Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 21. August 2014, 12:35

Ich habe meinen auch nie unter 7 l bekommen . Mit oder ohne Tempomat.
Allerdings blieb der Verbrauch bis 150 km/H relativ gleich. Mit Bikes auf dem Dach bei 130 über 10 l. Hinten dran knapp 8,1
Stadtverkehr über 9 l .

Mein CC Turbo hat jetzt im Urlaub mit 3 Bikes Hinten dran , 3 Personen und Randvoll Gepäck , Temperaturen um die 30 Grad , Tempomat bis 150 km/H ,
8,7 L verbraucht . Auf 3000 km.

Unsere Firmenwagen , aktueller A6 mit 180 PS und Neue E Klasse mit 204 PS verbrauchen bei 130 km/ H im Schnitt 5,5 und 6,5 L .
Wenn man dann noch bedenkt , dass die beiden Fahrzeuge wesentlich breitere Räder und Felgen haben und vom Gewicht ( Vollausstattung ) eher noch über dem Laguna liegen.
Ich war von dem Verbrauch beim Laguna enttäuscht .

Grüße
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon tbird » Donnerstag 21. August 2014, 12:38

Dafür ist der Laguna auch günstiger ...

Von dem Mehrpreis zum BMW, Audi Mercedes usw kann ich mir viele Liter Diesel für den Laguna kaufen.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon chnuby » Donnerstag 21. August 2014, 16:17

es ist jedenfalls schön. Egal in welchem Forum man sich bewegt, immer jammern alle von zu hohen Verbrauchswerten ;-) aber alle möchten gerne die TOP Motorisierung, TOP Ausstattung :-)

wenn man sich nähmlich in Audis Forum herumhört ist da das selbe das es solche gibt die den Verbrauch kritisieren ;-)
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 21. August 2014, 16:41

cmrlaguna hat geschrieben:Unsere Firmenwagen , aktueller A6 mit 180 PS und Neue E Klasse mit 204 PS verbrauchen bei 130 km/ H im Schnitt 5,5 und 6,5 L .


Die müssen kaputt sein :evil:

Spritmonitor A6 2.0 TDI Ultra 190 PS 7,45 Liter/100 km

Spritmonitor E Blue Efficiency 204 PS 7,75 Liter/100 km

Spritmonitor Laguna Diesel (< 170 PS) 6,5 Liter/100 km
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 21. August 2014, 19:43

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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon TomTurbo » Freitag 22. August 2014, 03:50

Mir ist der Verbrauch generell egal. Mein Motto ist immer noch " Benzin ist zum Verbrennen da" . Aber Diesel ist zum sparen da. Nur da ist nix mit sparen. Ich jammere auch nicht über den Verbrauch, sondern ich wundere mich über die Differenz zum gechipten 320D vom Kollegen. der braucht einfach mal 5.5 -6 Liter bei gleicher Fahrweise. Und ich habe 4 Liter mehr! Bei über 20.0000 km im Jahr sind das schon Welten. Ich mein mit meinem Saab (360 PS, Schalter, Vollausstattung) kann ich die Strecke auch zwischen 10 und 11 Litern fahren. Und das mit 100 Oktan. Versteht ihr was ich meine.

Und das ich Laguna mit Clio Vergleich hinkt zwar beim Gewicht. Dafür ist Clio (Benzin Turbo, Schalter) ein Stadtauto das ab 130 einfach durstig wird. Der dreht einfach bei 170 zu hoch. Von dem her dachte ich ich kann ein ca Vergleich anstellen.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon chnuby » Freitag 22. August 2014, 05:43

also bei gechipten Fahrzeugen ist der Vrebrauchanzeige vom Bordcomputer aus nicht mehr unbedingt glaubwürdig, vorallem bei Tuningboxen sowies nicht das kannst kippen.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Oberollen » Freitag 22. August 2014, 07:36

Moin,

hast Du denn schon mal selber nachgerechnet was dein Laguna verbraucht?

Mein Bordcomputer zeigt mir manchmal mehr als 1,5 Liter an wie ich eigentlich verbrauche :wink:

Ich rechne jedesmal beim tanken selber nach, so ist es genauer ....
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon GeorgW » Freitag 22. August 2014, 08:37

cmrlaguna hat geschrieben:Das sind NEUE Diesel !


Habs geändert. :)

Mehr ist aus deinen Modellangaben nicht rauszufiltern.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon cmrlaguna » Freitag 22. August 2014, 17:25

Und was soll das jetzt? Ich fahre sehr oft mit den Fahrzeugen und weiß was sie verbrauchen.

Mein BC hat relativ genaue Verbrauchswerte angegeben. Ich denke allerdings das die alte Automatik einen großen Teil dazu beigetragen hat, was den Verbrauch anbelangt.
Wandler und Schaltzeitpunkte waren , finde ich , etwas träge.
Meiner hat nie unter 80 km/h in den 6. geschaltet.
Der Laguna war bislang der einzige Automatik Wagen, den ich gefahren habe, ohne die Möglichkeit zwischen Sport oder Eco bei der Automatik zu wählen.
Frage mich warum.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Oberollen » Freitag 22. August 2014, 17:35

cmrlaguna hat geschrieben:.......
Meiner hat nie unter 80 km/h in den 6. geschaltet.


Finde das auch sehr spät, da meine Automatik bei circa 82 Km/h in den 6 Gang schaltet.

Wenn ich in einer 70 Km/h Zone fahre, schalte ich fast immer selber in den 6sten Gang.

Das blöde ist nur, wenn ich dann langsamer werden muss oder an einer roten Ampel stehe und dann wieder anfahre, vergesse ich immer den Wahlhebel auf D zu stellen.

Merke ich daran, dass der Motor dann aufheult, da dieser ja nur im ersten Gang bleibt :roll:
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon GeorgW » Freitag 22. August 2014, 18:07

cmrlaguna hat geschrieben:Und was soll das jetzt? Ich fahre sehr oft mit den Fahrzeugen und weiß was sie verbrauchen.


Damit wollte ich lediglich zeigen was im Schnitt rauskommt, wenn man die verschiedensten Fahrprofile einbezieht. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen lol

Ich selbst fahre alleine 40 km einfach zur Arbeit (50% AB, 25% Landstraße, 25% Stadt) und der Wagen braucht 7,3 Liter auf 100 km. Fahre ich 600 km nach Bayern, dabei der Wagen mit 4 Personen nebst Gepäck beladen und Geschwindigkeit zwischen 130 - 150 km/h, braucht er plötzlich nur noch 6,8 Liter auf 100 km :KOPF:

Aber da gibt es schlimmeres denke ich.

Zum 6. Gang: Ich habe einen Schalter, kann also zur Automatik nichts sagen. Gaaaanz früher gab es mal 4 Gänge, wobei der 4. Gang auch der "direkte Gang" war, weil er 1:1 übersetzt hat. Dann kam der 5. Gang, der so gesehen "negativ" übersetzt hat, also > 1,0. Warum auch immer (Marketing?) gibt es jetzt einen 6. Gang, der noch negativer übersetzt ist. Bei meinem Wagen sieht das so aus:

4. Gang: 0,9773
5. Gang: 1,2286
6. Gang: 1,4839

Wenn die Fahrstufen beim Automatik auch so aussehen kann ich mir vorstellen warum er erst "so spät" schaltet. Untertouriges Fahren spart ja nicht soviel wie man meint.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Oberollen » Freitag 22. August 2014, 20:53

Bei 70 Km/h im 6ten Gang macht es sich aber laut der Momentananzeige am Bordcomputer circa 0,5 Liter weniger bemerkbar :wink:

Es darf dann nur nicht stark bergauf gehen :D

Bei der Automatik sieht die Übersetzung wie folgt aus:

1. Gang : 0,2382
2. Gang : 0,4158
3. Gang : 0,6317
4. Gang : 0,8613
5. Gang : 1,1682
6. Gang : 1,4577
Gruß

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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon GeorgW » Freitag 22. August 2014, 20:55

Ganz schöner Sprung vom 5. zum 6. Gang. Ich denke daher dreht er im 5. Gang erstmal höher bevor er schaltet.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon TomTurbo » Sonntag 24. August 2014, 10:30

Ich wollte hier kein Krieg lostreten. Bin mittlerweile auch drauf gekommen warum der Verbrauch so hoch ist. Der 320D vom Kollegen dreht bei 130km/h über 200 Umdrehungen weniger als mein Laguna. Das sind Welten wie ich finde! Das erhöht sich dann auch bis 170kmh noch mehr.


Anbei noch 2 Fotos von Freitag Nacht. Schweizer Autobahn. Laguna von Bregenz - Winterthur - Bregenz. Saab von Basel nach Bregenz. Saab ist ein 2.3 Turbo Benziner mit Handschaltung und gemütlichen 360 PS...

Nein ich habe noch nicht nachgerechnet da ich nicht wegen 160km tanken geh
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 24. August 2014, 12:49

Mit einen Saab 9-5 Hirsch Troll mit 310 PS bin ich schon des öffteren unterwegs gewesen, und diese verbräuche habe ich niemals erreicht. Du kannst hier alles mit Fotos belegen wie du magst, aber dieser Verbrauch ist nicht mit diesen Fahrzeug möglich, da ist bestimmt der BC kaputt.

Ich habe des öffteren versucht extrem Sparsam zu fahren, auch mal mit Tempomat 80km/h über 200km. Da hatte ich einen verbrauch von 8,2l, so wenig stand da nie wieder drauf. Also für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar.

Und wo gab es denn den Saab mit den 2,3l Motor und 360PS, war dann auf jedenfall nicht von Hirsch oder.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon TomTurbo » Montag 25. August 2014, 03:51

Ich habs auch nie geschafft! Der Kollege fuhr damit. Ich im Laguna hinterher. Und wenn er 8,5 brauchte ist es wenig. Oder eben beim Laguna zuviel. Egal. Finde mich immer mehr damit ab. Die Freude über die Ausstattung überwiegt.

Und ja du hast Recht. Den Troll R gibts nur mit 306 PS. Bei mir hat Maptun nachgeholfen. 363 PS warens mal am Prüfstand mit Benzin. Dann könnte ich noch E85 Tanken was spürbar mehr Leistung ergibt. Da hab ich aber noch nicht gemessen.
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon chnuby » Montag 25. August 2014, 06:00

da hast du es eine Leistungsoptimierung. Dann kannst der BC küdern.... die Messwerte sind nicht mehr korrekt!
Dann weiter. anderer Kraftstoff spürbar mehrleistung????
Lach. Also ich fahre auch V-Power. Spürbare Mehrleistung ist da nichts. Messbar ja. Ist wohl so wie wenn einem 300PS Maschine klimaanlagekompressor ein und aus schaltests ;-)
Was das V-Power hat. Ist eine bessere Verbrennung, also der Motor läuft ruhiger (aber dies kann auch nur in meinen Gedanken sein, hab es nie in irgendwelcher Art nachgemessen...)

Zurück zu den leistungsvoptinmierungen. Vorallem bei den Boxen ist das sooo schön... Die versprechen da meist wunder an Kraftstoffeinsparungen... Leider ist es so das Der BC von dem keine Ahnung hat. und sich sweiterhin seine Rechnung nach anweisund des Herstellers zusammenbrodelt ;-) Auch bei Chiptunings im Motormanagment bereich kann diese Verfälschung genau so gut passieren, denn nicht jeder BC arbeitet nur mit der Mapping. Sondern rechnet sich hierbei wie gesagt ebenfalls sein Brei.... Ich persönlich vertraue wenn es heisst Verbrauch auch nur das was auch drin geht. Ebene Tankstelle, dann befüllen bis klick macht. Und dies übere mehrere Tankfülungen dann kannst wirklich sagen was Sache ist. Das andere sind errechnete Verbrauchswerte.

Das andere es kann aber durchaus etwas Kraftstoffeingespart werden. Gleiche Technologie des Motors anderer Hubraum. Z.B das unter gewissen umständen ein 3.0 L Maschine Sparsamer ist als sein kleinerer Bruder. Dies geschieht da. Bei gleicher Fahrweise der 3.0l Motor nicht am Anschlag laufen muss, früher schalten kann und dadurch Kraftstoff einsparen kann.Berg ab dann verbrauchen beide Motoren dank schubabschaltung praktisch gleich viel ;-)
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon chnuby » Montag 25. August 2014, 06:03

wenn es jemand was bringt hier noch das èbersetzungsverhätnis des 178 DCI 2008-2010
1. Gang 3.909
2.Gang 2.105
3.Gang 1.387
4.Gang 0.976
5.Gang 0.756
6.Gang 0.638
R. Gang 2.55
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Re: Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon Paseman » Montag 25. August 2014, 18:09

Oberollen hat geschrieben:Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen Laguna mit Schaltung fährst.

Wenn die Tachonadel die 130 Km/h Marke überschreitet, dann geht warum auch immer, der Dieselverbrauch stark nach oben :roll:

So ist es bei meinem 150 PS dCi (allerdings mit Automatik) und bei vielen anderen wie ich es so im Internet gelesen habe.


Das liegt dann wahrscheinlich an der variablen Nockenwellenverstellung. Zumindest ist das bei den Bezinern ab 3.000 U/Min.
Was beim 6. Gang ungefähr 130 km/h entspricht. Daher gehe ich stark davon aus, das es da bei dir einen ähnlichen/ denselben Grund hat.
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- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
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