Rußpartikelfilter: Reinigung wie häufig?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Rußpartikelfilter: Reinigung wie häufig?

Beitragvon cart1220 » Sonntag 5. September 2010, 15:36

Habe den L3 mit 150PS DCI (Jahreswagen) seit August 09 und zuerst wenig auf die Reinigungsintervalle geachtet. Schätze, es war ca. alle 1.500km +- 500km.
(Km-Stand 64000 im Sept. 2010)

Seit Juli passe ich genauer auf und habe 3 Reinigungen mit ca 300 km Abstand gehabt. Kann der entsprechende Sensor defekt sein, oder wer hat eigene Erfahrungen?
Meine ansonsten gute Werkstatt wusste diesmal keine Antwort,
will aber selbst nun auch forschen.

Gruss an alle.
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon mikrosaft » Donnerstag 16. September 2010, 11:47

Ich habe das Coupe mit dem 178PS DCI, musste damit ca. alle 3 Monate in die Werkstatt weil das Öl wegen zu hohem Dieselanteil zu schlecht wurde und die Wartungsanzeige an ging.
Zuletzt war ich deshalb Anfang Juli in der WS, davor hab ich ebenfalls beobachtet, dass die Reinigung alle 300-400km läuft. Bei diesem Werkstattaufenthalt wurde auch nochmal einen Softwareupdate gemacht.

Anschließend bin ich in nur zwei Wochen 2000km gefahren, hab mich über den gesunkenen Verbrauch gefreut und gleichzeitig gewundert, dass in dieser Zeit keine Reinigung stattfand. Doch dann kamen zwei Fehler "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen".
Also wieder ab in die Werkstatt, dort wurde dann festgestellt, dass sich ein Marder über die Sensorleitung des Filters hergemacht hat und die Leitung wurde samt Sensor ausgetauscht.

Seitdem ist der Verbrauch mit etwa 6,2L immernoch gut (vorher 6,7) und die Reinigung war erst nach über 1500km, ich hoffe das bleibt jetzt so.

Ob´s nun an dem Update oder an dem Sensor lag kann ich nicht sagen, meine Vermutung geht aber eher Richtung des Sensors, habe in den letzten 1,5 Jahren schon zweimal ein Softwareupdate bekommen, was bis dato nicht geholfen hatte.

Gruß
Andreas
mikrosaft
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 14:47

FAP-Reinigungsintervalle

Beitragvon cart1220 » Donnerstag 16. September 2010, 18:56

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Es scheint, dass sich nicht viele LIII-Fahrer mit dem Thema befassen.
Deine Beobachtung, dass beí Langstreckenfahrten tatsächlich bis zu 2000km bis zur nächsten Reinigung vergehen, kann ich nur unterstreichen, es ist so. Mit "Langstrecke" meine ich alles über ca. 60-80km, bei Fahrstrecken von ca 5-30 km pro Fahrt ist es ja eventuell Standard, dass nach 400km oder noch weniger der Sensor eine Reinigung beginnt. Freut mich, dass das Problem bei Dir mit eindeutiger Fehlerdiagnose behoben worden ist.
Mal sehen, ob noch mehr Leute eigene Erfahrungen beitragen können.

Beste Grüße,

Jobst
[/b]
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon bert » Samstag 5. Februar 2011, 09:51

Moin moin

Bei mir war es so , das bei den ersten 30000km so alle 2000-2500 km
die Reinigung des DPF stattgefunden hat . Ohne Ölwechsel mittendrin . Dann wurden die Abstände immer geringer .
Bei 45000km durfte ich zum nächsten Ölwechsel . Da sprang der Motor , bei unter -3 Grad , schlecht an und hat sich angehört wie n Traktor . Nach dem Ölwechsel gings dann wieder anstandslos . Jetzt erfolgt die Reinigung so alle 1400 km (viel Autobahn , wenig Stadt) , bei gleichem Streckenprofil .

Grüße ,

Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Kuni » Samstag 5. Februar 2011, 12:34

Mal eine Frage, wie merkt man die Reinigung ?
Leuchtet was oder merket man das im Verhalten des Motors ?

Ich habe bisher noch nichts von einer Reinigung mitbekommen, und dachte bisher auch das dies nicht zu merken ist und viel öfters stattfindet...
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon chnuby » Samstag 5. Februar 2011, 13:14

direkt merken wirst du es kaum bei einem 2.0 dci Motor mit 178PS. er zeigt es dir auch nirgends an.

aber wenn du dich achtest ist während des ausbrennens leicht erhöhtes Standgas und der Verbrauch steigt an.

Bei einem 1.5dci hört man immer wieder das die Fahrer dies sogar spüren. Dies kann ich aber nicht bestätigen da ich ja so ein ausbrennmoment und danach die normale Leistung nie vergleichen konnte.

andere sagen man riechts wenn er sich ausbrennt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon bert » Samstag 5. Februar 2011, 16:34

Siehst auch am Momentanverbrauch. Der zeigt dann 3-4 Liter mehr an.
Wenn du Gas wegnimmst geht die Momentanverbrauchsanzeige auch sehr langsam runter auf Null.
Anzeige ist nicht, wäre aber schön.
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Kuni » Samstag 5. Februar 2011, 18:53

Ah okay, hab mich schon gewundert das hier Leute schreiben wie oft und wann der FAP sich reinigt :)

Ich habs nämlich bisher noch nicht gemerkt, und auf den Momentanverbrauch gucke ich wenn nur sehr ungerne :P
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

FAP-Reinigungsintervalle

Beitragvon cart1220 » Samstag 5. Februar 2011, 20:01

Nach ca. 4 Monaten mit neuer Steuersoftware kann ich sagen, dass es jetzt "normale" Reinigungsintervalle etwa alle 1.400 bis 2.200km gibt.
Also, alle die noch Ärger mit ständiger FAP-Reinigung haben:
Werkstattbesuch. Das SW-Update sollte kostenlos sein. Leider ist nach dem Update der Durchschnittsverbrauch leicht erhöht um max. 0,5 Liter.

Wie bemerkt man eine laufende FAP-Reinigung?

- Leerlaufdrehzahl von etwas über 800 auf fast 900rpm erhöht
- Momentanverbrauch zeigt stark erhöhte Werte
- Wer ein gutes Gefühl für den Motor hat, bemerkt es auch an der leicht geänderten Charakteristik

Die Reinigung wird auch im Standgas zu Ende gemacht, ich finde es nicht schlau, sie zu unterbrechen.
Kann aber sein, dass dieser Punkt mit der neuen SW unwichtig ist.

J. K.
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Re: FAP-Reinigungsintervalle

Beitragvon mikrosaft » Sonntag 6. Februar 2011, 08:43

Hab seit Juli ebenfalls die neue Software und seitdem keine Probleme mehr wegen der Reinigung und dem verfrühten Ölwechsel.
Beim Verbrauch hab ich eigentlich genau das Gegenteil festgestellt, seit der neuen Software brauch ich 0,3 - 0,5 Liter weniger als vorher.

Gruß
Andreas
mikrosaft
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 14:47


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste