Tagfahrlicht aktivieren

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Tagfahrlicht aktivieren

Beitragvon *speeedy* » Mittwoch 28. April 2010, 16:18

Mahlzeit

Meine Mum hat einen Laguna III EZ Anfang 2008 (glaub ich jedensfalls).
Sie fährt viel Kurzstrecke, und hat immer das Licht an. Da der Laguna die schlechte angewohnheit hat, immer wegen der Batterie zu warnen, dachte ich an Tagfahrlicht.
Ich habe nun schon einige Lagunas mit Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfern gesehen, und wollte das über das Menü im Bordcomputer aktivieren. Dort taucht der Menüpunkt 'Tagfahrlicht' (wie in dem Boardbuch beschrieben) nicht auf.

Hab dann also beim Händler angerufen, er meint das hätte alle Laguna III und kannte das nicht ohne etc. Er müsse sich das anschauen.
Naja, da ich sehr eingespannt bin im Moment, hoffe ich auf jemanden der mir helfen kann. Kann man das vielleicht über ein Diagnoselaptop freischalten im Steuergerät?? Ich hab in irgendeinem Forum (motortalk glaube ich) gelesen dass es 2 verschiedene Typen Steuergeräte gibt, einmal mit und einmal ohne Tagfahrlicht. Ist da was dran??

Meine Mum hat da überhaupt keine Ahnung von, deswegen soll ich mich darum kümmern. Vielleicht hilfts ja, vorne Glübirnen einzubauen (ich weiß grad auch nicht ob welche drin sind). 21W Birnen, richtig???

Oh man, ich glaub ich muss mir das mal aus der Nähe anschauen...

Danke schonmal!

LG
Speeedy
*speeedy*
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 15:16

Beitragvon laluna » Mittwoch 28. April 2010, 21:57

Hallo *speeedy*,

an meinem Laguna -der kommt aus Schweden- war ein Tagfahrlicht aktiviert. Das bedeutete, dass der Lichtschalter (und Lichtsensor) eigentlich todgeschaltet war und IMMER das komplette Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung brannte. Man konnte das Licht nicht ausschalten. Ich habe diese Einstellung in der Renault-Werkstatt (per Laptop) deaktivieren lassen (man will vielleicht ja auch mal das Licht ausschalten und den Motor laufen lassen!?). Jetzt, da ich meist mit Licht fahre, lasse ich den Lichtschalter einfach auf "EIN" stehen und wenn man den Motor aus hat und die Fahrertür öffnet geht das Licht automatisch aus.
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon *speeedy* » Donnerstag 29. April 2010, 08:24

Jap, soweit bin ich bei dir.

Der Sinn des extra Tagfahrlichtes wäre ja, dass nicht ALLE Verbraucher angehen (Innenraumlicht, Hecklichter etc.) sondern eben nur die beiden schwächeren Lampen vorne, sonst nix.
Wegen Kurzstrecke und meckerndem Boardcomputer (Ladezustand Batterie)und so... ;)
*speeedy*
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 15:16

Beitragvon chnuby » Donnerstag 29. April 2010, 14:44

Also es gibt Modelle ohne Tagfahrlicht. Die haben auch andere Scheinwerfer verbaut.
Schau mal ob im inneren Auge des Scheinwerfers 2 Birnen sind (Standlicht unten) mitte Tagfahrlicht)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Alonsofan » Donnerstag 29. April 2010, 19:09

Hallo,
meines Wissens nach haben nur die Modelle mit Bi-Xenon Tagfahrlicht.
Alonsofan
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:24
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitragvon chnuby » Donnerstag 29. April 2010, 23:33

genau so ist es da bei den normalen diese Fassung als Scheinwerfer verwendet wird (H7 oder H3 Birne)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon *speeedy* » Sonntag 2. Mai 2010, 14:08

Schade...

Ich hab inzwischen mal geschaut, aber da ist nur Scheinwerferlinse, Fernlicht und Standlicht.
Keine zusätzliche Lampe oder so...

Trotzdem Danke!
*speeedy*
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 15:16


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste