Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Verbrauch III, 2.0 dci 150PS

Beitragvon fwluca » Dienstag 11. Mai 2010, 23:16

Habe nen III BJ 2008 und hab das Gefühl, dass er nach der Inspektion mehr Sprit braucht (2.0 dci, 150 PS). Und da ich als Klavierstimmer auf unterschiedlichste Weise unterwegs bin - aber immer schön auf MOMENTANWERT achte, liegt mein Durchschnitt bei 7,6 l.
Kann es u.U. an den neuen Vordereifen (Hangcook), wurden von der Werkstatt kulanzhalber montiert?
Mein Bestreben lag bisher immer unter 7 L zu bleiben.

Vorab vielen Dank.
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon nc-lutzge » Mittwoch 12. Mai 2010, 03:46

Ich denke mal, dass die neuen Hankook-Reifen mehr Profil als die alten Reifen und somit einen größeren Rollwiderstand haben, was den höheren Verbrauch erklären könnte.
GT III Dynamique, 2.0 dCi, graphit-schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Sun Protect, Radio 4 x 50 W, keine Holzleisten vorne, aber Edelstahlleisten hinten und chromfarbene Türgriffe
nc-lutzge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon Jeggo » Mittwoch 12. Mai 2010, 17:25

Hallo,

ich habe mit meinem Grandtour GT 2.0dci (178PS) im Durchschnitt 6.1l.
Bisherige Laufleistung ca. 33.500km (22 Monate).
Mit originaler 18" Bereifung (Luftdruck ca. 0,5bar höher) und 17" Winterreifen.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon fwluca » Mittwoch 12. Mai 2010, 18:29

WOW
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon fwluca » Donnerstag 13. Mai 2010, 19:41

War grad tanken...Luftdruck überprüft...
Mein Fahrstil ist schon defensiv genug (Blick auf Momentanverbrauch), ok,
Manchmal bin ich tagelang mit Kurzstrecken konfrontiert, doch die jetzigen
8 L ACHT LITER und nur 740km. Da muss doch was faul sein.

Kann an der Inspektion was geändert worden sein
Die anderen Vordereifen können es doch auch nicht sein
Auch fahre ich zu 95% allein

Werde mich mal in der Werkstatt erkundigen
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon Jeggo » Donnerstag 13. Mai 2010, 19:51

Hallo,

ich fahre folgenden Reifendruck:
- Vorne 2,9bar
- Hinten 2,6bar

Fahre auch überwiegend alleine und ungeladen.
Ich tanke fast ausschließlich Shell VPower Diesel.
Meine übliche Strecke ist mindestens 30km.
Aufgrund der Verkehrsdichte auf der Autobahn bzw. wegen Baustellen ergibt sich kaum eine Möglichkeit schneller als 100km/h zu fahren.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon fwluca » Donnerstag 13. Mai 2010, 20:17

Hy Jens,

fahr meist erstmal 3 km zum 1. Kunden, dann nach ca. 1,5 Std weiter, weitere 12km zum nächsten....usw. das geht oft über Tage und bis zu 6 Kunden. Dann aber wieder 3 Tage lange Frankfurt (120km) hin/zurück.
Das nur mal als Info.

Hab auch die 150 PS Maschine, vielleicht auch ein Grund?!?

Beim Gasgeben hab ich des öfteren ein "Loch", die Reaktion wird nicht immer gleich weitergegeben... Meist beim Rausfahren einer Kreuzung, wenn es mal bissi schneller gehen soll.

Frank
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon Jeggo » Donnerstag 13. Mai 2010, 20:36

Hallo Frank,

wir haben auch noch einen 2.0dci mit 150PS.
Ist allerdings ein Megane CC. Vom Gewicht her ist der aber fast identisch mit dem Laguna.
Im unteren Drehzahlbereich (z.B. 1400rpm im dritten Gang), zieht der 178PS schon etwas besser.

Wenn der Motor überwiegend im Kurzstreckenbetrieb läuft, kann es auch zu Problemen bzw. Mehrverbrauch bei der Regeneration des Partikelfilters kommen.
Da der Regenerationszyklus u.U. nicht beendet werden kann, wird dieser mehrfach wiederholt. Das wird aber erst nach einigen Fehlversuchen im Bordcomputer angezeigt.

Bis bald Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon fwluca » Freitag 14. Mai 2010, 05:49

Regenerationszyklus ?
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon Jeggo » Freitag 14. Mai 2010, 10:37

Hallo Frank,

bei einem Dieselpartikelfilter (DPF) setzt sich der Filter mit der Zeit durch die eingefangenen Rußpartikel zu. Dies stellt das Motorsteuergerät über den Differenz- bzw. Staudruck am Partikelfilter fest.
D.h. hoher Staudruck bedeutet Filter ist zu und muß regeneriert werden.

Beim Renault 2.0dci gibt es eine zusätzliche Einspritzdüse, die Dieselkraftstoff in den Partikelfilter einspritzt. Dort entzündet sich der Kraftstoff und brennt den Filter wieder frei. Für dieses "freibrennen" bzw. regenerieren sind bestimmte Randbedingungen einzuhalten, wie z.B. eine bestimmte Motortemperatur, ein bestimmtes Mindestdrehmoment, eine bestimmte Zeit usw. Wenn während der Regeneration einige Bedingungen nicht erfüllt sind, wir der Zyklus vorzeitig abgebrochen und bei nächster Gelegenheit wiederholt.
Es wird dem Fahrer nicht angezeigt, das der Zyklus läuft. Es können höchstend Rückschlüsse durch höheren Momentanverbrauch gezogen werden (z.B. fahren mit Tempomat auf ebener Strecke).

Bzgl. des Tempomat haben auch hier schon einige geschrieben, dass der für gut 0,5l Mehrverbrauch verantwortlich sein kann.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon bert » Freitag 14. Mai 2010, 13:24

Hallo

Nicht die Kaltstarts vergessen.Da säuft meiner auch wie n´Loch.
Unter der Woche auch nur Kurzstrecke von 8 km zur Arbeit und wieder zurück und am Wochenende Autobahn 400km . Kommen dann noch diverse fehlgeschlagene oder abgebrochene(weil Fahrziel erreicht) Regenerationsversuche dazu , treibt das den Verbrauch auch noch in die Höhe . Bei mir ist es so , 2 Tankfüllungen mit ca 6,5 L und die 3. mit 7,5 -8L .
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon fwluca » Freitag 14. Mai 2010, 15:22

Nach all den vielen Antworten -auch mal ein DANKE- seh ich die Sache jetzt mit bissi weniger Stress. Sprich es ist völlig normal wenn er mal 6,5l benötigt, doch ist es u.U. auch mal drin mit etwa 8l zu fahren.
Dann ist dir Welt doch in Ordnung.

Gruß an alle Lagis und schönes WE


Frank
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon chnuby » Samstag 15. Mai 2010, 17:18

ich schwanke von 6.9 -8.1 l :-D
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon fwluca » Samstag 15. Mai 2010, 18:21

du schwankst zwischen....wow, soviel Liter krieg nicht mal ich getrunken.

Prost lol

Frank
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon chnuby » Samstag 15. Mai 2010, 21:08

ist gar kein Probolem mit dem 2.0 dci GT :-D Fahr mit ihm schöne Bergstrassen dann holst das locker raus wenn du die Kraft auch noch brauchst und das Fahrzeug so auf 2000-3750 1/min (elastischer Bereich des Motors) hast :-D

6.9 und sogar tiefer ist wenn du Autobahn fährst
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Verbrauchsmeldung

Beitragvon cart1220 » Mittwoch 18. August 2010, 18:11

Hi an alle,

zum Verbrauch beim LIII 2,0dci (150PS)von mir folgendes: Kurzstrecke und Winterbetrieb sind Gift, da kommt man auch bei schonender Fahrweise auf 6,6
bis fast 8 Liter (der LII mit der 1,9er Maschine war fast einen Liter sparsamer)

Anders im Sommer: Landstrasse und Langstrecke, sehr schonend gefahren: 5,2 bis 5,5 Liter Diesel. Autobahn ca 130: 5,5-5,8Liter.

Richtig ist: Die Reinigung des FAP-Filters frisst ca. 0,3 bis 0,4 Liter Diesel.
Die laufende Reinigung erkennt man:
1) extrem erhöhter Momentanverbrauch
2) Leerlaufdrehzahl steigt auf fast 900U/min von ca 820U/min.

Tipp: stellt den Motor nicht aus, wenn gerade eine Reinigung im Gang ist,
das läuft auch im Leerlauf bis zu Ende: nur Drehzahlmesser beobachten.
Zeitbedarf max. 10-15 Minuten.

Grüße,

Jobst
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Re: Verbrauchsmeldung

Beitragvon Schlueterfreak » Donnerstag 26. August 2010, 21:38

Dass der 1.9er sparsamer ist kann ich deutlich bejahen, fahr seit 35.000 km mit 6,1l viel Kurzstrecke ca 4-5 km und wenn dann normale bis zügige Autobahn.
Zum Momentanverbrauch bei FAP-Reinigung, hatte letztens bei tempomat 100 auf ebener Landstraße einen Momentanverbrauch von ca 7L. Nach einigen Minuten sank er merklich auf ca 5L.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon fwluca » Samstag 4. September 2010, 13:46

War grad für eine Woche am Gardasee - sehr zu empfehlen - mit Dachbox, voll beladen, mit Frau und Kind...
Bin mit 7 Liter gefahren (2x 750 km) - Geschwindigkeit max 130 km/h.

Ich denke mit knapp 30000 Km (KM-Stand) ist das soweit ganz in Ordnung. Weiter runter vom Verbrauch bekomme ich Ihn definitv auch anders nicht. Fahrspaß sollte auch noch bissi drin sein.

Tschüß
Frank
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Beitragvon wolfram » Dienstag 8. Februar 2011, 18:55

Fahre auch einen 2,0 dci, Bj 8/2008. Bisher ca. 32.000 km.
Fahrprofil 40% BAB, 60 % Stadt
Verbrauch: bei Schnee, unter 0°C wie zuletzt, ca. 8,5 ltr
wenn über 0°C ohne Schnee wie zur Zeit, ca. 7,5 ltr.
Im Sommer war ich auch schon mal bei 7,0 ltr.
Unter 7 ltr ist meiner nicht zu bewegen.
Alle oben genannten Werte bei sehr schonender und benzinsparender Fahrweise. Wenn ich mal richtig drauftrete im Kurzstreckenverkehr oder über 160 km/h auf BAB, dann kann auch schnell mal ein oder anderthalb Liter dazu kommen.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Toller Autobahnwagen. Relativ leise und sehr gutes Fahrwerk. Verarbeitung zwar nicht wie BMW, Mercedes oder Audi, dafür aber deutlich preiswerter.

Viele Grüße vom Neuen
wolfram
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon fwluca » Mittwoch 9. Februar 2011, 12:23

Hi Wolfram,

that´s it. Verbrauch ist bei mir fast identisch. Zufrieden bin auch ich, wobei...eines stört mich immer wieder.....ein Klackern, ein Scheppern....etc..."Etwas" ist immer irgendwo zu hören....Schade.
Und die Verarbeitung ist gar nicht so viel schlechter!
fwluca
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
Wohnort: Forst

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste