"Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon bert » Samstag 10. Dezember 2011, 15:32

So um die 2500 km waren es anfangs bei mir auch . Bis zur 1.planmässigen Wartung bei 30000 .
Dann gab es mal neue Software . Ergebnis 900 km bis zur Reg. und Wartungsintervall halbiert . Kann doch auch nicht sein oder?
Werde mal im Urlaub zum "Freundlichen" fahren und das mal alles genau auslesen lassen und dabei zuschauen . Laut denen ist das alles i.O.
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon chnuby » Samstag 10. Dezember 2011, 17:52

sonst lass dir mit einem Datalogger mal die Daten während 3-5 Tagen aufzeichnen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon otto112 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 17:24

Hallo, wollte mich mal wieder melden.
Habe gegoogled um einfach mehr über diesen Aufruf zur Wartung herauszubekommen.
Interessanter Fund ist die Seite:
www.renault-dci.de/
auf der Renault damals den neuen 2.0 dci vorgestellt hat (Seite wird wohl heute nicht mehr gepflegt, alle Links sind abgebrochen).
Da steht aber im Kapitel "Umwelt" zum DPF:
"der Reinigungszyklus (Regeneration) findet abhängig von den Einsatzbedingungen alle 500 bis 1000km statt und dauert ca. 10 Minuten."
Nix von wegen alle 2500km, und wenn ich viel Autobahn fahre dann brauchts gar keine Regeneration !?

Zum Thema "Wartung fällig" habe ich jetzt folgenden Erkenntnisstand:
- der 2.0 dci hat ein OCS (Oil Control System) mit dem die Alterung des Öls überwacht wird und gemäß dieser Daten flexibel zur Wartung aufgerufen wird.
- dazu gibts zum einen den Öl-Sensor, der die Ölverdünnung misst, und über das Motorsteuergerät auslesbar ist.
- zum anderen wird aber auch das "Fahrprofil" aufgezeichnet, und daraus abgeleitet, inwieweit das Öl oxidiert sein könnte. Direkt messen kann man das anscheinend nicht, zumindest wird es beim 2.0 dci nicht gemacht. Daher kann man darüber auch nix auslesen.

Bei mir ist die Ölverdünnung eben noch nicht aufgetreten (obwohl das auch ein Phänomen von Dieseln im Kurzstreckenbetrieb und mit DPF ist, gerade im kalten Zustand gelangt Diesel ins Motoröl, das Motoröl verdünnt sich dadurch und die Menge wird mehr), daher liest man aus dem Motorsteuergerät "Ölverdünnung 0%" aus.
Dafür ist aber das bisherige Fahrprofil (hatte viel Stau und Kurzstrecken) so, dass der Bordcomputer auf oxidiertes Öl tippt (wie gut man das daraus auch immer ableiten kann) und daher zur Wartung aufruft.
Öloxidation ist ebenfalls eine Alterung des Öls, allerdings soll es hier verdicken und Ablagerungen bilden.

Meine Werkstatt hat das so auch vom Renault-Techniker bestätigt bekommen (Aussage: wegen dem Fahrprofil muss ich zur Wartung).

Da ich nichts anbrennen lassen will, habe ich jetzt einen Termin für einen Ölwechsel gemacht.

Grüße
Otto
Laguna Coupe 2.0 dci 150PS "Night&day" in weiß
otto112
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. September 2009, 11:05

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon bert » Freitag 23. Dezember 2011, 11:17

Moin
Also , ich war diese Woche mal wieder zum Ölwechsel . Instrumententräger wurde ausgelesen , Ergebnis : 17... km bis zur Inspektion oder 18 Monate .
Alle Baugruppen von Einspritzung bis Abgas , alles i.O. Öl wie immer dunkelschwarz , musste also Neues rein .
Software downgraden ist wohl nicht möglich . Das Auslesen vom letzten Reinigen des DPF passte alles zusammen mit den Werten die ich so im Kopf hatte . Die History der letzten Reinigungen ließ sich jedoch nicht auffinden . Einen Datenlogger haben die nicht (währe aber nicht schlecht). Mit dem Diagnosegerät kann man max. ne halbe Stunde aufzeichnen . Nützt in diesem Falle nix .
Ich persönlich habe immer noch die neue (alte) Software im Verdacht , oder irgend ein Sensor der für die Überwachung des DPF zuständig ist .
Also bin ich wieder nach Hause gefahren , 170 € ärmer und ""SUPER"" Laune . :TOT: Und die Werkstatt hat sich gefreut . :D

Frohe Weihnachten
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon otto112 » Samstag 24. Dezember 2011, 12:12

Hallo Bert,
wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Verdacht, dass die Software bzw. ein Sensor die Regeneration des DPF zu häufig (also unnötigerweise) anwirft, und dadurch das Motoröl leidet.
Denn das muss nach deiner Meinung wirklich raus, dunkelschwarz wie es nun mal ist.

Auch meine Werkstatt hat mir gesagt, dass die Regeneration für den Motor eine hohe Belastung ist (es werden wohl durch das zusätzliche Verbrennen von Diesel Temperaturen von 750°C erzeugt).
Diese Belastung soll auch der Grund für die relativ große Menge (6,6l) Motoröl sein.
Es sind dadurch mehr Reserven vorhanden, die größere Menge erlaubt eine bessere Kühlung.

Ich vermute mal, dass es den Sensor nicht gibt (sonst würde man seinen Wert ja über den OBD auslesen können, davon hab ich aber noch nichts gehört).
Also wäre es die Software, die das Fahrprofil mitschreibt und entscheidet, dass wieder eine Regeneration fällig ist.
Und eben nach einer entsprechenden Anzahl von vollständigen/abgebrochenen Regenerationen kombiniert mit dem aufgezeichneten Fahrprofil mit "Wartung fällig" zum Ölwechsel aufruft.

Ob die Renault noch ändern wird ?
Die werden an dieser Stelle eher konservativ sein, also lieber öfter Regenerieren und zum Motorölwechsel in die Werkstatt rufen, als sich mit Kunden rumzuschlagen, die mit verstopften DPF am Straßenrand stehen oder wegen oxidiertem Motoröl einen Motorschaden haben.

Jedenfalls schöne Feiertage !
Otto
Laguna Coupe 2.0 dci 150PS "Night&day" in weiß
otto112
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. September 2009, 11:05

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon lameg » Dienstag 29. Januar 2013, 21:01

So hatte Heute auch das Problem noch 18tkm bis zum nächsten Service und Schwub regenerationsfahrt
Und musste halten für ca 5 min und es Kamm Service

ich mal schnell Alles zurückgestellt weil mich das rotesymbol genervt hat
und siehe da denn ganzen Tag keine Fehler Meldung ich dachte mir so wenn irgend was mit dem Öl wäre müsste er ja logischer weise wieder meckern aber nix

Ich ab zum Kumpel hat ne eigene renault ws an Clip gehangen und siehe da Öl ok

Er hat mir erklärt das der laguna wohl das ganze fahrerprofiel speichert wie oft an aus kurze Strecke lange Strecke und er daraus das alles berechnet was für nen Scheiß also darf ich morgens nicht mehr kurz zum Bäcker fahren hi hi
Werde jetzt alle 2 Monate mal den Clip anhängen und schauen echt ne misst Erfindung

Stelle mir vor ich müsste immer was bezahlen wenn ich zu renault fahre
man bin ich froh das ich da jemanden kenne danke nochmal an Nico
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon Klaas » Donnerstag 31. Januar 2013, 10:23

So heute bekam Ich auch wieder die Meldung "Einspritzung prüfen" nach 13500km bzw 6500km/4 Monate vor der eigentlichen Inspektion.
Ich frage mich jetzt viele Dinge:

1. Wie teuer ist ein Gerät, mitdem ich genau diesen Fehler löschen kann/ den Wert zurücksetzten kann?
2. Ist das Öl wirklich verschlissen?
3. Wie könnte man die Ölqualität bestimmen?

Ich fahre Täglich 18 km(Landstraße) zur Arbeit, einmal die Woche einkaufen (4+14) und am Wocheende mindestens einmal 40 km am Stück.
4. Ist das jetzt Kurzstrecke?
5. Wie kann ich diesen Vorgang herauszögern?
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 31. Januar 2013, 18:10

Ich fahre Täglich 18 km(Landstraße) zur Arbeit, einmal die Woche einkaufen (4+14) und am Wocheende mindestens einmal 40 km am Stück.
4. Ist das jetzt Kurzstrecke?
5. Wie kann ich diesen Vorgang herauszögern?[/quote]


Also das ist definitiv Kurzstrecke. Da wird der Diesel ja nichtmal annähernd warm bei den Aussentemperaturen.
Die 40km am Stück kämen schon fast hin aber ich denke das der dann trotzdem noch zu kalt ist zum Regenerieren.
Versucht er dies denn zu machen und wenn ja brichst du den Vorgang dann ab ?

Gruß hotte
hotte173
 

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon Klaas » Sonntag 3. Februar 2013, 14:46

Auf den 40 Km macht er regelmäßig die Regenration. Da ich meistens mit der Momentan-Verbrauch-Anzeige fahre, merke ich das dann.
Ich fahre dann so lange bis der Verbrauch wieder runter geht ( Während der Regenartion ca. 10 Liter danach wieder 5-6 Liter).

Warm wird er selbst auf den 18 km. Aber ich gebe dir recht, ganz durchgewärmt ist er wohl nicht.

Glaub ihr denn, dass die Problematik im Sommer nicht mehr besteht oder sind dann 18 km immer noch zu wenig?
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon lameg » Sonntag 3. Februar 2013, 15:08

Man kann die Öl Qualität im Clip ablesen
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon hotte173 » Sonntag 3. Februar 2013, 17:26

Warm wird er selbst auf den 18 km. Aber ich gebe dir recht, ganz durchgewärmt ist er wohl nicht.

Glaub ihr denn, dass die Problematik im Sommer nicht mehr besteht oder sind dann 18 km immer noch zu wenig?[/quote]


Im Sommer kann dies wirklich schon ganz anders aussehen. Nun selbst mit der Regeneration am WE kann es schon OK sein das der frühzeitiger den Ölwechsel will da er ja trotzdem während der Woche nicht wirklich Regenerieren kann.
gruß hotte
hotte173
 

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon RobNer » Sonntag 3. Februar 2013, 19:39

Ich hatte genau das gleiche Problem. Beim 2. Versuch in der Werkstatt vor 3 Wochen hat der Meister erwähnt, dass es für die zu kurzen Regenerationsintervalle eine technische Note gibt.
Er hat mein Steuergerät neu programmiert (Update) und natürlich wieder einen Ölwechsel gemacht (Gefahr der Ölverdünnung).

Nun hab ich tatsächlich schon seit 1000 km Ruhe.

Gruß

Rob
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 3. Februar 2013, 21:22

Nur mal so am Rande .
Nicht der Motor muss Betriebstemperatur haben sondern der Partikelfilter.
Deswegen wird ja mehr Diesel als nötig in den Brennraum gespritzt. Zum einem entsteht eine höhere Abgastemperatur und Diesel gelangt in den Auspuff und in den Filter. Dort findet eine Verbrennung der Partikel statt.
Es ist also egal wie Warm der Motor selber ist.
Angeblich reichen schon ein paar km um den Prozess zu starten.
Bei Fiat zB. ist eine extra Einspritzdüse am Auspuff. da wird zur Verbrennung Direkt in den P-Filter gespritzt.

Das riecht dann nach Verbrannter Kupplung.

Auf Langstrecken verdunstet der Diesel im Öl wieder, sofern es sich nicht um Biodiesel handelt.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon RobNer » Montag 4. Februar 2013, 13:04

Zum Thema Betriebstemperatur:

Hab in letzter Zeit (besonders an den kalten Tqagen mit ständig unter 0) die Kühlmitteltemperatur über OBD2 Dongle und "Torque Pro"-App beobachtet.

Die Kühlmittel-Betriebstemperatur (83 Grad) wird selbst mit zügigem Tempo auf der Schnellstraße erst nach ca. 13-14 km erreicht. Die Öffnungstemperatur für den Thermostaten liegt bei knapp 90 Grad. Öl dauert wahrscheinlich noch länger, leider gibt es dafür aber keinen Sensor.

Im längeren Schiebebetrieb (Gefällstrecken) oder im Stadtverkehr fällt die Kühlmitteltemperatur auch schon mal wieder auf <60 Grad. Die Heizelemente im Kühlkreislauf haben offensichtlich auch ihre Leistungsgrenze..

Gruß

Rob
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon Klaas » Dienstag 5. Februar 2013, 06:48

Nicht der Motor muss Betriebstemperatur haben sondern der Partikelfilter.
Deswegen wird ja mehr Diesel als nötig in den Brennraum gespritzt. Zum einem entsteht eine höhere Abgastemperatur und Diesel gelangt in den Auspuff und in den Filter. Dort findet eine Verbrennung der Partikel statt.

Genau das hat mir der Renault-Mechaniker gestern auch gesagt.
Wir kamen auf das Thema, weil ich Ihm gesagt habe, dass ich mir wirklich schon mühe gebe und wenn ich mal zur Bank rein laufe, um Geld zu holen, den Motor lauf lasse.
Da meinte er, das neben dem Motorstart, welcher auch so einer Vermischung führen kann, der Motor für den Partikelfilter zusätzlich einspritzen muss.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe "cmrlaguna" hätte ich glück haben können und durch die Langstrecke einen Tag später, wäre das Öl wieder besser geworden?

Wenn ich mir jetzt vornehme alle 10.000 km einen Sonderölwechsel zu machen, würde der Sensor das dann selbständig mit bekommen?
Das Ölwechselangebot für 89 Euro war vollkommen ok, aber 24 Euro für das Auslesen, fand ich schon doof.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 5. Februar 2013, 18:51

Hallo Klaas.

Ich frage mich warum die Leute immer Denken, der Motor hätte einen Sensor zur Messung von der Ölqualität?
Wie sollte das funktionieren ? Ein Chemielaborant im Motor ?
Es wird per Software dein Fahrverhalten festgehalten . Viel Kurzstrecke und Kaltstarts = Früher zum Ölwechsel.
Warum gibt´s wohl die Software Updates.
Meiner will immer alle 8000-9000 km zur Wartung. Nach einem Reset ohne Ölwechsel, kommt auch keine Meldung mehr.
Müsste ja dann bei schlechtem Öl.
Wenn du nach viel Kurzstrecke dann ein Lange fährst , wird nur zu einer leichten Verschiebung führen.

Andere Hersteller haben 50000 km Intervalle und weniger Öl im Motor. Arbeiten aber nach dem gleichen Prinzip und haben das Problem nicht.
Wenn der Motor jetzt noch ein Start-Stop System hätte, könnte man dann alle 3000 km zum Ölwechsel ?

Einer der vielen Gründe , warum das mein letzter Renault mit Diesel sein wird.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon Brainiac » Dienstag 5. Februar 2013, 21:12

Nenn mir ein Auto mit Dieselmotor, welches eine Intervalle von 50.000km hat . :roll:
30.000km is mir bekannt, mehr nicht.
Wer n Diesel kauft, sollte damit eben keine Kurzstrecken fahren, dafür war ein Diesel noch nie geeignet ..egal welcher Hersteller.
Kauf dir n Renault mit Benzinmotor , oder n Fahrrad für kurze Strecken lol
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon lameg » Dienstag 5. Februar 2013, 22:23

cmrlaguna hat geschrieben:Hallo Klaas.

Ich frage mich warum die Leute immer Denken, der Motor hätte einen Sensor zur Messung von der Ölqualität?



Es gibt einen Sensor der die Öl Verunreinigung Mist mache das nächste mal ein Foto wenn er am Clip hängt

Der hat aber nix mit der Fehler Meldung zu tun die wird rein aus dem fahrerprofiel errechnet
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon Klaas » Mittwoch 6. Februar 2013, 08:56

Für mich war es ganz logisch, wenn es bereits Sensoren gibt, welche den Ethanon Anteil im Kraftstoff berechnen und die Einspritzung entsprechend anpassen, dann dachte ich mir weil immer von der Öl-Qualität gesprochen wird, dass es dann dafür auch einen Sensor gibt.(Leitfähigkeit von Öl und Leitfähigkeit von Diesel ergibt Anteil Diesel im Öl)

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, ein Arbeitskollege kommt aus dem gleichen Dorf und muss nicht frühzeitig zum Ölwechsel. (Mercedes)
Dennoch denke ich, das ein vorzeitiger Ölwechsel besser ist als ein kaputter Motor. Welcher Motor schneller kaputt geht, Mercedes oder Renault ist glaube ich schwer zu vergleichen aber wenn es den Mercedes Motor als erstes trifft, hatte der Vorzeitige Ölwechsel vielleicht seine Da-Seins-Berechtigung.
Bei mir ist es nur ein Ölwechsel mehr auf 3 Inspektionen. Macht also Mehrkosten von 39 Euro im Jahr. Das ist OK.
So wie ich jedoch gelesen habe, fährst du die 150 PS Maschine und hättest damit einen Intervall von 30t km. Da ist es schlimmer. Finde ich.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon cmrlaguna » Mittwoch 6. Februar 2013, 13:05



Es gibt einen Sensor der die Öl Verunreinigung Mist mache das nächste mal ein Foto wenn er am Clip hängt

Der hat aber nix mit der Fehler Meldung zu tun die wird rein aus dem fahrerprofiel errechnet


Das ist ein Thermoelektrischer Ölniveausensor, für den Ölstand. Den gibt´s auch mit Gütemessung.
Den kann dann nur die Werkstatt auslesen. Viskosität oder Metallanteile werden von dem gemessen.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste