Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

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Re: Verbrauch 2.0 dci 150PS

Beitragvon Topas » Dienstag 26. August 2014, 12:40

Um möglichst geringen Verbrauch zu erzielen ist eine Grundregel wichtig.
TEMPOMAT AUS!

Desweiteren, elektrische Endverbraucher aus, Klimaautomatik, Endstufen, sonstige Kinkerlitzchen.
Reifendruck erhöhen, vorne gegen 3,0, hinten um die 2,6.
Gasgeben nur so, als ob ein Kücken unter dem Schuh sitzt und weitestgehend rollen, segeln, gleiten lassen.
Bei meinem Phase 2 damals mit der 2,2l Maschine, 150PS, gingen Minimum 4,4 Liter. Da wurde ich allerdings auch von LKWs überholt.
Durchschnitt bei der Urlaubstour 3500km Baltikum, voll beladen, waren 5,5

Wenn die neuen Diesel hier um die 8l schlucken, dann fahre ich mit meinem 140'er Benziner unterm Strich preiswerter.
Tom

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Re: Verbrauch 2.0 dci 150PS

Beitragvon Oberollen » Dienstag 26. August 2014, 14:29

Topas hat geschrieben:Um möglichst geringen Verbrauch zu erzielen ist eine Grundregel wichtig.
TEMPOMAT AUS!

Desweiteren, elektrische Endverbraucher aus, Klimaautomatik, Endstufen, sonstige Kinkerlitzchen.
Reifendruck erhöhen, vorne gegen 3,0, hinten um die 2,6.
Gasgeben nur so, als ob ein Kücken unter dem Schuh sitzt und weitestgehend rollen, segeln, gleiten lassen.


Mit dem Tempomat kann ich dir nicht zustimmen, alles andere ja :wink:

Ich fahre mit Tempomat auf jedenfall sparsamer, das einzige was man nicht machen sollte, den " R " Knopf drücken um zu beschleunigen, damit man auf die vorgegebene Geschwindigkeit kommt :roll:
Gruß

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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Topas » Dienstag 26. August 2014, 14:48

Grade bei längeren Autobahnfahrten, wo auch immer leichte Berge mit dabei sind macht sich der Tempomat negativ bemerkbar, weil er logischerweise versucht, auch bergauf die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs ist dabei direkt im Momentanverbrauch abzulesen. Bergrunter kann er u.U. sogar bremsend wirken.
Ohne Tempomat kann man bei gutem Willen den Momentanverbrauch beobachten und grade soviel Gas geben, daß man einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeitsverlust und Verbrauch findet.

Es hat niemand behauptet, daß geringer Verbrauch ohne jedes eigene Zutun machbar ist, ein Automatismus hat nur in den seltensten Fällen einen Vorteil gegenüber direkter menschlicher Entscheidung.
Ich bin jahrelang dieselben Strecken gependelt und habe getestet, was für mich günstiger ist. Ein Tempomat ist in einer 60km/h Baustelle mit vordefinierten "Mautstellen" wichtig und gut fürs Portemonnaie.
Verbrauchsmäßig hat er sich in über 10 Jahren in 3 unterschiedlichen Wagen ausdrücklich nicht bewährt.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. August 2014, 16:27

gut also wenn dich dann ein LKW überholen musss, dannn naja... nenn ich das mal zu tode gespart hehehe. Janu jedem das seine...

Wer nur Günstig fahren will soll sich ein Dacia mit dem 1.5dci kaufen, kaum Ausstattung, Daääämung... was ins Gewicht fällt
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Topas » Dienstag 26. August 2014, 17:58

Ich hatte die Zeit und ich wollte wissen, was geht.

Nebenbei:
Mit einem nicht für 100km/h freigegebenem Anhänger und unter Beachtung der StVO wird man auch pausenlos überholt (und kommt trotzdem an).
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Re: Verbrauch 2.0 dci 150PS

Beitragvon Paseman » Dienstag 26. August 2014, 18:06

Topas hat geschrieben:Um möglichst geringen Verbrauch zu erzielen ist eine Grundregel wichtig.
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Wenn die neuen Diesel hier um die 8l schlucken, dann fahre ich mit meinem 140'er Benziner unterm Strich preiswerter.

Redest du gerade noch vom Fahren? :shock:

Aber dann hast trotzdem einen Punkt vergessen. Nicht von LKWs überholen lassen, sondern mit 89 km/h im Windschatten hinterher fahren. 89 ist bei den meisten LKWs der Limiter.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Topas » Dienstag 26. August 2014, 18:43

Was verstehst DU denn unter *fahren*?

Ich möchte bequem, entspannt, unaufgeregt und wirtschaftlich vertretbar von A nach B kommen. Wenn ich *Fahrspaß* suche, dann kaufe ich keinen Laguna, nicht mal einen Renault.

Die Windschattengeschichte ist im Fahrbetrieb nicht umsetzbar da der Sicherheitsabstand den Windschatten nicht mehr wirken lässt.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon hazle » Mittwoch 27. August 2014, 20:50

Das mit dem Tempomat kann ich nur bestätigen. Als wir in den Urlaub sind hat er bei 120 mit Tempomat mehr verbraucht.
Heimwärts dann ohne Tempomat 120 und der Verbrauch war deutlich niedriger. Heimwärts hatte ich sogar mehr Gewicht im Auto
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 27. August 2014, 21:40

Dann muss ich das wohl selber auch mal ausprobieren :hmm:

Nur wäre mir gerade auf der Autobahn das zu lästig ohne Tempomat zu fahren :o

Aber irgendwas ist ja immer :D
Gruß

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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 28. August 2014, 05:27

Wenn man keine bergige Strecke hat, macht es nicht viel aus. Wenn man aber mit Tempomat versucht bergauf die Geschwindigkeit zu halten, steigt der Verbrauch drastisch.

Mit Tempomat verbrauche ich ca. 1 Liter mehr auf der AB - bei 130 km/h.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon tbird » Donnerstag 28. August 2014, 14:32

Habe selbiges beobachten können. Ohne Tempomat ~6.3 Liter. (Über 800km, Autobahn sowie Fichtelgebirge :D)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 28. August 2014, 19:45

drumtim85 hat geschrieben:Wenn man aber mit Tempomat versucht bergauf die Geschwindigkeit zu halten, steigt der Verbrauch drastisch.

Mit Tempomat verbrauche ich ca. 1 Liter mehr auf der AB - bei 130 km/h.


Ich als Flachlandtiroler habe hier diese Probleme nicht, denn wir haben hier nur ein paar Hügel :D
Gruß

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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon chnuby » Freitag 29. August 2014, 06:20

Also gehen wir mal davon aus das man ohne Tempomat fährt aber die Geschwindigkeit halten kann dann sieht es auch nicht mehr so rosig aus ;-). Fakt ist sparen wird man erst wenn das Fahrzeug bergauf halt langsamer fährt.
Wer mit Tempomat unterwegs ist weiss was ich meine. Denn da überholt man Leute die vorhin wie ein Blitz durch sind und kaum kommt ne steigung kommst du wieder mit deiner Geschwindigkeit und überholst ihn zurück laaaach.


und der beste Tipp um Kraftstoff zu sparen:
Fahrzeug in die Garage stellen, Karte weit wegwerfen und per anhalter fahren :-)
LOOOOL

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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon music_my_soul » Freitag 29. August 2014, 21:05

Also meiner Verbraucht auch gern mal etwas mehr muss ich zugeben liegt aber mehr daran das ich ihn noch sehr Frisch habe und von einem 1,6 liter Benziner umgestiegen bin und einfach auch mal spaß haben will :D
Was man bei uns auf der Landstraße und so schon mal haben kann. Aber im Letzten Urlaub zur Ostsee wo wir von Leuchtturm zu Leuchtturm gefahren sind (Meine Freundin liebt Leuchttürme) war der Letzte Tank ca 830KM davon ca 50/50 Landstraße/Autobahn lag meiner bei 6,4L/100KM was ich als angenehm erachte.
Gefahren mit Tempomat und bei knapp 140km/h auf der Autobahn was anderes kann man ja nicht mehr fahren nennen sondern laufendes Bremsen und Nerv.



Zum Thema Boxen ich habe seit Längeren eine BPC2 mit Leistungskurve 3 bei mir verbaut Bordcomputer wie Tankbefüllung ergaben 6,4L/100km

hab den 180PS der jetzt dann so um die 200ps besitz ohne Box würde er sich bei ca 7 Litern oder 6,9 bewegen.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Paseman » Sonntag 31. August 2014, 22:49

Am sparsamsten fährt man auf Langstrecke AB, wenn man den Gasfuß "einrastet".
Also seitlich an die Mittelkonsole lehnt und nur die eine Gasstellung hält. Dann wird er halt am Berg langsamer und Bergab schneller. Na und?
Aber durch das gleichmäßige Gasgeben, ist der Verbrauch deutlich geringer. Selbst getestet als ich noch jedes We ca. 800 km gefahren bin.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Lian » Samstag 18. Oktober 2014, 20:43

Oberollen hat geschrieben:Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen Laguna mit Schaltung fährst.

Wenn die Tachonadel die 130 Km/h Marke überschreitet, dann geht warum auch immer, der Dieselverbrauch stark nach oben :roll:

So ist es bei meinem 150 PS dCi (allerdings mit Automatik) und bei vielen anderen wie ich es so im Internet gelesen habe.


Wie war das damals in der Schule ... Doppelte Geschwindigkeit = Vierfache Leistung (Halt mal bei 50, 100 und 200 deine Hand oder dein Kopf aus dem Fenster ;-) )

Gruß Alex

Ich freu mich auch schon auf meinen Diesel (Siehe Signatur). Habe jetzt ein weg gefunden bei dem ich mit 195er Winterreifen knapp 6 Liter auf 90 KM brauchte (2008 Benziner, Signatur)
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon SGA » Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:25

Verbrauchserfahrung!
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Gekauft mit14tkm Ende April2014 aktuell Mitte Okt2014 36tkm
Serienbereifung, 2 Personen und ne Menge Gepäck :) Reifendruck vorn 2,9b hinten 2,6b
1.Reise voll geladen Augsburg- Constanza(ROM) ca 1900km einfache fahrt in 20std mit Pause bei 5,8 l auf Hin- wie Rückweg.
2 Augsburg - Flensburg erst A8 dann nur A7 (900km) nachts in 6std32min bei 6,8l und zurück A7 , A14 , A9 ca 970km in 6std 50min bei 6,7l .

alles gemäß Verbrauchsanzeige und Vergleich getankter Menge.

an den Zeiten erkennt man, dass dieses keine schleichenden Fahrten waren. lol
und alles ohne Punkte oder Bussgelder :roll:
LAGUNA III GT 180FAP
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Paseman » Samstag 25. Oktober 2014, 16:50

Lian hat geschrieben:Ich freu mich auch schon auf meinen Diesel (Siehe Signatur). Habe jetzt ein weg gefunden bei dem ich mit 195er Winterreifen knapp 6 Liter auf 90 KM brauchte (2008 Benziner, Signatur)

195er bei dem Fahrzeuggewicht und der Motorisierung? :shock:
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Philipp V » Sonntag 16. November 2014, 19:43

Regensburg Potsdam mit Tempomat 130 4,9-5,1 Liter Bin das mehrmals gefahren und kam immer auf diese Werte Von Feb bis Juni
Zurück was die Kiste hergab, laut Uhr auch mal 240 (an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten) 7,1 Liter

so im altäglichen verbrauch bewege ich mich auch um die 4,8 - 5 Liter.
Letzte Woche für 66€ 1000Km gefahren

Laguna Coupe 150 Dci

P.S. ein Kollege mit einen A4 3.0 TDI konnte diese Verbräuche kaum glauben, war total von den Socken.

Ich bin sehr zufrieden :D
Philipp V
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon lameg » Sonntag 16. November 2014, 21:02

Mein laguna Regelt bei 215kmh ab

Und zum Verbrauch nach ca 100tkm in 2 Jahren habe ich immer ca 6,5 Liter auf 100 km

Im Sommer bischen mehr Dank großer Schuhe

Ps ich Dreh den Motor aber auch oft hoch
Da ist der Verbrauch mehr als ok für mich

Dci 150 laguna t
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