von leuron » Sonntag 19. Dezember 2010, 15:23
Hallo,
ich hab auch einen LIII von 08/08 2.0 DCI 150 Grand Tour mit mittlerweile ca 45K km. Wie im Orginal Posting geschrieben, ging auch bei mir vo ca. 1,5 Wochen zuerst die Wartungslampe an. Das habe ich erstmal ignoriert, da ich seit der letzten Wartung erst 19000 km gefahren war und auch erst 7 Monate vergangen waren. Weiter geschätzte 500 km später (diese Woche Mittwoch) kamen dann die Meldungen "Einspritzanlage prüfen", "Tempomat prüfen" und "Begrenzer prüfen" dazu.
Beim daraufhin erfolgten Werkstattbesuch wurde mir erklärt, daß der Wagen nur einen Ölwechsel braucht, und die Abschaltung des Tempomats in der Tat ein Druckmittel sei, zeitnah eine Werkstatt aufzusuchen.
Mein Verbrauch liegt bei 8,3 l, was, wie ich glaube das Hauptproblem ist: mehr Diesel = mehr Ruß = höhere Anzahl von DPF-Reinigungen.
Laut Werkstatt hat Audi angeblich bei einigen Motoren das gleiche Problem und ich könne mich glücklich schätzen, immerhin 19000 km mit einem Ölwechsel gefahren zu sein, es gäbe andere Kunden, die alle 6000 km zum Ölwechsel kommen müßten.
Btw. wird nach Aussage der Werkstatt nicht nur der Tempomat deaktiviert, sondern auch die Leistung gedrosselt, damit nicht mehr kaputt geht.
Empfohlen wurde mir außerdem ein Chiptuning, was sowohl Leistung als auch Verbrauch senken soll.
Da ich hier immer wieder von einem ominösen Softwareupdate gelesen habe, nach dem der Verbrauch um ca. 1l gesunken ist, würde mich nun interessieren, welche Version denn nun die Aktuelle ist und ggfs. wie man diese ohne Diagnosegerät auslesen kann.
Viele Grüße aus dem verschneiten Leipzig
Leuron