"Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Beitragvon wolfram » Donnerstag 17. März 2011, 09:11

Hier noch ein vielleicht hilfreicher Link. Dort wird die Problematik der Kurzstreckenfahrten behandelt. Es gibt für den beschriebenen Fall bereits ein Urteil zugunsten des Käufers.
Könnte man dem Freundlichen mal unter die Nase halten, wenn man mit Verweis auf Wandelung Druck ausüben möchte.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... rzstrecken

In einem anderen Forum wurde das Problem bereits ausgiebig diskutiert.
siehe:
http://www.motor-talk.de/forum/-wartung ... ht=Wartung
wolfram
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Beitragvon jewilu » Freitag 18. März 2011, 19:43

hallo wolfram,

bis jetzt brauchte ich noch nichts zahlen, aber falls Renault sich da quer stellt, könnte sich das noch ändern.
deine Links sind sind in fällen wie diesem jedem laggi-besitzer bestimmt eine gute hilfe! vielen Dank dafür!

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Beitragvon refrape » Sonntag 22. Mai 2011, 15:23

Jetz hat's mich auch erwischt.
Ende Januar gekauft mit 70.000km,Inspektion November 2010 bei 61000km.
bis ca.74000km alles i.O.
Dann wurden aus 20km Fahrstrecke 100km in der Serviceanzeige-
bei absolut identischem Fahrprofil.
Termin am 18.05.: Auf dem Weg dorthin sprang dann die Monatsanzeige von 19 auf 18 Restzeit um. Die Km-Anzeige schien wieder normal zu sein.
Fehlerspeicher ohne Inhalt !
Donnerstag dann die Aussage: Computer besitzt die korrekten Daten und gibt diese auch aus -Fehler im Instrumententräger .
Freitag die Info -Instrumententräger getauscht- Fehler immer noch da.
Anfrage an Renault gestellt-Ergebnis morgen.
Weitere Erkenntnisse werde ich Euch dann mitteilen.
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Beitragvon refrape » Sonntag 29. Mai 2011, 18:53

So,
neuer Instrumententräger und Softwareupdate scheinen letztendlich geholfen zu haben.
Da der Computer die korrekten Daten ja noch im Speicher hatte,war auch keine Inspektion fällig.
Jetzt 500 km gefahren und alles scheint zu funktionieren.
Hoffentlich bleibt es so.
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Beitragvon bert » Samstag 23. Juli 2011, 13:52

Moin

Seit dem letzten Ölwechsel hab ich gerade mal wieder 15000km geschafft . Nun bin ich wieder dran . Und das bei fast 90% Autobahnfahrt .
Langsam bin ich echt genervt , ständig zum Ölwechsel zu fahren . Kostet ja auch irgendwie immer was .
Beim ersten Ölwechsel bei 30000km(ohne Probleme bis dahin) wurde neue Software aufgespielt und seitdem hat sich die Reichweite von Reinigung zu Reinigung des DPF stark verkürzt (mittlerweile 900km , früher 2500km , mit frischem Öl).
Ist das bei anderen Lagunafahrern auch so ?
WS macht Ölwechsel nach Plan und gut ist . Kommentar:" Ist halt so , Update gibt es nicht..."

Auf Anfrage in Brühl :" ... Liegt am Fahrstil und -profil..."

Weitere Anfrage von mir : " Wie man denn den Wagen richtig bewegen soll ? "

Keine Antwort

Wie lang sind bei Euch die Intervalle von Reinigung zu Reinigung des DPF ?

MFG Bert
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Beitragvon bert » Samstag 10. September 2011, 09:03

Moin

Bin jetzt bei 500km von Reinigung zu Reinigung des DPF angekommen. Ich mache mir langsam Sorgen das der DPF das nicht überlebt.
Vom vielen Ölwechseln ganz zu schweigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so soll und gut für ihn is. (relativ frisches Öl, Langstrecke und Reinigung immer bis zum Ende).
Ich bin ja mal gespannt, wie weit ich diesmal bis zum Ölwechsel komme. Bei Kurzstrecke sehe ich es ja ein, das sich der Ölwechselintervall verkürzt, aber wenn man den Wagen fast nur auf der Autobahn bewegt.

Wie ist das bei anderen Laguna3-Fahrern mit den Intervallen der Reinigung des DPF ?

Noch ne Frage an die Techs:

Muss beim Ölwechsel noch irgendwas per "Clip" eingestellt oder resetet werden?
Oder reicht es einfach die Serviceanzeige des BC zu resetten ?

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Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 18. September 2011, 10:27

was kostet denn nun ein Ölwechsel bei Renault? Mit welchem Betrag kann ich rechnen? :o hab glaub ich 5W30 Öl grad drin
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Beitragvon chnuby » Sonntag 18. September 2011, 12:02

6.6l Motorenöl
1 ÖLFILTER
PC- Anhängen
denke arbeit insgesamt 1h

Rechnerisch aus Schweizer sicht:

Ölfilter: ca. 35 sFr.
Motorenöl: ca. 120 sFr.
Arbeit: ca: 100 sFr.

Innsgesamt 255 sFr.
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Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 18. September 2011, 12:15

hat jemand erfahrung was es in Deutschland kostet?
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Beitragvon Alonsofan » Sonntag 18. September 2011, 13:03

Hallo,
mit dem Vorgänger meines jetzigen Laguna 3 musste ich auch einmal außerplanmäßig einen Ölwechsel machen lassen. Gekostet hat der Spaß 150,- Euro. MFG Carsten
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Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 18. September 2011, 13:23

ganz schön viel. wenn das alle 6000 kilometer gemacht werden muss wie momentan das kann ich mindestens 4 mal im jahr zum ölwechsel. kann ja auch nich normal sein
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Beitragvon chnuby » Sonntag 18. September 2011, 13:26

das ist nicht normal.... und ich würde da eher auf Software fehler tippen oder Sensorigproblem... Servce Intervall nochmals zurückstellen
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Beitragvon bert » Sonntag 18. September 2011, 14:11

Ölwechsel im Juli 11:

162 € incl. 15% Rabatt auf Material

17 € allein der Liter Öl , ELF Solaris 5W30
( warum eigentlich nur 6 L diesmal ?? )

O-Ton Werkstatt : Software " gibts nix Neues " . Sensorigproblem , "das kann gar nicht sein" .

Wie lange hält eigentlich so ein Partikelfilter ?

chnuby wie meinst denn das : "PC- Anhängen " ?
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Beitragvon chnuby » Sonntag 18. September 2011, 15:26

bei jedem Werkstattbesuch sollte der PC Angehängt werden und anschliessend das Bordsystem neu gestartet werden.
Es ist wie ein PC. Er sammelt sich Fehler an. Durch das Diagnosegerät kann diese herausgelesen werden und ggf. wieder ressetet werden.
Das SOLLTE man mit den neuen Fahrzeugen immer machen.... wir hatten erst gerade das Thema diesbezüglich am OBD Stammtisch vor einigen Tagen....
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Beitragvon bert » Sonntag 18. September 2011, 15:55

Dacht ich s mir doch .
Das Einzige was man gemacht hat , ist den Serviceintervaller manuell zu resetten .
Das Servicegerät mal dranzuhängen , hielt die WS für überflüssig . Ist ja nur n Ölwechsel .
Und dann solche Sprüche kloppen wie: " ... hast ja Glück das du nur alle 15000 km hermusst und nicht wie n Stadtfahrer alle 4000km ...
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Beitragvon chnuby » Sonntag 18. September 2011, 17:43

4000 ist ein Hirngespenst.

Das war früher mal. Heute wird von BOSCH, GUTMANN, SIEMENS,.... empfohlen den Tester gar beim Reifenwechsel anzuhängen....

Klar das ist für die meisten Garagen noch ein riesiges TABU Thema aber es wird früher oder später nicht mehr anderst gehen. LEIDER.

und was ist schon dabei. PC Anhängen Gesamtabfrage starten und unter dessen wo er den CHECK macht macht der Mech den Reifenwechsel...

Der PC Anzuhängen wird wohl in Zukunft sein wie eine Niveaukontrolle....
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Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon otto112 » Samstag 10. Dezember 2011, 10:17

Hallo zusammen,
habe jetzt mit meinem Laguna Coupe 2.0 dci 150PS auch das Problem, dass mir der Schraubenschlüssel gezeigt wird, mit "Wartung fällig".
Und das auch unerwartet früh, nämlich 9 Monate und 11000km nach dem Kundendienst im Frühjahr.
War schon in der Werkstatt:
Auslesen des Instrumententrägers: noch 18500km oder 492Tage bis zur nächsten Wartung
Auslesen des Motorsteuergeräts: Ölqualität hat zu 0,0% nachgelassen.
Werkstatt kann mir daher nicht erklären, warum das Auto nach Wartung schreit.
Will sich bei Renault erkundigen.
Die Anzeige "Wartung fällig" erschien während eines Regenerationsvorgangs des DPF, und zwar in dem Augenblick, als ich verkehrsbedingt anhalten musste, Motordrehzahl daher auf Leerlaufdrehzahl ging.
Gibt es von den Forenteilnehmern einen Rat, was ich jetzt machen soll ?
Ölwechsel, obwohl der Ölsensor sagt, dass das Öl noch nicht verschlissen ist ?
Kann doch nicht sein, oder ?
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Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon chnuby » Samstag 10. Dezember 2011, 11:07

und manuell einfach zurückstellen?
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Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon bert » Samstag 10. Dezember 2011, 13:05

Moin
Bin auch mal wieder dran mit Ölwechsel , nach nur 12000 km . Die Anzeige "Wartung fällig" kam bei mir auch während des Regenerationsprozesses , aber auf der Autobahn bei ca 120 kmh . Also beim letzten Wechsel sah das Öl aber auch ziemlich "dunkelschwarz " und dünn aus .
Was bringt mir das zurückstellen , ausser das die "Wartungsanzeige" aus ist . Ich denke mal , das der Sensor permanent das Öl begutachtet , oder macht er das nur bei der Reg. des DPF ? Dann hätte ich noch 2 Wochen Ruhe .

otto112: Wieviel km fährst Du im allgemeinen von Regeneration zu Regeneration des DPF ? Und wie lange dauert die Reg ?
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Re: "Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate

Beitragvon otto112 » Samstag 10. Dezember 2011, 13:12

@Chnuby:
OK, das bedeutet Instrumententräger zeigt dann 30.000km bis zur nächsten Wartung ?
Und ich richte mich nach dem Aufkleber in der Tür, wann ich das nächste Mal zur Wartung komme ?
Bin ich dann konform zu den Garantie-Bedinungen von Renault ? Oder juckt das keinen !
Bin eh überrascht, dass das so einfach jeder Rücksetzen kann. Hätte erwartet, dass das nur´"autorisiert" geht, zB wenn gleichzeitig der Diagnose-PC am OBD hängt.

@bert:
Die Werkstatt meint, es sollte auch bei Kurzstreckenbetrieb nur alle 2500km eine Regeneration stattfinden.
Mir kommt das aber viel häufiger vor. Da meine Frau und ich das Auto abwechselnd fahren, kann ich es aber nicht genau sagen (meine Frau merkt das nicht).
Wie lange dauert es ? Gute Frage, ich habe bisher selten bis zum Ende durchgehalten. Ich muss irgendwohin, habe einen Termin, kurz vor Ankunft setzt die Reg ein:
ganz ehrlich, da breche ich die Reg lieber ab als meinen Termin sausen zu lassen. Die Leute glauben doch, ich hab ne bescheuerte Ausrede fürs ZuSpätKommen.
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