Zwangsabschaltung von Funktionen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Zwangsabschaltung von Funktionen

Beitragvon zollagent » Mittwoch 14. April 2010, 07:39

Mir ist heute morgen auf der Autobahn passiert, daß sich der Tempomat plötzlich mit der Meldung "Tempomat prüfen" verabschiedet hat.
Der Mechaniker in der Werkstatt sagte mir, daß das eine Zwangsabschaltung sei, weil evtl. eine Wartung oder ein Ölwechsel fällig sei. Wartung ist tatsächlich fällig, der Termin steht bereits.
Die Meldung kann nur in einer Renault-Vertragswerkstatt resettet werden. Ich halte das für eine unzulässige Nötigung der Kunden, technisch ist die Abschaltung von Funktionen jedenfalls nicht notwendig.
Weiß jemand mehr darüber?
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 14. April 2010, 11:21

Für was soll den das NOTWENDIG sein :?:
Fährt man weitere 1000km über der Wartung kommen weitere?
Als nächstes gehen die Klima oder Fensterheber nicht mehr?
Was soll der Quatsch :!: :!:
unzulässige Nötigung

sehe ich auch so
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon zollagent » Mittwoch 14. April 2010, 16:45

Ich erzähle keinen Quatsch, genau das hat mir der Mechaniker gesagt. Die Wegschaltung sei technisch nicht unbedingt notwendig, obwohl die offizielle Begründung halt die Schadensbegrenzung sei.
Ich bin wirklich am Überlegen, mal eine Verbraucherzentrale einzuschalten.
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 14. April 2010, 20:26

Hallo "zollagent"
ich meine nicht dich mit "was soll der Quatsch" sondern RENAULT!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon zollagent » Donnerstag 15. April 2010, 08:02

Das hatte ich schon so verstanden. Die Story an sich ist nur so unglaublich. Deshalb habe ich sie ja hier reingesetzt, um mal zu sehen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Jedenfalls wäre das, hätte ich es vorher gewußt, ein K.O.-Kriterium gewesen. Dann wäre mein neuer Wagen ein Insignia geworden.
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Beitragvon chnuby » Donnerstag 15. April 2010, 11:41

DEFINITIV Quatsch!!! Da liegt ein anderer Fehler vor. Punkt
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon zollagent » Donnerstag 15. April 2010, 13:27

War vor meinem ersten Ölwechsel aber dasselbe Theater. Und den Mechaniker, das ist ein alter Kumpel von mir, den kenne ich seit über 30 Jahren, der erzählt mir keinen Unsinn. Mich stört das jedenfalls gewaltig.
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Beitragvon chnuby » Donnerstag 15. April 2010, 13:55

na dann ist das eine idioti von Renault DEUTSCHLAND

in der Schweiz gibt es das nicht
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon zollagent » Donnerstag 15. April 2010, 17:35

Ich gehe auch davon aus, daß das eine reine Softwaresache ist. Immerhin kann man sich so elegant die Kundenbindung sichern. ;-)
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Beitragvon renaultmech » Donnerstag 15. April 2010, 17:44

Den Fehler hatte ich kürzlich auch bei einem 3.0dCi. Der Ursprung ist vermutlich der Ölzustandssensor, welcher den Fehler "Verdünnung des Öl's" setzte. Wenn in der Einspritzanlage ein Fehler vorhanden ist, kann es sein, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon chnuby » Donnerstag 15. April 2010, 18:21

Ihr Deutschen loooolllllllll hehehehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Atze » Donnerstag 15. April 2010, 18:40

ein hoch auf alle autos ohne bc... lol
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon zollagent » Freitag 16. April 2010, 07:29

renaultmech hat geschrieben:Den Fehler hatte ich kürzlich auch bei einem 3.0dCi. Der Ursprung ist vermutlich der Ölzustandssensor, welcher den Fehler "Verdünnung des Öl's" setzte. Wenn in der Einspritzanlage ein Fehler vorhanden ist, kann es sein, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert.


Ölwechsel ist ca. 10.000 km her, befüllt mit vollsynthetischem Öl.
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Beitragvon renaultmech » Freitag 16. April 2010, 18:51

Ihr Deutschen loooolllllllll hehehehe


Ich komme aus der Schweiz.


Code: Alles auswählen
lwechsel ist ca. 10.000 km her, befüllt mit vollsynthetischem Öl.


Womöglich funktioniert es wieder, wenn du die Wartungsanzeige zurück stellst. (Durch den Bordcomputer tippen, bis zur Wartungsanzeige, dann länger auf dem Knopf bleiben).
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon zollagent » Montag 19. April 2010, 07:47

Danke, werde ich versuchen. Ich setze das Ergebnis hier rein.
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Zwangsabschaltung Tempomat

Beitragvon leuron » Sonntag 19. Dezember 2010, 15:23

Hallo,

ich hab auch einen LIII von 08/08 2.0 DCI 150 Grand Tour mit mittlerweile ca 45K km. Wie im Orginal Posting geschrieben, ging auch bei mir vo ca. 1,5 Wochen zuerst die Wartungslampe an. Das habe ich erstmal ignoriert, da ich seit der letzten Wartung erst 19000 km gefahren war und auch erst 7 Monate vergangen waren. Weiter geschätzte 500 km später (diese Woche Mittwoch) kamen dann die Meldungen "Einspritzanlage prüfen", "Tempomat prüfen" und "Begrenzer prüfen" dazu.
Beim daraufhin erfolgten Werkstattbesuch wurde mir erklärt, daß der Wagen nur einen Ölwechsel braucht, und die Abschaltung des Tempomats in der Tat ein Druckmittel sei, zeitnah eine Werkstatt aufzusuchen.

Mein Verbrauch liegt bei 8,3 l, was, wie ich glaube das Hauptproblem ist: mehr Diesel = mehr Ruß = höhere Anzahl von DPF-Reinigungen.
Laut Werkstatt hat Audi angeblich bei einigen Motoren das gleiche Problem und ich könne mich glücklich schätzen, immerhin 19000 km mit einem Ölwechsel gefahren zu sein, es gäbe andere Kunden, die alle 6000 km zum Ölwechsel kommen müßten.
Btw. wird nach Aussage der Werkstatt nicht nur der Tempomat deaktiviert, sondern auch die Leistung gedrosselt, damit nicht mehr kaputt geht.
Empfohlen wurde mir außerdem ein Chiptuning, was sowohl Leistung als auch Verbrauch senken soll.

Da ich hier immer wieder von einem ominösen Softwareupdate gelesen habe, nach dem der Verbrauch um ca. 1l gesunken ist, würde mich nun interessieren, welche Version denn nun die Aktuelle ist und ggfs. wie man diese ohne Diagnosegerät auslesen kann.

Viele Grüße aus dem verschneiten Leipzig

Leuron
leuron
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 15:30

Beitragvon chnuby » Sonntag 19. Dezember 2010, 16:14

also ich fahre ja den Laguna GT und zwar eben mit den Orginalrössern von 178 PS. Auch hier habe ich modifiziert und bin weit über 200PS nun angekommen. Intervalle weichen vielleicht 2000km ab aber mehr auf keinem Fall.
Und für die welche nach 500km schon so ein Bullshit gemeldet bekommen. Sorry aber 5000km Service das kanns wirklich nicht sein dann läuft das Fahrzeug nur kurzstrecken uuund im Standgas, anderst gehts gar nicht...
stellt doch den Intervall selber zurück und gut ist. ich meine wenns jetzt heoisst alle 20000km anstatt 30000km okay dann sag ich mir ja ich hab den Motor optimiert, fahre Bergstrassen der superlative hihi okay dann nehm ich das hin aber ich nehme würde alle 5000km das sicher nicht hinnehmen also nein danke.

Vielleicht komme ich sauch so nah an den Intervall weil mein Motor nun nicht wirklich oft am Leistungslimit läuft. Das macht sicher auch viel aus. und vielleicht die Kühlere Luft in Zermatt grins

Ich mache meinem 1 mal im Jahr
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon leuron » Sonntag 19. Dezember 2010, 18:49

Hallo chnuby,

ich hab eigentlich ein relativ ausgewogenes Fahrprofil: werktäglich ca 10 km Stadt, 10 km Landstraße und 15 km Autobahn (keine Tempobeschränkung) auf der Hinfahrt und Rückfahrt 25 km Autobahn + 10 km Stadt. Am WE dann öfter Strecken von 120 km je Fahrt mit 60 km Autobahn und 50 km Landstraße. Die DPF Reinigung hat spürbar zugenommen, seit es kälter geworden ist. Dann fing sie immer erst an, wenn ich von der AB runter war und dann stimmen im Stadtverkehr die Parameter mit Drehzahl und Temperatur nicht mehr und er bricht wieder ab.

Achja was ich über haupt nicht verstehe: Der DPF sollte imho hinter dem Verbrennungsraum des Motors sitzen. Wieso läuft dann bei einer Verbrennung des Rußes Diesel ins Motorenöl? Wimre gibt es doch eine speziele Einspritzdüse für den DPF? Vielleicht kann das jemand erklären, der den Motor/Abgasaufbau besser kennt.

MfG

Leuron
leuron
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 15:30

Beitragvon chnuby » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:31

auch wenn beim Partikelfilter nochmals eine Einspritzdüse ist hast du folgendes Phämomen. Der Motor will so rasch al snur möglichst auf Betriebstemp kommen um den Reinigungsvorgang durchzuführen. Wie macht er das? Er verändert die Einspritzung und ja nun kann es vorkommen das eben nicht verbranntr Diesel ins öl gelangt (Durch die Kolbenringe). Ansonsten wird halt nochmals z.B mehr Diesel eingespritzt welches dnnhinüber zum Partikelfilter schafft und diesen auszubrennen. aaaaber die Abgase müssen einfach hohe Temperaturen herbringen und dann wird wieder der anderst eingespritzt.

Jaja die liebe Technik. Ihr alle wolltet den Umweltschut (zumindest die meisten) jetzt haben wir saubere Abgase aber :
mehr Kraftstoffverbrauch
uuund wies eben ausschaut mehr Ölwechselintervalle und ja das ist dann umweltfreunddlicher....
grins
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon leuron » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:54

Hallo chnuby,

danke für die Erklärung, so kann das funktionieren.
leuron
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 15:30


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste