"Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

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"Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon jewilu » Dienstag 9. November 2010, 21:15

Hallo zusammen,

ich habe seit heute die Anzeige "Wartung fällig" im Display. :idea:
Den Wagen (Motor usw. siehe unten) habe ich seit 9 Monaten und bin ca. 18.000 km gefahren, der letzte Ölwechsel ist beim Kauf gemacht worden.
Eigentlich sollten die Serviceintervalle ja bei 30.000 km bzw. 1 Jahr liegen.

Der Händler vermutet, dass das Öl verdreckt ist und deshalb ein Sensor angeschlagen hat, kann vorkommen, wenn man viel Kurzstrecke fährt..., aber genau das mache ich nicht....
Jedenfalls werde ich mal am Ende der Woche den Wagen zur Werkstatt bringen.

Nun meine Frage:
Kennt jemand das Problem? Und kann ich damit rechnen, dass ich nun alle 18.000 km dieses 'sündhaft teure' Öl wechseln darf...? :o
(In diesem Fall wären die Werksangaben ne Frechheit...)

Vielen Dank für eure Infos!

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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 9. November 2010, 21:27

ich kenne das nur wenn der letzte service überzogen wurde und beim zürücksetzen nicht auf den neuen intervall geachtet wurde, der zieht dann meist die überzogenen km schon vom neuen intervall ab
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Beitragvon chnuby » Dienstag 9. November 2010, 21:31

kann sein ist je nach Fahrweise kann ein verkürzter Intervall kommen oder nach hinten verschoben werden.

Darum liesst man ja auch spätestens nach 30000km oder 12 Monate...

Ein Laguna GT hat 20000km Intervall in der Regel.
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Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 10. November 2010, 12:04

dieses 'sündhaft teure' Öl wechseln darf...?

guckst du hier >Motoröl Renault-Norm / -Freigabe: RN 0700 RN 0710 RN 0720
viewtopic.php?t=3697

....Elf solaris DPF 5W-30 Motorenöl für Renault Fahrzeuge im 5 ltr. Kanister >HIER<
28,00 € = 1 Ltr für 5,60 €


Dort habe ich mir mein Öl besorgt und die Werkstatt hat es eingefüllt.
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Beitragvon jewilu » Mittwoch 10. November 2010, 17:30

Danke für den Tipp, MegaLagu!!

chnuby: ein verkürzter Intervall ist ja ganz ok.... aber ein fast halbierter darf nicht sein... gerade weil ich weder fahre wie Vettel auf der Rennstrecke,
noch mein Wagen ein K&K-Wagen (-> nur zur Kirche und zur Kneipe, sprich Kurzstrecke) ist!

bleibt also die hoffnung, dass der Intervall nicht korrekt zurück gestellt war...
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Beitragvon Tobei86 » Donnerstag 11. November 2010, 21:11

Servus jewilu,

meine 3er GT Kombi 2l dci EZ 03/09 hat auch nen intervall von 20000 km und ich habe jetzt in 3 monaten 15000 km geschruppt. Ich weis das es ab späteren Modellen nen 30000 km intervall gibt weil es sich bei motor um eine andere abgasnorm handelt.
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Beitragvon jewilu » Freitag 12. November 2010, 19:24

Ich hatte den Wagen nun in der Werkstatt und es ist ein Ölwechsel + Jahresinspektion gemacht worden.
Der Händler war aber auch der Meinung, dass das nicht ganz richtig war und so haben wir uns finanziell für mich sehr zufriedenstellend geeinigt.
Außerdem hatte ich heute den neuen Renault Wind als (kostenlosen) Ersatzwagen..... der kleine Flitzer macht echt Spass. Wenn das Wetter stimmt und man offen fahren kann ist der bestimmt genial!

Bleibt für mich zu hoffen, dass ich nun wirklich für ein Jahr bzw. 30.000 km Ruhe habe....
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Beitragvon bert » Samstag 11. Dezember 2010, 10:00

Mal noch ne Frage dazu.
Geht die Restkilometeranzeige bis zur Inspektion auch sprunghaft gegen Null oder wie ist das ? Bei den ersten 30000 km bin ich ohne Probleme bis zur vereinbarten Inspektion gekommen ,ohne das sich der Ölsensor gemeldet hat.(Inspektion fällig). Jetzt bei 45000km soll ich schon wieder zur Inspektion . Wie kann das sein bei gleicher Fahrstrecke und gleichem Fahrstil ? (90% Autobahn mit Tempo 120-130kmh)
Das Seltsame daran ist: Gerade bei der Regeneration des Partikelfilters zeigte die Restkilometeranzeige noch ca 15000 km an bis zur Inspektion
und Sekunden später die Warnung "Inspektion fällig".
Ist das normal ?
Muss das so ?
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Beitragvon chnuby » Samstag 11. Dezember 2010, 13:46

ja das muss sein :-D Hast ja auch einen wunderschönen Renault gekauft.

Man kann nicht einfach Renault fahren, dies muss man LEBEn können :-D

Nein denke geh mal zum Freundlichen ist glaub ich ein Softwarefehler. mach mal ein Updateder Software oder rezze mal alles.
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Beitragvon bert » Samstag 11. Dezember 2010, 18:57

Ja schön und gut , vom Freundlichen komme ich gerade . Ich war nicht gerade begeistert .
Ölwechsel gemacht , sonst auf "Eigene Gefahr". Software ist up2date .
Keine Fehler ausgelesen .
Was mir sonst noch so aufgefallen ist , beim ersten 30000km Turn hat er so alle 2000-2400km den Partikelfilter gereinigt und jetzt zum Schluss so alle 1400km . Wahrscheinlich ist dadurch das Öl zu dünne geworden und der Sensor hat angeschlagen . Werkstatt sagt:"Da kann man nix machen . Ist halt so ." Ich seh aber als Kunde nicht ein , dass ich jetzt alle 15000km zum Ölwechsel fahre obwohl mir der Hersteller sagt bis zu 30000km . Wenn ich 5k km drunter oder drüber liege ist mir das fast egal , aber bei der Hälfte ? Kann doch wohl nicht sein ?
Ich druck mein Geld auch nicht selber .


Ach ja , Kaltstart , ab -3 Grad abwärts springt er schlecht an bzw. hört sich an wie n alter 190er Diesel bei -30 Grad.....
Als wenn 1-2 Zylinder fehlen würden , aber nach 10sek läuft er dann normal .
Werkstatt kann nix finden , alles i.O.
Bin wohl der Einzige bei dem das so ist...
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Beitragvon chnuby » Samstag 11. Dezember 2010, 23:18

wegen der Temp. bedank dich dafür bei Vater Staat. Ihr wollt umweltfreundliche Autos? Bitte sehr. Damit er beim starten nicht raucht wie die alten wenn es kalt ist wird anderst eingespritzt dieses ist leider wirklich nicht anderst machbar wenn der Motor Euro5 erfüllen muss.

z.B Pistenfahrzeuge neuer Generation kannst 3min örgeln bis der läuft dann weitere 3min bis du endlich gasgeben kannst weil er das vorher gar nicht zulässt.

Ich frag mich nur der Mehrverbrauch den wir mit diesen enuen Systemen haben, wooo ist das noch Umweltschonend?

Wegen Serviceintervall. Zeigt er nach dem Resten auch 30000km an oder nur 20000? oder gar 15000 km?
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Beitragvon bert » Sonntag 12. Dezember 2010, 10:40

Letzten Winter hat er die Macken beim Kaltstart auch nicht gehabt . Jetzt allerdings 2x am Tag , aber nur wenn s unter -3 Grad sind . Hab das mal mit n Handy aufgenommen damit ich denen in der Werkstatt das mal zeigen kann . Muss den Wagen wohl nochmal hinbringen wenn s richtig kalt ist , denn die haben nix gefunden.


Nach dem Reset in der WS zeigt er 30k an , oder 24 Mon.
Ich dachte das dieser Ölsensor ,wenn der merkt das das Öl dreckiger wird ,die km bis zum Wechsel auch schneller runterzählt.Ist aber wohl nicht so oder etwa doch ?
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Beitragvon mikrosaft » Samstag 18. Dezember 2010, 13:59

Hi,
ich war auch geplagt von der "du sollst zur Wartung gehen" Macke.

Bezüglich des erforderlichen Ölwechsels sag ich nur "Kundenservice".
Nachdem mir mein Händler mitteilte, dass Renault die Kosten dafür nicht übernehmen würde und das obwohl ich erst 2 Monate vorher beim Service war, rief ich kurzerhand beim Kundenservice an. Daraufhin durfte mein Händler den Wechsel dann schließlich auf Garantie abrechnen.

Und bisher hab ich seit dem Softwareupdate keine Probleme mehr.

Wegem dem Kaltstart, dass er da nagelt ist normal. Kommt nur drauf an wie stark das Nageln ist. Solange er noch die Macke mit dem Service hatte ist mir aufgefallen, dass sich in der Zeit bevor wieder die Serviceanzeige kam das Nageln wegen dem Dieselanteil im Öl immer mehr gesteigert hat. Ging sogar soweit, dass er selbst bei 20° plus nach dem Starten immer erst nagelte.

Gruß
Andreas
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 18. Dezember 2010, 14:29

Ich wüßte zu gerne wo das Problem liegt?

Du trinkst und ist doch auch keine verdorbene Lebensmittel?

Tu deinem Laggi etwas gutes und mach den Ölwechsel aber bitte MIT Ölfilter.

Und wenn du im Jahr mal 150 Euro oder eventuell auch weniger für einen Ölwechsel zahlst wir es auch nicht schlimm sein oder?

Anderes Beispiel:
Alle Fahrzeug Hersteller geben einen Kraftstoffverbrauch an den bestimmt 90% der Autofahrer nie erreichen wird.
Wo das Auto 1 Liter und mehr, mehr verbraucht als die Werksangabe.

Und das finde ich wesentlich schlimmer und vor allem ist es teurer auf die 18000km gesehen.
Da beschwert sich doch auch "fast" niemand.

Ich fü meinen Teil, ich wechsle das Moterenöl alle 8000 spätestens,
alle 10000km.
Ist mir ehrlich gesagt egal ob ich laut der Hersteller vorgabe noch weitere 10000km damit fahren könnte.

Bedenke ein folge Schaden ist fast immer Teurer als ein Ölwechsel.
Gerade beim Diesel oder Benziner mit Turbo.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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Beitragvon bert » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:54

Hallo

Die Macken beim Kaltstart sind jetzt wahrscheinlich (hoffentlich) weg . Dank Öl und neuem Filter . Bin wohl der einzige bei dem das so war , denn auf Nachfrage in Brühl durch die WS wusste man von nichts . Software der Sensoren ist aktuell, hat man mir zumindest gesagt .

Frisches Öl ist wichtig , seh ich ein.
Um die 150€ für Öl und Filter im Jahr ist nicht viel . Aber die doppelte Summe dafür auszugeben , weil man in der WS keine Lust hat , der Sache nachzugehen , find ich nicht so toll . O Ton WS :"ja , jetzt is Inspektion fällig" . Das hatte ich auch schon festgestellt .... :shock:
Wenn ich nur im Stadtverkehr oder Kurzstrecke unterwegs währe , würde ich die verkürzten Intervalle ja noch einsehen , aber nicht bei 90% der Strecke auf der Autobahn .
Ich werde mich wohl wieder mal direkt an Brühl wenden müssen.

Das Thema mit dem realen Verbrauch und dem aus dem Prospekt ist auch eine andere Geschichte .


@laguna_freak
Die Sorgen das bei Deinem Wagen das Öl dünner wird , hast Du ja nicht . :)

MFG Bert
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Beitragvon jewilu » Montag 14. März 2011, 20:36

Soooo.... jetzt hat mein Laguna nach dem letzten Ölwechsel sogar nur 3 Monate und lächerliche 7000 km durchgehalten und will wieder frisches Öl....

Die Werkstatt meinte dazu nur: ist halt so.... angeblich liegt es daran, dass ich die Reinigung des Partikelfilters nicht zu Ende laufen lasse. Lt. deren Aussage muss ich, wenn die Reinigung läuft, ständig mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren..... sag mal, spinnen die?
Gelten dann rote Ampeln oder Geschwindigkeitsbegrenzungen wärend dieser Zeit für Renault-Diesel-Fahrer nicht, oder wie soll ich das anstellen.....? (bei der Gelegenheit: ich habe im BC ständig den aktuellen Verbrauch in der Anzeige, merke also ganz gut, wann der Partikelfilter gereinigt wird- Verbrauch steigt dann ja.
Falls möglich, fahre ich dann auch so lang bis das abgeschlossen ist..... davon dass ich die Reinigung ständig abbreche kann also keine Rede sein)

Die wollen sich jetzt nochmal bei Renault schlau machen und mich dann informieren..... solange ist meine Wagen erst einmal stillgelegt.....

Tja, wenn ich dann keine befriedigende Auskunft bekomme, wars das dann wohl mit mir und Renault..... die heute Aussage vom Händler ist jedenfalls lächerlich!
und ich stinksauer...... (aber noch kanns ja gut ausgehen, ich werde euch auf dem laufenden halten)
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Beitragvon Da Jenser » Montag 14. März 2011, 21:15

die einen haben glück mit renault und die anderen nicht

ich zu meinem teil bin zufrieden nach meinem 2. laguna
der erste wollte von mir durchrep werden lol

bin ich mal gespannt was bei dir raus kommt :o
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Beitragvon laluna » Dienstag 15. März 2011, 19:38

Hallo,

vom aktuellen Megane ist mir bekannt, das, wenn man lange genug bei ausgeschalteten Motor die "Bordcomputertaste" drückt, irgendwann die Wartungsintervallanzeige samt Wartungszeit zurückgesetzt wird.
Ist das beim Laguna 3 auch so :?:

Lässt sich auch der "Ölqualitätssensor" zurücksetzen oder merkt dieser das, wenn das Öl getauscht wurde automatisch :?:
Viele Grüße

laLuna


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Beitragvon jewilu » Mittwoch 16. März 2011, 19:55

Ich habe meinen Wagen jetzt wieder. Die haben einen Ölwechsel gemacht und die Software für upgedatet / geändert. Somit sollte das Problem
lt. des Werkstattmeisters aus der Welt sein und ich brauche meinen Fahrstil nicht zu ändern, .... lag dann doch wohl eher am Wagen als an mir...

Ich werde mal abwarten, ob ich das Problem nun los bin, oder nicht....

Bei der Gelegenheit frage ich mich, warum ich in der Werkstatt mit den Worten "Bis bald...." verabschiedet worden bin... :wink:
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Beitragvon wolfram » Donnerstag 17. März 2011, 09:03

@jewilu

war der Ölwechsel kostenlos oder mußtest du etwas zahlen?
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