Beifahrersitz nicht mehr für größere Kinder benutzbar?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Beifahrersitz nicht mehr für größere Kinder benutzbar?

Beitragvon flyer » Donnerstag 24. Januar 2008, 19:13

:roll:
Moin, Moin,
in wenigen Tagen erhalte ich meinen neuen Grandtour Initiale 2.0dCi FAP Automatik und studiere deswegen schon mal eifrig die Bedienungsanleitung. Die entspricht allerdings nicht dem hervorragenden Eindruck, den das Fahrzeug macht, denn sie ist stellenweise recht merkwürdig (und an zwei Stellen gar nicht) übersetzt, wenig präzise und nervt mit zahlreichen "je nach Land, je nach Fahrzeug, je nach Ausstattung..." Hinweisen. Mitunter gibt sie sogar Rätsel auf.

Thema: Kindersitz oder Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz:

In der Übersichtszeichnung zum Einbau von Kindersitzen (1.35) Ist auf dem Beifahrersitz der Code UD eingetragen. Nach der Legende heißt das:

"Auf diesem Sitzplatz ist ausschließlich die Befestgung mit dem Sicherheitsgurt eines als "universal" zugelassenen Kindersitzes gegen die Fahrtrichtung erlaubt."

Wie verhält es sich denn mit einer zugelassenen Sitzerhöhung oder einem vorwärts montiertem Kindersitz? Nicht zugelassen? Da wäre Junior aber sauer auf Renault, denn ab und zu möchte er mit seiner Sitzerhöhung schon mal gerne auf dem Beifahrersitz fahren, und generell ist das auch nicht vorschriftswidrig.

Natürlich benutzen wir überwiegend einen Außensitzplatz hinten und einen kompletten Kindersitz, denn dort ist die Sicherheit am höchsten. Ob der Beifahrersitz aber nun gänzlich tabu ist, würde mich doch interessieren.

Vielleicht hat jemand schon eine Auskunft zu diesem Thema parat?

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Martin » Donnerstag 24. Januar 2008, 20:04

vieleicht hiflt dier dieses:
Hier klicken
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon flyer » Freitag 25. Januar 2008, 09:21

Vielen Dank, aber die rechtliche Seite (und auch Sicherheitsüberlegungen zum Thema Kind auf Beifahrersitz) sind mir vertraut.

Es geht mir nur darum, heraus zu finden, ob Renault mit der Skizze in der Bedienungsanleitung des neuen Laguna III sich diesbezüglich über die gesetzlichen Vorschriften hinaus weiter einschränkt, und für dieses Fahrzeug die Verwendung von nach vorne gerichteten Kindersitzen, bzw. Sitzerhöhungen auf dem Beifahrersitz untersagt.
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon flyer » Samstag 26. Januar 2008, 09:57

Und hier ist die phantastische Antwort vom Renault Kundenservice:

:x

Sehr geehrter Herr Mielke,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.01.2008.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805-89464610 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr - 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 Uhr - 17:00 Uhr oder per E-Mail unter unten genannter E-Mailadresse.

Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Lian » Donnerstag 14. Juli 2011, 00:29

Hallo,

habe 3 Kinder, bis vor kurzem habe ich es so gemacht.

Vorne Baby-Safe, Hinten auf den Äußeren Plätzen Baby-Safe und Kindersitz und hinten in der Mitte meine Frau (mit ca 155 ohne Sitzerhöhung lol ).

Vor kurzem mal 200Km gefahren, Frau auf der Beifahrer-Seite Kindersitz hinten-außen und die Baby-Safes dann mittig und außen. Laut Hersteller Römer auch kein Problem. Nur jetzt vor einigen Tagen sah ich in der Anleitung des Lagunas III, hinten Mitte ist nicht :idea:

Aber "Gott lass Hirn über Frankreich regnen" sah ich im E-Guides von zb Clio. Da gehts :idea: ... Wohl gemerkt Twingo zb hat auch vorne ISOFIX.

Ich hab mir gerade wegen den Kindern (Damals war es noch einer) eigentlich den Laguna gekauft!

Da wäre Junior aber sauer auf Renault

Zum Glück reden wir hier über Laguna und nicht Grand Scénic, Klick:
Bild

Ciao Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste