Fragen zum Laguna III 1.5dci

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Fragen zum Laguna III 1.5dci

Beitragvon Nazgul » Samstag 20. Februar 2010, 13:54

Hallo!
Ich lese hier schon eine Weile mit und interessiere mich für den LagunaIII als Diesel. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Version es werden soll und habe einige Fragen zum kleinen Diesel:

1.5dci:
- KEIN Partikelfilter -> gibt es da in Zukunft Probleme mit der Umweltplakette/ Strafsteuer?
- Ist das Innengeräusch wesentlich lauter als beim 150PS?
- Kann man bei 1.6 Tonnen und 110 PS noch von Fahrspaß reden?
- Die neuen Modelle mit diesem Motor werden mit Filter angeboten, lässt sich dieser eventuell nachrüsten? (Ich würde wohl einen Jahreswagen oder EU-Neuwagen nehmen, welche beide noch keinen Filter hätten)


Danke und schönen Gruß!
Nazgul
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 21:50

Beitragvon MegaLagu » Samstag 20. Februar 2010, 23:56

Hallo
alles eine Frage des Preises!
Habe meinen als Leasing-Rückläufer (damals 8 Monate alt) mit Winter-Räder für über 12'000€ unter Listenpreis mit Überführung bekommen (Renault-Frankf/M)
und da ist der Rest eben Ansichtssache.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Jeggo » Sonntag 21. Februar 2010, 10:21

Hallo Nazgul,

Du schreibts leider nicht warum Du einen 1.5dci möchtest.
Falls es wegen dem Verbrauch ist, so lohnt es sich u.U. nämlich nicht.
Im Vergleich zum 2.0dci ist der Unterschied recht gering. Ich fahre einen 2.0dci mit 178PS mit 6.1l im Durchschnitt (über ca. 20 Monate). Unseren zweiten 2.0dci mit 150PS liegt bei auch bei 6.1l. Ist allerdings ein Megane.
Vom Fahrzeuggewicht aber mit dem Laguna vergleichbar. Zu dem Thema gibt es aber schon einen Thread hier im Forum.

Ein Nachrüstpartikelfilter bringt vom der Umweltseite so gut wie gar nichts. Diese Filter sind so konstruiert, das bei vollem Filter der komplette Abgasstrom den Filter noch passieren kann. Bringt also nur die grüne Plakette sonst eigentlich nichts. Also Partikelfilter nur ab Werk. Denn nur dann ist der Filter auch in die Motorsteuerung eingebunden und bringt effektiv etwas.

Wenn Du also ein gutes Angebot für einen 2.0dci bekommst (ob nun 150, 173 oder 178PS), dann ruhig zuschlagen. Der 1.5dci bringt wahrscheinlich nur etwas, wenn er fast ausschließlich in der Stadt genutzt wird.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste