Hoffnung, für max. ein Drittel des Preises ein mobiles, evtl. noch besseres, in jedem Fall aber vielseitigeres Navigationsgerät zu erhalten.

Da ich mittlerweile rund 300.000 Renault-km gefahren und insgesamt hochzufrieden bin (2x R19, 1 x Laguna GT2), haben wir beide gute Karten, dass es auch in Zukunft so weiter läuft.
Unabdingbar ist jedoch eine vertrauenswürdige Werkstatt, und die habe ich zum Glück.

In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt.


P. S.: u. U. bekommt Renault ja die kleine Klimakatastrophe noch in den
Griff?!

Apropos klein: Es müsste doch per nachgebesserter Fahrwerksab-
stimmung möglich sein, dass man sich weiterhin wie Sarkozy, äh
Gott in Frankreich fühlen darf?!
nc-lutzge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon Rechtsfahrer » Mittwoch 12. März 2008, 12:44

Das Navi kannst Du mit einem Druck auf den Lautstärkesteller in der Mitte auch ohne laufenden Motor einschalten.

Die Klimaautomatik bläst bei einer Einstellung auf 21 °C abwechselnd warme und kühle Luft in den Innenraum. Man wird immer mal wieder durch kühle Luft geweckt. lol
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon flyer » Donnerstag 13. März 2008, 08:30

Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert (Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :)

Die Kaltluftzufuhr bei 21° ist nach wie vor sehr unangenehm. Eine Temperaturwahl von 21° sorgt für das deutliche Gefühl kalter Zugluft, bei höheren Einstellungen hört das auf, wird aber dafür dann viel zu warm. Klimaautomatik mit ständig erforderlicher manueller Nachregelung? Da war das genauso bezeichnete System im Laguna II aber um Längen besser.

Ein anderer kleiner Gag hat sich inzwischen auch noch gezeigt:
Lässt man das hintere linke Fenster elektrisch hochfahren, schließt es, um dann sofort wieder circa 10cm zu öffnen. Mit viel Gefummel und in ganz kleinen Schritten bekommt man es wieder zu. Scheint mit der Sicherheitssperre zu tun zu haben, indem der obere Anschlag als Hindernis eingestuft wird. Die Werkstatt macht sich bereits dazu Gedanken. Vorläufig werden wir das Fenster wohl besser nicht mehr öffnen, denn sollte es einmal nicht mehr zu gehen....

Jaja, die Elektronik. Immer für Überraschungen gut.

Ansonsten gefällt mir der Wagen jeden Tag besser.
Werner
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rechtsfahrer » Donnerstag 10. April 2008, 08:15

Das Problem mit dem hinteren linken Fenster ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Das Interessante daran ist, dass das Fenster nicht einmal bewusst geöffnet wurde. Es hatte die ganze Nacht geregnet, da muss das Fenster noch geschlossen gewesen sein, da heine Feuchtigkeit im Innenraum. Morgens ca. 2 km gefahren, Wagen abgestellt und als ich zurückkam war das Fenster etwa 5 cm geöffnet. Dann beim schließen fährt es wieder runter. Mit kurzen Tastendrücken kriegt man es dann wieder zu.
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon flyer » Donnerstag 10. April 2008, 09:55

Ist ja interessant. Der Fehler scheint also Methode zu haben. Sollte sich das Fenster auch noch von alleine öffnen, würde es misteriös. Ich achte mal drauf, vielen Dank.

Das Problem wird beim anstehenden Reifenwechsel in etwa zwei Wochen behoben. Dann teile ich gerne mit, woran es nach Meinung der Werkstatt gelegen hat. Bis dahin bleibt das Fenster zu, denn mit dem stückchenweisen Gefummel bleibt meist doch noch ein Spalt offen (nur von außen zu sehen.)

Das ist also der erste Garantiemangel. :shock:
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rechtsfahrer » Freitag 11. April 2008, 07:59

Habe meinen Händler auch schon informiert, dass er sich bis zum Reifenwechsel Ende April schlau machen soll, welche Maßnahmen erforderlich sind. Mal sehen was Renault dazu sagt.
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon nc-lutzge » Donnerstag 17. April 2008, 02:06

Methode scheint es nicht zu haben.

Mir ist es nach mind. 30-maligem, über mehrere (meistens feuchte) Tage verteiltem Runter- und Rauffahren des (linken, hinteren) Seitenfensters nicht gelungen, den Fehler zu implizieren.

Ergo dürften bei Euch eher individuelle Fehler vorliegen.
nc-lutzge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon Kohli » Donnerstag 17. April 2008, 02:20

soviel zum thema Renault Qualitätsoffensive :roll:

vieleicht müßt ihr mal die battery abklemmen und den Fensterheber neu anlernen ;)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon ante » Donnerstag 17. April 2008, 07:51

es steht in der betriebsanleitung wie man das fenster ohne die baterie abzuklemmen anlernen kann
ante
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:38

Beitragvon Rechtsfahrer » Dienstag 13. Mai 2008, 08:48

Zum Thema Fensterheber:
Mein Händler hat angeblich die Steuerung neu initialisiert. Jetzt geht das Fenster wieder einwandfrei zu.
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon flyer » Donnerstag 5. Juni 2008, 08:37

:)
Initialisierung hatten wir ein paar mal ohne Erfolg probiert. Gestern wurde als Garantieleistung die Fensterhebereinheit hinten links getauscht, seitdem ist Ruhe.
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LagunaMilo » Donnerstag 14. August 2008, 18:19

Sehr schöner Bericht!
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Gepäcknetz

Beitragvon flyer » Sonntag 17. August 2008, 21:52

Inzwischen gibt es ein neues Rätsel. Um hinten hoch laden zu können, hatte ich im Laguna Grandtour II ein Gepäcknetz (Original Zubehör.)

Selbstverständlich passte das genausowenig wie die Dachreelingadapter für den Laguna III. Das hatte ich nicht anders erwartet.

Doch nun das Sonderbare:
Man konnte so ein Sicherheitsnetz meiner Erinnerung nach bei der Neuwagenbestellung für den Laguna III mit irgendeinem Paket ordern, dessen übrige Komponenten ich aber nicht brauchte.

Bis heute konnte mein Händler dieses Gepäcknetz mit der Befestigung hinter den Rücksitzen am Boden und am Dach und mit der stabilen Quertraverse beim Renault Zubehör für diesen Wagen allerdings nicht ausfindig machen.

In der Bedienungsanleitung ist es sehr nett beschrieben. Das dafür extra eingebaute Ablagefach unter der Kofferraumabdeckung habe ich auch gefunden. Allerdings ist es leer.

Mal abwarten. Es gibt den Laguna III ja auch erst seit 8 Monaten :cry:
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Jeggo » Montag 18. August 2008, 18:00

Hallo,

also das Netz (genauer gesagt handelt es sich um ein Rollo) gehört zum Storage Paket. Das Rollo läßt sich seitlich in zwei Schienen an der Rückwand der 2/3 Sitzbank einrasten.
Dies hat aber zur Folge, dass sich der 1/3 Sitz nicht mehr nutzen läßt, wenn die 2/3 umgeklappt sind.
Das Rollo passt übrings nicht in das in der Anleitung beschriebene Fach.
Jetzt liegt es gut eingepckt in der Garage und wird wohl erst wieder zu Verkauf des Laguna wieder montiert.

Ich würde einmal schätzen, dass das Rollo sicherlich mehr als 200,- € zzgl. Einbau kosten wird. Hast die vier Befestigungspunkte im Dachhimmel für das Netz/Rollo bereits.
Keine Ahnung ob die sich so einfach nachrüsten lassen.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste