Tipp´s Marderabwehr

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Tipp´s Marderabwehr

Beitragvon laluna » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:24

Hallo,

der Motorraum meines Laguna´s bekommt immer wieder Besuch von einem Marder. Einen „Marderpiepser“ habe ich schon verbaut und ein Drahtgitter liegt auch bereits
unterm Auto.
Bisher erfolglos. Hat jemand eine funktionierende Idee?
Vielleicht hat hier jemand schon mal die Unterseite des Motorraum mit Maschendraht verschlossen? Hilft das?

:idea:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon Jeggo » Donnerstag 3. Juni 2010, 08:37

Hallo,

ich habe zum Glück keine Probleme mit Mardern. Aber folgendes Gerät (Super Mausi) soll wohl wirklich helfen.

http://www.motor-talk.de/forum/mardersc ... 07633.html

Je nachdem an welchen Schläuchen oder Kabel sich der Marder vergreift, ist sicher auch der Tipp mit dem bissfesten Kabelschutz eine Möglichkeit.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 3. Juni 2010, 20:30

Vor einigen Jahren schon wurde die verschiedenen Abwehrmaßnahmen vom Arbeitskreis Wildbiologie (AKW) an der Justus-Liebig-Universität Gießen e.V. untersucht:
:arrow:Automarder & Co.
15 Jahre lang erfolgten vergleichende Verhaltens- Untersuchungen an sieben einheimischen Marderartigen.
(In 2003 wurde das Projekt abgeschlossen)

Prüfung der Wirksamkeit von "Automarder"-Abwehrmitteln
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse zahlreicher Tests zeigen, daß sich Steinmarder gegenüber Geruchs- und Bitterstoffen als ausgesprochen unempfindlich erweisen.
Wirksame Abwehrmittel können jedoch durch mechanischen Schutzvorrichtungen und Hochspannungsabwehrgeräte (Weidezaun-Prinzip) verwirklicht werden.

Für VW Golf gibt es eine mechanische Schutzvorrichtung:
"Bürstenvorhang und ein Lochblech im Bereich Auspuffkrümmer " zum Nachrüsten.

Hier noch der Link zu dem von dem AKW getesteten Anlage:
Mardersicher "mobil" Hochspannung plus Ultraschall (6 Kontaktplättchen) 136,85 €
oder
Mardersicher "Active"
Hochspannung (8 Kontaktplättchen) 118,88 €

Nachtrag:
Hab noch was gefunden, diese Anlage hier hat dreifach Schutz
Marderabwehr mit Hochspannung sowie Ultraschall und Lichtreflexen
Marderabwehr mit 3-fach Schutz (6 Kontaktplättchen) 145,70 €

Gibt auch noch SENSOR 717 von AutoBild gut bewertet

Überarbeitet/Stand: 15.11.2012
Zuletzt geändert von MegaLagu am Donnerstag 15. November 2012, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Marderschutz Marderabwehr

Beitragvon MegaLagu » Montag 18. Juli 2011, 12:18

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Anlagen?
Bei mit ist ab und an der Marder im Motorraum und hat schon an zwei Stellen die Dämmmatte an der Haube zerrissen.
Auch sind Bisspuren an Schläuchen zu sehen, zum Glück nicht durch.
Fotos stelle ich noch rein.
Zuletzt geändert von MegaLagu am Montag 18. Juli 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon laluna » Montag 18. Juli 2011, 17:35

Hallo,

ich habe, wie oben geschrieben, ein "Marderabwehr" http://www.conrad.de/ce/de/product/8486 ... Detail=005 eingebaut und Draht unters Auto gelegt.
Nachdem ich zusätzlich noch eine Motorwäsche (wg. der "Marderdüfte und Revierkämpfen" gemacht habe) und den Motorraum mit öligen Motorreiniger aus dem KFZ-Handel eingespritzt habe, ist ruhe!
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Automarder Marderabwehr

Beitragvon MegaLagu » Montag 18. Juli 2011, 22:27

Das Problem mit den NUR Piepsern ist, dass es vermeindlich hilft.
Denn die Tierchen sind da recht hart im nehmen.
Meist denkt der Autobesitzer das seine Methode hilfreich ist, doch der Marder hat nur keinen neuen Besuch gemacht.
Verweise nochmals auf die vom AKW gemachte Langzeituntersuchung!
Meine Frage zielte auf die
Hochspannungsabwehrgeräte (Weidezaun-Prinzip)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Automarder Marderabwehr

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 20. Juli 2011, 11:35

Hier Fotos von dem Automarder
An der Dämmung:
Bildvorn am grauen Schlauch sind Bissspuren:
Bild Bild

Rechts hat er es auch versucht, dort sind noch die Spuren von seinen "Schlammfüßen":
Bild Bild Bild Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Automarder Marderabwehr

Beitragvon laluna » Donnerstag 21. Juli 2011, 21:17

MegaLagu hat geschrieben:Hier Fotos von dem Automarder


Wo :idea: Ich sehe keinen Marder lol :wink:

Ich habe mehrfach gelesen, dass die "Bisswut" der Marder nur entsteht, wenn sie Artgenossen riechen. Hast Du es denn mal mit der Motorwäsche etc. versucht?
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Automarder Marderabwehr

Beitragvon MegaLagu » Samstag 23. Juli 2011, 22:01

Hab ich schon mal gemacht, hatte dann auch wieder eine zeitlang keinen Besuch (zumindest keine Spuren im Motorraum).
:TOT: Doch der ist halt hier und ich sehe ihn auch öffters wenn ich Nachts nochmal mit unserem Hund 'ne Runde drehe. Mal beim Nachbarn mal zwei Straßen weiter. :TOT:
Denke ich werde mir so ein System zulegen müssen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon STS-Flame » Samstag 23. Juli 2011, 22:15

hab mal gehört, dass gegen Marder auch ein Rahmen mit Kanickeldraht, welches unters Auto geschoben wird, helfen soll.
Habs schon öfters gesehen, aber ich vermute, dass es die Tiere nur für kurze Zeit abhalten kann, aber versuchen kann man es ja mal
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Automarder Draht unterm Auto

Beitragvon MegaLagu » Samstag 23. Juli 2011, 22:32

Das mit dem Draht ist auch keine Lösung, das hält ihn auch nicht wirklich ab bzw. hüpft er dann erst auf's Vorderrad (Info aus der Wildbiologie, AKW, s. oben).
An den Draht hat er sich so gewöhnt wie er sich an Autos.
Vor einigen Jahren hatte der Marder mal unseren alten Astra (2x innerhalb 2 Tagen :x ) lahmgelegt, dann hatten wir, weil kein Leerrohr für die Schläuche zur Hand, alle Schläuche und Kabel mit einer sehr, sehr scharfen Chilli/Tabasco-Soße eingeschmiert lol
Sah zwar schei... aus hat aber bei dem 14 Jahre alten Auto geholfen.
Wollte ich aber jetzt nicht machen. 8)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tipp´s Marderabwehr

Beitragvon Bayer » Montag 30. Januar 2012, 20:07

Hallo, ich hab auch verschiedene Sachen probiert auch ein Gitter unter das Auto gelegt aber wenn ich woanders war hab ich wieder Marderspuren auf meinem Auto gehabt. Ich habe mich im Netz informiert und bin auf http://www.marderabwehr24.de gekommen, habe mich informiert und auch bei den angerufen, der Chef ist auch total nett gewesen und hat sich absolut bemüht mir zu helfen, ich habe mir dann ein Kontaktplatten Hochspannungsgerät mit Ultraschall gekauft das mir dann ein Bekannter der Mechaniker ist eingebaut hat. Der Chef von Marderabwehr24 hat mir auch empfohlen eine Motorwäsche auch von unten zu machen damit wirklich die Markierungen weggehen und er hat mir noch einen Duftmarkenentferner geschenkt den ich in den Motorraum sprühen sollte. ich habe seit dem wirklich keine Schaden mehr gehabt und auch keine Spuren mehr auf dem Dach.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche viel Glück.
Bayer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 19:57


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste

cron